Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Druck , bitte um Hilfe

geschrieben von basti128 
Probleme mit Druck , bitte um Hilfe
02. May 2014 11:27
Hallo
Ich habe seit kurzem einen Prusa i3 (box frame) .
Jetzt habe ich Probleme mit dem drucken von kleineren Dingen . Ein Würfel funktioniert wunderbar aber die Zähne eines Zahnrades werden nicht schön und die ecken gehen nach oben. Mich würde interessieren wie ich diese Problem beheben kann.
Ich drucke mit pla erster layer 190 c danach 185 c , layer höhe 0,2 mm und beheiztem bett mit 60 c (auf Glas) .
Das bild zeigt wie ein Zahnrad aussieht.


Bei dünneren Sachen habe ich das gleiche Problem

Hilfe wäre nett

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.14 12:30.
Re: Probleme mit Druck , bitte um Hilfe
03. May 2014 04:25
Das PLA braucht Zeit zum Abkühlen. Wenn du jetzt kleine Sachen druckst, druckt er auf nicht ausgehärtetes PLA, da die Druckzeit für einen Layer unter ca. 60s ist, und dann gibt es einen Wärmestau → Das PLA zieht sich nach oben!

Um das zu verhindern könntest du verschiedene Sachen ausprobieren:

1. langsamer drucken
2. mehrere Zahnräder auf einmal drucken (dass sich die Zeit pro Layer verlängert)
3. Eventuell auch mal weniger rausdrücken (vielleicht stimmen die steps/mm von deinem Extrudermotor noch nicht ganz)

oder (mein Favorit und das effizienteste)

4. Das PLA mit einem Lüfter kühlen! Modelle dafür gibt es tausende. Z.B. hier

Hoffe es hilft!

*EDIT* Dein Bildlink funktioniert nicht. Am besten die Bilder hier im Forum hochladen!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.14 04:26.
Re: Probleme mit Druck , bitte um Hilfe
03. May 2014 04:45
Ok danke erstmal . Nen Lüfter hab ich schon dran . Ich werd mal meine steps überprüfen und für kleinere Dinge die Geschwindigkeit drosseln

*Nachtag*
Ich hab das Zahnrad jetz mal mit Slicer erstellt und Repetier Host gedruckt (zuvor Cura) und es ist um einiges besser geworden .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.14 04:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - Zahnrad.jpg (262.9 KB)
Re: Probleme mit Druck , bitte um Hilfe
03. May 2014 06:08
da wirst du nur bedingt freude dran haben wenn es für den extruder ist.
da kommt trotz allem wärme hoch von unten so das es weich wird


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen