Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder und Heatbed?

geschrieben von peterus 
Extruder und Heatbed?
01. June 2014 11:52
Hallo miteinander!

Ich bin ein neuer hier smiling smiley Bin der Peter, komme aus Linz (Österreich) und hab vor kurzem mal im Elector über RepRap gelesen und hab mich sofort verliebt.
Ich baue gerade eine RepStrap (WolfStrap) und hab hier schon einiges beisammen (Mechanik (so ziemlich alle Achsen (die Belts sind jedoch gerade auf den Weg zu mir)) und Elektronik (auch noch in der Post)).

Generell: Ich habe mir überlegt ich verwende normales PLA 3mm.

Jetzt kommen jedoch schon langsam die Fragen zusammen:
  • Was für einen Extruder mit HotEnd soll ich verwenden? Ich würde gerne einen E3D-v5 oder E3D-v6 verwenden da ich vom Full-Metal überzeugt bin. Den würde ich dann mittels einen Bowden Extruder versorgen.

Wie mache ich jetzt den E3D-v? an meinem Brett an? Nachdem ich noch keinen 3D-Drucker habe, kann ich mir auch schlecht eine Halterung dafür bauen... Könnte mir da jemand vielleicht etwas zusammenbauen?
Oder soll ich auf ganz etwas anderes gehen für den Anfang? Wade Extruder? oder etwas ähnliches?

  • Brauch ich ein Heatbed schon für den Anfang? oder kann ich das ganze auch mal ohne probieren? Gibt es hier große unterscheide?

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Antworten geben smiling smiley
PS: Ja ich weiß, es gibt die i3 schon sehr günstig auf ebay, jedoch bin ich ein Bastler und baue so viel wie möglich lieber selber. smiling smiley
Re: Extruder und Heatbed?
01. June 2014 12:58
Bin auch aus Linz und wennst willst können wir uns ja mal auf ein Bier treffen, ich hab zwar einen Deltaprinter aber gemeinsame Stolpersteine gibt's zuhauf.
Schick einfach ne PN.

/erik
Re: Extruder und Heatbed?
01. June 2014 15:28
Danke Erik, hast eine PN winking smiley
Re: Extruder und Heatbed?
14. July 2014 16:52
Hallo!
Ich grab mal meinen alten Thread wieder aus.
Könnte mir jemand sagen wieso ich so komische Überhänge habe?

Ich drucke PLA mit 235 grad für den ersten Layer und für die anderen 230 grad. Ich weiß, die Temperaturen sind sehr heiß, aber das orange material kommt mit den 180 oder 190 grad nicht aus. Selbst wenn ich die Temperaturen runterdrehe wird es nicht besser.
Könnte es sein, das ich doch ein Heizbett brauche? Ich verwende jetzt den E3D-v6.

Danke!
Lg Peter

Ps: Erik: schau dir mal deine PNs an!
Re: Extruder und Heatbed?
14. July 2014 17:00
jetzt noch das Bild dazu winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Wuerfel.jpg (163.4 KB)
Re: Extruder und Heatbed?
15. July 2014 02:14
Moin,

ich würde jetzt nicht sagen, dass du zwingend ein Heatbed brauchst, ich hab PLA auch eine ganze Zeit ohne gedruckt. Ein Lüfter, der (nur) aufs Bauteil bläst ist eigentlich immer ganz gut um irgendwelchen Matsch am Hotend zu vermeiden.

Der Druck sieht aber sehr komisch aus, wenn ich das richtig erkenne ist jede 2. Schicht verschoben?

Ich hätte jetzt vermutet, dass du eine sehr krumme Gewindestange für Z hast, die jedes mal den Druckkopf verschiebt, aber was du zeigst ist schon recht krass, das wäre ja je 0.3 Höhe 0.1 - 0.2 X bzw Y Abweichung.

Überprüfe mal deine Belt tensions und die Leichtgängikeit deiner Achsen.

Motorstrom richtig eingestellt? Für Schrittverluste ist es mir eigentlich zu periodisch, aber man weiss nie...

Grüße
Re: Extruder und Heatbed?
15. July 2014 02:47
Servus!

das Problem ist wirklich periodisch, jedoch mehr als 2 Layers.
Vielleicht ist es die Y-Achse, muss die Gewindestange noch einmal einstellen (Eiert wirklich ein bisschen).

Ein Kollege meinte, dass ich vielleicht doch zu heiß bin. Ich schraub auch mal die Temperatur weiter runter und probiere es noch einmal.

Lg
Peter
Re: Extruder und Heatbed?
15. July 2014 04:38
Moin,

wenn du ihn komplett über Gewindestangen betreibst, würde ich mir auch nochmal die Kupplungen ansehen.

Den Versatz den du hast kann ich mir eig. nur über eine krumme Z-Achse erklären. Ein Eiern in X oder Y hätte rein logisch zur Folge, dass deine Würfelkanten Wellen hätten.

Wie schaut es mit deinen Treibern aus? Ordentlich eingestellt? Kühlkörper drauf? Vielleicht sogar nen Lüfter? Der Wolfstrap den ich gebaut hab, hatte als Linearführung Schubladenschienen, die sind leider auch nicht so starr....
Re: Extruder und Heatbed?
15. July 2014 05:23
ups, meinte oben die Z-Achse! X und Y sind über GT2 angesteuert. Die Z-Achse ist wirklich nicht perfekt eingestellt, ich stell sie heute am Abend noch einmal nach.

Die Treiber habe ich natürlich eingestellt. Die Motoren halten laut ebay 2,5A aus. Ich hab sie auf ca. 1A (0,4V beim Poti) eingestellt wenn ich mich korrekt erinnere.
Lüfter habe ich bis jetzt keinen drauf. Ich hatte mal ein youtube video gesehen wo die ausgefallenen Schritte wegen Überhitzung viel größer waren als dieser Abstand.

Ja ich verwende Schubladenschienen, leider ist gerade die Z-Achse in diesem bereich nicht mehr so stabil. Vielleicht sollte ich das noch ein bisschen umbauen....

Meine nächste Schritte für heute Abend wären:
  • Z-Achse: die Gewindestange nochmal einpassen (läuft ein bisschen unrund).
  • Einen Testdruck machen und dabei das Hotend genau beobachten ob dieser danebendruckt (weiter ein Problem mit der Z-Achse) oder das Fillament rausgedrückt wird (oder weg läuft) (Problem mit der Temperatur).
  • Gibts immer noch Probleme muss ich die Linearführung bei der Z-Achse umbauen.

Danke erst mal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen