Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin

geschrieben von LeChuck71 
Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin
16. May 2014 02:48
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten Drucker (Prusa i3) mechanisch fertig aufgebaut habe und auch alles fertig verkabelt ist, geht es nun an die Einstellung der Firmware / Stepper Treiber.

Leider finde ich dafür keine wirkliche Step-by-Step Anleitung. Ich kann mich durch die configuration.h. von Marlin hangeln, bin mir da aber nicht immer sicher ob ich eine Einstellung machen muss oder nicht. Gleiches gilt für die Stepper Treiber, kann ich die einfach einstecken und gut ist, oder müssen die mit dem Poti eine Grundeinstellung durchlaufen? Ich habe ein wenig Sorge mit den falschen Werten mein Arduino oder Ramps Board zu zerbrutzeln, oder wie andere sagen "Magic Smoke" zu erzeugenwinking smiley

Anleitungen bzw. gute Videos zur Kalibrierung der Fahrwege habe ich, mir geht es wirklich erstmal um die Grundeinstellung, dass alles läuft und ich mich danach an das Fein-Tuning machen kann.

Über ein paar Tips ggf. mit Links würde ich mich freuen

Cheers
Axel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 02:50.
Re: Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin
16. May 2014 06:59
Sei zufrieden, mir gefällt mein Rahmen nicht und die Steppertreiber sind noch nicht da..
Step by step Anleitungen findest Du zahlreich im Netz in diversen Blogs.
Arduino/Ramps bruzzelst Du bei Verpolungen, die sind da nicht idiotensicher, grundlegende Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Steppertreiber drauf und einschalten kann für diese schädlich sein, eine Einstellung auf min ist ratsam, danach den Strom sukzessive erhöhen.
Sterben können sie immer noch, unter sehr ungünstigen Umständen (Leitunginduktivität e.t.c) können lt Pololu bei 12V Speisung Spannungsspitzen von über 50 V auftreten, ein 498x verträgt das nicht.
Wenn Du ein Oszi hast, Testprogramm laden und beobachten.

Für den i3 gibt es ein vorgefertigtes Marlin auf Github, die Original Rework Anleitung ist auf französisch winking smiley
Re: Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin
17. May 2014 04:03
Hallo,

na die "Anleitungen" habe ich auch wie Sand am Meer, nur leider hören die alle nach der Verkabelung auf.
Mir ging es explizit darum wie ich die Stepper Treiber richtig einstelle, also vlt. etwas detaillierter wie "Poti runter, gucken, Strom rauf gucken ...brennt nicht ...ok" winking smiley

Verkabelung und Netzteil ist alles fertig, nur wie weiter? Jeden Motor einzeln testen/einstellen?
Re: Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin
17. May 2014 06:00
kurze Erfolgsmeldung ... die Jungs aus Indien haben den Tag gerettet

Calibrating Pololu Stepper drivers

Hat sich also erledigt winking smiley
Re: Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin
18. May 2014 17:16
Du hattest nach RAMPs / Marlin gefragt, nicht nur nach Pololus..
Die Einstellung ist auf den Pololu eigentlich hinreichend beschrieben, außerdem gibt es hier eine wiki (Pololu, Stepstick, e.t.c), dort sind auch Widerstandsanpassungen erläutert, um den Einstellbereich ggfls. einzugrenzen und zu optimieren.
Re: Gesucht: Links zu guter Einstellungsanleitung Ramps 1.4 / Marlin
19. May 2014 04:01
harg ... sehe ich auch gerade, da fehlt wohl noch was in der Überschrift winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen