Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Adruino Due DM860A Ansteuern

geschrieben von Roofie 
Mit Adruino Due DM860A Ansteuern
28. April 2014 16:26
Halo an alle,

Ich bin neu in der Sparte Adruino und Stepper Motoren also bitte nicht gleich wegen meiner Unwissenheit erschlagen.
es geht um folgendes, Ich habe ein Adruino Due und NEMA 34 Motoren mit DM860A Stepper Drivern.
Den da ^^ [kiev.todre.com.ua]
Eigentlich ist noch ein RADDS zu mir unterwegs jedoch für die ersten Testes müsst es ja auch ohne klappen die Motoren anzusprechen.

Ich habe mir die Repetiere Firmware Runtergeladen und auf das Board gespielt, in der Configuration.h den Schalter #define MOTHERBOARD auf 401 gesetzt.
Jetzt komme aber das Problem wie schlisse ich das ganze zusammen? die Stepper Motoren an den Stepper Driver ist klar jedoch habe ich keine Ahnung welche Verbindungen auf den Stepperdriver an dem Adruino gehen.

Habe mir dann den PIN Plan von [www.dr-henschke.de]
Angeguckt, jedoch werde ich aus den Unterschiedlichen Bezeichnungen nicht ganz schlau
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich für die X-Achse z.B. :
Pin 23 >>>> auf DM860A DIR(DIR)
Pin 24 >>>> auf DM860A PUL(PUL)
Pin 26 >>>> auf DM860A ????????? hier weiß ich nicht mehr weiter -,-

Brauch da mal eine kleine Erklärung bitte
Danke an alle schon mal im Voraus
Gruß Roofie
Re: Mit Adruino Due DM860A Ansteuern
28. April 2014 16:41
Ich kenn mich damit leider auch nicht aus aber der Due gibt glaub 3,3V aus und auf dem Bild von deinem Treiber steht was von 5V.
aber soll mal lieber wer mit ahnung schreiben bevor ich blödsinn erzähle

grüße fabs
29. April 2014 03:38
Bei Pin 24 von Step (STP) auf pulse (PUL) zu folgern war ja schon ganz kreativ thumbs up.
Ich vermute mal, dass Pin 26 (enable = EN) auf ENBL muss. Jeweils bei +5V, wobei hoffentlich auch +3,3 V reichen.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.14 03:38.

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
29. April 2014 11:16
Hallo Willi,

da schein ich mich wohl verschrieben zu haben ;-)
Hmm ok dachte das Adruino Due gibt 5v raus ( bei Anschluss an ein Netzteil)
Ok aber der Stepper wird extern mit Strom versorgt (12 v Stepper Driver) ist deine Annahme noch zutreffend, da ich bei Enable davon ausgegangen bin dass das der Anschluss ist wenn ich den Stepper ohne Netzteil betreibe ? ( soll nicht kritisch dir gegenüber sein, habe es oben nur nicht erwähnt).

Gruss Roofie
29. April 2014 15:32
Der hohe Strom für die Motoren geht an GND und VDC (mit Power gekennzeichnet). Die mit "Signal" gekennzeichneten Leitungen dienen nur zur Steuerung. Mit
Enable wird der Motorstrom eingeschaltet - also VDC auf den Motor gegeben (auch im Stillstand fließt ein Ruhestrom).

> wenn ich den Stepper ohne Netzteil betreibe

Das geht nicht. Der Stepper braucht rund 1 A (und Deine Nema 34 vermutlich sogar viel mehr) und der Due liefert etwa 0,01 A winking smiley

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen