Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...

geschrieben von igors 
Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
11. June 2014 15:54
Hallo Liebe Community,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Vll. hat einer einen Tip. Die Suche habe ich bereits genutzt, aber ich finde nichts ähnliches.
Folgendes Problem:

Habe einen Mendel90 bausatz bei [electronic-things.de] bestellt.
Mein Hotend wird aufgeheizt bis ca 150 grad dann dauert es ewig bis ich auf knapp über 170 bin und dann wird es nicht heisser.
Zuerst habe ich ein Hotend schon zerstört weil ich es falsch zusammengebaut habe und dann ist der oben geschmolzen, weil wahrscheinlich zu heiss geworden...
Jetzt habe ich einen neuen gekauft und diesen richtig zusammengebaut ... alles funktioniert aber er wird einfach nicht heiss und startet den druck nicht ..
Hab schon 3 verschiedene Thermistoren probiert und einen neuen Heizwiderstand .. weiß einfach nicht mehr weiter ...
Autotune hab ich auch schon gemacht und dementsprechend in das Marlin eingetragen ...
Ich verwende Ramps 1.4
Es war das set hier :[www.electronic-things.de]

Jemand eine Idee?

Grüße Igor
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
11. June 2014 16:20
Hallo!

Messe mal mit einem Multimeter die Spannung, die am Heizelement anliegt, wenn geheizt wird.

MfG
Klaus
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
11. June 2014 17:01
Messe erst mal mit einem unabhängigem Thermometer (infrarot oder Thermoelement) die Temperatur am Alublock.

Auf dem RAMPS sind Vorwiderstände für die Thermistoren - wenn da einer falsch bestückt ist, zeigen alle angeschlossenen Thermistoren den gleichen falschen Wert.

In der Firmware kann man der Typ des Termistoren und dessen Vorwiderstände im File configuration.h auswählen. Bitte prüfen


-JK-
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 02:11
Hi,

ich habe den gleichen Bausatz von electronic-things. Mein mitgeliefertes Hotend war auch totaler Schrott, hat die ersten zwei Drucke ganz gut funktioniert und danach tat sich garnichts mehr. Nach ner Zeit konnte ich schon die Drahtspirale des Heizwiderstands sehen, was vermutlich die Ursache meiner durchgeschmolzenen Thermistordrähte war. Hab das Hotend dann weggeschmissen und mir das E3D V5 geholt und kann es nur weiter empfehlen. Um auf eine Temperatur von 240°C zu kommen braucht das E3D ca. 2 Minuten smiling smiley

Ich persönlich bereue im nachhinein den kauf bei electronic-things bzw. den kauf eines komplettbausatz. Hätte ich mich hier im Forum vorher mehr eingelesen, dann hätte ich vermutlich 400-500€ sparen können. Die gleiche Elektronik, RAMPS & SainSmart 2560, die dort angeboten wird gibt es bereits für 45€ und die ist dann auch schon komplett fertig bestückt.

Dazu kommt, dass noch ordentlich Zeit für die bearbeitung des Rahmens gesteckt werden muss, da die mitgelieferten Bohrschablonen ein Witz sind.

Aber drucken tut er dennoch bei mir smiling smiley

Gruß
mlkem
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 03:48
Quote
JKDesign
Messe erst mal mit einem unabhängigem Thermometer (infrarot oder Thermoelement) die Temperatur am Alublock.

Auf dem RAMPS sind Vorwiderstände für die Thermistoren - wenn da einer falsch bestückt ist, zeigen alle angeschlossenen Thermistoren den gleichen falschen Wert.

In der Firmware kann man der Typ des Termistoren und dessen Vorwiderstände im File configuration.h auswählen. Bitte prüfen

Mit einem Infrarotthermometer auf Metall zu messen ist ein schlechter Tipp.
Steht in der Bedienungsanleitung, dass das nicht funktioniert, weil das Metall spiegelt.
Mit Hausmitteln kann man die Temperatur schlecht messen - so meine Erfahrung.

MfG
Klaus
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 04:41
Ein weg wäre noch einen matten schwarzen Aufkleber oder Farbe anzubringen um mit einem Infrarotthermometer zu messen.
lg
Philipp
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 06:38
Quote
phili76
Ein weg wäre noch einen matten schwarzen Aufkleber oder Farbe anzubringen um mit einem Infrarotthermometer zu messen.
lg
Philipp

Für das IR-Thermometer braucht man natürlich noch einen Edding oder ein Stück Kapton-Tape.

Wenn als Heizung ein Widerstand (anstelle der mittlerweile üblichen Keramik-Heizelemente) verwendet wird, kann auch der Widerstandswert zu hoch sein - somit zu wenig Leistung. Der Widerstand sollte für 12V unter 5Ohm liegen (inklusive Anschlußdrähte)


-JK-
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 09:36
Vielen Dank für eure Hilfe,

ich bin schon ein Stück weiter, eher durch Zufall. Als ich heute morgen an den Drucker wieder eingeschaltet habe stellte ich fest dass der Extruder vom ersten einschalten 67 Grad hatte.. das hat mich leicht gewundert, es ist zwar warm draußen aber die raumtemperatur von 67 Grad.... Die Temperaur vom Bed war dann auf knapp über 20 ... also hab ich mir gedacht der Thermistor ist defeckt ... ich habe aber schon drei verschiedene ausprobiert also steckte ich den vom Bed einfach mal um in den Extruder und den vom Extrruder in den vom Bed und voila .. wieder 67 grad beim Extruder und 20 Grad beim Bed ...Das heisst der Thermistor ist voll in Ordnung .. der Fehler liegt am Ramps .. richtig?

Grüße Igor
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 09:40
Quote
igors
.. der Fehler liegt am Ramps .. richtig?
Igor

wie schon geschrieben: Entweder der Vorwiderstand auf dem RAMPS oder die Konfiguration in der Firmware (Marlin)


-JK-
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 09:47
In der configuration.h habe ich das 100k Honeywell genommen (das ist jedenfalls der vom Lieferumfang), habe aber auch schonmal den 100k resistor und die anderen auch ausprobiert ...
Immer 67 Grad .. dann muss es das Ramps sein. Der Vorwiderstand auf Ramps, welcher wäre das?

Grüße Igor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 09:47.
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 09:51
Hat genau vier Sekunden gedauert...um es zu finden.

[reprap.org]

oder

[reprap.org]

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 09:53.
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 10:03
Hi Sven,

danke für den Link aber ich bin nicht so tief drin in der Materie und kann mit dieser Explosionszeichnung nicht ganz so viel anfangen... sorry.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, dieses Bild sagt mir dass es ein 4,7k Widerstand (4.7 k Ohm?) ist den ich für das Hotend benötige.


Und dann suche ich auf der Platine nach R7?
Die Richtung wie ich ihn einlöte ist egal?

Danke und Grüße Igor
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 10:13
Jap....im Link 2 findest du bei den Bildern auch die Widerstände R1,R7 usw.
Ja nem Widerstand ist es ziemlich egal, wie du den einbaust. Willst du das selbst löten? Hast du die richtige Ausrüstung?

Sven
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 10:18
Nun also das Ramps so wie es da liegt funktioniert ja nicht. Reklamiert habe ich es schon ...

Es muss quasi der Widerstand sein. Ich hab so ein sortiment an Widerständen vom Conrad da gibt es auch eine 4.7 k ohm widerstand, sieht natütlich anders aus von der bauform aber das ist ja egal, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Eine entlötpumpe habe ich und eine lötstation auch ... müsste also klappen?
Sieht natürlich nicht so gut aus danach aber es soll ja mal funktionieren ...
Oder gibt es Einwände?

Vielen Dank an euch alle
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 10:23
Nö...alles bestens wenn du das hast. Dann kanns ja losgehen. Viel Glück.
Sven
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 10:25
@igors:
wenn Du weißt, welche Seite vom Lötkolben heiß wird grinning smiley
sollte alles klappen. thumbs up
Grüße
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 10:43
Ja lernen durch schmerz winking smiley

ne spaß so sieht es jetzt aus ... leider zeigt er bei abgestecktem Thermistor immernoch 69 Grad an .. er müsste ja null anzeigen wie der der vom Bed wenn nix angeschlossen ist richtig?


So der war es also nicht?

Grüße
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 12:27
Nochmal zurück zum configuration.h - vermutlich ist es kein Honeywell, sondern ein EPCOS-ähnlicher.
Teste mal in der Firmware:
#define TEMP_SENSOR_0 1


-JK-
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 12:33
Leider keine Veränderung ... Ich habe jetzt 1 3 6 und 7 auspropbiert keine Veränderung.
Der vom Bed zeigt aber richtig an, gleicher Thermistor. 23 Grad beim Bed, 69 Grad beim Extruder.

Jetzt habe ich beide abgesteckt. Der vom Bed zeigt jetzt 0 Grad an, korrekt, der vom Extruder zeigt immernoch 69 Grad an.
Sehe ich das richtig, wenn nix angesteckt ist dann müsste er 0 Grad anzeigen ... also schließe ich vorerst Software, konfigurationsfehler aus .. richtig?

Grüße
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 12:41
nur so ein Gedanke:
hast Du, nachdem die FW neu rauf kam, am Drucker die Defaults geladen?
Ich weiß nicht, ob diese Werte auch im Zwischenspeicher gehalten werden,
wie z.B. die Step´s.
Grüße
seefew
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 12:49
Wie lädt man defaults auf den Drucker nachdem die FW neu drauf kommt? Da komme ich nicht ganz mit...
FW: Ich hab das angepasste Marlin von Nophead genommen und die steps noch angepasst weil das irgendwie nicht ganz gestimmt hat

Grüße Igor
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 13:17
Entweder, wenn Du ein Display hast, dann gibt´s nen Menüpunkt
oder in deiner Software, da muss aber ein Win-User her, gibt´s in
der Mac-Version von Repetier-Host nicht.
Grüße
seefew
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
12. June 2014 13:39
ok ... hab kein Display und mache es von einem Mac ... ich schnappe mir mal schnell nen Win rechner ...sek
Re: Hotend wird knapp über 170 Grad heiss...
16. June 2014 15:53
So als Auflösung:

Mein neues Ramps 1.4 ist gekommen dann habe ich es eingebaut uuuund das Problem bestand immer noch ... jetzt hatte ich nur noch eine idee .. ich tausche den Arduino Mega ... unwahrscheinlich aber mir ist nichts mehr eingefallen.
Arduino Mega getauscht und es läuft wie geschmiert ... Zeigt die richtige Temperatur an ... und funktioniert auch soweit ...
Hätte nicht gedacht dass es am Arduino liegen kann...

Danke für die vielen Tips...

Grüße Igor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen