Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnräder zum drucken downloaden ?

geschrieben von forgoden 
Zahnräder zum drucken downloaden ?
19. April 2014 22:49
Hallo Community,

gibt es Tools die speziell für 3D Drucker Zahnräder generieren oder gibt es fertige Zahnräder in stl-Format? Speziell für 3D Druck, da müssen die Zähne größer sein. Weil ich auch nicht weiß welche Größen optimal sind.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.14 22:50.
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 02:44
Such mal bei [www.thingiverse.com]. Da wirst du fündig thumbs up


Achim
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 03:06
Quote
forgoden
Hallo Community,

gibt es Tools die speziell für 3D Drucker Zahnräder generieren oder gibt es fertige Zahnräder in stl-Format? Speziell für 3D Druck, da müssen die Zähne größer sein. Weil ich auch nicht weiß welche Größen optimal sind.

Grüße

ich kann Dir Zahnräder konstruieren, das geht mit TurboCAD blitzschnell. Wenn Du mir Zähnezahl, Modul, Dicke und Bohrung gibst, mache ich Dir das. Zum Drucken nehme ich meist Modul 1 bis 2.
PLA ist für Zahnräder optimal bzgl. Verschleiß.
Anstatt einer einfachen Bohrung setze ich manchmal 6kantmaterial in die Mitte, dann kann man auch richtig Kraft übertragen.
Wenn Du das öfter brauchst, empfehle ich Dir TurboCad ab Version 16, aber nur die Professional-Version, auf keine Fall die 2D/3D-Version. TurboCad kriegst Du z.B. bei Pearl so um die 130€.
Tschö, Richard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 03:07.
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 04:01
Hallo Richard,

danke okay Modul 1 und 2 und dass Material PLA besser ist das was ich wissen sollte
Ich glaube dass es bequemer wäre wenn ich ein Programm selber nutze also in welchen Cad Programmen gibt es noch diese "zahnrad wizard" ?
Schnelles Generieren von Zahnrädern

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 04:50.
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 04:19
Er meint sicher....das er sehr schnell im CAD ist. Einen Zahnrad-Wizzard kenn ich so nicht...brauchts auch nicht.

Gruß Sven
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 07:23
Andere CAD-Programme kenne ich nicht so genau. Bei TC gehts ungefär so:
3x klicken - Zahnezahl und Modul eintippen - 1x kicken Dicke eintippen - 1x klicken - Dateinane eintippen - fertig smiling bouncing smiley
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 07:48
Es gibt (zumindest für Mac) eine Gratis-Software: Gearmaker - kann man sich im Mac App Store runterladen
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
20. April 2014 11:48
Moin,
für Solidworks hätte ich auch eine selbsterstellte Vorlage, wo man die Werte nur in den Formeleditor einzugeben braucht (+Bohrung austragen).
Bei Bedarf einfach mailen.
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
18. June 2014 06:20
Hallo,

ich habe ein defektes Zahnrad aus einem Grundig Kassettendeck CF7500 das ich gerne reproduzieren würde. Ich kenn mich mit 3D-Druck bisher nicht aus. Das Zahnrad (siehe Bild) hat einen Außendurchmesser von 31,2mm (Zahntiefe ca. 1,1mm) und der äußere Ring hat 58 Zähne der schräg verzahnt ist. Die Höhe des inneren Doms mit dem kleinen Zahnrad (gerade Verzahnung) beträgt 11,2mm und das Zahnrad hat einen Außendurchmesser von 6,9mm. Es sind 11 Zähne mit einer Zahntiefe von ca. 1,2mm. Der Lochdurchmesser beträgt ca. 2mm. Gesamthöhe beträgt 15mm des Zahnrades.
Ist so ein Zahnrad per 3D-Druck möglich?

Grüße

Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0657.jpg (495.3 KB)
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
18. June 2014 10:08
Technisch machbar ist es mit einem FDM 3D-Drucker, allerdings brauchst du dafür schon eine kleinere Düse (unter 0,3 bis 0,2) und etwas erfahrung winking smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
18. June 2014 12:09
Quote
andistgt72
Ist so ein Zahnrad per 3D-Druck möglich?
Ja!
Für genau solche Fälle baue ich mir einen.
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
18. June 2014 15:07
Die Zahnräder haben Modul 0,5mm, das wird nicht einfach. Dazu kommt noch die Schrägung des großen Zahnrads, da müsste man zumindest mal ein Foto von der Seite haben, dass man den Winkel ausmessen kann.

Wenn ich das konstruiert bekomme und die 0,2mm Düse von Sven (Stud54) bei mir angekommen ist, kann ich ja mal versuchen das zu drucken.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
18. June 2014 16:49
Gezeichnet ist das Ding ja schnell, sofern es eine Std. Verzahnung ist, die gebrochenen Zähne oben sehen mir aber anders aus.
Hat gerade mal 6 minuten gedauert im Sketchup ^^
Wobei ich das Zahnrad ein wenig größer drucken würde, das schrumpft in ABS wieder ein bisschen.

[EDIT]
Das G-code erstellen dauert bei mir immer so ne Ewigkeit -.-

Aber sieht aus als ob es ohne größere Probleme druckbar ist (0,24 Layerbreite)
Jetzt ist aber erst mal langes Wochenende angesagt smiling smiley

Chri

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.14 17:17.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
18. June 2014 17:56
Hallo an Alle,

echt Super was ich da sehe! Ich hab noch ein paar Bilder gemacht und nochmals genau nachgemessen. Ich hoffe man sieht (bzw. kann anhand des Bildes messen) welchen Winkel die Schrägverzahnung hat (ich komme auf ca. 20°). Ich hab auch nochmal die Restzähne des kleinen Zahnrades aufgenommen und die Stirnansicht. Nachfolgen nochmals die korrigierten Abmessungen (rot neu). Ich finde das 3D-Drucker Gebiet echt interessant, hab aber bisher noch Null Erfahrung damit. Vielen dank schon mal für die tolle Hilfe hier smiling smiley

Das Zahnrad (siehe Bild) hat einen Außendurchmesser von 31,2mm (Zahntiefe ca. 1,1mm) und der äußere Ring hat 57 Zähne der schräg verzahnt ist. Die Höhe des großen Zahnrades beträgt 2,8mm. Die Höhe des inneren Doms mit dem kleinen Zahnrad (gerade Verzahnung) beträgt 12,7mm und das Zahnrad hat einen Außendurchmesser von 6,6mm. Der Dom hat einen Durchmesser von 6,9mm. Die Höhe des kleine Zahnrades beträgt 4,1mm. Es sind 11 Zähne mit einer Zahntiefe von ca. 1,2mm. Der Lochdurchmesser beträgt ca. 2mm. Gesamthöhe beträgt 15,5mm des Zahnrades. Die Vertiefung auf der Stirnseite des großen Zahnrades beträgt 1,3mm (siehe IMAG0664).

Grüße Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.14 18:18.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0664.jpg (519.7 KB)
Öffnen | Download - IMAG0665.jpg (457.1 KB)
Öffnen | Download - IMAG0667.jpg (404.9 KB)
Öffnen | Download - IMAG0668.jpg (576.5 KB)
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
23. July 2019 10:48
Hi zusammen,

Ich habe meine Zahnräder immer hier konfiguriert
Zahnrad Konfigurator igus
sind zwar "nur" geradverzahnte Zahnräder, aber dafür super schnell gemacht.
Wer die noch nachbearbeiten will kann sich mit Hilfe der Uni Jena für ein Jahr die Studentenversion von Solid-Works organisieren (Hier gehts zur Seite) dann kann man sich die dateien direkt per Scan to 3d in SW ziehen und dort bearbeiten. Da lässt sich sicherlich auch ein schrägverzahntes Zahnrad daraus machen winking smiley

Edit:
Ich hab das mit dem schrägverzahnen gerade mal ausprobiert, klappt wunderbar. Man nimmt sich die Skizze vom Zahnrad, setzt sich eine Heix drauf und generierrt einen Ausgetragenen Aufsatz. thumbs up
Grüße
Addy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.19 11:19.
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
24. July 2019 01:47
Der Post ist seit 5 Jahren tot...
Du Leichenschänder...


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
25. July 2019 03:36
Quote
ZipZap
Der Post ist seit 5 Jahren tot...
Du Leichenschänder...

...macht ja nix. Die Info ist ja neu.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
25. July 2019 04:36
Dann will ich aber auch mal drüber. smileys with beer
Hab damals selbst was gebraucht und war mit CAD noch nicht so affin.
Gear Generator

Mit dem Teil hab ich meine Zahnräder simuliert und mir SVGs exportiert. Die wiederum ins CAD importiert, ausgetragen und voila, fertig war mein Zahnrad.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zahnräder zum drucken downloaden ?
25. July 2019 05:58
Quote
sobo84
Quote
ZipZap
Der Post ist seit 5 Jahren tot...
Du Leichenschänder...

...macht ja nix. Die Info ist ja neu.

Dann darf ich jetzt auch smiling bouncing smiley.

Bis dato habe ich alles im Autodesk Inventor gemacht, einfach über den Zahnrad-Generator.
Ist eigentlich easy. Darüber hinaus muss man immer ein Zahnrad-Paar erstellen und erfährt sofort, ob die gewählten Werte ok sind oder Mist.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen