Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend

geschrieben von butchooka 
Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
16. June 2014 06:55
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte mich kurz vorstellen und einige Fragen bezüglich 3D Druckern loswerden.
Ich bin ein bastel affiner EDVler aus Freiburg und habe mit Arduinos diverse Projekte erfolgreich hinter mich gebracht.
z.B. mehrere Led-Wortuhren, Multiwii Copter, RGB Cube
Inzwischen habe ich einen halbwegs übersichtlichen Werkzeugpark mit Bohrmaschinen, Dremel, Stichsäge und Lötkolben, allerdings keinen richtigen Hobbyraum in der Wohnung/Keller, für viel mehr scheitert es am Platz, Krach und Schmutz und Freundin winking smiley

3D Druck reizt mich seit langem - bisschen zeitvertreib beim Aufbau, manchmal um die Ecke denken, und das ein oder andere kleine Projekt habe ich auch im Kopf(Mini PC Gehäuseteile).
Ob und wie gut ich mit 3D CAD zurechtkomme werd ich sehen, für die ersten Ideen reicht das was ich mir zurecht geklickt habe bisher.

Habe seit 2 Monaten hin und her Überlegt, was ich mir kaufe, da ich keine professionellen Ambitionen habe sollte es auf jeden Fall preisgünstig bleiben.
u.a. I3 Prusa(Optisch nicht meins, kein Geschlossenes Gehäuse), xyz Da Vinci(Folgekosten), und den CTC Dual Makerbot Nachbau(sieht billig aus, Support schwierig nach ersten Anfragen) hatte ich mir je etwas intensiver angeschaut bis ich hier gelandet bin und mich direkt in den Sparkcube verguckt habe.

Also Nägel mit Köpfen gemacht und bei Skimmy gleich mal eine Druckplatte geordert, die noch über war. Somit muss ich das jetzt durchziehen ^^
Elektronik/Netzteil werd ich einiges bei Fredee.ch holen,kein Stress mit Zoll und Preise find ich fair. Wird Ramps 1.4 in der 24V Version mit MK2B Heizbett, und LCD
Rahmen, Schrauben, Gewindestange und Lager bin ich gerade noch am raussuchen wo ich die am günstigsten bekomme-Geheimtipps herzlich willkommen.
Dauerdruckplatte
Rahmen bzw deren Wände würde ich mich am Schluss drum kümmern, schwanke noch zwischen Multiplex oder Alu-Dibond, das wird aber das kleinste Problem.


Bin bei einigen Kleinigkeiten nicht ganz sicher, einige Punkte habe ich mal beim durchlesen der ganzen Baubererichte gesehen, finde diese aber nicht mehr auf Anhieb oder war mir nicht genau genug erklärt.

1) Welche Hotend Extruder Kombination nehmen(geplant Anfangs hauptsächlich ABS wegen Temperaturfestigkeit)? Ich hab das ganze WE gegoogelt, habe leider keinen großen Vergleich(immer nur einzelne sehr subjektive Foreneinträge) gefunden und bin nicht wirklich schlauer:
Welche Hotends sind günstig und brauch/haltbar?
Welche Extruder erfüllen die gleichen Kriterien?
Welche Kombinationen bieten sich an?
Grundvoraussetzung natürlich, dass diese gut in den Sparkcube mit den Standard Teilen passen
Filament 1,75 oder 3mm - Bauchgefühl sagt das kleine ist wohl etwas unproblematischer.
2) Würde den Sparkcube gerne in 20x20x20 Bauraumgröße haben(Standard+4CM Höhe), wenn ich die errechneten Werte aber aus dem Sketch des 20er Vorschlages von Vincent auslese stimmt nur die Höhe der Profile:
a) die 2 Wellen vom Druckbett Standard: 298mm, sollte 338m, ist 377mm (wäre somit größer als das Gehäuse-wtf?)
b) die Gewindespindel Standard: 224mm, sollte 264mm, ist 308mm ??? Ändert sich noch hier zusätzlich was, wenn der "kurze" Nema 17 genommen wird?
c) die 4 senkrechten Aluminiumprofile Standard: 300mm, soll 340mm, ist 340mm.
3) Etwas unsicher bin ich mir der Steuerungslogik- ich habe pro Achse in eine Richtung Endstops- wie begrenze ich in die andere Richtung (über die Software?!), aber wenn ich das eh in der Software hab wofür dann Endstops? Z-Ache sehe ich ein für Autoleveling, aber warum für die anderen Achsen?
4) Muss man bei den Stepsticks etwas beachten? A4998 mit Kühlkörper sollten reichen, wenn ich mich nicht verlesen habe

Sobald ich alle Teile habe und bauen anfange würde ich versuchen dies möglichst gut zu Dokumentieren und viele Fotos zu machen, eventuell die Anleitung Schritt für Schritt wenn die Motivation reicht winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 10:26.
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
16. June 2014 09:11
Hi butchooka,
zu den Profilen:
X und Y passen schon für 200 X 200, Du brauchst
also nur die Teile für Z entsprechend zu verlängern.
(4 X Profile, 1 X Spindel & 2 X Welle)
Grüße
seefew
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
16. June 2014 12:14
Hey butchooka,


Schön noch einen Freiburger hier zu sehen smiling smiley

Ich bin auch erst seit kurzem dabei, mein i3 läuft seit zwei Monaten.

Aber da der mir jetzt auch nicht 100% gefällt hab ich jetzt auch mal den Sparkcube geplant und warte eigentlich nur noch auf die Druckplatte von Skimmy, um dann zu starten.

Die größte Lektion, die ich jetzt aus dem i3 gezogen habe ist, dass man keinesfalls am Hotend sparen sollte. Ich hab mir eins für 30 Euro aus China geholt und eigentlich nur Ärger damit gehabt. Daher gibts jetzt nächsten Monat ein E3D v6, werde dann aber einen Bowden in den Sparkcube einbauen.

Leider hat jedes Hotend seine Vor und Nachteile. Merlin, Magma, E3D, Stoffels Hotend etc. Ich hab mich aus dem Bauch heraus für das v6 entschieden, da gibts wohl kein richtig oder falsch.

Zu den Endstopps, die brauchst du,für das Homing, du musst ja eine Nullstelle definieren, ausser du lässt den Drucker nach jedem Druck in X0 Y0 fahren, sonst nimmt er immer den Punkt als Referenz, an dem du deinen Druck gestartet hast, was je nach Größe der Teile im unweigerlichen Crash in die Aussenwände endet.

Viele Grüße

Mads
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
17. June 2014 04:06
Hi Butchooka,

kleine Anmerkung zum Hotend beim Sparkcube.
Durch Die Art des X-carriage musst Du schauen das du mit dem Platz für's Hotend zurecht kommst. Wenn es ein Vollmewtall Hotend sein soll kann es mit der Kühlung knapp werden. Aber Skimmy hat da was gezeichnet für das V6.

Bei mir hat es gepasst mit einem ungekühlten Merlin Hotend. Und als ich das aus Dummheit zerlegt hab auch mit einem Hexagon mit Bulldog Lite als Extruder mit der Bulldog Kühlung. Aber es geht schon recht eng zu unter dem X-carriage.

Weiterhin kann es schwierig werden wenn das Hotend recht kurz ist. ich musste bei meinem Sparkcube die Halterung für den Z-Endstop kürzen um ihn weiter nach oben zu bekommen, die kurze Motor-Halterung verwenden trotz 48mm Motor und das MK2B so weit wie möglich (ca 3 cm) über der Z-Platte montieren.

Im Nachinein wäre ich wohl einfacher gefahren die von Vincent genutzte Variante mit Soffels Hotend zu nutzen, das ist länger.

Die A4988 Treiber reichen normalerweise, allerdings solltest Du Kühlkörper verwenden und aktiv kühlen.Allerdinngs kosten die DRV8825 nicht wirklich viel mehr wenn Du die Sachen aus China kommen lässt.

Gruß
Uwe
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
17. June 2014 12:17
Vielen Dank für die vielen inputs.

Werde jetzt erst mal in Ruhe den Rahmen bauen. Die Profile und Gewindeschneider hab ich heute mal bestellt.

Zur Zeit fehlen mir für die Bestellung noch die Kugellager, Wellen und die meisten Schrauben.

Kugellager werd ich mir wohl die meisten in Ebay holen.
Nicht sicher bin ich bei den Schrauben, werd mal im Bauhaus vorbeischauen, oder kennt wer nen günstigen Online-Shop, wo man nicht immer gleich riesen Packs nehmen muss?
Bleiben noch die Wellen... Würde, wenn ich den Rahmen hab und nochmal nachmessen(weil die Werte aus der Vorlage abgemsssen nicht stimmen können) dann wohl bei metallbau-pietrzak zuschlagen- oder hat wer noch nen heissen Tipp?

Hotend entscheide ich mich dann wenn der Bauvortschritt etwas weiter ist. Tendiere gerade zum "original" vom Bauvorschlag, da habe ich ein Set wo auch ein Wade gleich mit dabei ist und somit preislich auf Höhe des E3D V6 ist.

Was mir gerade beim durchgehen auffällt: Filament auf einer Seite des Druckers innen anbringen, wie befestige ich die Spindel am besten? Nicht dass ich nochmal Teile nachordern muss? Wie habt ihr das gelöst?
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
17. June 2014 14:20
wenn du noch keine Treiber hast, kauf dir DRV8825. Die sind, bis auf ein- zwei Spezialsituationen besser als die A4988. Aber schau, dass du die Version md20b kaufst, bei der md20a musste erst noch 2 Kontakte brücken.

Unterschiede zum A4988

- maximal 45V anstelle von 35V Motorspannung, das ist bei mehr als 16 Microschritten auch sinnvoll
- maximaler Motorstom von 2,2A anstelle von 2A
- ein FAULT Pin existiert, wird aber nicht genutzt
- 32 Microschritte sind möglich! 3 Jumper auf RAMPS gesetzt bedeutet 1/32 Schrittmodus
- theoretisch kann DRV8825 nicht so schnell angesteuert werden, was eigentlich eine geringere zurückgeleget Strecke pro sekunde bedeuten (weniger mm/s) würde, aber dazu braucht man wohl einen Drucker der wie eine Rackete abgehnt. Aber dann sind auch die 32 Miroschritte nicht mehr so nützlich. Ich hatte auch bei hohe Geschwinigkeiten damit im Drucker keine Probleme.


Der DRV8825 ist eindeutig ein würdiger Ersatz für den A4988. Er bleibt kälter, unterstützt mehr Schritte die nochmals die Druckqualität heben und ist nicht so Spannunganfällig.
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
17. June 2014 14:42
Quote
butchooka
Vielen Dank für die vielen inputs.

Werde jetzt erst mal in Ruhe den Rahmen bauen. Die Profile und Gewindeschneider hab ich heute mal bestellt.

Zur Zeit fehlen mir für die Bestellung noch die Kugellager, Wellen und die meisten Schrauben.

Kugellager werd ich mir wohl die meisten in Ebay holen.
Nicht sicher bin ich bei den Schrauben, werd mal im Bauhaus vorbeischauen, oder kennt wer nen günstigen Online-Shop, wo man nicht immer gleich riesen Packs nehmen muss?
Bleiben noch die Wellen... Würde, wenn ich den Rahmen hab und nochmal nachmessen(weil die Werte aus der Vorlage abgemsssen nicht stimmen können) dann wohl bei metallbau-pietrzak zuschlagen- oder hat wer noch nen heissen Tipp?

Hotend entscheide ich mich dann wenn der Bauvortschritt etwas weiter ist. Tendiere gerade zum "original" vom Bauvorschlag, da habe ich ein Set wo auch ein Wade gleich mit dabei ist und somit preislich auf Höhe des E3D V6 ist.

Was mir gerade beim durchgehen auffällt: Filament auf einer Seite des Druckers innen anbringen, wie befestige ich die Spindel am besten? Nicht dass ich nochmal Teile nachordern muss? Wie habt ihr das gelöst?

Hi,

bei den Schrauben kann ich dir bkmbarche enpfehlen. Musst bei ebay nach dem Namen suchen dann findest du ihn. Preise sind echt top.

Gruß
Lasse2001

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 16:24.
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
03. July 2014 04:37
So Teile fast alle da.
am We habe ich mal die Hardware zusammengebaut (Rahmen) ging Blitzschnell und keine Probleme.
Hoffe mal ich bekomme jetzt den Rest auch noch unfallfrei zusammen und suche mir je die richtigen Schrauben zusammen winking smiley
Z-Achsbett sollte die Tage von Skimmy ankommen, die dazugehörigen Kugellager sind hoffentlich auch bald aus China da.

Zur Zeit fehlt mir aber noch eine gute Idee für das Hotend. Das Stoffel V4 ist jetzt leider schon einige Zeit nicht verfügbar und ich würde gerne im Urlaub Ende des Monats den Drucker fertig bekommen.
Das E3D wäre eine Option, kann mich aber nicht 100% mit anfreunden(Platz). Bei ebay habe ich ein J-Head gefunden, der zumindest von der Größe her recht gut passen sollte:
[r.ebay.com]
Kann das was taugen?

Sonst fehlt mir nur die Gewindestange, ein "Koppler" zum Motor, bzw ein passender Schlauch.
Welches Material für die Gewindestange ist besser? V2A oder Verzinkt - soweit ich gelesen habe sollte Verzinkt etwas "weicher" laufen-liege ich da richtig?

Riemen werde ich wohl auch auf die Klemmlösung zurückgreifen.

Bilder werd ich dann fleißig machen und ein Tagebuch schrieben, sobald ich einen vorzeigbaren Stand habe
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
03. July 2014 05:21
Hallo,

frag mal rum hier gibt es schon ein paar die für das e3d v6 sich adapter gebastelt haben.
Ich kann dir die Daten leider nicht geben, habe sie nur zum drucken bekommen und keine rechte dran.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
03. July 2014 06:16
[www.thingiverse.com]
die daten gibts auf thingiverse, sollte von den rechten her also kein Problem sein.
Re: Anfänger,Vorstellung und gezielte Frage Sparkcube V1 und Hotend
03. July 2014 06:25
Quote
butchooka
Bei ebay habe ich ein J-Head gefunden, der zumindest von der Größe her recht gut passen sollte:
[r.ebay.com]
Kann das was taugen?
Auf jeden Fall ist das kein J-Head, sondern ein E3D Klon. Ich persönlich würde es nicht kaufen.
Da siehst du wie ein J-Head aussieht: [reprap.org]

Quote

Welches Material für die Gewindestange ist besser? V2A oder Verzinkt - soweit ich gelesen habe sollte Verzinkt etwas "weicher" laufen-liege ich da richtig?
Die verzinkten Gewindestangen sind relativ rau. Nimm besser die V2A Stangen. Solange du keine Stahlmuttern dazu nimmst, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen