Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.

geschrieben von RapApp 
Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
27. May 2014 21:48
Hallo,
Ich bräuchte ein bisschen(viel) Hilfesmiling smiley

Ich will mittels eines Drehschalters drei verschiede Positionen anfahren lassen. Das Stelle ich mir ca so vor: Strom auf Controller-> Stepper Motor fährt in Endstop-> Controller überprüft Drehschalter und fährt die Auswahl an-> erreichen der Position-> Spannung halten und Drehschalter permanent prüfen

Wenn der Drehschalter im on Betrieb gedreht wird soll wider der endstop angefahren werden und dann die neue Position.

Jetzt zu dem Problem....
Ich hab weder vom programmieren noch von der Hardware Ahnung.
Kann mir wer sagen was ich dafür brauche?
Und ich hoffe das sich jemand bereit erklärt mir den Code zu schreiben. Ich kann mir vorstellen, oder besser gesagt ich hoffen das es für jemanden der sich damit auskennt keine große Sache ist.
(Als Konsequenz werde ich mir ein Arduino Lernpaket bestellen)

Sobald mein DLP Printer fertig ist wird dieses keine Projekt mit in die Aufbauanleitung einfließen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Damian
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
28. May 2014 05:53
"Ich hab weder vom programmieren noch von der Hardware Ahnung.
Kann mir wer sagen was ich dafür brauche?"

Genau das was dir fehlt: Ahnung

Soll jetzt nicht böse klingen aber ein klein wenig könntest du dich schon einlesen, gibt super Videos und sogar ich als Programmier-Noob konnte mit den Erklärungen der Befehle auf arduino.com was anfangen.

Google Arduino Tutorial und mach die Blink und Hello world Übungen, früher oder später kommst du zur Stepper Library, dann helfe ich gerne weiter.

Viel Spaß winking smiley
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
28. May 2014 09:13
Bin ja dabei, habe mir so einen Lernkasten bestellt und mich seit gestern in die Programmiersprache eingelesen. So schwer schein es wirklich nicht zu sein das zu programmieren, trotzdem habe ich immer noch nicht gefunden was ich an Hardware brauche...
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
28. May 2014 11:44
Du brauchst außer dem Arduino und dem Schrittmotor noch ein Netzteil und einen Schrittmotortreiber (zb. Pololu).
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
28. May 2014 12:32
Netzteil je ein 5V 12V und 24V, Treiber A4988 , Motor und endstops (optisch und mechanisch) sind vorhanden.
Versuche grad rauszufinden wie ich den Treiber mit dem uno verbinden muss...
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
30. May 2014 02:15
HalloRapApp,

eine Idee als Kompromiss. Ist es vieleicht besser kleine G-Code Schnipsel zu schreiben und die dann aufzurufen.
Das einbinden in die Firmware ist nicht gerade einfach und auch für jede Firmware unterscheidlich.

Uwe94 Berliner
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
30. May 2014 02:45
Hey Uwe,
Danke für deinen Tipp, ich habe aber eigentlich vor den einen Schrittmotor unabhängig von dem ramps mit einem arduino uno zu steuern da ich mir schon dachte das es nicht einfach sein wird das in repetier oder wo auch immer zu implementieren. Ich bin ab Montag erstmal ein paar Wochen in England, da kommt das lernset mit. Dann wird erstmal geübt, und vielleicht komme ich ja mit einer laufenden firmware zurückwinking smiley
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
30. May 2014 17:03
Hey RapApp

ach so. Dann gestalte sich die Sache ja einfacher wenn Du eine autonome Soft dafür benutzen willst.

Viel Spasss auf der Insel.

Uwe94 Berliner
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
02. June 2014 10:44
Bin leider zum arbeiten da, aber trotzdem dankewinking smiley
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 06:22
ich habe selber noch nicht ausprobiert, aber so wie ich es bisher verstanden habe, ist es doch so, dass der GCode auch andere Dinge/Pins schalten kann. wenn dann noch ein zweiter Arduino dazu kommt, ist doch eigentlich alles in Butter oder?

gcode ruft den zweiten Arduino auf, dieser führt den Stepp aus und gibt eine readyMeldung zurück. Fertig


wie gesagt, habe bisher noch keinen 3-D Drucker programmiert. Jedoch schon zig Arduino Dinger von daher stell ich mir das nicht sehr schwer vor.
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 06:40
Hmmm....ich hab zwar von Arduino keinen Plan...aber in C oder Bascom ist das ja auch nicht sooo schlimm.

-Pins definieren als Ausgänge oder Eingänge
-Timer definieren
-Ein select case schreiben und die Steps ausgeben, die nötig sind, um auf eine bestimmte Position zu fahren.(200/400 Steps pro U, Umfang Pulley usw.)
Da du außerdem noch einen DIR Pin brauchst, muss der in Abhängigkeit von den Steps laufen.
-Dazu bräuchte es nichtmal nen Arduino Mega.....völlig oversized. Da recht ein Atmega voll aus....

Vielleicht hilft hier einfach auch mal ein gutes Buch und jede Menge üben.
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 07:02
Danke für die Tipps und Erläuterungen,
Ich will das alles ja nicht so kompliziert haben.
Ein arduino UNO als steuereinheit soll von einem Drehschalter der drei belegte Positionen hat, je nachdem welche Position belegt ist, erst zum endstop fahren und dann zu der auf dem Drehschalter gewählten Position.

Damit will ich den Beamer meines DLP Druckers steuern, so das ich den in drei unterschiedliche Entfernungen und somit Auflösungen fahren kann. 0.05mm für Kleist teile mit max bauraum von 9,9x5,4cm 0.1 für 19,8x10,8cm und mit 0,125 für große Sachen mit 24,75x13,4cm
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 07:10
Also hast du ne verfahrbare Achse an der verfahrbaren Achse?smiling smiley

Gruß Sven
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 09:55
confused smiley
Wenn du damit meinst dass ich mit zwei voneinander unabhängigen Komponenten auf zwei unabhängigen Z Achsen verfahren will dann ja.
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 11:16
Hmmm....ich dachte bei nem DLP brauchst du nur eine Achse...die Z Achse...wenn er kopfüber hängt?
Kläre mich auf?smiling smiley
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 13:59
Ja das stimmt, du brauchst ob von oben nach unten oder unten nach oben nur die z Achse.
Der Beamer wird bei mir von unten den druckbereich belichten und die z Achse dann von layer zu layer immer weiter nach oben fahren, so das das zu druckende teil kopf über hängt.
Was ich haben will ist eine zusätzliche separate z Achse an die der beamer angebracht ist und über die der abstand Beamer-Becken gesteuert wird.
Somit kann ich dann sehr einfach ohne einmessen von druck zu druck die Auflösung von xy und die bedruckbare Fläche einstellen...

ich hoffe das ich am kommenden Samstag abend einen vorab Entwurf habe, dann poste ich hier mal einen link. ich denke mal dann kann sich jeder vorstellen was ich meine.
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 14:13
Quote
Stud54
Also hast du ne verfahrbare Achse an der verfahrbaren Achse?smiling smiley

Gruß Sven

Das hatte ich ja auch damit gemeint. Ich bin gespannt.

Gruß Sven
VDX
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
05. June 2014 16:33
... wenn du den Abstand zwischen Beamer und Wannenboden per Software regeln willst brauchst du auch einen Autofocus ... sonst reicht eine manuelle Höhenverstellung aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stepper Motor durch Wahl an einem Drehschalter an fixe Positionen fahren lassen.
07. June 2014 18:45
Hab grade in meinem Blog einen vor vor vor vorab Entwurf gepostet, vielleicht kann man sich da jetzt besser vorstellen was ich meine...


[dlprint3d.blogspot.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen