Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Heizbett leveling

geschrieben von malkem 
Mendel90 Heizbett leveling
26. April 2014 17:51
Guten Abend zusammen.

Irgendwie hänge ich, anscheinend durch mangelnde Englischkenntnise, am letzten Teil der Kalibrierung fest. Der Teil mit dem "Z Home Point" nach Nophead's Anleitung.

Ich bin mit dem Hotend bis ans Heizbett runter gefahren und habe es mittels eines Stück Papiers an allen Ecken gelevelt. Danach über Pronterface wieder in die Homeposition und anschließend mit der Z-Achse, mit Papierdickenabstand, wieder ans Heizbett ran und mit M114 die Werte ausgelesen.

Und ab jetzt komme ich nicht weiter.... Was mache ich mit den Werten? In der Anleitung steht was von subtrahieren hier und subtrahieren da und anschließend in die Firmware eintragen. Kann das bitte jemand für einen Anfänger erklären? Ich trinke dann auch ein Bierchen auf euch! smileys with beer

Gruß
malkem
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 07:11
Ich habe jetzt soweit alles verstanden und eingestellt.

Aber jetzt dreht der extruder-stepper wie verrückt, weiß zufällig jemand wo ich die Geschwindigkeit regeln kann?
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 07:16
in der firmware, oder was meinst du genau?
wann dreht er wie verrückt?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 07:26
während des druckvorgangs. er versucht das filament so schnell einzuziehen das die rillen der walzschraube verstopfen. hab das filament jetzt entfernt, damit ich nicht jedesmal alles reinigen muss.

Muss denn in der Firmaware die extrudiergeschwindigkeit eingestellt werden?

Wenn ich über Pronterface manuell extrudiere, dann funktioniert das wunderbar.

Das macht mich langsam wahnsinnig angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 08:13.
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 11:34
Quote
malkem
Wenn ich über Pronterface manuell extrudiere, dann funktioniert das wunderbar.

Hast Du schon kalibriert? Fördert der Extruder auch 10mm - wenn Du 10mm im Pronterface eingibst?

siehe: How to calibrate the Extruder

VG Tom
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 11:58
Jap! Das habe ich bereits Kalibriert, das funktioniert auch auf den Millimeter genau.

Nur wenn ich einen Druck starte versucht er die ganze Rolle an Filament innerhalb einer Minute rauszudrücken.
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 12:08
skeinforge zum slicen?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 12:25
ich versuche den ultimaker robot zu drucken, den gibts ja schon als g-code. oder verstehe ich da was falsch?
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 12:40
Na das heißt ja nicht, das der GCode auf deinen Drucker passt. In der CNC Welt gibts ne goldene Regel. "Benutze nie Gcode, welchen du nicht selbst erstellt hast".

Slice doch mal was mit deinen Daten und teste das.

Sven
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 13:55
super danke! nach dem ich jetzt selbst geslicest hab läuft es. smiling bouncing smiley
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 13:59
fein......smiling smiley

Gruß Sven
Re: Mendel90 Heizbett leveling
27. April 2014 18:25
ach mensch, nur probleme hier...

trockenläufe funktionieren ja, aber jetzt scheint er probleme mit dem filament zu haben, es geht total schwergängig und irgendwann bleibt das filament einfach hängen und geht nicht mehr weiter.
es scheint auch irgendwie nur mit dem schwarzen filament das ich hier habe so zu sein, mit dem 1m stück vom weißen filament das ich hier hatte schien es gut zu funktionieren, nur dummerweise hab ich grad keins mehr da thumbs down

ist das denn bei filaments ein bekanntes problem, dass sich einige nur schwergängig durch den extruder bewegen lassen?
Re: Mendel90 Heizbett leveling
28. April 2014 03:37
Hi,

welche Temperatur hat Dein Extruder denn und nutzt Du ABS oder PLA?
Re: Mendel90 Heizbett leveling
28. April 2014 04:01
Verwendet wird ABS und die Temperatur habe ich auf 250°C gesetzt.

Gegen das Hotend spricht nichts oder? Link
Re: Mendel90 Heizbett leveling
01. May 2014 14:53
Ich überlege mir das E3D V5 Hotend zu kaufen. Das sollte doch mit dem Mendel90 und dem X-Carriage kompatibel sein oder?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen