Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam

geschrieben von Rollo 
Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 09:26
Hallo,
ich bin der Rollo und hab jetzt nach zwei Wochen Feierabendbauzeit einen Achatz Prusa I3 Bausatz fast fertiggstellt. Die Glasplatte ist noch nicht drauf, die Verkabelung soll elegant verschwinden, später wenn es mal läuft.
Ich hab alles montiert, Extruder und Heizbett habe ich allerdings noch nicht am Strom angeschlossen, da ich erst wissen möchte, ob es so weit funktioniert.

Ich habe ein Sanguinololu V1.3a mit Marlin Software 1.0

Wie gehts nun weiter? das Framekit hatte eine Anleitung, den Rest habe ich über reprap.org größtenteils finden können.

Pronterface stellt die Verbindung her:

Connecting...
Printer is now online.
start
echo:Marlin 1.0.0
echo: Last Updated: May 2 20142013052009:19:51 | Author: (T3P3, Marlin-P2)
Compiled: May 2 2014
echo: Free Memory: 12799 PlannerBufferBytes: 1232
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echoconfused smileyteps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z2560.00 E600.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X500.00 Y500.00 Z3.00 E45.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X1000 Y1000 Z50 E3000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo: M204 S3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo: M301 P38.60 I4.55 D81.79
echoconfused smileyD init fail
Error:0
[ERROR] Error:0

: Extruder switched off. MINTEMP triggered !
Errortongue sticking out smileyrinter stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)
[ERROR] Errortongue sticking out smileyrinter stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)


Wenn ich allerdings die Achsen manuell bewegen möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)


Wenn ich die Home XY und Z drücke, dann fahren die Achsen X und Y bis zu den Endstops.
Die Z Achse fährt aber hoch und nicht runter... Da drück ich dann eben selber auf den Endstop.

Ich bin hier ganz bescheidener Anfänger, hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen?
Ich halte die Verkabelung für richtig, die Motoren funktionieren, aber irgendwie haben PC, der Drucker und ich miteinander ein Problem

Mit Repetier Host kann ich connecten, aber es funktioniert nichts sad smiley
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Rollo,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 09:32.
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 10:04
"Extruder switched off. MINTEMP triggered !" -> ohne angeschlossene Thermistoren will die Software aus Sicherheitsgründen nicht drucken,
"Die Z Achse fährt aber hoch und nicht runter" -> das klingt so, als wenn ein Endstopp nicht richtig in der Firmware definiert ist. Kannst du mit mit M119 testen.


Achim
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 12:02
Hallo Achim
mit M119 sehe ich nur, ob die Microschalter als Endstops grad gedrückt sind oder nicht.
Ich habe die Stepper mal ausgetauscht.
Sie funktionieren alle gleich an X und Y Achse, d.h. der Polulu auf Z war vorher erfolgreich als X und Y eingesetzt.
Ich hab nochmal alle Lötpunkte kontrolliert. Keine Brücken oder irgendwas falsches erkennbar...
Ich habe die Z Motoren auch mal an X und Y getestet, da fahren sie in die richtige Richtung nach unten zum Endstop.

Ich frage mich, ob die Firmware die korrekten Daten hat, kann ich da was einstellen?

Auf dem Sanguinololu Board ist unter dem Stepper der Jumper MS3. Wie in der Anleitung habe ich die Jumpergruppe MS3 mit Jumpern geschlossen, so wie bei MS1 und MS2 auch.
Kann ich da die Richtung verstellen, oder kennt jemand die Bedeutung der Jumper MS3?

Gruß
Rollo
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 12:47
Dreh mal die Stecker von den Z Motoren um, dann sollten sie in die richtige Richtung laufen.

Mit den Jumpern stellt man das microstepping ein.
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 12:49
2 min google winking smiley

zur Fahrtrichtung ("marlin fahrtrichtung" war der such string)

zu den jumpern ("Sanguinololu jumper ms3" gesucht)

Ich verstehe ja das es warm ist und man keine lust hat, aber soooo träge winking smiley


Gruß Peter und schönes rest Wochenende noch smiling smiley
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 13:26
Vielen Dank, aber ich hab Marlin Fahrtrichtung gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Die Stecker umdrehen geht hier so einfach nicht, da muss ich die vier Kabel aus dem Stecker ausbauen. Aber irgendwie scheint das nicht die Lösung zu sein, ich kann z.B. mit Pronterface nicht manuell direkt steuern, das einzige was funktioniert, ist die Homebewegung der Achsen. Die Buttons für die Achsenbewegung produzieren nur die Fehlermeldung:
Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)

An den Anschlüssen für die Heizpatrone vom Extruder und vom Heizbett liegt auch keine Spannung an...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wurm eher in der Firmware liegt, ich google mich mal vorwärts...
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 13:31
Die Thermistoren sind aber auch dran?

Meiner "will" manchmal auch nicht und zeigt mir als Bett und Hotend Temp 0,0°C an ... wenn ich dann einfach mal den Resetknopf auf dem Controler drücke gehts wieder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 13:31.
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 13:37
Z Achse fährt Home jetzt nach unten (Kabelbelegung gedreht)
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 13:47
Ja ich hab beide Thermistoren dran, der vom Heizbett zeigt mir meine Zimmertemparatur exakt an winking smiley
Sollte man die Firmware sicherheitshalber neu draufmachen? Ich weiss ja nicht ob es alles in Ordnung ist. Irgendeinen Grund muss es ja haben, wenn an den beiden Anschlüssen für das Hotend und das Heizbett keine Spannung anliegt
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 13:55
Was zeigt der Extruder als temp?

Hast du auch "gesagt" das geheizt werden soll? Sonst kann da ja auch nix anliegen, oder?
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 14:03
Der Extruder gibt eine Null aus und das Druckbett hat 25 Grad... Ich hab beide Thermistoren vertauscht, der vom Extruder bleibt bei 0, der andere bei 25
Hab auch die Extruderheizung angeschaltet, aber nix
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 14:04
Repetier stellt jetzt auch die Verbindung her, aber auch nur die Homekommandos funktionieren, nicht die manuelle Steuerung
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 14:07
Na dann würde ich mal auf den Thermistor eingang tippen ... das da irgendwas nicht ganz hin haut.
Hast du nur getauscht oder danach auch mal nen Reset gemacht?
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 15:38
Ja, auch Reset gemacht. Tut trotzdem nicht. Ich hätt gern eine andere Firmware als Marlin drauf
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 16:05
Quote
Rollo
...Ich hätt gern eine andere Firmware als Marlin drauf

Das liegt ja nun an dir und nicht am Forum .... versuch macht kluch winking smiley

Aber im Grunde genommen warum nicht, der Aufbau scheint ja technisch/mechanisch zu laufen ... versuch es doch einfach mal
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 17:45
Gewitter hat Internet kaputt gemacht... Jetzt erst wieder online. Das wird heute nix mehr... Morgen mehr - gute Nacht alle
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
09. June 2014 23:28
Wenn man nach dem Fehler sucht, findet man nur Hinweise auf einen defekten Hotend Thermistor.
Wenn du aber Hotend und Heizbett Thermistor tauschst und der Fehler immer noch da ist, muss wohl entweder dein Sanguinololu kaputt oder die Firmware falsch eingestellt sein.
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
10. June 2014 02:22
In Marlin Repetier kann man den "dryrun" also Trockenlauf aktivieren. Probier das doch erstmal... dann sollten der Firmware die Temperaturen egal sein...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.14 08:18.
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
10. June 2014 06:45
Hallo skimmy, das wär ne idee... muss ich aber erstmal schauen wie das geht
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
10. June 2014 08:18
Quote
Rollo
Hallo skimmy, das wär ne idee... muss ich aber erstmal schauen wie das geht

Sorry, mein Fehler, das geht nur bei Repetier...
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
10. June 2014 10:22
Repetier Firmware?
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
10. June 2014 16:52
So... Ich hab beim Sanguinololu v1.3a Board den Auto Reset Jumper angebaut und gejumpert. Die Firmware konnte jetzt auch neu aufgespielt werden.
Ich hab jetzt Sprinter drauf, die Steuerung funktioniert. Beide Thermistoren sind in Ordnung. Temperatur und Spannung für Heizbett werden angezeigt bzw. Spannung liegt an.
Extruder-thermistor zeigt Null an, Spannung liegt auch keine an. Morgen bei Tageslicht gehts weiter.
Gute Nacht und vielen Dank für die Unterstützung bis hier thumbs up
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
10. June 2014 16:58
Würde an deiner Stelle mal nach den Lötstellen der Thermistorpins schauen.
Wenn du die Möglichkeit hast, auch mal mit dem Multimeter prüfen ob vom Hotend-Thermistoranschluss durchgang zu Pin 33 oder 34 des ATMegas besteht.
Re: Anfänger mir Prusa I3 Achatz gebaut, Steuerung seltsam
11. June 2014 03:45
Guten Morgen alle,
Vielen Dank an loco für den Tip.
Ich war grad im Keller und hab die Lötstellen überprüft und die Thermistorverbindungen durchgemessen. Ein wenig Nachlöten hat geholfen!
Beide Thermistoren zeigen mir jetzt die wunderbare Raumthermperatur an und Spannung liegt auf Befehl auch an beiden Anschlüssen für Extruder und Druckbett an...
Nachher gehts weiter mit dem Gerät, leider muss ich jetzt arbeiten... Aber der Prusa fängt an, richtig Spaß zu machen!
Gruß
Rollo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen