Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor Problem

geschrieben von derhesse2002 
Motor Problem
28. April 2014 14:39
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen???

Ich habe ein Ramps 1.4 und nema 17 Motoren und die marlin fw drauf Was muss man anpassen das die Motoren laufen??
Re: Motor Problem
29. April 2014 02:00
Da meine Glaskugel heute leider Urlaub hat, wären ein paar zusätzliche Infos nicht schlecht. Was genau geht nicht und was hast du bereits versucht?


Grüße
Martin
Re: Motor Problem
29. April 2014 04:35
Quote
Zizibee
Da meine Glaskugel heute leider Urlaub hat,

Meine Glaskugel hat heute DIENST!

Was sagen denn die Endstops? Befehl: M119 (siehe auch: Get Endstops Status)

VG Tom

PS: Warum fängst Du mit Marlin an...? Für die ersten Versuche wird es Dir (IMHO) Repetier (mit Konfigurator) leichter machen....
Re: Motor Problem
30. April 2014 14:52
Ja sorry also hab ein ramps 1.4 mit marlin Heizung und so geht alles und das Problem ist die Treiber werden nur heiß und der Motor macht auch nicht das richtige kann denke aber nicht das es an der Belegung liegt Motoren sind nema 17 17HS 4401N oder läuft das nicht mit den Motoren???

Danke
Re: Motor Problem
30. April 2014 15:19
Na Treiber entgegen den Uhrzeigersinn drehen vorsichtig
1/4 zurück und dann nochmal schauen was sie machen

Aber bissel mehr infos wären nicht schlecht


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Motor Problem
30. April 2014 15:38
[pages.ebay.com]
Das Set ist es und bei den Treibern steht bis 2A und die Motoren haben nur 1.8A aber die Treiber werden warm bis sie halt dann abrauchen
Re: Motor Problem
30. April 2014 16:15
Passive und aktive Kühlung ist pflicht


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Motor Problem
30. April 2014 16:21
Ja schon aber die Motoren machen ja nicht mal Was gibt es verschiedene Treiber???
Re: Motor Problem
30. April 2014 16:31
Darf ich fragen wie gut deine Elektronikkentnisse sind bzw wie weit du das System , welches du hast überhaupt verstanden hast?
Weißt du wie du die Referenzspannung der Treiber passend dem Motorstrom einstellst?

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 16:32.
Re: Motor Problem
30. April 2014 17:04
Darum frage ich ja ob mir nicht jemand helfen kann verstehe zwar schon viel aber halt nicht alles ich weiß ja noch nicht mal ob die Motoren damit überhaupt laufen
Re: Motor Problem
30. April 2014 17:23
[3d-drucker-community.de]


dann erstmal das durchlesen.

Also.....du hast dein Board mit 12 versorgt und dein Display zeigt das Marlin typische Menü????
dort solltest du unter Achsen verfahren jeden Motor zum laufen bringen, solange du die Firmware wenigstens richtig angepasst hast.

Sven
Re: Motor Problem
01. May 2014 02:25
Ja 12 sind da Menü auch und wenn ich dich im Menü bewege laufen sie aber sobald ich ich print interface starte und die Motoren damit laufen lassen will passiert nix nur die Treiber kochen
Re: Motor Problem
01. May 2014 05:53
So.

Na dann zeichnest du dir jetzt mal ein Teil...erstellst den G-Code und schiebst den auf deine SD Karte. Jetzt testest du es nochmal. Aber bitte vorher nach der Anleitung die Treiber einstellen.
Mach das mal bitte nicht nach Gehör, sondern genau so, wie es geschrieben steht.

Und bitte versuche wenigstens ab und zu an Satzzeichen zu denken. Niemand nützt dein Beitag, wenn man ihr nicht auch lesen kann.

Sven
Re: Motor Problem
01. May 2014 17:15
Ja sorry bin legastheniker kann da leider nix für
Aber noch eine frage muss ich dann noch Was in der Firmware anpassen?? Wenn ja wo??
Re: Motor Problem
04. May 2014 03:26
Nur zu Verständnis, meine Motoren haben 1.7a, das wäre ja dann 1.7*(8*0.05)??das sind ja 0.68 und wenn ich sie jetzt mit den jumpern in halb schritt laufen lasse ist es nur die Hälfte??? Also 34 stimmt das??
Re: Motor Problem
04. May 2014 03:52
Guten Morgen.....

Deine Motoren haben welchen Schrittwinkel? 1,8 Grad oder 0,9? Das steht hinten drauf. Bei 1,8 sind es 360 Grad/1,8 = 200 Schritte im Vollschrittbetrieb für eine Umdrehung.
Bei 0.9 eben 360/0,9 = 400 Schritte bei einer Umdrehung.

Im Halbschritt bei 1,8er Motoren eben 400 pro Umdrehung oder 800 bei 0,9er Motoren. DAS hat nix mit dem einzustellenden max Strom zu zun....OK?

Die Formel für die A4988 lautet Vref = Imax x (8 x Rs).

Vref ist das, was du am Poti messen kannst.
Imax ist dein Motorstrom
Rs ist der Widerstandswert von dem Sensewiderstand des Treibers.

Nehmen wir nun an du willst die Treiber auf 1,7 A einstellen. !,7 *0.4 =0.68
Also musst du jetzt einfach das Poti so drehen, das zwischen Poti und Masse eben genau diese 0.68 Volt DC angezeigt werden.

Jetzt verstanden???

So und wenn wir gleich dabei sind....

lass doch die Jumper drin. Dann sin es eben 16er Microsteps. Ist doch absolut ok. Du musst nur wissen, das jetzt für eine Umdrehung deines Motors eben das 16fache an Schritten benötigt wird.

Bsp. Du hast 1.8er Motoren. Die haben ja 200 Steps/Rev. im Vollschritt und eben 200*16 im 16er Microstepping, also 3200 Schritte pro Umdrehung.

Hast du jetzt eine Spindel mit Steigung 1, also 1mm pro Umdrehung, dann weißt du jetzt einfach das die Software dir 3200 Schritte erzeugen muss für einen Milimeter Weg.



Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.14 04:00.
Re: Motor Problem
04. May 2014 06:56
Hallo

Ja Danke jetzt hab ich es verstanden.
Also ich habe 1.8 schrittwinkel. Die 8 in der Formel hat nur Was mit dem A4988 Was zu tun richtig?
Und es ist egal Was für einen microstepp ich die Jumper hab vref bleibt immer gleich??
Re: Motor Problem
04. May 2014 06:59
Quote
derhesse2002
Nur zu Verständnis, meine Motoren haben 1.7a, das wäre ja dann 1.7*(8*0.05)??.....
?????
Auch auf meinen Motoren steht was von 1,7 A..
Nur zu Deinem Verständnis, das sagt gerade soviel, als dass ein Wicklungsstrang max.!! 1,7 A vertragen kann, nicht mehr, nicht weniger!
Bei 1,8 A kann die Wicklung bereits abrauchen, wenn Du sie nicht schnell genug gekühlt bekommst.
Natürlich sagt das auch was über den Wicklungswiderstand, der findet sich aber auch im Datenblatt und braucht Dich bei Pololu und Co. nicht zu interessieren.
Es will mir nicht in die Birne, warum sich so viele Zeitgenossen an diesen AUfdrucken unbedingt aufhängen wollen?
Lt. Reprap Wiki sollte jeglicher Reprap mit 0,4 A Motoren laufen, es gibt da auch zahlreiche Angebote.
Die ersten Pololus konnten nackig auch nur 0,5 A und 0,7 mit KK, jedenfalls so um den Dreh.

Ganz ehrlich, Fehler passieren und mir sind sind auch schon LED-Treiber bzw. MosFets abgeraucht, leider.
Aber wenn ein Treiber warm wird oder gar heiß und sich ansonsten nix tut schalte ich zuerst den Strom ab!
Und dann suche ich die Ursache..

1. Poti auf Treiber (welche hast Du?) auf min.
2. Sukzessive den Strom erhöhen, sollten sich irgendwann Treiber/Motor erwärmen ohne das letztere zuckt, Storm aus.
Dann liegt irgendein Hardwarefehler vor, den zunächst suchen und auf Verkabelung hoffen.
Sind die Wicklungen richtig erkannt, hast Du die Paare verdrillt oder zumindest irgendwie gekennzeichnet?
3. Wenn alles richtig angeschlossen ist, kannst Du Dein Glück erneut versuchen.
Wenn der Motor dann dreht, darfst Du ihm 50-100 mA mehr gönnen, als Sicherheitsreserve für den Anfang.
Dann muss auch nichts gekühlt werden und die Motoren werden schnurren.
Ein 3D-Drucker ist ein additives Gerät, keine Fräse, Du möchtest einen Extruder positionieren und keinen Stahl verdampfen.
Re: Motor Problem
04. May 2014 07:09
Ruuuuhig Brauner.....hier ging es nur um eine Verständnisfrage. Ich habe nie gesagt, das er seinen Motor mit max bestromen soll. smiling smiley

Sven
Re: Motor Problem
04. May 2014 07:52
Quote
Stud54
Ich habe nie gesagt, das er seinen Motor mit max bestromen soll. smiling smiley
Du warst auch nicht gemeint

Quote
derhesse2002
Was für einen microstepp ich die Jumper hab vref bleibt immer gleich??
So sollte das eigentlich sein.., deshalb ja auch ref.
Wie hoch diese ist und was wie eingestellt wird -> Datenblatt!
Re: Motor Problem
04. May 2014 10:27
Ok Danke

Die Sache mit denen Motoren ist halt ich hab eine selbst gebaute cnc fräse und will sie halt als 3d Drucker noch nutzen können sonst musste ich ja noch neue Motoren kaufen
Re: Motor Problem
04. May 2014 11:26
Du hast ne selbstgebaute Fräse und kennst dich nicht Schritten pro Umdrehung aus bzw mit dem einstellen diverser Treiber?
Auch Leadshines mussen parametriert werden.

Nun gut....man lernt nieee aus...
Re: Motor Problem
04. May 2014 11:36
Schon aber bei der fräse hab ich ja keine Poti die ich einstellen muss ,ich hab es ja verstanden nur ich wuste das mit der Formel nicht trotzdem Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen