Erste Layer zu hoch
31. May 2014 15:39
Hallo,

nun stand mein 3D Drucker einige Wochen rum und jetzt habe ich wieder mal Zeit, das Teil endlich mal zum Laufen zu bringen.
Mein Problem ist, dass wenn ein Teil gedruckt wird, wird ja erstmal so ein Rahmen um das Werkstück gezogen. Nach diesem Rahmen bewegt sich die Z-Achse dann etwas nach oben und so bleibt dann nichts mehr am Heizbett haften. Es wird dann quasi nur noch in die Luft gedruckt.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Nach einer 10mm Referenzfahrt, messe ich auch mit dem Messschieber die 10mm.

Nachtrag:
Drucker: Prusa i3 Achatz, Sanguinololu, Marlin, Pronterface

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 15:40.
Re: Erste Layer zu hoch
31. May 2014 17:20
den Rahmen druckt er und den Rest nicht? Das liegt dann aber nicht am Verfahrweg sondern an den Einstellungen.
Was mir anderenfalls noch einfällt als Fehlerursache - Nullpunkt richtig? Die Platte/Heizbett evtl in der Mitte durchgebogen?
Re: Erste Layer zu hoch
02. June 2014 05:23
Kommt mir bekannt vor.
Hatte das auch mal. Das lag bei mir am Slic3r.
Hab es jetzt nicht mehr so ganz im Kopf, hing aber mit den Einstellungen für "Raft" zusammen.
Glaube es war eine "Raft-höhe" von einem Layer eingestellt, aber der Haken fürs Raft war nicht gesetzt.
Dadurch hat er beim slicen immer den Rahmen den ich zum primen nutze auf den ersten Layer gesetzt und das eigentliche Objekt erst auf dem zweiten Layer begonnen.

Falls es bei Dir daran liegen sollte, dann stell mal die Raft-höhe auf 0-Layer und kontrolliere das nach dem Speichern.
Es kommt beim Slic3r oft vor, dass kleine Änderungen an den Einstellungen nicht gespeichert werden. Dann musst Du er noch mal versuchen.
Wenn er die Werte wieder nicht übernimmt, dann stell sie einfach ein wenig weiter hoch (zb. von 1 auf 5), speichere, ändere danach den Wert dahin wo er hin soll und speichere wieder. Das ist zwar nervig, klappt aber in der Regel.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen