Probleme mit Z Achse beim Druck
12. June 2014 08:07
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Reprappro Mendel (aktuell als Monocolour) mit Arduino und Ramps 1.4 gebaut und auch bereits ein paar Testdrucke gemacht.
Jetzt habe ich das Problem dass der Drucker beim Druck die Z-Achse nicht mehr hochfährt.
Die Motorströme habe ich mit nem Multimeter bereits nachgemessen und ausserhalb des Drucks (also wenn ich per Pronterface den Befehl direkt gebe) fährt die Z-Achse ohne Probleme rauf und runter.

Was mir auch noch aufgefallen ist: In der Sprinter Firmware Configuration war ursprünglich eine M8 Gewindestange für die Z-Achse eingestellt. Mit dieser Einstellung läuft die Z-Achse ohne Probleme, da ich aber eine M5 Gewindestange (wie in der Bauanleitung für den Drucker angegeben) benutze musste ich diese Einstellung anpassen (also die Steps per Unit von 3200/1,25 auf 3200/0,8 ändern). Anschließend habe ich ein paar Testdrucke gemacht mit denen ich auch zufrieden war doch dann trat der Fehler auf. Wenn ich jetzt die Steps per Unit wieder auf 3200/1,25 zurücksetzte funktioniert die Z-Achse im Druck wieder aber das bringt mir ja nichts da ich keine M8 Gewindestenge benutzen kann und wenn ich wieder die richtige Einstellung hochlade ist der Fehler wieder da.

Hat jemand eine Idee wodran es liegen kann das die Z-Achse im Druck mit der richtigen Einstellung (3200/0,8 Steps per Unit) nicht mehr hochfährt?
Re: Probleme mit Z Achse beim Druck
12. June 2014 08:26
Gibst Du 3200/0,8 ein? Also so wie Du es hier im Thread geschrieben hast. Meines Wissens muss man 3200/0.8 eingeben, also kein Komma sondern ein Punkt. Das könnte dann der Fehler sein.

Gruß Thomas
Re: Probleme mit Z Achse beim Druck
12. June 2014 09:01
Nein, in der Config gebe ich das mit Punkt ein.
Re: Probleme mit Z Achse beim Druck
12. June 2014 09:49
Vielleicht ein Problem mit den Z_MAX_POS und Z_MIN_POS Werten?


LG

Jonas
Re: Probleme mit Z Achse beim Druck
12. June 2014 09:50
Hast du mal probehalber 4000 eingetragen - (dann muß das Prog, das nicht selber rechnen grinning smiley)


Achim
Re: Probleme mit Z Achse beim Druck
12. June 2014 10:16
Das es an den Z_MAX_POS und Z_MIN_POS Werten liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er ja bereits erfolgreich gedruckt hat und ich ja nur den Wert für Steps per Unit geändert habe.

@Achim: habe gerade mal 400 eingetragen und es nochmal probiert aber leider ohne erfolg.


Michael
Re: Probleme mit Z Achse beim Druck
13. June 2014 04:05
Sprinter kenne ich nicht, aber offensichtlich gibt es da sich überlagernde Einstellungen.
Ausprobieren, testen, Fehlerursache einkreisen.
M8 war früher wohl die Regel, notfalls eine modernere alternative FW heranziehen, z.B. Marlin.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen