Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA ecken heben sich an (Vol.2 winking smiley )

geschrieben von Wulle 
PLA ecken heben sich an (Vol.2 winking smiley )
18. April 2014 12:43
Hallo zusammen,

Ich weiß, ähnliche Themen gab es bereits häufiger, aber leider hat dies bei mir nichts geholfen!

Problem: Die ecken bei meinen Drucken heben sich schon bei SEHR schwachen Überhängen relativ stark an!

Meine bisherigen Lösungsversuche:

- Aktive Kühlung durch einen 60mm Lüfter und diesem Lüfter-"Mount". ABER: Er kühlt auch meine Nozzle stark ab, wenn ich ihn auf voller Leitung laufen lasse (deshalb kann ich ihn nur langsam laufen lassen, sodass ich nicht glaube, dass er was bringt)
- Langsamer drucken. ABER: selbst bei 30mm/s heben sich die Ecken noch an! Und das scheint mir schon ziemlich langsam (vor Allem bei großen Drucken)

Ich drucke bei 195°C (PLA, weiß von "Kiboplast") und 75°C Betttemperatur.

Was mich vor Allem wundert: Makerbots haben keine Aktive Kühlung etc. und drucken Überhänge ja ohne Probleme (zumindest auf Bildern)

Habt ihr eine Idee wie ich das PLA vom "abheben" hindern kann? Und wisst ihr ob man einstellen kann, dass der Extruder mehr heizt, wenn der Lüfter an ist, damit eine stabile Temperatur erreicht wird?

LG

Wulle

P.S. Ich hab noch ein Bild von einem Druck bei 35mm/s

Re: PLA ecken heben sich an (Vol.2 winking smiley )
18. April 2014 13:02
Bett viel zu heiss
60-65 grad nur
Dein pla kühlt nicht ab von unten
Und bissel weniger drücken auch noch testen

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
18. April 2014 14:13
Danke für deine Antwort,

es hat aber leider nichts genützt. Ich hab den Extrusion Multiplikator auf 0.9 gesetzt und das Bett auf 60,
mein Druckergebnis (bzw. bis zu dem Zeitpunkt an dem ich abgebrochen habe) war leider nicht zufriedenstellend:

Auf dem Bild ist es nur schwer zu erkennen, aber es hat sich deutlich nach oben gehoben. (Die Basis war gerade, ich war nur zu faul das Heizbett auszumachen und dann habe ich sie beim abmachen verbogen)

Ich würde ja auch gerne den Lüfter stärker schalten, aber er kühlt einfach die Nozzle zu stark ab. Hat dazu denn jemand eine Idee?

LG

Wulle
18. April 2014 14:26
> Ich hab den Extrusion Multiplikator auf 0.9 gesetzt

Der scheint mir noch weiter runter zu können. Die Steps / mm stimmen? Und der Filamentdurchmesser ist im Slicer auch richtig angegeben?

Auch die Reihenfolge von Loops - Perimeter - Infill (<-- genau so) ist wichtig.

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
18. April 2014 15:56

Die Steps / mm stimmen? Und der Filamentdurchmesser ist im Slicer auch richtig angegeben?

Ja, eigentlich beides eingestellt! Ich werd aber denke ich mal noch auf 0.8 runtergehen!

Auch die Reihenfolge von Loops - Perimeter - Infill (<-- genau so) ist wichtig.

Ich weiß nicht genau was für dich der Unterschied zwischen Loops und Perimeter ist aber ich habe: Perimeter/Loops von innen nach außen und dann der Infill.

LG Wulle
19. April 2014 05:16
Wulle
...Ich würde ja auch gerne den Lüfter stärker schalten, aber er kühlt einfach die Nozzle zu stark ab. Hat dazu denn jemand eine Idee?

LG

Wulle

Wenn ich mir deine Bilder ansehe, dann würde ich als aller erstes auf "viel zu heiß" tippen. Wobei 195°C für PLA vollkommen in Ordnung ist. Dadurch das dein Lüfter jedoch "die Nozzle zu stark abkühlt" habe ich eher den Verdacht dass das Problem nicht ist das dein Hotend arg kühlt sondern das der Wind direkt auf den Thermi geht und es nur so angezeigt wird. Das in Verbindung das der Thermi nicht richtig drin sitzt und quasi von aussen misst. Dadurch erhälst du kleinere Werte als es wirklich ist. Effektiv ist somit dein Filament heißer als gemessen.

Um das mal besser beurteilen zu können. Könntest du bitte ein Bild deines Hotends reinstellen? Am besten mit ersichtlichem Thermi und/oder ggf. mit dem Lüfter.
Ich denke das sollte einige Unklarheiten beseitigen.
19. April 2014 06:27
> Ich weiß nicht genau was für dich der Unterschied
> zwischen Loops und Perimeter ist

Das kommt von Skeinforge. Perimeter ist die äußerste Schicht, die Loops schließen nach innen an. Wenn Du das von innen nach außen angegeben hast, dann entspricht das dem, was ich sagen wollte smiling smiley.

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
19. April 2014 08:41
Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt ein Bild von meinem Hotend gemacht. Beim ersten im "verbauten" Zustand. Die Luft sollte eigentlich am Hotend vorbei strömen!

Das zweite zeigt mein Hotend. Könnte man an der Stelle des Thermistors nicht etwas abisolieren? Oder würde das die Messergebnisse verfälschen?

LG Wulle
19. April 2014 09:00
Wulle

Das zweite zeigt mein Hotend. Könnte man an der Stelle des Thermistors nicht etwas abisolieren? Oder würde das die Messergebnisse verfälschen?

Da ist mir glatt ein etwas älterer Beitrag eingefallen.
[forums.reprap.org]
Versuchen kann man es zumindest mal.

Gruß Peter smiling smiley
19. April 2014 09:09
Hallo Peter,

Danke für den Link!
Das rote Zeug ist ja schon bisschen dran und Kapton hab ich auch drumherum gewickelt... vielleicht mach ich mal noch bisschen Watte drumherum eye rolling smiley
22. April 2014 09:40
Den Heizklotz einfach mit etwas Glasfaserband und nem Streifen Kapton Isolieren. Dann kannst Du den Lüfter auch auf voller Leistung laufen lassen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen