Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3

geschrieben von Sycho 
Prusa i3
20. May 2014 13:18
Hallo,
seit langer Zeit beobachte ich das Thema 3D-Drucker mit Begeisterung. Nun möchte ich endlich auch einen 3D-Drucker. spinning smiley sticking its tongue out
Ins Auge gefasst habe ich hierbei den Prusa i3, besser gesagt das dieses Kit:
[www.reprapsource.com]

Könnt ihr das empfehlen für einen Einsteiger? Ist der Preis in Ordnung? Oder kommt man viel preiswerter, wenn man sich die Teile einzeln besorgt?
Ist reprapsource ein zuverlässiger Händler? (Ich meine für mich ist das viel Geld, bin ja nur armer Student)

MfG,
Sycho
Re: Prusa i3
20. May 2014 14:45
Moin und herzlich Willkommen von Anfänger zu Anfänger,

mein Prusa i3 rattert hier auch neben mir, steht jetzt seit zwei Wochen.

Zum Shop selber kann ich nicht viel sagen, hab da noch nichts bestellt,

Aber so im direkten Vergleich gibts bei reprapuniverse das gleich Kit, zwar ohne ATX Netzteil aber mit dem E3D Hotend und statt Ramps einen Sanguinolulu für knapp 100 Euro weniger winking smiley

Ich finde den Prusa gut für Einsteiger, man kann viel falsch machen, aber die Anleitung nimmt einen gut an die Hand.

Ich muss bisher von den Erfahrungen mit RRU sagen, dass der Support freundlich und schnell ist. Ersatz für kaputte Teile gibt es ohne Probleme. war damals nicht mit meinen Z-Couplern zufrieden und hab danach sogar Rabatt auf die Alu-Coupler bekommen.

Viele Grüße

Mads

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 14:46.
Re: Prusa i3
20. May 2014 17:10
Jetzt wo ich mir den shop mal angeschaut habe, wäre ja auch ein Prusa i2 nicht schlecht... der wäre preiswerter.
Lohnt es sich denn preiswerteren zu holen und dann in eine Art i3 umzubauen? Worin liegen die Unterschiede zwischen dem i3 und dem i2?
Also ihr könnt mir gerne Epfehlungen zu anderen preiswerten Modellen geben. tongue sticking out smiley

Mir ist es auch wichtig unterschiedliche Materialien damit drucken zu können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 17:15.
Re: Prusa i3
20. May 2014 18:19
Moin,

ja ich kenns auch mit meinem schmalen Studentengeldbeutel. Aber ich hab draus gelernt, hätte ich gleich zu Beginn eine kleine Ecke mehr ausgegeben, hätte ich jetzt weniger Ärger grinning smiley

Prusa i2 zu i3 umbauen... wird glaub eher schwer, wenn du den Aufbau anguckst, Elektronik und Wellen kannst du wohl übernehmen, aber sonst sieht es eher mau aus... Aber man kann auch einen i2 ganz gut zum Drucken benutzen. Ein Kumpel der mit mir parrallel angefangen hat, hat sich den i2 gekauft. Druckt auch tadellos.

Ich mag mich jetzt irren, aber hier im Forum wird der i3 als gutes Einsteigermodell bezeichnet. Wenig Teile, daher kurzer Aufbau, hohe Stabilität durch den zusätzlichen Rahmen etc. pp. guck dich mal im Wiki um, da stehen einige Vor- und Nachteile von beiden. Auch Youtube ist jetzt nicht die schlechteste Wahl, da gibts auch einiges an reviews.

Wenn du stark aufs Geld achtest, würde ich dir keinen Komplett-Satz empfehlen.

In dem Thread
[forums.reprap.org]

Wird beschrieben, wie du dir einen Prusa i3 für knapp 400 baust.

Wichtiges Problem, an dem ich gerade kämpfe: Kauf dir ein ordentliches Hotend. Bei mir suppt das Filament manchmal seitlich raus...

Grüße
Mads

P.S. es gibt nen Händler in der Bucht der das gesamte Ramps Set mit allem drum und dran für China-Preise aus Deutschland verschickt -> kein Zoll.
Re: Prusa i3
23. May 2014 08:09
Quote
Sycho
Lohnt es sich denn preiswerteren zu holen und dann in eine Art i3 umzubauen?
????
hast Du Dir die Konstruktion mal betrachtet?
Abgesehen von der Elektronik kannst Du vielleicht die Wellen und einige Gewindestangen weiter verwenden, alles andere muss neu..

Und ja, wenn man sich die Teile einzeln besorgt, kommt man günstiger weg, bzw. man kann..
In dem Fall nivelliert sich auch der Unterschied zwischen i2 und i3.
Gleiche Elektronik und sonstiges Drumherum als identisch vorausgesetzt sind die Plastikteile des i2 ca. doppelt so teuer.
Der Rahmen für den i3 lässt sich zur mit ner Laubsäge aus Baumarktsperrholzresten arbeiten => i3 kann sogar günstiger sein.
Mit hochglanzverchromten und wasserstrahlgeschnittenem Präzisions-Alugestell wohl eher nicht...
Dazwischen gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten..

Kurz und gut: ich kann Dir nur zu einem i3 anraten, robuster, mehr nutzbare Höhe, bei korrekter Ausführung präziser.
Wenn erst mal was steht und klebt und druckt..kann man immer noch nach verfeinern.

Für unterschiedliche Materialien ist nicht die Druckerkonstruktion entscheidend, das ist zunächst Sache des Hotends, den Extruder sollte man aber auch nicht außer Acht lassen, also Antrieb, Übersetzung, Führung (Bowden)...
Mein i3 Rework Derivat wird deutlich unter 400 Eur liegen..incl. Grafikeinheit und beheizb. Dauerdruckplatte. und diversen "Reserve"teilen.
Einen Ardu 2560 bekommst Du in China für 14$, ein aktuelles Ramps 1.4 mittlerweile für unter 10$ mit 35v Kondis.
Für exakt die gleichen Teile kannst Du aber auch 30 bzw. 40 Euro hinlegen. Oder noch mehr, für sogenannte "Originalteile".

Und noch ein paar Worte zum Anfänger..auch von diesem Punkt aus betrachtet gibt es nicht geeigneteres als einen i3, bzw. einen i3 Rework (emotion Tech)
Dafür findet sich vorkonfigurierte Software nebst sehr brauchbaren Kalibrieranweisungen.
Arduino IDE installieren, anschließen, ino laden und hochladen (dabei wird automatisch übersetzt), fettich.
Und der Tanz kann beginnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen