Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentextruder wird von PLA blockiert

geschrieben von OnkelHugo 
Filamentextruder wird von PLA blockiert
17. May 2014 03:00
Irgendwo bleiben die PLA Pellets immer hängen und müssen vom Motor zerdrückt werden. Dafür ist eine derart massive Kraft nötig, das selbst ich Probleme habe den Schneckenbohrer mit einem Schraubenschlüssel zu drehen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
17. May 2014 04:04
Hallo,

was hast du denn für einen Getriebemotor eingebaut das er das nicht schafft?
Ich habe hier ein 47,9W Motor mit einem 246:1 Getriebe das 4,5Nm dauer und kurzfristig mal 6,0Nm schafft. Damit habe ich keine Probleme auch Stromkabel ab zu scheren. Also aufpassen das keine Finger rein gelangen können!

PS: habe noch welche übrig, wird wohl aber deinen Preisrahmen sprengen, weil bei 450,. Euro Neupreis (Motor mit Getriebe) ich die Teile für 298.- Euro gerade verkaufe

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 04:09.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
17. May 2014 06:10
Moin moin aus HU.
Ein Tip für einen Getriebemotor. Damit habe ich den Trecker meines Sohnes, als der klein war, angetrieben.
Scheibenwischermotor vom Auto. Auf dem Schrotplatz für nen Zehner zu kriegen. LKW-Motoren haben sicherlich noch mehr Power.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
17. May 2014 06:35
Diesen Motor habe ich:[www.ebay.de]
Schafft angeblich bis zu 3,53Nm
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
17. May 2014 08:55
Bei 36u/min, je nach Steigung/Volumen deiner Wendel ist das schon einiges an Material das erwärmt werden muss.
Eventuell bist du einfach zu Schnell unterwegs und die Wärme dringt einfach nicht in das ganze Material ein. War bei meinem Extruder damals auch so.

Ich hatte damals einen Scheibenwischer Motor genommen und mit einer Übersetzung auf ca 20u/min gedrosselt, das Teil hat sogar einen M12 Zapfen der Quer mit einer 3mm Bohrung versehen war (Schwerspannstift) abgerissen.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen mit weniger Drehzahl zu arbeiten, entweder mit einem Übersetzung oder eben mit weniger Spannug.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 08:57.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
17. May 2014 12:31
Ich habe einen Drehzahlregler angeschlossen. Auch wenn ich die Düse abschraube und das Pla frei auslaufen kann kommt es zum blockieren.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
21. May 2014 01:22
Hab jetzt einen Wischermotor angebaut. Der wird schon nicht mehr so schnell blockiert, schafft es aber auch nicht gleichmäßig zu drehen. Ich werde mal noch ein kleines Getriebe davorsetzen.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 05:13
Was ich zur Extrusion von PLA sagen kann, ist dass die Trocknung des Materials eine entscheidende Rolle spielt.
Getrocknet sollte so bei 60-80°C ca. 2-4h. Geeignet wäre hier vielleicht sogar ein Dörrobstautomat.
Ich mache es aber doch lieber im Backofen.
Ein weiteres Problem ist die Reduktion der Drehzahl durch Verringerung der Spannung.
Hierdurch leidet das Drehmoment enorm. Also lieber ein Getriebe vorschalten.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 05:20
Hast du einen Tipp für ein günstiges Getriebe?
Ich hab mir eins gedruckt, aber die Kräfte sind dafür zu groß.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 05:42
Momentan verwende ich auch gedruckte Zahnräder. Welche eigentlich auch recht gut funtionieren.
Meine Erste Version hab ich mit Fahrradritzeln und Kette versucht. Leider ist die Kette immer abgesprungen.
Aber vielleicht bekommst du es ja hin. Ne Alternative wärs.
Ritzel würden vielleicht diese in Frage kommen. Brauchst halt auh noch ne passende Kette. Fahrradkette funktioniert nicht.
[www.ebay.de]
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 06:11
Würdest du ein Bild von deinem "Getriebe" einstellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 06:13.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 07:00
ICh hab mir welche aus Plexiglas machen lassen.
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_4129.JPG (524.3 KB)
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 07:12
Würd ich gerne.
Nur bin ich gerade am umziehen und das ganze Zeugs ist irgendwo in Kisten.
Sobald ich alles ausgeräumt habe werde ich ein Bild einstellen.
Re: Filamentextruder wird von PLA blockiert
23. May 2014 10:19
Noch ein Tipp zum Getriebmotor.
Du benötigst an der Schnecke ca. ein Drehmoment von 9-10 Nm.
Also heißt das für den Ebay Getriebemotor ein Übersetzungsverhältniss von 3:1.
Dadurch erreichst du ein Drehmoment von ca. 10,5 Nm und eine Drehzahl von 10 UPM bei 12V.
So sollte das Setup funktionieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen