Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)

geschrieben von Lexador 
Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 09:04
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem.
ch habe mir von reprapuniverse einen Prusa i3 Komplettkit bestellt und zusammengebaut. (Link zum Kit [reprapuniverse.com])
Alle Schrittmotoren bewegen sich nicht und summen/brummen nur oder blockieren manchmal. Bei der Verkabelung bin ich nach dem Bild im Wiki [anguinololu12.svg" target="_blank" rel="nofollow">reprap.org] vorgegangen und so ist die Reihenfolge der Leitungen rot, blau, grün schwarz. An der Poti-Einstellung der Treiber habe ich schon vorsichtig rumgedreht - das summen wird nur lauter.

Die X Achse zuckt manchmal, wenn ich im Repetier auf "home" klicke und manchmal kann ich sie sogar mit den Buttons für Koordinaten hin und her navigieren.

Das Board ist Sanguinololu, Motortreiber sind die Ice Blue Sticks. Diese werden je, nach einstellung des Potis etwas warm/heiß, je nachdem, wie lange ich mit der X-Achse spiele.
Im Repetier habe ich nichts besonderes außer Filament-Durchmesser, Baudrate usw. eingestellt. Die Firmware habe ich auch nicht angefasst.
Die Kommunikation mit dem Board funktioniert - ich kann heizbett ein- und auschalten, die Temperaturen werden richtig gemessen...

Als Netzteil verwende ich ein ATX Netzteil. Beim Umbau grün auf GND gelegt und die 12V (gelb/schwarz) an Sanguinololu angeschlossen.


Kann mir vielleicht jemand helfen und einen Tipp geben, was hier nicht stimmt?


Falls weitere Informationen (auch Fotos) gebraucht werden, kein Problem. Hauptsache das Ding läuft irgendwann mal sad smiley

Vielen Dank im Voraus!
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 09:11
Fiepen sie noch ne Weile laut nach ?
Wenn ja bekommen sie zu viel Strom
Stepperdriver einstellen
Stepperdriver werden wie gekühlt ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.14 09:11.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 09:21
Was meinst du, mit fiepen nach? Wenn ich "home" klicke, dann fiepen/summen/brummen sie, bewegen sich aber überhaupt nicht. Wenn ich dann den Endschalter manuell drücke, dann hört es alles auf und sie werden wieder still.
Ich habe auf die Treiber die Kühlkörper angeklebt, die im Lieferumfang dabei waren.
Die Einstellungen der Ströme habe ich auch schon ausprobiert. Dann wird das fiepen eben leiser/lauter, aber keine Bewegung.
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 09:23
hast du die jumper für die 16tel schritte gesetzt?

ich hab die am anfang vergessen und demnach war die anzahl der schritte pro mm 16 mal zu hoch. da sind die motoren mit drehen hinterhergekommen. einzig laute geräusche war zu bemerken...
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 13:24
Dann löse das Problem doch von vorn nach hinten.

Drehen die Motoren ohne Last?
Verfahren die Achsen ohne Motoren leicht?
Wenn ja stimmt die Stromeinstellung der Treiber zum Datenblatt der Motoren?

Als Tipp...wenn du die Motoren ohne Last betreibst und nicht messen kannst oder rechnen nicht magst. Die müssen samtweich laufen und sollten relativ kühl bleiben bei richtiger Strombegrenzung.

Es bringt dir nichts an dem Poti rumzudrehen wenn alles zusammen gebaut ist und du nichts ausschließen kannst.

Gruß Sven
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 13:42
Hallo,

na der Fehler saß wieder mal vor dem Gerät. Obwohl ich gründlich nach der Anleitung gearbeitet habe, habe ich den Schritt mit Jumpern ausgelassen. Danke Flix und alle Beteiligten. Nun laufen die Motoren einwandfrei und nichts wird heiß.
Ich möchte evtl. noch ein Sache direkt dran hängen, ohne ein neues Thema aufzumachen.
Bei Home Position navigieren X und Y in die richtige Richtung (nach links, nach hinten), nur die Z-Achse navigiert hoch, aber mein Endstop ist unten, was mir auch sinnvoller erscheint, wegen Abstand zum Heizbett. Soll der Endschalter doch nach oben oder müssen irgendwo Einstellungen angepasst werden?

Im Netz finde ich kaum was dazu, oder meine Suchbegriffe taugen nix sad smiley
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 14:36
da gibts zwei möglichkeiten,
1. Spulen bzw. Wicklungsanfang des Motors tauschen, sodass das Drehfeld gedreht wird.
oder
2. in der Firmware die richtung des z Motors ändern


zweiteres habe ich auch gemacht!

Bei Marlin wäre das in folgendem Bereich zu machen:
#define INVERT_X_DIR false    // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false    // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false     // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR true   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR true    // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR true   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
Re: Motoren summen, bewegen sich aber nicht (Prusa i3)
19. April 2014 16:11
Danke für die schnelle Antwort.
Scheint jetzt soweit alles zu funktionieren, bis auf den Heater für Hotend. Dieser ist leider kaputt und ich muss auf Ersatz warten eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen