Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infill sieht komisch aus...

geschrieben von McQuack 
Infill sieht komisch aus...
13. June 2014 12:53
Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich mit meinen Druckergebnissen ziemlich zufrieden, klar besser geht immer, aber dafür dsa ich erst so kurz dabei bin passt mir das schon sehr gut.
Allerdings habe ich was komischesbeim Infill festgestellt.

Wenn ich nur so 1-3 Layer Infill habe sieht es super aus und man kann das Wabenmuster dsa ich eingestellt habe pefekterkennen es ist auch nicht irgendwie ungenau.
Drucke ich allerdings höhere teile mit vielen Layern Infill sieht das Wabenmuster bad total verwaschen aus.

Kent Ihr das? woran könnte da liegen.

ich hab mal ein Bild gemacht



Für Sachdienliche Hinweise schreiben Sie Bitte in diesen Thread grinning smiley

Gruß
Uwe
Re: Infill sieht komisch aus...
13. June 2014 12:58
Wenn beim Infill zu wenig Material kommt, hat es irgendwann keinen "Grip" mehr zu den unteren Layern und (vor Allem) das Wabenmuster wird unsauber.

Wenn du Slic3r benutzt, kannst du unter "Printer Settings" > "Advanced" > "Infill" den Filamentmultiplikator nur für das Infill anpassen.
Aber erst mal würd ich am "Haupt-"Multiplikator schrauben!

Ich hoffe ich konnte helfen! smiling smiley

Wulle
Re: Infill sieht komisch aus...
13. June 2014 15:54
Hi Wulle,

danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

Den "Extrusion multiplier hab ich eigentlich ganz gut eingestellt. aber ich geh da nochmal ran.
Hast Du Erfahrungswerte wieviel man den Infill Exrtusion with erhöhen müsste (eher 2-3% oder eher 20%)?

Gruß
Uwe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 15:55.
Re: Infill sieht komisch aus...
13. June 2014 17:08
hmm... ich würde einfach mal auf 110% stellen.

Wenns zu viel war dann stellst dus halt bisschen runter... tut ja keinem weh smiling bouncing smiley
Re: Infill sieht komisch aus...
13. June 2014 18:57
Quote
Wulle
Wenn beim Infill zu wenig Material kommt, hat es irgendwann keinen "Grip" mehr zu den unteren Layern und (vor Allem) das Wabenmuster wird unsauber.

Wenn du Slic3r benutzt, kannst du unter "Printer Settings" > "Advanced" > "Infill" den Filamentmultiplikator nur für das Infill anpassen.
Aber erst mal würd ich am "Haupt-"Multiplikator schrauben!

Ich hoffe ich konnte helfen! smiling smiley

Wulle

ALSOLUT FALSCH !!!


Quote
McQuack
Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich mit meinen Druckergebnissen ziemlich zufrieden, klar besser geht immer, aber dafür dsa ich erst so kurz dabei bin passt mir das schon sehr gut.
Allerdings habe ich was komischesbeim Infill festgestellt.

Wenn ich nur so 1-3 Layer Infill habe sieht es super aus und man kann das Wabenmuster dsa ich eingestellt habe pefekterkennen es ist auch nicht irgendwie ungenau.
Drucke ich allerdings höhere teile mit vielen Layern Infill sieht das Wabenmuster bad total verwaschen aus.

Kent Ihr das? woran könnte da liegen.

ich hab mal ein Bild gemacht

[attachment 34870 2014-06-1308.19.121024x579.jpg]

Für Sachdienliche Hinweise schreiben Sie Bitte in diesen Thread grinning smiley

Gruß
Uwe



Punkt 1
Wenn du den Drucker komplett eingstellt hast
also
Step per/mm
Filadurchmesser
die 0.5mm Wall bei 0.5er Düse bzw bei ander Düsegrösse zb 0.3 auf 0.3 Wall
Also die Wand entsprechend der Extrusionsbreite mit dem Extrusionsmulte iengestellt hast , wird NCIHTS mehr an dem Multi geändert !


Punkt 2
Nehm bei der SLIC Version die 1.00.RC03 und KEINE neuere !!!
Anderen haben Bugs in dem Bereich.

Punkt3
So wie das aussieht bist du im Infill eventuell zu schnell bzw die Beschleunigungsrampe In der Firmware ist zu kurz !
Oder du drucks zu langsam und zu heiss.
das kann ich anhand des Bildes nicht 100% erkennen dazu müsste ich während das Objekt gedruckt wird den Druckvorgang sehen

Mit solchen nichtsaussagenden Aussagen wie stell mal auf xxx % von anderen Usern kommst du SO nicht weiter dann ist es mit der Masshaltigkeit vorbei !

Ich frag mich wie man auf solche falschen "Tipps" kommt ?!

Wenn die Single Wall Einstellung stimmt,
und man den Test Würfel mit 20 oder 30% gedruckt hat
und noch einen mit 100% und der passt auch dann brauch man NIE am Extrudermulti was verstellen !!!

""Hast Du Erfahrungswerte wieviel man den Infill Exrtusion with erhöhen müsste (eher 2-3% oder eher 20%)? """"
Du verstellt dort bitte NICHTS !
Dein Prob liegt wo anders.
Entweder ist deine Maschine ( Firm und SLICER ) nicht richtig mit dem Messteilen ein-gestellt/gemessen
oder
du verwendest eine Slicversion die Buggy ist


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 18:58.
Re: Infill sieht komisch aus...
14. June 2014 02:06
Hi Hardwarekiller,

Danke für die ausführliche Antwort. Ja der Extrusion multiplier passt soweit ziemlich genau. Habe mit ein 100*20 mmTeil mit 0.3 mm Dicke für meine 0.3er Düse gezeichnet und bekomme die Sollbreite ziemlich gut hin.

Werde mal die Slicerversion wechseln habe im Moment die 1.12 glaub ich.

Ansonsten drucke ich die Perimeter mit 70 mm/s und den Infill mit 100 mm/s. Da es bei wenigen Layern aber keine Probleme gibt glaube ich nicht das es an der Geschwindigkeit liegt.

Gruß
Uwe
Re: Infill sieht komisch aus...
14. June 2014 03:05
Dann möchte ich mich mal recht herzlich entschuldigen, dass ich hier sonen Mist erzähl eye rolling smiley

Ich bin dann ab jetzt einfach mal leise winking smiley

LG Wulle
Re: Infill sieht komisch aus...
15. June 2014 05:47
Hmmm,

hier muss ich mal mitmischen smiling smiley

Ich verstehe das ein wenig anders, die infill extrusion width kannst du jederzeit anpassen ohne die maßhaltigkeit zu gefährden. Aber jetzt einmal langsam.
Die angesprochene Single Wall von Hardwarekiller ist pflicht, damit den multipler einstellen bis es passt.

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus das der Sli3r seinen Job richtig macht, dann dürfte es kein Problem sein die infill extrusion width anzupassen.
Angenommen du möchtest 50% Infill haben und arbeitest mit einer 0.2 Layerhöhe, in den einstellungen 100% infill extrusion width... Dann würde der Slicer folgende Bahnen ziehen...
0.2 Infill
0.2 Leer
0.2 Infill
0.2 Leer
0.2 Infill
0.2 Leer
0.2 Infill
0.2 Leer
Hast du nun für die selbe Fläche eine 200% infill extrusion width... Dann würde Slicer folgende Bahnen ziehen....
0.4 Infill
0.4 Leer
0.4 Infill
0.4 Leer

Die maßhaltigkeit ist hier noch 100% gegeben. Die Menge an Material ist absolut die gleiche.

Ich habe bei meinen Tests allerdings festgestellt, das Sli3r nicht immer richtig Arbeitet. Die Probleme die ich gefunden habe befanden sich in der aktuellen 1.1.4 first layer width. Hier wird allen anschein nach falsch gerechnet, ich denke da viele andere User immer wieder die unterschiedlichen Sli3r versionen anprangen ist es wohl noch ein wenig Glücksspiel.


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill sieht komisch aus...
17. June 2014 04:18
Hi Mahon,

sorry, aber dein Beispiel versteh ich nicht. der Slicer füllt das Volumen doch mit er vorgegebenen Struktur z.B Honeycomb und zwar so, das er auf entsprechend z.B. 20% Material kommt er zieht ja nicht einzelne Bahnen nebeneinander.

Mein Problem ist nur das ab einer gewissen Layeranzahl die Struktur des Infill nicht mehr Sauber gedruckt wird. Im Slicer Sind es noch saubere Waben und im Druck kommen "nurnoch Schlangenlinien" an.

Thinwall ist ordentlich kalibriert, dh. auch Innendurchmesser passen und zwei Teile zum ineinanderschieben passen auch. Wenn überhaupt hab ich noch eine Winzigkeit zuviel Material. Daher kann ich mir dsa Druckergebnis nicht erklären.

Könnte es ein Temperaturproblem sein, das die "unteren layer noch zu warm sind und so die Struktur verzogen wird. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruß
Uwe
Re: Infill sieht komisch aus...
17. June 2014 04:39
Hi Uwe,

Honeycomb ist mit Text schwer zu beschreiben smiling smiley also habe ich mal ein lineare füllmuster beschrieben.
Was ich allerdings damit sagen wollte ist folgendes: Die Infill extrusion width darf meiner Meinung nach keinerlei auswirkungen auf die Maßhaltigkeit deines Objekts haben.

Versuch bitte einmal ein anderes Infill, mich würde Interressieren ob ein lineares bzw. rectangle Muster besser funktioniert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 04:41.


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill sieht komisch aus...
18. June 2014 16:22
Hallo Mahon,

Nachdem ich nochmal hotend und extruder reinigen musste, konnte ich heute Abend wieder drucken. Hab es jetzt mal mit line infill probiert und da sah alles bestens aus.
Eventuell lag es auch an der nicht mehr ganz sauberen Düse. Aber immerhin hab ich jetzt eine gute Option weiter zu drucken. Werd es nochmal mit den Waben probieren und dann werden wir sehen ob das Problem gelöst ist.

Danke erstmal für dieTipps

Gruß
Uwe
Re: Infill sieht komisch aus...
18. June 2014 18:56
Fotos von vorher zu nachdas wären super winking smiley
Re: Infill sieht komisch aus...
19. June 2014 01:46
Hi Skimmy,

Werde heute nochmal einen Druck mit wabenstruktur machen. Und dabei mal ein Bild machen.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen