Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.

geschrieben von Wulle 
Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 13:40
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Drucker nach einer gewissen Zeit entweder ganz aufhört zu Drucken, oder wie heute, dass er immer Stops von 1-2 Sekunden macht und dann weiter druckt.
Glücklicherweise war ich grad im Zimmer und konnte mein Handy zücken. Deshalb hier ein Video: VIDEO (Dropbox)

Hier noch paar Infos:
Als er stehen geblieben ist habe ich Pronterface benutzt, es kam eine Fehlermeldung, er könne sich nicht mehr mit dem Drucker verbinden "Connection error";
Jetzt bei den kurzen Stops hab ich Repetier Host verwendet.
Das ganze mit der Marlin Firmware, Baudrate 115200 (kann es daran liegen?)
Mit Arduino und Ramps. Steppermotortreiber werden sowohl aktiv (60mm Lüfter) , als auch passiv gekühlt und waren nicht heiß.
Steppermotoren selbst waren auch nur Handwarm → Schrittverluste etc. können also eigentlich ausgeschlossen werden!
(Auf meinem Laptop läuft Win7. Drucker: Prusa i2)

Was mich vor allem wundert: Das ganze tritt erst nach einer gewissen (nicht vorhersehbaren) Zeit auf!

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet! (Weil mich das ganze schon echt anko**t angry smiley)

Wulle
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 14:07
Hallo,

das hört sich nach Problemen der USB Verbindung an.
Ist das USB Kabel auch geschirmt?
Wie lang ist das Kabel?

mfg,
Rickenharp
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 14:19
Hab ich mir auch schon gedacht,

aber 50cm ist bei nem USB-Kabel ja fast nichts.

Obs geschirmt ist weiß ich nicht, woran sieht man das?


LG
Wulle
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 15:51
Hallo,

sehen kann man das beim kauf in den Herstellerangaben zum Kabel. Ich achte immer beim kaufen darauf.

Aber man kann auch nachträglich messen den Widerstand. Wenn an dem Schirm gemessen der Widerstand kleiner ist als die Daten und Spannungsleitung, dann ist der Schirm vorhanden. Aber das Mulimeter muss da schon etwas besser sein.

Es kann aber auch noch eine Brummspannung zwischen den Geräten sein.

mfg,
Rickenharp
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 16:15
ich glaube nicht an das kabel, ich habe selbst probleme, lese auch das andere solche Probleme haben.
Ich glaube nicht das alle hier ein schlechtes usb kabel verwenden..

ich sehe folgendes...
ich betreibe einen alters schwachen laptop, sobald ich damit im netz surfe, stockt schon der drucker.
daraufhin habe ich den repetier host priorisiert gestartet, schon wars besser..

mit großen files hatte ich noch probleme, daraufhin habe ich die toleranzen im slicer erhöht.
im moment ist das stabil genug für mich...

interressant wäre ob es von cf karte besser geht..


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 16:17
Es kann mit den genannten Punkten zusammenhängen, es kann aber auch schlicht und ergreifen am BS liegen, welches dem Port mal eben den Saft abdreht und findet, andere Sachen seien wichtiger.
Bei meinem ersten Fotodrucker habe ich eine Reihe Fotos in DIN A4 in höchster Qualität gedruckt, da hat mein Rechner teilweise halbstündige Pausen eingelegt.
Der Druckertreiber war neu und mit der heißen Nadel gestrickt, das BS kannte keinen Fotodrucker.
Genauso ist heute, Dein BS weiß nix vom 3D-Drucker..

SD-Karte benutzen oder Linux testen
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 16:59
Hmm... aber an der Leistung kann es (meiner Meinung) fast nicht liegen!

Ich hab den Laptop allein für den Drucker am laufen. Da läuft während dem Druck kein anderes Programm außer dem Host. Und sonstige USB-Ports sind auch nicht belegt.
Außerdem habe ich die Darstellungsoptionen so eingestellt, dass die Priorität auf Leistung liegt... da ist nichts mehr mit farbigem UI... das ist nur noch grau spinning smiley sticking its tongue out

Und das erklärt ja eigentlich auch nicht, warum das nach ner gewissen Zeit kommt?!

Würde es eurer Meinung nach was bringen wenn ich jetzt Linux installiere?
hd
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 17:22
probiers halt erst mal mit nem linux live-system aus.
gruss hd
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
13. June 2014 17:38
Könnt ihr mir eine bestimmte Linux Distribution empfehlen?
Oder soll ich einfach Ubuntu nehmen und dann vom USB Stick aus laufen lassen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 17:46.
hd
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
14. June 2014 04:30
ubuntu vom stick oder cd ist zum testen o.k.
gruss hd
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
14. June 2014 04:40
unwahrscheinlich das es am BS liegt.
setzte mal mit marlin baudrate auf 250000
Und was hast du für Version von repetierhost?

Einstellungen beim Drucker wären interessant.
Und meistens liegt es daran das ein Kabeleinen Kurzschluuss hat, wackel mal alles durch.
Vor allem die Endstops.
Und schau ob es da auch auftritt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
15. June 2014 18:56
Habe den K8200.
Das kann an verschiedenem Zeugs liegen. Ich tippe zuerst auf schwachen Rechner. Ob Dir Linux dabei hilft, weiß ich nicht, ein Live-System dann eher nicht. Bei mir ist Ubuntu aber viel besser als Vista.
Dann hatte ich es am Anfang, daß der Drucker die Befehle nur im Sekundentakt ausführt (manchmal). Das lag aber daran, daß im Gcode am Anfang viele schnell zu verarbeitende Daten waren, vermutlich dadurch Pufferüberlauf im Arduino. Mit ein paar Wartebefehlen im Start-Gcode Block im Slicer eingestreut [ G4 P100 ;wait100ms ] hat es dann funktioniert.
Baudrate 250000 habe ich nicht hinbekommen, es war der Horror. Ich habe dann das original Sangu.-Board vor Wut in die Kiste geschmissen und ein Arduino2560+RAMPS+LCD+SD eingebaut. (Umprogrammieren hätte vielleicht auch gereicht.) Baudrate empfehle ich 115000, mit dem Standard ist man sicherer dran. Aber seit dem Umbau steht der Drucker im Keller (Plastik-Dämpfe) und läuft nur über SD-Karte. Seither absolut keine Probleme mehr. Beachte: SD-Karten bis max 4GB, 128MB gibt es für 1€ beim Chinamann, reicht absolut aus.
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
17. June 2014 03:39
Ich hatte früher auch ständig Verbindungsabbrüche, seitdem ich das Arduino mit einem extra Netzteil (ca. 7 - 8 Volt) betreibe tritt das Probem nicht mehr auf.


Grüße
Martin
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
22. June 2014 04:11
Kurzes update:

Ich hab Linux auf meinen Rechner gemacht, jetzt funktionieren auch 4Stunden-Drucke einwandfrei.... und mein Computer scheint auch schneller zu sein smiling bouncing smiley
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann weiter.
25. June 2014 20:34
Hallo, ich plagte mich wie Wulle auch 2-3 Tage rum mit Marlin/Repetierhost1.0beta. Urplötzlich hatte ich diese Probleme . Hatte dann Rh1.0 in verdacht, aber auch bei der Vorgängerversion gabs kurze Hänger oder sogar abbrüche.
Schuld war bei mir eine zu volle SSD Festplatte(C:--Win7/ 64bit). Installierte dann Rh1.0 auf einer Daten HD und nun läufts wieder wie geschmiert.
Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen