Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen delta drucker?

geschrieben von Dejay 
Welchen delta drucker?
14. May 2014 06:58
Hallo,

ich bin neu hier und hab mich erst seit einem Tag genauer mit dem 3D Drucken befasst. Ich würde mir gerne
einen Drucker selber bauen, die Delta Drucker (Rostock etc) sehen für mich am vielversprechensten aus. Ein bisschen
Basteln und Löten schreckt mich nicht, aber ich hab nicht viel Erfahrung mit Handwerken und elektrischen Schaltungen.
Ich bin eher Programmierer (3D Graphik z.B. in WebGL) und möchte eher mit coolen Designs experimentieren.
Was ich gerne hätte an Features:

  • Hohe Präzision für Details wie z.B. Reliefs
  • Mehrere Hotends (Vielleicht diesen 4fach "Kraken" Kopf von E3D?)
  • Druckvolumen möglichst größer als 20x20x20cm
  • Flexibel nutzbare Druckmaterialien (Nylon etc)
  • Preis ca. 1000 €

Gibt es für sowas ein Design mit Teileliste und Bauanleitung?

Oder sogar ein Komplettset? Ich hab den BI V2.5 gesehen
der eigentlich ideal aussieht, aber Vorverkauf und in Canada (Zoll, langer Versandweg).

Gibt es einen Shop der die üblichen Teile schnell nach Deutschland liefert?

Was ist denn das "aktuellste" Design für DIY für delta drucker? Der Cherri Pi II?

Wäre bin für alle Infos und Ideen sehr dankbar!

-------------------

PS: Anscheinend ist das "ausgereifteste" DIY Design der Kossel Mini, gibts als (fast) komplett set bei builda3dprinter.eu. Die Idee mit mehreren Hotends ist für den Anfang wohl eher Overkill.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 15:45.
Re: Welchen delta drucker?
09. June 2014 16:07
Quote
Dejay

PS: Anscheinend ist das "ausgereifteste" DIY Design der Kossel Mini, gibts als (fast) komplett set bei builda3dprinter.eu. Die Idee mit mehreren Hotends ist für den Anfang wohl eher Overkill.

Wie schon per PN geschrieben, hier aber nochmal als Info für weitere Interessenten... es gibt mittlerweile auch einen Kossel Mini Kit von think3dprint3d. Meiner ist gerade fertig aufgebaut und die Einstellarbeiten fast erledigt...


Mendel90 Kit
Re: Welchen delta drucker?
10. June 2014 07:43
Hi,

ich habe mir vor etwas mehr als ein halbes jahr einen Rostock gebaut, wenn du möchtest kann ich dir meine BOM (Bill of material) zukommen lassen.

Erst möchte ich dir meine Meinung zu deinen Specs sagen:
Präzision - bei einem Delta Drucker die Präzision in zahlen auszudrücken ist auf grund der Geometrie schwierig, aber wenn du den drucker ordentlich eingestellt hast kommst du in einen Bereich in dem man Verbesserungen kaum noch wahrnimmt. andere Drucker haben vermutlich eine höhere Auflösung.
Mehrere Hotends - Mehrere Hotends bedeutet mehr Gewicht. Bei einem Delta drucker sollte die bewegte masse möglichst gering sein. Gewicht geht bei diesem Deising sehr schnell auf die Präzision.
Druckvolumen - Mein rostock hat eine 20cmx20cm Dauerdruckplatte verbaut es würde aber auch eine runde Platte mit etwa 30cm durchmesser hinen passen, in die höhe kann man auch ungefähr 30cm Drucken.
Nylon drucken - darüber weis ich nicht viel aber es ist Sache des Hotends ich meine das E3D kann das.

wenn ich nicht einige Fehlkäufe gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich bei ungefähr 700 Euro gelandet.

Mein Fazit:
Die Präzision von einem delta drucker sollte dir langen, druckraum kann man auch noch ganz gut skalieren, nylon drucken ist möglich und im budget solltest du auch landen.
Also wenn du auf ein schweres hotendverzichten kannst würde der delta zu deinen Anforderungen passen.

Gute Delta Kits habe ich vor einem halben Jahr nicht unter 1200€ gefunden.
der oben gepostete link zum Kossel Mini scheint recht günstig und ok.
Aber es hat keine beheizte druckplatte (soweit ich weiß brauch nylon eine), Netzteil ist nicht dafür ausgelegt ein Heatbed nachzurüsten. Mechanik und elektronik scheinen mir ok zum JHead Hotend habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört aber kenne es selbst nicht wirklich.

Hier noch ein video welches mir geholfen hat den rostock zu verstehen.
Natürlich hatte ich auch sehr gute Unterstützung seitens der Community.

Viele Grüße
Kevin
Re: Welchen delta drucker?
10. June 2014 08:40
schau dich mal hier [seemecnc.com] um. Ich hab den Vorgänger und bin mehr als zufrieden. Im Set wahr wirklich alles, musste nur paar Kleinigkeiten besorgen. Lieferzeit ist auch ok, wahr innerhalb von 10 Tagen bei mir. Gut finde ich, das man auch nach dem Kauf nicht alleine gelassen wird. Per Chat oder Mail wurde mir immer geholfen.
Anonymous User
Re: Welchen delta drucker?
10. June 2014 12:10
Delta und gutes Nylon ist schwer.
Überhaupt ist es nicht so dolle Nylon und andere flexible Materialien mit einem Bowden zu drucken.
Gehn wird es schon irgendwie, nur nicht wirklich gut aussehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.14 12:11.
Re: Welchen delta drucker?
10. June 2014 15:46
Quote
windiesel
der oben gepostete link zum Kossel Mini scheint recht günstig und ok.
Aber es hat keine beheizte druckplatte (soweit ich weiß brauch nylon eine), Netzteil ist nicht dafür ausgelegt ein Heatbed nachzurüsten. Mechanik und elektronik scheinen mir ok zum JHead Hotend habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört aber kenne es selbst nicht wirklich.

JHead sind Standard-Hotends, nichts besonderes aber auch nichts schlechtes. Hab eins in meinem Mendel90 (von nophead) und bin zufrieden. Ist für Normalsterbliche oder halt in Starterkits IMHO vollkommen ausreichend. Aufrüsten kann man später immer noch, so wie mein Mendel90 demnächst ein Stoffel V3 Hotend bekommt.

Hier gibt es noch ein paar lesenswerte Zeilen zu den Deltas, im englischsprachigen Forum sicher noch mehr.

Was meinen Kossel Mini von think3dprint3d betrifft, der ist eher so´n "Sammlerstück" eye rolling smiley Nice to have, natürlich auch wegen der Faszination der Deltabauweise und bisserl um den Basteltrieb zu stillen. Ich steh gerade kurz vorm 1.Testdruck, was den Kit betrifft, bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Aber vielleicht liegt es am Mendel90 von nophead, weswegen die Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Ist aber nicht von schlechten Eltern, der Kossel. Bevor ich ausführlich mein Senf dazu abgebe, gehen noch ein paar Tage ins Land smoking smiley


Mendel90 Kit
Re: Welchen delta drucker?
10. June 2014 15:57
Vielen Dank für die Antworten! Mein inizialer post ist schon etwas älter, hatte mich danach recht schnell für den Kossel Mini von builda3dprinter.eu und ein Beaglebone Black + BeBoPr++ entschieden, und das Kit sollte demnächst ankommen. Den will ich dann erstmal auf Präzision und Geschwindigkeit optimieren und mir dann vielleicht einen zweiten Drucker in CoreXY und schwererer Ausführung für multi extruder bauen (sparkcube oder ähnliches). Aber erstmal Erfahrung sammeln smiling smiley

Habe meine ganzen newbie Gedanken zum Thema druckerauswahl hier in meinem "Buildlog" festgehalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen