Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudermotor springt nach ca. 6 min

geschrieben von Zizibee 
Extrudermotor springt nach ca. 6 min
11. May 2014 17:34
Hallo zusammen,

wenn ich beginne zu drucken sieht alles noch gut aus. Nach ca. 6 - 10 min laufen meine Zahnräder, die das Filament bewegen, nicht mehr gleichmäßig, sondern drehen sich immer in kleinen Schritten hin und her. Es sieht jedesmal aus, als wolle der Motor das Filament wieder ein paar Millimeter nach oben ziehen, allerdings sollte er das an der Stelle nicht machen und schon gar nicht ständig.
Was mich wundert, ist dass es immer einige Minuten gut geht, bevor es nicht mehr funktioniert. Den Druck kurz stoppen und dann weiter laufen lassen bringt leider nichts. Der Motor fühlt sich nicht warm an und der Treiber ist mit einem Kupferkühlkörper beklebt, der von einem 80 mm Lüfter gekühlt wird.
Ich habe mal den Poti des Treibers von 0,63 V auf 0,69 V gestellt, aber leider ohne Erfolg...

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hänge mal ein Foto des Druckteils an, damit ihr euch die Sympthome ansehen könnt.

Grüße und danke


Grüße
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckteil.jpg (207.2 KB)
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
11. May 2014 18:29
Es klingt schon nach einem überhitzten Treiber. Der sollte nicht wärmer werden als dass man ihn ohne Schmerzen mit dem Finger berühren kann. Und den Strom zu erhöhen ist bei Überhitzung eh kontraproduktiv.

Ich empfehle immer, den Strom nur so hoch einzustellen, dass keine Schrittverluste auftreten. Alles darüber hinaus ist Verschwendung und macht Probleme.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
12. May 2014 01:20
Dann werde ich das heute Abend mal überprüfen. Bisher waren die Kühlkörper nicht mal warm, allerdings habe ich das noch nie getestet wenn der Fehler gerade aktiv war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 01:21.


Grüße
Martin
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
12. May 2014 07:33
Ich glaube dass, Deine Treiber ein wenig zu weit aufgedreht sind.
Sieht nach Überhitzung aus (regelmäßiges wiederholen von anlaufen und folgender pause...)
Meine laufen bei ca. 0,5Vref

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 07:35.
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
12. May 2014 16:36
Ich habe da jetzt etwas rumgespielt:

0,6 V - der Motor hüpft nur und funktioniert nie richtig
0,61 V - der Motor funktioniert ca. 1 min
0,63 V - der Motot funktioniert ca. 8 - 10 min
0,69 V - der Motor funktioniert ca. 6 min

Was mir jetzt noch einfällt ist den Motor irgendwie zu entlasten, z.B. indem ich das Filament nicht so stark gegen die Schraube drücke...
Hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee?

Grüße


Grüße
Martin
P85
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
12. May 2014 17:24
Hallo.
Um was für einen Extruder handelt es sich denn?

Möglicherweise ist nicht der Motor bzw. der Treiber das Problem, sondern der Aufbau des Extruders und/oder das Hotend.
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
13. May 2014 01:36
Guten Morgen,

ich habe beides bei 3D LabteK bestellt. Ich habe das Full Metal Hotend mit einer 0,4 mm Düse und der Extruder war Teil von dem Set.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
13. May 2014 06:55
Es ist auch möglich, dass der Schrittmotortreiber nicht ordentlich verlötet ist. Wärmemausdehnung führt manchmal zu ähnlichen Effekten. Da hilft tauschen mit einem anderen Treiber, den Fehler einzugrenzen. Die Reparatur geht dann in etwa so: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
13. May 2014 07:49
Okay danke, dann teste ich mal in der Richtung weiter. Die Reparaturanleitung finde ich allerdings etwas gruselig winking smiley


Grüße
Martin
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
14. May 2014 02:21
Ich habe gestern Abend ein paar Sachen ausprobiert und getestet (wie z.B. anderen Treiber benutzt, Anpressdruck des Filamentes an der Extruderschraube gändert). So wie es aussieht hatte sich jedesmal das Hotend verstopft, warum auch immer...
Nachdem ich die Drucktemperatur erhöht habe lief der Drucker bei einem halbstündigen Druck durch smiling smiley Ich hoffe mal das Problem ist damit beseitigt.


Grüße
Martin
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
14. May 2014 07:15
Ich glaube, dein Filament-Kanal ist durch vor dem Hotend aufgeschmolzenes Filament blockiert.
Dann dreht der Motor einfach durch. sieht fast so aus, als wenn er zurückdreht.
Hatte ich auch.
Lösung: Einlauf vor dem Hotend besser kühlen. Damit ist Ruhe im Kanal.
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
14. May 2014 09:42
Quote
netsnake
Lösung: Einlauf vor dem Hotend besser kühlen. Damit ist Ruhe im Kanal.

Ich kann ja mal mit einen größeren Ventilator versuchen.


Grüße
Martin
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
17. May 2014 10:47
Hallo Zizibee,

dieses Problem hatte ich auch. Ich habe alles was so im Forum vorgeschlagen wurde, ausprobiert. Das hat alles nichts gebracht.
Irgendwann war ich mir sicher, dass es an der Stärke des Motors lag. Ich habe mir dann einen starken Motor gekauft und seit dem habe ich kein Problem mehr damit.
Der drückt alles raus.
Ich bin darauf gekommen, weil ich, wenn der Motor blockiert hat, von Hand das Zahnrad etwas bewegt habe und es dann eine weile wieder lief.

Sollte das bei Dir auch funktionieren, mach nicht lange rum und besorg Dir nen stärkeren Motor.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
18. May 2014 09:51
Ich werde daran denken, wenn ich so nicht weiter kommen, danke. Allerings habe ich schon den Nema 17 mit 2,4 A.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Extrudermotor springt nach ca. 6 min
18. May 2014 09:55
Quote
Zizibee
Ich werde daran denken, wenn ich so nicht weiter kommen, danke. Allerings habe ich schon den Nema 17 mit 2,4 A.

Grüße

Dann ist es wohl eher nicht der Motor. Der ist bestimmt stark genug.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen