Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling / Mendelmax 2.5

geschrieben von mutsched 
Neuling / Mendelmax 2.5
06. May 2014 15:35
Hy Leute

Möchte mich schnell mal vorstellen. Bin 34 Jahre alt, komme aus Österreich und beruflich bin ich Prozessleittechniker und als Zweitberuf habe ich die Pyrotechnik gewählt.

Da ich absolut und absolut neu in dem 3D Drucker Segment bin dachte ich mir ich schreibe mal ins Forum um mir Anregungen / Tipps und Empfehlungen einholen kann.

Habe vor kurzem mein hexacopter Projekt (ATG X6 Dual / h**p://fpv-community.de/showthread.php?40271-ATG-x6-700mm-Dual-Baubericht-Fail-Help)

erfolgreich beendet und da momentan auch nicht allzu viele Feuerwerke anstehen dachte ich mir ich widme mich einem neuen Projekt und zwar dem 3D drucken

Habe mir mehrere 3D Drucker angesehen und dachte mir ich entscheide mich für den MENDELMAX 2.5 von reprep Austria
Nun wollte ich die Community auf diesem Weg mal fragen was ihr zu dem 3D Drucker sagt ??

Bzw.gibt es irgendwo einen Leitfaden aus dem ich entnehmen kann was ich noch alles zum Drucken brauche. Ich meine den Drucker ( is klar) dann noch Software / Zeichenprogramm / Übersetzungsprogramm CADzu3D Druckersprache... usw...



Würde mich wirklich sehr über eine hilfestellung und natürlich Kommentare freuen !!

mfg Mutsched
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
06. May 2014 15:54
Hallo Mutsched,

welchen Drucktyp Du Dir aussuchst hängt auch davon ab welches Material Du bevorzugst: Mendel-Max wird mit Alu-Profilen gebaut - mein Drucker, ein Prusa i3, ist da einfacher aufgebaut und hat weniger Teile (kürzere Bauzeit). Falsch machst Du mit dem Mendel sicherlich nichts....

Software:.... Du brauchst "nur":

CAD-Software zum Erstellen der Objeket: Ob Autocad (oder andere grafische CAD-Programme wie z.B. Sketchup) oder Open-Scad ist eine Geld und Ansichtssache. Ich würde mir mal Open-Scad ansehen - ist Freeware und textbasiert.