Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRap auf den Linuxtagen Wien

geschrieben von Traumflug 
RepRap auf den Linuxtagen Wien
09. May 2014 08:43
Bestes Wetter Wetter in Wien, die Symphoniker luden gestern Abend zum Konzert, zur gleichen Zeit finden die Linuxtage statt. Der Stand der RepRapper führt bkubicek's Ultimaker und einen Drucker ohne Namen (wegen der LinuxCNC Elektronik) vor.

Der Besuch ist zahlreich, die Leute sind wirklich interessiert.






Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: RepRap auf den Linuxtagen Wien
11. May 2014 16:25
Geschafft!

Die Person rechts im 2. und 3. Bild ist übrigens Bernhard Kubicek, der das Ganze ein wenig für die 3D-Drucker-Leute koordiniert und auch mir eine Herberge gegeben hat. An dieser Stelle ein fettes DANKESCHÖN an ihn.

Diese Holzkiste vorne auf dem Tisch ist sein Ultimaker und ich muss gestehen, dass ich seit dem Wochenende ein wenig Fan von diesem Design bin. Das mit den sich kreuzenden Stangen für die Druckkopf-Positionierung ist bestechend einfach und funktioniert einwandfrei.

Der schwarze Drucker dahinter ist von zwei Leuten, die mit LinuxCNC drucken. LinuxCNC, weil all die RepRap-Firmwaren Mist wären und Schrittmotoren sowieso. Ist natürlich eine mutige Aussage. Wir werden sehen, ob die Beiden mit den besseren Drucken aufwarten werden. Sie programmieren einen BeagleBone, der nicht nur einen recht schnellen ARM-Prozessor, sondern auch einen Realtime-Koprozessor mit 200 MHz hat, der so etwa die Aufgabe der bisherigen ATmegas übernehmen könnte.

Diese Treffen finde ich sehr interessant. Diverse Stände, fast alles Hobbyisten. Wird da nichts verkauft, kann man auch ganz locker über die besten Strategien streiten, die Interessierten zum Selbstbau einladen. Und Interessierte gibt es Viele. Die Bilder zeigen zwar jeweils nur 2 oder 3 Leute, doch da kommen ständig Neue und wenn man gerade am diskutieren ist, vergisst man auch schon mal, die Kamera zu zücken.

Physikalische Treffen sind eine ganz andere Welt als die RepRap-Szene hier im Internet. Da merkt man, dass es auch viele Leute gibt, die nicht immer mit "wo muss ich klicken, was muss ich kaufen" löchern, sondern auch tatsächlich was tun, neue Wege entwickeln, und mit einem 3 Jahre alten Drucker eigentlich recht zufrieden sind.

Prima. Jetzt muss ich ein Versprechen einlösen gehen ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RepRap auf den Linuxtagen Wien
11. May 2014 16:47
Hmm schade dass ich leider zu weit weg Wohne, sonst wäre ich auch gekommen.

Ja die Ultimaker Achsen gefallen mir auch ganz gut, Letztens bei einem Kollegen gesehen. Hohe Geschwindigkeiten sind da keine Probleme. Wobei ich da eher auf Direkt Antriebe und pro Achse 2 Motoren setzten würde.spinning smiley sticking its tongue out
Re: RepRap auf den Linuxtagen Wien
11. May 2014 18:34
Och, ich hatte auch 11 Stunden Anreise. Ist in einem Nachtzug sogar recht erholend.

Meinen Vortrag habe ich hier hoch geladen: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RepRap auf den Linuxtagen Wien
12. May 2014 04:47
Moin Traumflug

Ist bestimmt ein guter Vortrag. Ich habe mir ja gerade hier im Forum eine wenig Pellets besorgt. Wenn ich dazu einen Extruder baue gibt es dann auch einen Bauthread.(dauert aber noch einige Zeit)

Grüsse
Felix

PS: Seite 21 "Warum finktioniert der Eine," -> Typo : i->u
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen