Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling

geschrieben von hansilein 
MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 06:05
Hallo zusammen,

ich möchte auf folgenden Artikel aufmerksam machen, weil ich das einfach nur sch..ße finde, was MakerBot/Stratasys da versucht.

Die klauen Features, die in der Open-Source-Community entwickelt wurden und beantragen da einfach ein Patent drauf. Die versuchen die 3D-Druck-Szene zu monopolisieren...

Golem-News

Guckt es Euch an.


VG
Hansi
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 08:17
Hallo,

nicht Makerbot sondern Stratasys beantragt das Patent (Makerbot wurde ja 2013 von Stratasys aufgekauft).
Rechtlich: geht nicht, da schon mal veröffentlicht!
Ich Frage mich was die da noch anmelden wollen?

mfg,
Rickenharp
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 09:55
Dass MakerBot von Stratasys gekauft wurde, ist mir bekannt.

Trotzdem steht folgendes im Patentantrag:

Assignee: MakerBot Industries, LLC (Brooklyn, NY, US)

Es geht ja auch nicht einfach nur darum, wer genau dahintersteckt, sondern darum, dass solch ein Diebstahl überhaupt in Angriff genommen wird.

Das Patentrecht in Amerika ist etwas anders als in Europa. Und es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass bereits veröffentlichte Neuerungen und Erfindungen im Nachgang patentiert wurden.
Alles eine Frage der Kontakte, Einflüsse und des Budgets.

Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Ich glaube wir werden in der RepRap-Szene demnächst öfter solche Aktionen erleben.

Wird schwer für die Community gegen solche großen Firmen vorzugehen. Die haben das Geld und die Anwälte.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 10:08
Printrbot macht schon länger serienmäßig "auto bed leveling" -> [printrbot.com]


Achim
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 10:26
Ein Grund mehr, um etwas dagegen zu tun...
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 18:04
"Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Ich glaube wir werden in der RepRap-Szene demnächst öfter solche Aktionen erleben."

Das kommt nur drauf an ob wir uns das gefallen lassen, oder nicht.

Die Firmen, die jetzt Autoleveling verbauen, kriegen dann höchstwahrscheinlich eine fette Klage und müssen Abgaben leisten. Immerhin gehts hier um einen stetig wachsenden Weltmarkt mit Millionen und später Milliardenumsatz! Ist klar dass irgendwelche Machtmenschen um jeden Preis an der Spitze dieses Markts sitzen wollen, wenn sie niemand dran hindert.

Hat schon irgendeiner das Patentamt auf die Veröffentlichungen hingewiesen? Was sagen die betroffenen Firmen dazu?
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
26. May 2014 20:05
Und so hat Makerbot nun seine "Unschuld" komplett verloren...

Das Image als Vorzeige Firma im 3D Druck Bereich verlieren sie damit auch..


Aber wird das wirklich jemand mitbekommen? Da müsste schon ein goßer Shit storm kommen, damit Makerbot seine Pläne ändert.


Die EFF wäre vllt noch eine Anlaufstelle..


lg hetral
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 05:58
Ich finde auch, dass MakerBot mit diesem Schritt keinen Gefallen getan hat.

Bisher wurde immer so getan, als ob man die RepRap-Szene und den Open-Source Gedanken unterstützen würde, das war dann wohl alles nur Show.

Die Szene findet man solange toll, wie man sich bedeutende Features klauen kann. Oder die eigene Support-Arbeit auf andere Foren und deren Mitglieder abwälzen kann.


Die einzige Möglichkeit, die den ursprünglichen Entwicklern des BAL bleibt, um das Ganze zu stoppen, ist ein sog. "Prior Art claim". Damit erhebt man Anspruch auf die Erfindung. Man muss das aber alles belegen können. Was ja in diesem Fall kein Problem wäre.
Nur weiß ich noch nicht, ob das jeder X-beliebige Mensch machen kann, oder ob das dann vom ursprünglichen Entwickler sein muss.

Ich werde mich aber weiter informieren und wenn möglich selbst auch aktiv werden. Das Problem ist nur, dass ich aus beruflichen Gründen nicht viel Freizeit habe. D.h. es wird ein paar Tage dauern.
Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Ich finde, dass wir (damit meine ich jeden, der einen Drucker betreibt, auf dem nicht MakerBot steht) da etwas gegen tun müssen. Denn MakerBot versucht "einen auf Apple" zu machen: ganz viele Patente besitzen, die dann am besten auch noch so allgemein formulieren, dass man jedem Konkurrenten das Geschäft streitig machen kann. Siehe Samsung. Und merkwürdigerweise gewinnt Apple die meisten Prozesse gegen Samsung, liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Prozesse in den USA geführt werden und Apple ein amerikanisches Unternehmen ist.
Bei MakerBot würde das dann natürlich nicht anders laufen, schließlich möchte man nicht der eigenen Industrie schaden.

Entweder wehren wir uns dagegen, oder wir können dabei zusehen, wie MakerBot die gesamte Szene zerstört.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 06:02.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 06:19
Es gibt ja diverse Lizenzen um sein Werk zu schützen? und trotzdem die Möglichkeit bietet das erfundene zu verbreiten? aber geschützt damit sowas nicht passiert?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Makerbot hat dazu auch noch ein Hotend patentieren lassen/wollen das auch von der RepRap Szene kommt.

Die Frage ist auch inwieweit wir hier Patente missbrauchen, denn die meisten Sachen die wir hier verwenden wurde doch auch schon von irgendwem Patentiert?

Kenn mich mit Lizenzen nicht so aus, habe ja auch noch nichts das ich Schützen möchte/könnte.

Generell wäre es ja nicht schlecht wenn man das gesamte Forum und die Ideen schützen könnte.
Urheberrecht bleibt doch beim Urheber?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 06:20.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 06:20
Und für alle, die denken, dass das Patent in den USA ohnehin nicht erteilt wird:

Merkwürdiges Patent

Wenn man DAS durch bekommt, sollte das mit dem Bed-Auto-Leveling kein Problem für MakerBot sein.


Das Patentrecht war für die Amerikaner schon immer ein gute Möglichkeit, die heimische Industrie auf unfaire Art und Weise zu stärken. Das wird sich so schnell nicht ändern...
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 06:31
Quote
hansilein
Ich finde, dass wir (damit meine ich jeden, der einen Drucker betreibt, auf dem nicht MakerBot steht) da etwas gegen tun müssen.
.
Hast du auch ne Idee was die große Masse machen kann?
Mit einem Hashtag auf Twitter und Facebook Makerbot voll spammen?
Die Hilfe im Forum für Makerbot stoppen?

also mir fällt leider nicht so viel ein..


ps. https://www.youtube.com/watch?v=54X28qSbKf4 Das ist schon kein Sarkasmus mehr..



lg hetral
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 06:41
Quote
hetral712
ps. https://www.youtube.com/watch?v=54X28qSbKf4 Das ist schon kein Sarkasmus mehr..
lg hetral
winking smiley die haben aber die letzten 3 Sekunden des Videos weggeschnitten winking smiley
winking smiley letzte Szene: Bre Petis steht unten und zerschießt die Luftballons winking smiley
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 06:52
Quote
hetral712
Mit einem Hashtag auf Twitter und Facebook Makerbot voll spammen?
Die Hilfe im Forum für Makerbot stoppen?

Das sind gute Ideen. Könnte man so machen.
Auf Facebook würde das ein Freund von mir posten, ich selbst habe keinen Account. Twitter müsste dann jemand anders übernehmen.

Quote
hetral712
Die Hilfe im Forum für Makerbot stoppen?
Diese Idee gefällt mir sogar noch mehr, dann können die von MakerBot sehen, wie es zugehen kann, wenn man nicht mehr die Community im Rücken hat. Für die betroffenen User wäre das natürlich etwas unvorteilhaft, aber die können dann einfach den Support anstrengen, für den die auch gezahlt haben.
Allein das ist schon mies von MakerBot: Geld kassieren und den Support von anderen erledigen lassen. Tickets solange liegen lassen, bis sich das Problem praktisch von allein löst.

Wir dürfen das auf jeden Fall nicht einfach so geschehen lassen. Auch wenn es nur bei Facebook und Twiter bleiben sollte, wenigstens etwas...
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 07:00
grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley "... the power of sharing... " ich lach' mich tot grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Miesen Heuchler...
VDX
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 07:34
... soviel ich mitbekommen habe, hat sich im amerikanuschen Patentrecht vor kurzem was geändert - danach gilt jetzt wohl das "first for file"-Prinzip ... wer zuerst ein Patent anmeldet und zugesprochen bekommt, der hat das 'Recht' -- nicht undbedingt der Erfinder ... oder 'Patentverhinderung' mit Veröffentlichung, um sich so 'den Rücken freizuhalten', wie ich das hier in DE/EU Jahrzehntelang gehalten habe!

Es gibt da glaube ich noch eine einjährigen 'Widerspruchsfrist', danach ist das Patent in den USA 'sicher' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 07:43
Quote
hansilein
Quote
hetral712
Die Hilfe im Forum für Makerbot stoppen?
Diese Idee gefällt mir sogar noch mehr, dann können die von MakerBot sehen, wie es zugehen kann, wenn man nicht mehr die Community im Rücken hat.

In diesem Forum? Da kommt der Makerbot doch sowieso schon kaum vor.

Quote
hansilein
"... the power of sharing... " ich lach' mich tot

The power of sharing patents, natürlich. smiling smiley Patente sind bekanntlich unter Konzernen eine beliebte Handelsware.

Eigentlich sind Patente auch nur für die ein Problem, die lieber kaufen als machen. Denn selbst gemachte Sachen sind immer legal, egal ob die verwendete Technologie patentiert ist oder nicht. Zumindest hier in Europa. Konstruktionen, die man auf dem Küchentisch herstellen kann, helfen also gegen Patente.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 08:39
Naja, ich finde die Amerikaner eh etwas eigenartig, was Patente angeht.
Appel hat z.B abgerundete Ecken patentiert eye popping smiley
Aber nen Shitstorm finde ich auch angebracht!
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 08:47
ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen,
Apple lässt/lies im gleichen Werk produzieren, wie Samsung,
komischer Weise kam immer nach ner Neuvorstellung von Apple
ein nahezu identisches Pendant von Samsung raus.
Wieso denn blos erst nach Apple´s Präsentation?
Soviel zu dem Thema.
Grüße
seefew
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 13:42
Hab mal heise online angeschrieben und ein paar Stunden später war ein Artikel dazu da spinning smiley sticking its tongue out


artikel
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 15:14
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
27. May 2014 17:28
Wow, für den Artikel auch von mir beide Daumen hoch! thumbs upthumbs up

Hetral 712 hat auch sehr gute Ideen, die Hilfe für Makerbot einstellen dürfte deren Finanzplanung hart treffen.

Werd dem Pettis auch mal auf Facebook anschreiben warum er anderer Erfindungen klaut...allein schon die Idee, was längst existierendes zu Patentieren finde ich schwachsinnig.

Wer was bauen kann, solls machen, aber fairplay nicht vergessen.

winking smiley
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 04:02
Hab gerade ein schönes neues Ding auf Thingiverse entdeckt:

Link

thumbs up
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 04:42
Quote
davidm84
Hab gerade ein schönes neues Ding auf Thingiverse entdeckt:

Link

thumbs up
Das erste Bild ist ja ganz OK,
aber den Finger hätte man sich sparen können.
Grüße
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 05:05
So, bin wieder da...

@hetral712: Super! Finde ich richtig gut, was Du da bewirkt hast.

@Traumflug: Du hast schon Recht, aber es geht ja nicht nur darum, dass wir unbehelligt weiter werkeln können. Es geht auch um Fairplay. Ich sehe das genauso wie Kolbi. Jeder tun und lassen wie er/sie möchte, solange dabei nicht die Rechte anderer verletzt werden. Diebstahl von geistigem Eigentum ist ein Verbrechen.
Wer weiß, vllt kommen die auch noch auf die Idee Deine Gen7 für sich zu beanspruchen und gewinnbringend zu verkaufen winking smiley


@Kolbi: Ich habe zwar kein Facebook-Account, aber mein Arbeitskollege und Mitbewohner, der mir gerade gegenüber sitzt. Mit seiner Hilfe werde ich auch mal diesen fiesen Typen anschreiben smiling smiley und ein bisschen nerven.

Es wäre cool, wenn jemand mit einem entsprechendem Account, auf Twitter ein Hashtag zu diesem Thema erstellen könnte: "ProductPiracy@MakerBot" oder ähnliches smiling smiley


Und das Problem ist sogar noch größer als gedacht. Folgende Liste zeigt alle eingereichten Patentanträge von Makerbot:

Patente

Es sind insgesamt 70 Anträge und alle beziehen sich auf Erfindungen und Entwicklungen der Community. Einfach unfassbar angry smiley
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 05:27
Quote
hansilein

Es wäre cool, wenn jemand mit einem entsprechendem Account, auf Twitter ein Hashtag zu diesem Thema erstellen könnte: "ProductPiracy@MakerBot" oder ähnliches smiling smiley

so wie ich das gesehen habe verwenden einige den hashtag #takerbot



lg hetral
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 05:47
Quote
hetral712
so wie ich das gesehen habe verwenden einige den hashtag #takerbot

grinning smiley grinning smiley grinning smiley Einfach geil grinning smiley grinning smiley grinning smiley
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 06:02
@hetral712: Du bist ja richtig aktiv. Hab gesehen, dass Du Dich schon auf Twitter geäußert hast. Cool.

Ich werde mir heute Abend mehrere Accounts besorgen und dieses Problem/Thema richtig breit treten. Facebook, Google+, Twitter, mehrere 3d-Druck-Foren... Habe leider nicht viel Freizeit, aber die Zeit von heute werde ausschließlich MakerBot widmen...
Außerdem werde ich mehrere Redaktionen anschreiben und auf dieses Thema aufmerksam machen, noch eine super Idee von hetral712.

MakerBot ist ab jetzt mein neues Hobby grinning smiley


Wie können wir dafür sorgen, dass in diesem Forum keine Fragen mehr beantwortet werden, die irgendetwas mit Makerbot-Produkten zu tun haben? Sollen wir einfach in jeder User-Group jeweils einen Thread starten in dem wir das Problem aufzeigen und zu dieser Reaktion aufrufen? Sollte es hierzu keine Einwände oder Verbesserungen geben, werde ich das tun. Übersetzungen in die jeweiligen Sprachen sollten mit ausreichend Zeit machbar sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 06:03.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 06:14
Die Patentanträge sind schon arg, dachte 3D druck wäre mittlerweile open source. Soviel ich weiß hatte Stratasys vor Jahren das Patent, und über die Jahre gut daran verdient, jetzt könnten sie ruhig mal die Anderen zum Zug kommen lassen.

Bin schon gespannt wies dann mit dem Schokoextruder läuft, hab eh schon Patentanfrage eingeleitet. Klar wärs nett ewig dran zu verdienen, aber wenn mich dann viele Menschen hassen weil ich Anderen verbiete ihre eigenen Ideen umzusetzen, überlege ich 2mal wieviel Geld eigentlich wert ist.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 06:39
Patente an sich, sind nicht das Problem. Wenn jemand etwas erfindet oder entwickelt dann sei es ihm gegönnt daran etwas zu verdienen. Dein Schokoextruder ist auf jeden Fall ein Patent wert! Und wenn man einen vernünftigen und nachvollziehbaren Preis ansetzt, sollte sich der Hass auch in Grenzen halten smiling smiley "Ehre, wem Ehre gebührt"

Aber Patente auf Erfindungen Anderer geht gar nicht!!! Wären diese Features, um die es geht tatsächlich von MakerBot, würde ich nicht einen Pieps von mir geben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 06:40.
Re: MakerBot beantragt Patent für Auto Bed Leveling
28. May 2014 06:48
Das geht alles noch viel schlimmer...

Habt ihr gewusst, dass hier in Deutschland gezielt Leute dafür bezahlt werden, hier Produkte zu kaufen und nach China zu schicken um sie dort zu zerlegen und oder gleich zu kopieren. So ist es mir mal vor Jahren passiert. Etwas entwickelt und schwupps wars bei Ebay....smiling smiley

Das kann ich garnich ab ....noch weniger als diese Patentgeschichte....die schon schlimm genug ist.

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen