Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden

geschrieben von emulein 
Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
23. May 2014 15:44
Hallo Zusammen,

heute habe ich nach doch recht langer Bauzeit die ersten Tests machen können. Der Drucker ist ein Eingenbau mit Teilen
die teilweise noch im Schrank lagen. Der Aufbau ist zur Zeit mehr als abenteuerlich zu beschreiben. Angelehnt habe ich mich
an einem Prusa I3, ca. 10mal so schwer ist aber schon geworden, leider!!. Will aber jetzt keinen Baubericht schreiben sondern
einfach mal meine ersten zwei Testausdruck zeigen, für mich als Anfänger schwer einzuordnen. Für mein Urteil aber schon recht
gut geworden, bin gespannt was die "Profis" sagen. Bei den flachen Teilen bin ich noch nicht sicher woran ich drehen muss um das
besser hin zu bekommen, denke aber das wird.

Gruß Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 15:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild1.jpg (448 KB)
Öffnen | Download - Bild2.jpg (452.2 KB)
Öffnen | Download - Bild3.jpg (456.5 KB)
Öffnen | Download - Bild4.jpg (377.6 KB)
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
23. May 2014 15:46
Du bist also jetzt auch hier.....smiling smiley

Gruß Sven
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
23. May 2014 18:31
Hallo Sven,

ja mitlesen mache ich schon so ein Jahr,
hatte allerdings bis jetzt nix zum vorzeigen. Ich hoffe doch stark das sich
das bald ändert.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
25. May 2014 18:29
Hallo,

so habe jetzt mal versucht ein erstes richtiges Teil zu drucken. Im großen und ganzen hat es auch gut geklappt muss ich sagen, ein paar Probleme
zeigen sich aber noch. Ich habe den Eindruck das beim ersten Layer einfach zu viel Material aufgebracht wird,Elefantenfuß?. Weiterhin sieht der letzte
Layer oder auch das Infill sehr rau aus meiner Meinung nach, ich denke das hätte ich schon besser gesehen. Auch am Drucker zeigen sich noch ein
paar kleine Probleme. Die Motoren der XY Achse werden sehr heiß obwohl der Strom unter 1A steht, sind DRV8825 Endstufen, alle einzeln mit Multimeter
eingemessen. Mal nachlesen ob es evtl. am Anschlussschema liegen kann, mit Schrittmotoren und deren Wicklungen stehe ich immer auf Kriegsfuß.
Das Druckbett brauche etwas lange zum aufheizen trotz 24Volt betrieb, werde ich wohl noch von der Unterseite Isolieren müssen. Noch ein kleines Video
habe ich gemacht, ist jetzt nicht so überraschend was man da sieht. Da gibt es bestimmt noch viel einzustellen, leider sind es auch viele Parameter an
dehnen man drehen kann. Wenn ich aber überlege wie das noch vor ein paar Jahren gewesen sein muss, darf man sich nicht beschweren da haben viele
Leute gute Vorarbeit geleistet!!, Danke mal an der Stelle!!.

[www.youtube.com]

Gruß Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild5.jpg (498.9 KB)
Öffnen | Download - Bild6.jpg (508.9 KB)
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
26. May 2014 15:21
Hallo,

schade ich hätte vielleicht auf ein paar Kommentare gehoft. Habe ich
Irgendwie falsch gepostet?, oder ist es einfach schon zu oft diskutiert
worden?!?. Na ich versuche mal die Woche noch bissel einzustellen
und das Druckergebniss zu verbessern.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
26. May 2014 15:45
Sieht doch für den Anfang schon sehr gut aus..

Mal ne Frage,, was ist das denn? grinning smiley

Ne ehrlich. Also so auf Anhieb kann ich da nichts erkennen was da falsch wäre, also fürn Anfang auf jedenfall super Ergebnisse..

Grüße,
Martin
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
26. May 2014 17:12
Hallo Martin,

ja sehe ich auch so, ganz falsch scheint es ja nicht zu sein, aber bestimmt noch
Verbesserungswürdig! . Das größere Teil
ist ein Halter für SK15 werkzeugaufnahmen im wechsler meiner
Fräsemaschine.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
26. May 2014 17:13
Hallo Frank.

Quatsch...alles supi. Hätte ich nicht grad so wenig Zeit...hätte ich dich ganz dringend genötigt, deinen Drucker mal zu präsentieren.

Gruß Sven
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
27. May 2014 03:20
Hallo Sven,

na der Drucker ist wirklich keine Schönheit, klar könnt ich mal ein Bild oder so einstellen aber
ist schon schlimm. Die Verkabelung liegt noch völlig offen umher, ich muss ja noch mal schauen
warum die Stepper so warm werden. Werde heute Abend mal ei Bild machen, aus sicherer
Entfernung und Unscharflinse grinning smiley

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
27. May 2014 03:25
Quote
emulein
Hallo Sven,

na der Drucker ist wirklich
.......,
aus sicherer Entfernung und Unscharflinse grinning smiley

Gruß Frank
smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
27. May 2014 17:31
Hallo,

so hier mal zwei Bilder des Druckers, oder sollte ich Teilefriedhof sagen. Bis
auf die Verbindungsstücke der XZ Achsen
hatte ich alles hier und habe doch Monate gebraucht bis es mal zum testen lief. Einfach zu wenig Zeit für so Sachen, Familie und Haus gehen halt mal vor.

Gruß Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140527_232224.jpg (467.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140527_232149.jpg (451.3 KB)
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
28. May 2014 17:18
Sieht doch überhaupt nicht so schlimm aus! Eher gut! Sehr minimalistisch smiling smiley
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
29. May 2014 07:06
Muss halt mal an den Kabelsalat ran. Da sollte ja noch ne kpl. Umhausung drum.
Heute mal noch ein bissel testen, mal schauen ob ich den Ausdruck noch verbessern kann.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
29. May 2014 07:14
Hallo Frank!

Sieht doch gut aus.....!!

Was sind das für Führungen? Größe und Hersteller?

Gruß Sven
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
29. May 2014 08:33
Hallo Sven,

das sind MLC12 von IKO. sind schon sehr
ausgelutscht aber für die Anwendung noch sehr gut. Wirken ja so gut wie keine Kräfte auf die Führungen.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
29. May 2014 15:27
Hallo,

so heute ein paar Testdrucke gemacht, bin nicht so recht weiter gekommen. Meine Schrittmotoren
werden immer noch sehr heiß obwohl ich den Strom jetzt auf ein minimum reduziert habe. Werde ich
noch mal genau schauen müssen was da faul ist. Was die Druckergebnisse angeht bin ich noch am
spielen mit verschiedenen Einstellungen. Ich bin eigentlich mit dem ersten und oder zweiten Layer
nicht so zufrieden, es sieht so aus als ob die Düse beim zweiten Layer das Infill vom ersten berührt.
Dementsprechend sieht dann auch die Oberfläche aus, wenn dann nur Wabengitter gedruckt wird ist
das nicht so. Kann man eine Breite nennen die die Umrandung vom Druckteil haben sollte wenn man
mit einer 0,5mm Duse druckt?. Ich komme da deutlich über 1mm fast schon 1,3-1,5mm, aber wenn ich
an der dicke vom ersten Layer drehe ändert sich da nicht viel. Habe auch schon an der Menge des Extruders
gedreht, bin da jetzt schon auf 120% runter, aber die Breite ändert sich nur unwesentlich? !.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
29. May 2014 16:20
Also wenn ich recht informiert bin,
werden Schrittmotoren auch gerne sehr warm,
wenn sie zu langsam betrieben werden.

Also sie mögen es nicht wenn zu wenig Schritte pro s gefahren werden.
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
30. May 2014 03:11
ja da mus ich mal schauen, hätte aber nicht gedacht das es zu langsam geht.
Das Feintuning ist wieder wie immer das schlimmst an der Sache!!

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
30. May 2014 07:08
Ich bin auch Anfänger und meine Teile haben sicher nicht so ausgesehen, da habe ich erst mal eine Woche Investiert smiling smiley

*respekt*

Markus
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
30. May 2014 15:40
Ja ich denke da war viel Glück und viel gute Vorarbeit bei mir dabei!!. Bin aber immer
noch mit dem einstellen des ersten layer, da stimmt das immer noch was nicht mit
dem Infill.

Gruß Frank
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
07. June 2014 18:31
Hallo Zusammen,

wollte euch mal Bilder vom ersten Teil mit PLA zeigen. Was man gut erkennen kann ist der unterschied beim kühlen, im unteren Bereich war der Lüfter zu weit weg und hat nicht richtig gearbeitet. Weiter oben sieht es besser aus. Was ich aber bis jetzt noch nicht geschafft habe ist den ersten layer besser hin zu bekommen. Auf dem Bild sieht man wie schlecht der eigentlich ist. Bin da noch am rätseln was da nicht stimmt. Evtl liegt es an der Haftung vom Heizbett da hält es nicht so toll (manchmal).

Gruß Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140608_000104.jpg (123.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140608_000324.jpg (325.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140608_000432.jpg (320.6 KB)
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
11. June 2014 17:35
Hi,

so heute mal ein Teil versucht das auch zum Einsatz kommen soll. Ist ein Lüfter Gehäuse für den Extruder, im Bild sieht man schön einen Absatz im druck, ist der Lüfter der nur provisorisch aufgestellt war umgefallen. Vielleicht 30sek. ohne Kühlluft und schon ein Riesen Unteschied. Bis auf den ersten Layer bin ich voll zufrieden, der macht mir echt Kopfzerbrechen.

Gruß Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140611_230719.jpg (88.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140611_230746.jpg (115.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140611_230815.jpg (102.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140611_230842.jpg (105.1 KB)
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
11. June 2014 17:51
Moin

Für mich sieht dein Problem mit dem ersten Layer so aus, als hättest Du zu viel PLA raus gedrückt. Im Slic3r ist Standard 180%!

Ich bin mittlerweile bei 100%. Probiere es mal aus(weniger).

Grüsse
Felix
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
12. June 2014 01:55
Hast du ein Heizbett?
Welche Temperatur?
Sieht irgendwie nach zu viel Temperatur aus...
Ich nehm für PLA immer die Holzleim Lösung. Klebt dann ab ca. 50°C bomben fest.
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
12. June 2014 03:24
Hallo,

Danke erst mal für die Tipps. So in die Richtung hätte ich auch versucht, ein Heizbett habe ich natürlich drin.
Gut wenn man seine Komponenten in die Signatur schreibt sollte man die auch anzeigen, mein Fehler!!.
Ich druck den ersten Layer mit 70° und gehe dann runter auf 60°, vielleicht mal alles um 10° runter.
Die Materialmenge für den ersten Layer habe ich schon mal rauf und runter gesetzt, erst ab ca. 160%
hat das PLA dann auf dem Bett gehalten. Klar da hatte ich aber dann auch nicht den Abstand von Extruder
zu Bett reduziert. Jetzt weiß man etwas mehr und da werde ich noch mal ansetzen.

Gruß Frank


Alu-Eigenbau Drucker, V4 Extruder, MK2B Heizbett, Ramps 1.4.2 mit DRV8825 mit 24 Volt
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
12. June 2014 13:46
Hallo,

so den Lüfteadapter mal angebaut.

Gruß Frank


Alu-Eigenbau Drucker, V4 Extruder, MK2B Heizbett, Ramps 1.4.2 mit DRV8825 mit 24 Volt
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140612_193522.jpg (119.9 KB)
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
12. June 2014 15:09
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
16. June 2014 03:27
Hallo an alle,

so am WE mal ein paar Tips von euch umgesetzt!. Hat alles sehr viel gebracht, zum einen mal die Holzleimlösung
versucht, einfach spitze!!. Das mit dem Infill im ersten Layer habe ich jetzt auch hin bekommen, es lag scheinbar nicht
an der Materialmenge sondern am Abstand der Bahnen die dort gedruckt werden. In meiner slic3r Version steht da
200% in First Layer unter Extrusion width. Dort bin ich erst mal runter auf 100% -> Totalschaden noch schlimmer
als vorher. Dann mal in die andere Richtung und auf 300% gestellt, das war dann der Erfolg, kein schmieren oder sonsitges
mehr, die Düse berührte jetzt den gedruckten Layer daneben nicht mehr!. Es waren dann ganz kleine Löscher am Rand zum
äußeren Perimeter zu sehen, nach einstellen auf 275% war das dann auch weg. Leider habe ich jetzt keine Bilder auf dem Handy
um das zu zeigen, muss ich heute Abend nachreichen.

Danke an euch für die Unterstützung!!

Gruß Frank

PS: als nächstes wird es wohl eine Dauerdruckplatte werden, mal schauen ob und was man da bekommt


Alu-Eigenbau Drucker, V4 Extruder, MK2B Heizbett, Ramps 1.4.2 mit DRV8825 mit 24 Volt
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
16. June 2014 15:53
So hier noch die versprochenen Bilder. Der gute Ausdruck meiner Meinung ist aber noch mit 300% im First layer gedruckt. Jetzt mit 275% ist es noch besser, leider habe ich da jetzt keine Bilder, wird aber bestimmt bald Gelegenheit geben. Das andere Bilder zeigt das Ergebnis mit 150%, deutlich schlechter.







Gruß Frank


Alu-Eigenbau Drucker, V4 Extruder, MK2B Heizbett, Ramps 1.4.2 mit DRV8825 mit 24 Volt
Re: Anfänger, erstes Teil gedruckt und mehr als zufrieden
16. June 2014 15:57
Das wird ja immer besser.....Respekt...smiling smiley

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen