Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände

geschrieben von Alexander_Prusai3 
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
14. June 2014 06:13
weniger nicht mehr smiling smiley
mehr verschlimmert es
ich nschrieb doch von 3mm auf 2.9 runter
oder in deinem fallvon 1.75 auf 1.70 runter


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
14. June 2014 07:00
Quote
Alexander_Prusai3
Der vorgestellte Spanner ist für zöllige Gewindestangen....
Wie kommst du darauf? Das Teil stützt sich mit 2 M6 Schrauben an den X-Führungen und zieht mit einer M4 Schraube den X Spanner an.

Quote

@Rickenharp: Nunja, bei mir haben die beiden X-Führungsstangen in den Aufnahmen kein Spiel - Presspassungen. Daher kann ich beim besten Willen keine Lageveränderung durch den Spanner feststellen - zudem ist das ja auch nur eine verhältismäßig moderate Spannung.
Dann gib mal etwas mehr Spannung auf den Riemen, wenn du daran zupfst, sollte man einen dumpfen, Bass-artigen Ton hören.
Das Teil ist auf jeden Fall nicht für eine Presspassung konstruiert, normalerweise sind die Wellen lose im rechten Halter.
Wenn die wirklich so Fest sind, muss es ja ziemlich schwer gewesen sein die Halter auf den richtigen Abstand für die Z-Führungen einzustellen.


Kühlung ist bei kleinen Teilen und Überhängen aus PLA wichtig. Deins sieht nicht danach aus, als wäre es zu langsam abgekühlt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.14 07:02.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
14. June 2014 11:13
@Le-Seaw:

Zur Verringerung des Filamentsurchmesser im Slicer mal eine Frage am Rande: Eine Reduzierung im Slicer bedeutet doch mehr extrudiertes Material und nicht weniger, oder habe ich da was falsch verstanden.
Daher müsste doch der Durchmesser im Slicer größer angegeben werden, als er tatsächlich ist, um weniger Material zu extrudieren!?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.14 11:23.
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
14. June 2014 13:34
verdammt, hast recht smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
14. June 2014 15:22
@Le-Seaw:

Ich habe jetzt mal einige Ausdrucke mit unterschiedlichen Filament-Durchmessereinstellungen gemacht.
Hier mal ein Foto der unterschiedlichen Testdrucke, alle 0,1mm Layerhöhe mit einer 0,3mm Nozzle (v.l.n.r.: Filament Durchm. 1,7mm; 1,9mm; 2mm; 2,1mm):



Ich habe den Eindruck, so wirklich hat sich da nix getan, ich kann mich aber auch täuschen - ich sehe nur noch Rillen...

Was sich erheblich verändert hat ist die gedruckte Wandstärke: vom 0,9mm - 0,55mm, die Bodenstärke ist exakt 0,6mm (wie eingestellt).
Die Abmaße des Bauteils passen: 20x20x10mm

Woran kann es jetzt noch liegen, dass die Rillen immer noch vorhanden sind? Ist es doch Z-Wobble?
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
15. June 2014 06:16
Eines sollte Dir klar sein: prinzipbedingt wirst Du immer eine Riffelung erhalten, sie lässt sich nicht vermeiden!
Das einzige, was Du beeinflussen kannst, sind evtl. Unregelmäßigkeiten.
Je feiner bzw. flacher die einzelne Schicht, umso perfekter muss die Kalibrierung erfolgen, um keinen Brei zu ernten.

Z-Wobble ist ein ausschließlich mechanisches Problem, dabei wird dem Z-Vektor ein Muster aufmoduliert.
Dazu muss die Z-Achse "flexen", eine konvexe Verformung auf einer Seite erscheint auf der anderen konkav, das Muster wird verschoben.
Eine fest gelagerte gehärtete TR8-Spindel wird eine 8mm V2A-Welle mit Leichtigkeit verbiegen, jede Unzulänglichkeit wird im Ergebnis sichtbar.
Ein herumschlackerndendes M5-Stängelchen wird einer gehärteten 8mm Welle nichts anhaben können.
Ist die Wellenkupplung starr ausgeführt, kann sie ebenfalls eine Welle periodisch verbiegen.

Z-Ripple ist eine periodische Stauchung/Streckung, eine konvexe Verformung erscheint auf beiden Seiten, das Muster wird gespiegelt.
Z-Ripple kann IMHO sowohl mechanische als auch steuerungsbedingte Ursachen haben, letztere werden von den hiesigen Gurus allerdings ausgeschlossen.
Die häufigste mechanische Ursache ist eine nicht lineare Gewindesteigung.
Aber auch Motorvibrationen/-resonanzen bei starrer Anbindung könne sich so auswirken.

Der gewählte Spanner taugt nicht, er belastet den Riemen einseitig und ebenso die Welle.
Der Spanner gehört in das rechte Plastikteil!
Für das Z-Ripple ist die Spannung nicht ursächlich, unzureichende Spannung führt zu einseitiger Stauchung und Knubbelbildung. und ggfls. schlabberndem Ergebnis.

In Deinem Fall sehe ich die Hauptursache in dem unterirdischen M5-Gewinde, dort sehe ich die erste Optimierung.
Erst wenn eine saubere Steigung garantiert ist, kann man weiter suchen..z.B. ausreichendes Drehmoment, Schrittverluste, Vollschrittansteuerung e.t.c.
Letzteres ist imho für die Z-Achse ohnehin ratsam.
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
15. June 2014 07:14
Hallo,

wenn ich das richtig sehe: eine 0,3mm Wurst auf 0,1mm zusammengedrückt. Das ist jedes 1/100mm höhenabweichung dreimal in der Breite sichtbar.

Mach mal bitte ein Testdruck mit 0,2mm Layerhöhe. Dur wirst dich über das Ergebnis wundern.

mfg,
Rickenharp
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
16. June 2014 06:10
Hallo Alexander,

nachdem Du nun einiges erfolglos probiert hast, möchte ich Dich an meinen Beitrag erinnern. Wenn der Abstand der Rillen dem Abstand der Z-Gewindestangen entspricht, ist die Ursache dort zu suchen. Ist das bei Dir der Fall? Dann solltest Du die Thingiverselösung (141479) die Du selber gefunden hattest, einbauen. Ich bin mir sicher, dass es dein Problem löst. Lass Dir nicht einreden, dass es nicht besser geht. Bei meinem I3 sind seit dem Umbau der Z-Achsen nahezu keine regelmäßigen Rillen mehr zu erkennen.

Zum Thema x_Achsen-Spannung: Solange die Führungsstangen nicht im rechten Kunststoffteil fixiert sind (zur Not kleben), funktioniert kein Riemenspanner. Die Führungen schieben sich in das Kunststoffteil und der Riemen ist wieder lose. Ideal ist ein Riemenspanner, der im X-Achsen-Halter integriert ist.

Gruß
Thomas
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
16. June 2014 08:07
Hallo in die Runde!

Besten Dank für Eure vielen Anregungen und Erläuterungen - hier wird man auf jeden Fall aufgeschlaut!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass weder eine Riemenspannung, noch die Veränderung der extrudierten PLA-Menge noch eine Vergrößerung der Layerhöhe signifikante oder besser gesagt sichtbare Verbesserungen ergeben haben.
Die Riffelung ist noch immer deutlich zu erkennen - egal ob 0,1 oder 0,2mm Layerhöhe.
Ich denke, ich werde jetzt tatsächlich einmal die Antiwobbel-Teile verbauen, schlechter kann es sicherlich nicht werden.

Über den Erfolg oder Mißerfolg der Maßnahme berichte ich an dieser Stelle wieder.

Beste Grüße
Alexander
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
02. July 2014 07:23
Bei mir waren mal die Zahnräder etwas locker und haben solch ein Muster verursacht...
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
02. July 2014 11:58
Gibt es Neuigkeiten?
Re: Oberflächenverbesserung der Druckobjekt-Seitenwände
02. July 2014 17:16
*derThreadhatwohl2SeitenIchsollteerstallesLesenbevorichaufdieseite1kommentiere*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 17:18.


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen