Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling / Mendelmax 2.5

geschrieben von mutsched 
Neuling / Mendelmax 2.5
06. May 2014 15:35
Hy Leute

Möchte mich schnell mal vorstellen. Bin 34 Jahre alt, komme aus Österreich und beruflich bin ich Prozessleittechniker und als Zweitberuf habe ich die Pyrotechnik gewählt.

Da ich absolut und absolut neu in dem 3D Drucker Segment bin dachte ich mir ich schreibe mal ins Forum um mir Anregungen / Tipps und Empfehlungen einholen kann.

Habe vor kurzem mein hexacopter Projekt (ATG X6 Dual / h**p://fpv-community.de/showthread.php?40271-ATG-x6-700mm-Dual-Baubericht-Fail-Help)

erfolgreich beendet und da momentan auch nicht allzu viele Feuerwerke anstehen dachte ich mir ich widme mich einem neuen Projekt und zwar dem 3D drucken

Habe mir mehrere 3D Drucker angesehen und dachte mir ich entscheide mich für den MENDELMAX 2.5 von reprep Austria
Nun wollte ich die Community auf diesem Weg mal fragen was ihr zu dem 3D Drucker sagt ??

Bzw.gibt es irgendwo einen Leitfaden aus dem ich entnehmen kann was ich noch alles zum Drucken brauche. Ich meine den Drucker ( is klar) dann noch Software / Zeichenprogramm / Übersetzungsprogramm CADzu3D Druckersprache... usw...



Würde mich wirklich sehr über eine hilfestellung und natürlich Kommentare freuen !!

mfg Mutsched
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
06. May 2014 15:54
Hallo Mutsched,

welchen Drucktyp Du Dir aussuchst hängt auch davon ab welches Material Du bevorzugst: Mendel-Max wird mit Alu-Profilen gebaut - mein Drucker, ein Prusa i3, ist da einfacher aufgebaut und hat weniger Teile (kürzere Bauzeit). Falsch machst Du mit dem Mendel sicherlich nichts....

Software:.... Du brauchst "nur":

CAD-Software zum Erstellen der Objeket: Ob Autocad (oder andere grafische CAD-Programme wie z.B. Sketchup) oder Open-Scad ist eine Geld und Ansichtssache. Ich würde mir mal Open-Scad ansehen - ist Freeware und textbasiert.

Daraus kommt dann das STL-File.... dieses musst Du dann mit einen Slicer in G-Code für Deinen Drucker umsetzen. Schau Dir dafür mal Slic3r an - ich mag es.

Diese G-Code kommt dann in das Steuerprogramm, dass die Firmware der Druckerhardware (z.B. Ramps) steuert. Dafür schau Dir mal Repetier Host an.........


VG Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.14 15:56.
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
06. May 2014 16:06
Guten Abend Licht2002

Erstmal vielen Dank das du dich meinem Post angenommen hast und auch danke für die Tipps bzgl. Sw usw...

Werde mal nach den von dir genannten Programmen googlen und mich in die Materie einlesen smiling smiley
Aber im Prinzip sollte ich, wie du schon erwähnt hast, mit dem Mendelmax gut aufgestellt sein.

Tja was will ich drucken und für welchen Zweck... Eigentlich sollten verschiedene Materialien mit dem mendel möglich sein...
Für was ich den 3D Drucker brauche... tja erstmal eine neue Aufgabe um mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, Modellbauzubehör drucken,
einfach experimentieren und schauen was geht smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.14 16:07.
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
06. May 2014 16:14
Hallo Mutsched,

welchen Drucker Du nimmst ist ja auch eine Frage des Budget. Ich wollte nicht mehr als 400,00 € ausgeben und hab mir die Teile für den Prusa i3 bei 10 Anbietern zusammengesucht (siehe [forums.reprap.org].... so ein Komplettset kostet etwas mehr - hast aber alles aus einer Hand.

VG Tom
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
07. May 2014 13:56
Hey hey smiling smiley

Tja das mit dem Budget..... Sagen wirs mal so: Darauf muss ich momentan Gottesdank nicht so achten smiling smiley

So es ist jetzt der Mendelmax 2.5 mit 2 ersatzhotend für andere Werkstoffe geworden smiling smiley

Laut Verkäufer wird der Drucker am Montag nächste Woche versendet und sollte dann gegen Mittwoch bei mir sein.
Auf telefonische Anfrage wird die gesamte Software mitgeliefert und ein "kostenloser Telefonsupport" wir auch zur Verfügung gestellt smiling smiley

freue mich schon sehr drauf !!!

Wie siehst eigentlich mit 3D Scannern aus ? Gibst da ne Empfehlung bis 1500euro ??

mfg
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
07. May 2014 13:59
kinnect und scannect dazu fertig


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
07. May 2014 16:50
@Le-Seaw.....


"Alter Sachen gibts" genial smiling smiley))) Das Projekt 3D Drucker / 3D Scanner fängt an mir Spaß zu machen smiling smiley

Kinect Sensor = geniale Idee....

Sensor bereits bestellt und die ersten Pläne für ein, nennen wir es "Stativ" für den "Scanner/Sensor" entsteht auch schon im Kopf !!


Übrigens der link in deinem Post: [wir-bauen-einen-3d-drucker.de] finde ich auch sehr sehr interessant !!! Werde da gleich mal ein wenig schmökern smiling smiley

Schönen Abend an Alle
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
12. May 2014 14:22
So bin auch wieder mal online.
Also laut Amazon sollte der kinect Sensor für Windows morgen ankommen.
Jedoch der Drucker lässt leider noch auf sich warten....

Naja inzwischen habe ich mir ein 3d Zeichenprogramm besorgt um ein wenig mit der Materie vertraut zu werden.....

Aber nach genauerem erkunden der Software, Autocad2015 , bin ich zu dem Entschluss gekommen das es für mich ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist wenn ich diese Software für meine ersten Drucke verwende.

Darum wurde ich gerne wissen welche Software ihr für den Entwurf simpler 3d Drucke (einfache geometrische Formen, Scharniere usw...) verwendet ???

Wie gesagt muss keine Freeware sein winking smiley

Danke im Voraus
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
12. May 2014 14:41
In Cad programme einzufinden grade in 3d ist für mich eine echte herrausforderung! smiling smiley
kennst du thingiverse schon?
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
12. May 2014 17:34
Ich zitiere mich mal selber:


Mein Tipp zu diesem Thema:

Ich benutze geschäftlich Solid Works, ist Preislich fürn Modellbauer viel zu Teuer, Kurse sind auch nicht günstig.
Es gibt viele günstige CAD Programme, aber entweder taugen sie nichts, haben keine Schnittstellen oder sind viel zu Kompliziert.

Ich Empfehle ViaCAD:
ViaCAD Hompage

V8 gibt es auch in Deutsch:
ViaCAD V8 Deutsch

Kostet fast nichts, ist aber ein vollwertiges 3D CAD mit allen erdenklichen Nativen Schnittstellen wie
3DS, AI, DXF/DWG, EPS, IGES, SAT, STEP, STL usw.!
Wichtig:
Mit im Programm Integriert sind Video Tutorials bei dem man gleich Live Nachzeichen kann, das fängt mit einfachen 2D an bis hin zu guten 3D Konstruktionen.

Kleines Demo gefällig?

Wie zeichne ich in 10 Minuten Super Simple Centerplates für einen Quatrocopter mit einem 90 Dollar 3D CAD. Einfach mal die eigene Fantasie freien Lauf lassen. :=)
Vimeo Video


Gruss Loewe

PS wo hast du den Drucker gekauft?
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
13. May 2014 16:28
@ownnemesis

hy ne kenne ich noch nicht werde ich mir aber auch mal ansehen.

@Loewe
Viacad v8 macht schon einen recht guten Eindruck. Habe gesehen das es auch schon eine V9 gibt.
Also der Preis ist ja auch sehr interessant. Weißt du zufällich ob es sich auszahlt die Pro Version zu kaufen ??
PS: den Drucker habe ich bei ner Firma in Österreich gekauft. Der 2.5 ist eine verbesserte stabilere Version des 2.0 smiling smiley
Sobald die Teile kommen werde ich den Zusammenbau hier ausführlich dokumentieren.

Schönen Abend
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
14. May 2014 06:44
Quote
mutsched
Weißt du zufällich ob es sich auszahlt die Pro Version zu kaufen ??

Das musst du wissen!
Mit der Normalen Version kannst du ganze Maschinen Konstruieren ohne Kompromisse.
Wenn du auch Wert drauf legst wie Oberflächenanalyse, Aquidistantflächen, Verbundflächen, Boole´sche Flächenoperationen, Photo-Rendering, Erstellen von hochaufgelösten Ansichten für Präsentation und Veröffentlichung in Postergröße, OpenGL Materialien und Texturen usw ....
Vergleich mal selber die Funktionen.
Mein Tipp, lern mal die Normale Version, updaten kannst du immer noch, du willst ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen!
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
17. May 2014 14:02
Hey Leute
3D Scanner läuft und der mendelmax ist auch fertig aufgebaut smiling smiley)

Bilder und Bauebericht folgen....

Nun geht es darum wie ich mit Arduino und Merlin usw... umgehe..

Also die Treiber für Arduino Mega sind intsalliert und der testfile BLINK mit Arduino geht auch smiling smiley))

So wie siehts nun weiter aus??
Der Verkäufer hat mir leider keine Anleitung mit dem Gerät ausgeliefert sad smiley

Habe auch das Repetier-Host runtergeladen und bekomme auch eine Verbindung smiling smiley

Jedoch weiß ich nicht was ich mit dem Merlin anfangen soll...

Wäre nett wenn mir jemand SCHNELL Hilfe geben könnte !!

Danke im Voraus
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
17. May 2014 14:12
Öffne die Marlin.h und lies dir alles durch. Das ergibts sich eigentlich alles von selbst.
Dort sind alle Möglichkeiten einstellbar. Ein // macht den Befehl zu einem Kommentar für den Compiler. Wenn du diese löschst...wird es vom Compiler übersetzt.

Also arbeite dich durch und lösche alle // weg...wo es für deine Hardware zutrifft.

Gruß Sven
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
17. May 2014 14:17
Hey danke für die schnelle Antwort... Blöde Frage mit was öffne ich die Marlin.h ?
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
17. May 2014 14:18
ok mit arduino.exe smiling smiley)
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
17. May 2014 14:24
Richtig....mit was sonst...smiling smiley
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
17. May 2014 18:39
Sooooo...
Also unploaden klappte smiling smiley
Arduino mit Merlin geflasht und gut wars.
Repetier-Host Druckersoftware installiert und siehe da die Motoren lassen sich steuern und alles klappt....

/ klappte !!!!

Nach ca 20 Minuten Motoren testen und feieinstellungen machen usw.... Ging plötzlich nichts mehr sad smiley

Kein Motore lässt sich ansteuern und bei den Temperaturen steht überall Null !!!

Wieder die Arduino. exe und neu flashen ABER

!!! TIMEOUT PROGRAMMER FEHLER !!!!

mmmmm.. habe ich das teil jetzt zerschossen ???

Nach erneuter Treiberinstallation und neuen versuchen mich zu verbinden noch immer TIMEOUT PROGRAMMER FEHLER !!


Bitte um hilfe ...


PS: beim einschalten blinkt die orbere Platine 2 mal ansonsten ist und bleibt alles finster ...

Log:
Binäre Sketchgröße: 52.190 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes)
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 18:52.
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
18. May 2014 07:06
Halli hallo....


habe mal nur das Borad (mega2560) an 12V und an usb angeschlossen und beim einschalten leuchtet 1 Led jedoch lässt sich das Board NICHT mehr bespielen....

Weiß jemand Lösungsvorschläge ?

Kann ja nicht sein dass das Board nach 20 min den Geist aufgiebt....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 09:26.
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
19. May 2014 14:17
Sooo der Drucker läuft smiling smiley)

Neues Board rein alle endschalter eingestellt und los gehts...

Repetier Host is oben und jetzt werden mal Alle Achsen gefahren und der Vorschub usw. getestet..

ABER wie gehts dann weiter ??

Gibs irgendwo einen Begeinnerleitfaden ??

Bzw kann mir da jemand weiter helfen ??
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
19. May 2014 15:31
Hallo Mutsched,

dann geht es ans kalibrieren: [reprap.org]

Danach kommen die Testwürfel.....

VG Tom
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
19. May 2014 16:41
Hy Licht danke fur den tip smiling smiley
Der Drucker ist bereits eigestellt (vorgefertigte datei vom Bausatz) und die ersten Druckversuche starten bereits erfolgreich.
Aufheizen, home position, aufheizen und dann schon die erste Schicht auf der Glasplatte bzw. Dem Klebeband smiling smiley
Jedoch nach der zweiten Schicht hat sich das Objekt nach oben gewölbt was darauf schließen lässt das die platte zu kalt war !!

Aber fur heute lasse ich es mal gut sein winking smiley

Danke an Alle für die Hilfe so solls im Forum auch sein !!!

Der Bauberucht folgt noch ....

Jetzt gehts dann wohl ans fine tuning winking smiley
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
20. May 2014 16:30
Erste Druckversuch smiling smiley

Uiii das einstellen wird langwiereig .....

Habt ihr tips zu um meinen Druck zu verbessern ??

Gedruckt mit ABS, 220Grad und das Bett hatte 110 Grad.
Filament 1,75 und nozzle 0,5

Wie siehts eigentlich mit einem Lüfter fürs hotend aus wo kann/muss ich denn den am Arduino/1.4 Ramps anschließen ??

mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_18871.jpg (447.8 KB)
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
04. October 2014 16:23
Hello,

hast du deinen Mendelmax 2.5 noch?
Wie bist du damit zufrieden?
Hat sich der Kauf gelohnt und wie sind die Druckergebnisse?

VG
Re: Neuling / Mendelmax 2.5
06. October 2014 01:28
Servus
Add mich auf facebook da können wir besser schreiben und dort poste ich auch immwr meine umbauten.
Mittlerweile läuft er nahezu perfekt smiling smiley)

Name: Mutschlechner Daniel
Titelbild mit sonnenbrille
Oder schick mir deinen namen dann add ich dich
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen