Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 09:20
Servuz Gemeinde,

ich bin hier [forums.reprap.org] auf etwas gestoßen das sehr interessant aussieht und habe direkt mal für einen meiner Drucker bestellt.

Denke das Thema Bowdenextruder dürfte dann vom Tisch sein. spinning smiley sticking its tongue out
der flexible Extruder ist leichter und dementsprechend schneller, bietet dadurch auch Vorteile als Dual-Extruder + die Kontrolle die ich von meinen Direktextrudern gewöhnt bin.


In den Videos sieht man wie ein gewöhnlicher Mendelmax 1.5 mit 400mm/s druckt. Dabei sieht die Qualität auch einwandfrei aus. Alter Schwede !
Den mit größten Vorteil sehe ich aber darin, dass bisherige Bowdenextruder-Nutzer endlich Nylon und flexible Materialien sauber drucken können.
Alles in alles ein sehr gelungenes Konzept wie ich finde.

Sobald mein Kit angekommen ist wird gebastelt.
Ich werde ein paar Slicer-Settings ausarbeiten, diese posten und auch Bild und Videomaterial hier bereitstellen.
Vielleicht finden sich ein noch andere Earlybirdbesteller du Lust haben Ihre Erfahrungen zu teilen.

Schönen Sonntag allerseits !

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 09:23.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 10:07
Hallo!

Naja...ist halt ne biegsame Welle mit nem Schrittmotor dran und dem Versuch, das ganze als neue Supererfindung incl Produktschutz zu vermarkten.
So hart wie das jetzt von mir klingt, was Neues ist das nicht. Hui...und der ist mal sehr von sich überzeugt...wasmiling smiley

Gibts bei elektrischen Fensterhebenn schon seit Jahren usw.

Interessant ist die Haltbarkeit des Systems. Auch muss er ja eine flexible Welle ähnlich den Wellen aus dem Speedboat Modellbau benutzen, die gewisse Verdrehwinkel benötigen, bevor sie Drehmoment übertragen können. Auch ziehen sie sich zusammen. Das muss man mit Spiel kompensieren.
Hier denke ich nicht, das er auf die Federstahlvarante setzen kann, da diese zwar steifer und weniger tordierbar ist, aber gleichzeitig nie so flexibel.

Hier hab ich manchmal Hardwäre gekauft.
[www.hydromarine.de]

Flexwelle 3,2mm 500mm um die 6 Euro.

Naja...du wirst sicher berichten.

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 10:53.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 11:37
Finde ich eine gute Idee, aber 100 Pfund ohne Motor und Hotend ist ziemlich happig.
Und das ist ja sogar noch der "discounted price".

Da könnte man sich ja mal an eine Open Source Lösung machen smiling smiley

Wegen dem Spiel den die Welle verursacht, müsste man halt mal schauen ob das nicht zumindest weniger ist, als ein 500mm Bowden hat.



EDIT: Hab das gerade mal mit der biegsamen Welle (ca. 700mm - 800mm) meines Aldi-Dremels ausprobiert. Wenn ich die eine Seite festhalte, kann ich die andere um ca. 180° drehen.
In die "falsche" Richtung gehts dann noch ein klein wenig weiter. Rein rechnerisch geschätzt fördert ein MK8 Drive Gear das 1,75mm Filament um ca. 27mm pro Umdrehung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 12:12.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 12:48
Mir hat Mutley ja auch schon einen angeboten, aber hab aktuell Einkaufsstop grinning smiley
Die STL`s wird er wohl etwas später veröffentlichen soviel ich mit bekommen hab.

So ein "externer" Bowden ist mir auch schon vor langem mal durch den Kopf gegeistert, bis jetzt aber wegen dem von loco erwähnten "biegen" nicht umgesetzt worden.

Soviel ich mit bekommen habe probiert er aktuell einen Retract von 0.6 - 1,5 mm aus um die "verdrehte" Welle bei Stillstand zu entlasten, das ist schon mal nicht wenig, von daher hat der sicher mitnichten 100% die Eigenschaften eines Direkt am Carrier montierten extruders.
Genauso sind die 500mm/s relativ, klar es wird die X Achse vom Gewicht her entlastet, aber die Y-Achse mit Heizbett wird dadurch keinen deut leichter, also darf man da auch jetzt nicht erwarten das man desswegen plötzlich vollgas aufdrehen kann.
Die Videos wurden meines Wissens nach mit 15mm/s yerk gemacht.

Als richtigen vorteil bei seinem Design sehe ich aber den extrem kurzen Abstand von ~8mm vom Hobbed-Bolt zum Hotendanschluss, das währe zumindest ein guter Vorteil für Flexible Materialien zu drucken.

Den Ansatz find ich also prinzipiell schon mal sehr gut, bin mal gespannt wie die Erfahrungen dann sind ^^

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 13:11.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 13:07
So ein Design hat Hardwarekiller vor ein paar Monaten mal bei uns im Hackerspace vorgeschlagen. Es war zwar interessant, aber uns sind dann doch einige Probleme mit dem Desing eingefallen und der Vorteil, geringes Gewicht, ist halt nicht annähernd so groß wie bei einem Bowden Setup.
ALles in allem eine nette Idee, ich denke aber nicht das das Konzept einen irgend wie nennenswerten Marktanteil bekommt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 13:59
Sehe ich ähnlich. Viel mehr Gedanken sollte man sich um die Anordnung der Bowdenextruder machen. Soll heißen, der Motor muss nicht direkt bei der Spule an der Rückwand sitzen, sondern kann so weit wie möglich und so kurz wie möglich in Richtung Hotendend rücken. Bei bewegter Z-Achse/Hotend fest an Z ist man so ziemlich am kürzesten, bei bewegtem X/Y Hotend am längsten, wobei wenn man heizt dann kommt so oder so ne Haube drüber. Und an der Spitze der Haube kann dann der Extruder befestigt werden.
Viele Bownden sind viel zu lang meiner Meinung nach und verursachen unnötig Probleme.

Bei einem Delta könnte man eine zusätzliche Achse machen falls der Weg wie bei manchen im Moment in Richtung 2m geht an der dann nur der Extruder sitzt und sich oberhalb vom Hotend mit verstellt, mittig.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 16:42
95 Pfund + 15 pfund Versand = 110 Pfund = 135€ nur für einen Extruder der mir optisch total gegen den Strich geht (Dicker fetter Schlauch..)
Also Ein Viertel bis Ein Drittel vom Preis eines Druckers nur dafür? Nein Danke grinning smiley
Anonymous User
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 17:31
Finde die Meinungen hier sehr Interessant.

Ich habe selber Drucker die mit Wade, Direkt und Bowden betrieben werden und kam bisher mit Direkt am besten klar.
Bowden geht mit ABS und PLA in Ordnung, aber Nylon, flexibles PLA und ABS, Laywoo und Laybrick lässt sich damit eben doch nicht drucken. Besonders Nylon ist für mich ein unglaublich tolles Material dass mittlerweile sehr gut bei mir läuft.
Meine Nylonmaschinen kommen auf max. 150mm/s, denn der Direktextruder ist ziemlich schwer. Y macht mir da weniger anstalten (@Chri).
Wenn ich hier 300 schaffe ersetzt mir das einen weiteren Drucker.

Bezüglich der Abnutzungserscheinung kann ich persönlich auch erst etwas schreiben, wenn ich den neuen Extruder verbaut habe.
Meine Maschinen laufen rund um die Uhr und so werde ich doch relativ schnell meine eigene Meinung dazu bilden können.

Den Aspekt des teuren Preises kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Gutes Gerät kostet nun mal Geld, die Erfahrung habe ich gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es macht doch einen Unterschied, ob jemand ab und an mal ein Teil druckt, oder wirklich 24/7 produziert. Das sieht man insbesondere auch bei diversen Hot Ends und Druckplatten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 17:34.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 18:07
Quote
Repper
Finde die Meinungen hier sehr Interessant.

Ich habe selber Drucker die mit Wade, Direkt und Bowden betrieben werden und kam bisher mit Direkt am besten klar.
Bowden geht mit ABS und PLA in Ordnung, aber Nylon, flexibles PLA und ABS, Laywoo und Laybrick lässt sich damit eben doch nicht drucken. Besonders Nylon ist für mich ein unglaublich tolles Material dass mittlerweile sehr gut bei mir läuft.
Meine Nylonmaschinen kommen auf max. 150mm/s, denn der Direktextruder ist ziemlich schwer. Y macht mir da weniger anstalten (@Chri).
Wenn ich hier 300 schaffe ersetzt mir das einen weiteren Drucker.

Bezüglich der Abnutzungserscheinung kann ich persönlich auch erst etwas schreiben, wenn ich den neuen Extruder verbaut habe.
Meine Maschinen laufen rund um die Uhr und so werde ich doch relativ schnell meine eigene Meinung dazu bilden können.

Den Aspekt des teuren Preises kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Gutes Gerät kostet nun mal Geld, die Erfahrung habe ich gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es macht doch einen Unterschied, ob jemand ab und an mal ein Teil druckt, oder wirklich 24/7 produziert. Das sieht man insbesondere auch bei diversen Hot Ends und Druckplatten.


Die besten Erfahrungen habe ich mit Wade gemacht. So hat jeder seine Erfahrungen und vorlieben.
Bowden mag ich persönlich auch garnicht leiden. Was auch ein Grund ist weshalb mir dieser 100 Pfund Schlauch-Wellen-Extruder nicht gefällt (erinnert mich daran).

Ich gehöre zu denen die wirklich viel Drucken. Derzeit laufen bei mir 13 Maschienen fast rund um die Uhr und 2 zusätzlich zum persönlichen Bedarf und zum Tüfteln / Testen / Ersatzteile. Klar mal fällt hier was aus, Mal muss man dort etwas nachstellen. Und irgendwann in der Nacht werden einige Drucke fertig, dann sind auch dort die ein oder andere Stunde Ruhezeit bei Drucker. Deswegen rede ich nicht von 24/7 aber ich komme wohl dem am nächsten was man darunter versteht.


Natürlich sind qualitativ hochwertige Produkte meist nicht günstig. Das ist bei mir nicht anders und ich verwende fast nur hochwertige Produkte. Keine komischen China Fake Extruder oder derartiges. Aluminium statt Kunststoff an vielen Stellen. Und und und... Und ich habe weder Lust, Zeit noch andere Vorlieben das jeder Drucker sich zu 100% voneinander Unterscheidet. Wenn mal aus irgend einem Grund der Wade kaputt geht, kann ich ihn Nachdrucken. Bei diesem "Flex3Drive" kann ich das wohl weniger. Ersatzteile werden Teuer, Ersatzteile brauchen bis Sie VorOrt sind. Das kann ich mir alles nicht erlauben.

Wenn man nun 2 Drucker hat. Einen zum Tüfteln, Einen als "Perfekten Drucker" und man in letzteren sich so etwas einbaut OK, jedem das seine.


Und unabhängig davon. Jeder kann natürlich Kaufen, Verwenden was er möchte. Sonst gäbe es ja nie Neuerungen ;-) Ich bin auch niemand dieser "Speed Fanatiker". Ich habe ausreichend Kapazität das ich eben nicht derartige Geschwindigkeiten fahren muss, im Gegenteil. Viele Teile die bei mir rauskommen würden schnell gedruckt eher nicht meinem Standart entsprechen. Ausserdem laufen alle meine Maschienen zu meiner zufriedenheit. Warum sollte ich also unnötiger Weise für z.B. 15 Drucker jeweils 120€ ausgeben obwohl alles super läuft?


EDIT:
""Gutes Gerät kostet nun mal Geld""
Woran machst du "Gutes Gerät" fest ? Welche Vorteile soll das obere Ding denn da haben wenn man mit Wade bestens bedient ist? (Geschwindigkeit ist nicht für jeden von Vorteil und die restliche Mechanik wird dadurch auch nicht Schneller)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 18:10.
Anonymous User
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
18. May 2014 20:31
Quote
MWZflyer
Quote
Repper
Finde die Meinungen hier sehr Interessant.

Ich habe selber Drucker die mit Wade, Direkt und Bowden betrieben werden und kam bisher mit Direkt am besten klar.
Bowden geht mit ABS und PLA in Ordnung, aber Nylon, flexibles PLA und ABS, Laywoo und Laybrick lässt sich damit eben doch nicht drucken. Besonders Nylon ist für mich ein unglaublich tolles Material dass mittlerweile sehr gut bei mir läuft.
Meine Nylonmaschinen kommen auf max. 150mm/s, denn der Direktextruder ist ziemlich schwer. Y macht mir da weniger anstalten (@Chri).
Wenn ich hier 300 schaffe ersetzt mir das einen weiteren Drucker.

Bezüglich der Abnutzungserscheinung kann ich persönlich auch erst etwas schreiben, wenn ich den neuen Extruder verbaut habe.
Meine Maschinen laufen rund um die Uhr und so werde ich doch relativ schnell meine eigene Meinung dazu bilden können.

Den Aspekt des teuren Preises kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Gutes Gerät kostet nun mal Geld, die Erfahrung habe ich gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es macht doch einen Unterschied, ob jemand ab und an mal ein Teil druckt, oder wirklich 24/7 produziert. Das sieht man insbesondere auch bei diversen Hot Ends und Druckplatten.


Die besten Erfahrungen habe ich mit Wade gemacht. So hat jeder seine Erfahrungen und vorlieben.
Bowden mag ich persönlich auch garnicht leiden. Was auch ein Grund ist weshalb mir dieser 100 Pfund Schlauch-Wellen-Extruder nicht gefällt (erinnert mich daran).

Ich gehöre zu denen die wirklich viel Drucken. Derzeit laufen bei mir 13 Maschienen fast rund um die Uhr und 2 zusätzlich zum persönlichen Bedarf und zum Tüfteln / Testen / Ersatzteile. Klar mal fällt hier was aus, Mal muss man dort etwas nachstellen. Und irgendwann in der Nacht werden einige Drucke fertig, dann sind auch dort die ein oder andere Stunde Ruhezeit bei Drucker. Deswegen rede ich nicht von 24/7 aber ich komme wohl dem am nächsten was man darunter versteht.


Natürlich sind qualitativ hochwertige Produkte meist nicht günstig. Das ist bei mir nicht anders und ich verwende fast nur hochwertige Produkte. Keine komischen China Fake Extruder oder derartiges. Aluminium statt Kunststoff an vielen Stellen. Und und und... Und ich habe weder Lust, Zeit noch andere Vorlieben das jeder Drucker sich zu 100% voneinander Unterscheidet. Wenn mal aus irgend einem Grund der Wade kaputt geht, kann ich ihn Nachdrucken. Bei diesem "Flex3Drive" kann ich das wohl weniger. Ersatzteile werden Teuer, Ersatzteile brauchen bis Sie VorOrt sind. Das kann ich mir alles nicht erlauben.

Wenn man nun 2 Drucker hat. Einen zum Tüfteln, Einen als "Perfekten Drucker" und man in letzteren sich so etwas einbaut OK, jedem das seine.


Und unabhängig davon. Jeder kann natürlich Kaufen, Verwenden was er möchte. Sonst gäbe es ja nie Neuerungen ;-) Ich bin auch niemand dieser "Speed Fanatiker". Ich habe ausreichend Kapazität das ich eben nicht derartige Geschwindigkeiten fahren muss, im Gegenteil. Viele Teile die bei mir rauskommen würden schnell gedruckt eher nicht meinem Standart entsprechen. Ausserdem laufen alle meine Maschienen zu meiner zufriedenheit. Warum sollte ich also unnötiger Weise für z.B. 15 Drucker jeweils 120€ ausgeben obwohl alles super läuft?


EDIT:
""Gutes Gerät kostet nun mal Geld""
Woran machst du "Gutes Gerät" fest ? Welche Vorteile soll das obere Ding denn da haben wenn man mit Wade bestens bedient ist? (Geschwindigkeit ist nicht für jeden von Vorteil und die restliche Mechanik wird dadurch auch nicht Schneller)



Zu hochpreisigen Artikeln allgemein:
Es muss nicht immer das teuerste sein, aber billig kommt oftmals eher schlecht als recht.
Wie du schon sagtest, China - Fakeextruder sind oftmals - meistens nicht das Wahre.
Es darf schon ein original Jhead, E3d, Stoffel, Arcol o.ä sein. Was hilft es mir denn, wenn ich auf meinem mühsam gezimmerten 3D Drucker ein schrott Hot End verbaut habe?
Auch einem 399 USD Mendelmax würde ich nun mal nicht über den Weg trauen.
Es hat schon seinen Grund weshalb bestimmte, nicht ganz billige RepRap Teile, durchaus erfolgreich sind.
Ich habe unlängst hier im Forum gelesen, dass jemand alle 30 Stunden seine Düse erneuern muss.
Kann man sich nur an die Stirn greifen oder ?



Zu guter letzt der Speed.
für mich ist Speed enorm wichtig. Ich drucke Serien und sehr große Artikel. Teilweise auch Drucke dir wirklich über Nacht fertig sein müssen. Produktionszeit ist für mich Geld.
Und natürlich gilt es auch hier eine anständige Qualität zu erzielen.
Wir trudeln aber in einen Offtopic Bereich der hier gar nicht reingehört grinning smiley

Ich habe den Extruder bestellt, da ich mir davon mehr Speed durch einen leichteren Extruder verspreche. Der Drucker wird nur Nylon verarbeiten.
Bald wissen wir mehr.


Was druckst du eigentlich so mit deinen 13 Druckern, würde mich wirklich interessieren?
Teil doch mal ein paar Infos smiling smiley
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 00:14
Das mit alle 30 Stunden die Düse wechseln hab ich auch gelesen, konnte ich mit meinen düsen aber net nachvollziehen grinning smiley

@MWZflyer, die wenigsten haben Platz und vor allem Geld 13 Geräte zu betreiben, ausserdem sind nicht alle 3D-Drucker owner leute die Kohle damit machen wollen.
@Repper, wennst das Ding hast schmeiß mal den Kopf auf eine Küchenwage, wäre interessant zu wissen wie schwer/leicht der ist.

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 00:19.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 03:17
> schmeiß mal den Kopf auf eine Küchenwage, wäre interessant zu wissen wie schwer/leicht der ist.

Ein Teil der Flex-Welle muss bei dem Gesamtgewicht ja auch noch berücksichtigt werden - und die sieht mir ganz schön schwer aus winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anonymous User
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 04:58
Quote
Willy

Ein Teil der Flex-Welle muss bei dem Gesamtgewicht ja auch noch berücksichtigt werden - und die sieht mir ganz schön schwer aus winking smiley.

Leicht genug um den Mendelmax auf 400 Sachen zu bringen scheint der Extra ja doch winking smiley

Diese Tempos kannte ich bisher nur von Chri's Beiwagerl, der bekanntlich einen ticken kleiner ist ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 05:09.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 05:30
Moin moin aus HU.
Das mit der Flex-Welle ist ja ein Ansatz. Aber dabei ist mir eine Idee gekommen. Warum baut man nicht zB einen Extruder für 3 Farben auf den Schlitten, aber die Motoren dann links oder rechts an die Seite un treibt die Extruder über eine 4_Kant-Welle an. Die Welle läuft parallel zu den Rundstangen.
Hab mal auf die Schnelle die Idee aufgezeichnet.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 06:32
Das würde es ja nur in die X Richtung leichter machen das Bett.
Y wäre ja wieder durch das Druckbett limitiert.
Aber bei so nem schweren mehr Farben Hotend könnte es sicherlich Sinn machen.

Grüße Fabs
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 06:46
Quote
Tsige
Das würde es ja nur in die X Richtung leichter machen das Bett.
Y wäre ja wieder durch das Druckbett limitiert.
Aber bei so nem schweren mehr Farben Hotend könnte es sicherlich Sinn machen.

Grüße Fabs

Moin moin aus HU.
Auf jeden Fall müssen die Motoren nicht mit bewegt werden, was ja bei Bowden der Sinn ist.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 09:16
Das Problem mit dem Flexwellenantrieb ist doch, dass man da zwar um die Elastizität des Bowdenzugs herum kommt, sich dafür aber die Elastizität der Flexwelle einhandelt.

Für mich schwer vorstellbar, dass das besser funktioniert. An der Flexwelle meiner Dremel kann ich mit der Kraft zweier Finger am einen Ende eine komplette Umdrehung drehen wenn ich das andere Ende festhalte. Für einen Retract müsste der Schrittmotor also erst mal zwei Umdrehungen machen, bevor sich an der Düse was tut.

Das mit dem Vierkant ist eine gute Idee.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 15:49
Ja, das mit dem Vierkant wär ja dann sowas wie die Zugspindel an einem Drehbank, nur ist diese aus einer Sechseckigen Welle. Die Idee ist aber cool smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 15:56
hi

Die Idee gabs schon öfters... HIER zum Biespiel

mfg
Stephan
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 16:15
Das mit dem Flexen der Welle würd ich nicht so plastisch sehen, zumal die Zeichnung ein Schneckengetriebe seitens Schlitten zeigt das das Flexen der Welle in dem Verhältnis dividiert wie die Übersetzung gewählt ist.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 18:26
Moin moin aus HU.
Ich gebe zu, dass das Konstruieren so eines Extruders schon eine Aufgabe ist und alles, was im Vierkant gleitet, beim Transport des Filamentes wohl klemmen wird. Das Getriebe könnte man ja in den Motor einbauen aber dann wird die Klemmgefahr im Extruder noch größer.
Mich würde mal interessieren, wo so ein Teil läuft.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
19. May 2014 18:44
Mit einer Keilwelle und passendem Mitnehmer verkantet da nix. Wird in diversen Getrieben eingebaut um die Getriebestufen umzuschalten.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
20. May 2014 00:14
Quote
Hux Flux
Mit einer Keilwelle und passendem Mitnehmer verkantet da nix. Wird in diversen Getrieben eingebaut um die Getriebestufen umzuschalten.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das im Getriebe bei den Wellen ganz andere Kräfte und Wege wirken wenn geschaltet wird winking smiley
Alles was nur "reibt" kann man hier vergessen, es würde minimum ein entsprechendes Rollenlager nötig sein.
im englischen Teil vom forum hat das schon einer gemacht, Remote Extruder
Ob das Ganze auch funktioniert hat er leider noch nicht gepostet.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
20. May 2014 06:06
Hallo

Interessante Geschichte hier. Hab gerade mal bissel quer gelesen. Die Idee aus dem englishen Teil find ich so gar nicht schlecht. Vom Prinzip her sollte das gehen.
Wenn ich mir hier unseren Großformatplotter anschauen ist das nix anderes. Da wird halt das Papier per Druckrolle hoch und runter gezogen und die Stifte fahren quer zum Blatt.
Im Grunde nix anderes. Wenn man jetzt statt das Papier zu bewegen, das Filament so bewegt sollte das doch auch gehen. Die Wechselkräft von vor und zurück sowie die Geschwindigkeiten und Verdrehung sollten für eine 4 oder 6 Kantwelle von 5mm kein Problem werden. Nur so nee Überlegeung halt.

Gruß
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
20. May 2014 07:42
Moin moin aus HU.
Man darf aber nicht vergessen, das beim Extruieren die Vierkantwelle auch noch durch das Loch rutschen muß und wir wissen, wie groß die Drehkraft im Extruder ist. Das wird ohne Kugellager nicht funzen. Ich hatte auch schon überlegt, die Rundstähle in 6-Kant zu nehmen, links und rechts in Kugellagern zu lagern und beim Hin und Herfahren zu drehen und den Extruder anzutreiben. Auf diese Stangen könnte man das Filamentrad direkt aufsetzen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
20. May 2014 08:43
Warum macht ihr denn dafür keinen neuen Thread auf? Hier geht's doch um Extruder mit flexibler Welle.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
20. May 2014 09:28
Hast recht. Sorry.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration
31. May 2014 16:38
hallo zusammen,

ich hab vor längerem schon mal versucht, eine flexible Welle für den Extruder zu nutzen. Konkret war es die flexible Proxxon-Welle, die einen Direct drive antreiben sollte. Ernüchterndes Ergebnis war, dass sich die Welle durch die hohen Kräfte in sich selbtst verdreht hat. Wenn ich das Flexidrive-Prinzip richtig verstanden habe, hat er eine Über- und Untersetzung dazwischen - die Welle dreht also wesentlich schneller bei reduzierten Kräften. Das sollte klappen!

Inzwischen bastle ich an was ähnlichem, was Fridi vorgeschlagen hat. Ich möchte das nicht nur für den Extruder einsetzen sondern auch für den X-Antrieb bei meinem Portaldrucker. Also Fix-montierter X-Motor an einer ausziehbaren Welle. Werde berichten...

Gru0,
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen