Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Y-Achse driftet weg

geschrieben von olliolliolli 
Y-Achse driftet weg
25. May 2014 11:56
Hallo zusammen,

ohne ersichtlichen Grund macht mein Reprap plötzlich Mucken.
Die Y-Achse beginnnt immer wegzudriften, d.h. wenn ich einen Würfel drucken möchte entsteht eine Art Treppe.

Im Anhang ein Bild von einem abgebrochenen Druck. Der rote Strich stellt den Sollzustand dar. Ob bzw. bei welchem Layer ein Versatz entsteht ist total willkürlich.
Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein (fest, spielfrei, leichtgängig, etc.).

Es sieht für mich so aus als ob der Y-Motor Schritte verliert, nur warum? Und würde man das nicht hören? (Knacken)

Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung damit?

Ich fahre derzeit mit Repetier als FW und Host (V0.95F). Möglich dass es ein Softwarebug ist und mit einem Update zusammenhängt?

Viele Grüße
Olli
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140525_173614.jpg (170.9 KB)
Re: Y-Achse driftet weg
25. May 2014 13:31
Das sind bestimmt Schrittverluste. Die hört man in der Regel auch an einem knacksen, es kann aber sein, dass dir das nicht aufgefallen ist. In diesem fall kann man.

1. Den Motorstrom erhöhen
2. Die Beschleunigung begrenzen
3. langsamer drucken
25. May 2014 15:37
Hatte das auch mal, bei mir drehte der Pully am Motor immer ein Stückchen durch. Schrittverluste warens nicht. Trat auch erst nach einer weile auf der Fehler, würde also zu dem Verhalten passen

Grüße,
Martin
25. May 2014 16:08
Hatte auch vor einger Zeit nicht erklärbare Schrittverluste auf der Y-Achse, diese traten auch immer wieder an den selbsen Stellen auf. Hatte zu diesem Zeitpunkt, auf dem genannten Drucker, Repetier verwendet. Nach einem Umstieg auf Marlin, mit identischen Einstellungen, waren diese Probleme weg.

Was ich aber mal prüfen würde:

1. Drucktisch so leicht wie möglich machen
2. Bewegungs- und Druckbeschleunigung runtersetzen
3. Das Druckteil mal um 90grad drehen und neu slicen um zu schauen ob sich der Fehler reproduziern lässt.
4. Motortreiber genau einstellen
5. Motortreiber, Temperatur-Überwachen und gut kühlen
6. Achse auf Freigängigkeit überprüfen
7. Motorpulley mit einem Edding sowie die Motorachse markieren um auszuschließen das diese durchdreht

Gruß Ronny

Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
28. May 2014 17:57
Hi, damit habe ich mich auch schon rumgeschlagen - in vielen Fällen sind es die Endstops bzw. deren Kabel.

in der Firmware unbedingt den Parameter abstellen, dass die endstops ständig geprüft werden, denn die funken sonst dazwischen.

Gruß
Gerhard
30. May 2014 07:07
Ich habe bei Marlin reproduzierbar festgestellt das ein G0 GCode mit Geschwindigkeitsangabe die eingestellten Max Werte ignoriert.

Sprich:
Cura > GCode > G0 X20 Y40 F15000
Eigentlich ein wiederspruch den G0 heißt vollgas...
In Marlin sind nun z.B. 5000 als MaxSpeed eingestellt.. Dennoch möchte die Maschine hier mit 15000 fahren und die Motoren verlieren sofort Schritte.

Wie gesagt bei mir war das Repetier / Marlin / Cura.

Gruß
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen