Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D drucker und CNC fräse

geschrieben von cryze 
3D drucker und CNC fräse
16. April 2014 14:12
Hi Leute,

ich mach mich gerad an den Nachbau eines Sparkcubes nun spiele ich mit dem Gedanken den Drucker so zu bauen das ich ihn auch als CNC Fräse verwenden kann.
Steif genug sollte der Drucker denke ich mal sein, zu dem bau ich ihn nicht eins zu eins nach sondern modfizieren ihn etwas um, wie zB alle Wellenhalter aus alu eine TR10 Spindel mit Trapezmutter mit Flansch und solche sachen.
Was müsste ich denn alles beachten das ich den Drucker als Fräse verwenden kann, die Riemen müssten wohl auch gegen spindeln getauscht werden oder?
Falls das nicht geht is es auch nicht so schlimm, will hauptsächlich nur drucken Fräsen wär nur ein kleines Gimik cool smiley

Gruß, Max smileys with beer
Re: 3D drucker und CNC fräse
20. April 2014 05:38
Hallo Cryze,

will mal hoffen das der Name für viel mehr steht.
Fräsen sollte auch gehen, Dinge aus Kunststoff oder Holz. Bis zu diesen Bereich gehen auch die Zahnriemen. Habe selbst so eine Mischkonstruktion ist o.k.
Hier ein bescheidener Einblik in meine Konstruktion:Uwes

Uwe94 Berliner
Re: 3D drucker und CNC fräse
20. April 2014 06:17
Hallo Max,

bei einer Fräse solltest Du auch darauf achten, daß die komplette Mechanik Schmutzressistent gebaut ist. Alle Arten von Spänen die beim Fräsen entstehen sind Gift für offene Spindeln, Führungen, Antriebe und Zahnriehmen. Besonders wenn Du mit Metall arbeitest.

Das Zweite, was mich immer wieder etwas verwundert ist wie groß manche die Stabilität ihrer Drucker einschätzen. Fast alles was ich da bis jetzt gesehen habe wird bei Leuten die sich mit dem Fräsen beschäftigen nicht mal als Käsefräse bezeichnet. Zahnriemen beim Fräsen zind z.B. nur geeignet um vom Schrittmotor eine Spindel anzutreiben, aber nie um den Tisch selbst mit einen sehr langen und dazurch sehr elastischem Zahnriehmen zu bewegen was beim Drucken ja sehr gut funktioniert. Beim Fräsen treten auch bei sehr kleinen Anwendungen ungleich größere Kräfte auf die an der Konstruktion zerren und wenn der Aufbau zu elastisch ist kommt es schnell zu Rattermarken und sehr unbefriedigenden Ergebnissen, von abgerissenen Fräsern mal abgesehen.

Gruß Edwin
Re: 3D drucker und CNC fräse
21. April 2014 12:00
Hi Leute,

hab mich bissl mit dem Thema Fräse auseinander gesezt und ich werd das wohl lassen, denke der Printer ist einfach nicht stabiel genung.
Aber danke trotzdem ;D

Gruß, max
Re: 3D drucker und CNC fräse
21. April 2014 13:49
Hallo Max,

wenn Du Dich für eine CNC-Fräse interessierst, dann beobachte mal ohne Zwang über einige Zeit Ebay. Manchmal kann man da sehr günstig zu einer kommen die man auch da bezeichenen kann. Man muß es nur abwarten können.

Gruß Edwin
Re: 3D drucker und CNC fräse
22. April 2014 11:44
Ja aber die günstigen die man auf Ebay so findet sind meist auch nur bessere Käsefräsen, die gerade noch so für ALU gehn und wenn dann will ich schon was ordentliches.
Würde mir ja selbst eine aufbaun, da muss ich aber noch etwas sparen da alleine schon die Y Schinen um die 100-150€ pro Stück kosteneye popping smiley

Gruß, Max
Re: 3D drucker und CNC fräse
22. April 2014 18:19
Hallo Max,

genau deshalb habe ich ja geschrieben mit Zeit und ohne Zwang. ich sehe immer wieder mal wirklich gute Fräsen die für wenig Geld über den Tisch gehen.

Gruß Edwin
Re: 3D drucker und CNC fräse
23. April 2014 02:41
Ah ok, dann danke für den Tipp, ich werd das mal etwas beobachten smileys with beer

Gruß, Max
Re: 3D drucker und CNC fräse
23. April 2014 03:53
Hallo Max,

für so etwas muß man sich viel Zeit lassen und abwarten können.

mal passiert 3 Monate nichts und dann sind es wieder 3 super Angebote in einer Woche.
Einfach beobachten und abwarten. Ich dieser Zeit kann man sich mit der Materie besser vertraut machen um gute Angebote auch zu erkennen.

Gruß Edwin
Re: 3D drucker und CNC fräse
24. April 2014 12:00
Im bezug auf zahnriemenantrieb bei fräsmaschine, die langbett maschinen für profilbearbeitung alu und kunstoff sind teilweise mit zahnriemen ausgestattet. Bei sehr schnellen und stabileren bauweisen werden mittlerweile zahnstangenantriebe verwendet mit 2 servomotoren die eigentlich gegeneinander arbeiten um das spiel raus zu nehmen. Sollte eine alternative zu linearmotoren sein. Siemens und dmg sind hier in kooperation.

Ansonsten, eine frässpindel auf einem drucker ist gar nicht so abwägig. Baue gerade so ein ding, mal schauen was die schwingungen mit dem drucker machen. Da ich ein baukastenprinzip verwende habe ich gleich in 40x40 und 40x80 geplant. Nächste woche geht es los mit dem bau, dann müssten die ersten teile eintreffen.

Klar ist von vorne herein dass es eine isel oder vhf fräse nicht ersetzen kann, allerdings kann man damit dann gedruckte teile nacharbeiten. Im bereich der bohrungen bzw. Planflächen kann es eine sinnvolle ergänzung sein. Auch pcb isolationsfräsen soll möglich sein wie auch kleinere gravuren.

Wenn jemand daran interessiert ist könnte ich das veröffentlichen. Step by step.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 3D drucker und CNC fräse
27. April 2014 06:47
Stimmt als kleine nachbearbeituns und Gravurfräse sollte das schon klappen, glaub aber ich mach einfach nen kleinen Laser drauf dann kann ich auch gravieren oder dünnes Holz schneiden mit nem Laser wird man ABS halt nicht nachbearbeiten können oder?

Würd den Bau von dir gerne nachverfolgen ;D

Gruß, Max
Re: 3D drucker und CNC fräse
27. April 2014 09:28
Na der Trend geht doch zum Zweit oder Drittdrucker.
Aber eigentlich kannst du auch gleich sowas bauen....dann hast du beides vereint...smiling smiley

[www.youtube.com]

Gruß Sven
Re: 3D drucker und CNC fräse
27. April 2014 12:12
Das Ding ist schon interessant. Vor allem hätte ich die Spindel schon grinning smiley.
Aber eines nach dem anderem.
Werde nächste Woche anfangen den Drucker aufzubauen. Es geht wirklich von 0 los und soll dann innerhalb eines Monats ein schöner, stabiler, guter Drucker werden. Da ich immer wieder von irgendwelchen Leuten anhören muss ich habe ja noch nicht zustande gebracht usw., und ich auch in dem Thread über die Hotends versprochen habe dass meine Dinge OpenSource werden sollen, werde ich wohl den Baubericht hier starten.

Bezugsquellen, Preise usw. alles, bis auf den Extruder, und Hotend. Dieses kann ich erst nach einer bestimmten Zeit öffentlich machen. Aber lasst euch überraschen.

Soviel sei jetzt schon mal verraten. Core XY, Außenmaße 700x700x550, wobei 550 mit Haube noch mehr werden. Kostenpunkt über 1600€ im VK, Selbstbau kommt dann billiger. Aber wenn ich mir so die Preise anschaue wie mache hier Selbstbauprojekte, bzw. opensource Teile einkaufen in bestimmten Shops, ja dann ist mein Ding ja richtig günstig. Ich hoffe auf rege Beteiligung bzw. Diskussion, klar auf ein paar Sprüche von bestimmten Herren kann ich durchaus verzichten, wird sich leider nicht ganz vermeiden lassen habe ich die Befürchtung, aber soll so sein. Ab 40 werde ich wohl ruhiger grinning smiley

Aber das Ding würde mich schon reizen. Muss jetzt mal erstmal meine Isel fertig machen. Schließlich stelle ich die meisten Teile selbst her.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen