Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -

geschrieben von mutsched 
X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -
12. June 2014 16:34
hallo wie die Überschrift schon erahnen lässt habe ich Probleme mit der X-ACHSE:

habe heute den calibration cube ausgedruckt und plötzlich mitten im Druck bewegte sch der Extruder auf der X Achse nur mehr in plus / rechte Richtung.
Wie der Würfel aussieht könnt ihr euch ja denken. Der extruder wanderte bei jedem Layer 20mm nach rechts bis er nach ca 3 layern am rechten Ende anstand und der Riemen durchdrehte.
Habe dann den Druck abgebrochen und die manuelle Steuerung versucht.
Jedoch ohne Erfolg.

Egal ob ich im repetier Host + oder - der X Achse betätige er fährt immer nach rechts !!!

Wenn ich die Home position anwähle ( die früher links war) fährt er so lange nach rechts bis er ansteht und dann rattert er über den zahnriehmen.....

Habe : Motoren umgesteckt, Regler getauscht, Endstop get, Merlin neu drauf, repetier Host neu installiert..... Verkabelung geprüft usw.... Ohne Erfolg !!!
Es bezieht sich immer auf die X Achse

habe Mendelmax 2.5 mit Arduino und Ramps, Merlin und Repetier Host

Weiß nicht mehr weiter sad smiley bitte um Hilfe !!!
Re: X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -
12. June 2014 17:10
Liegt an dem Endstop...
Re: X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -
12. June 2014 17:17
Hallo mutsched

Kannst du die Geschwindigkeit der Achse noch regeln? Wenn ja würde ich tippen der DIr-Pin auf dem Treiber hat einen Wackelkontakt oder ne schlechte Lötstelle.
Wäre ja die logische Erklärung. Einfach mal die Treiber tauschen und schauen ob das Problem dann wandert.

Gruß
Stefan
Re: X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -
13. June 2014 00:40
Hallo
Habe endstops sowie kabel getauscht aber ohne Erfolg. Des Weiteren funktioniert der endstop wenn ich ihn während der fahrt betätige. ...

Den Regler für den Motor habe ich auch schon gegen regler der anderen Motoren get aber leider ohne erfolg....

Sieht so aus als ob die software oder der Arduino die Drehrichtung nicht mehr ändert. ...
Re: X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -
13. June 2014 01:36
Quote
mutsched
Egal ob ich im repetier Host + oder - der X Achse betätige er fährt immer nach rechts !!!

Das klingt nicht nach einem fehlerhaften Endstop. Würde der Endstop einen Anschlag melden würde der Extruder nur weg vom Endstop fahren und bei hinzu stehen bleiben, nicht aber in die falsche Richtung fahren.


Grüße
Martin
Re: X Achse nur mehr in eine Richtung !! egal ob + od. -
13. June 2014 01:55
Jep leider vollkommen richtig zizibee....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen