Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheit und Brandgefahr

geschrieben von Rollo 
Sicherheit und Brandgefahr
18. June 2014 18:56
Es ist spät, ich will ins Bett, der Drucker und Notebook arbeiten noch...
Meine Freundin ist total empört und fragt, was ist, wenns brennt?
Ich antworte, da wird wohl eher nix passieren. Die Stelle wo es heiss wird, ist durch ihre Größe recht klein.
Wenn eine entscheidende Kompenente den Geist aufgibt, denke ich, wird wenig passieren, ausser der Ausdruck wird ruiniert.
Hat von euch schon jemand einen größeren (Brand) Schaden mit einem 3D Drucker produziert?
Cheers
Rollo
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 04:05
Also was ich mir eher vorstellen könnte ist ein Brand durch unzureichende Dimensionierung der Komponenten und unzureichendes Fachwissen.

Wenn ich mir manche Verkabelungen anschaue, insbesondere wenn SSR's mit im Spiel sind, hab ich immer Angst.

Wenn du jemanden fragst, ob bei ner Steckdose ne Sicherung existiert, dann lautet die Antwort ja.

Wenn du jemanden fragst ob bei 12 ne Sicherung hin muss, dann sagen fast alle, neeee ist doch nicht gefählich.

Aber ne Hausrat hilft halt immer...wasmiling smiley

Sven
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 04:47
Bei 12V muss man sehr sauber arbeiten. Bei 230V gibt es einen knall und die Sicherung fliegt raus. Wen es bei 12V einen kurzen gibt, dann kommt es auf den Kurzschluss Strom drauf an ob die Sicherung sofort raus fliegt oder erst nach ein paar Minuten. Darum hat man bei 12V oft geschmolzene Kabel welche in Hausinstalationen 230V so gut wie gar nicht vorkommen.
Wen du bei der Arbeit mit Elektrik zu tun hast und du dir sicher bist das bei deinem Drucker alles richtig verkabelt ist, kann nicht viel passieren.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 05:59
Am besten Rauchmelder verwenden.
Ich hab hier Funk-vernetzte im Haus.
Dadurch bekomme ich auch mit wenn was im Keller oder Dachgeschoss wäre.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 06:00.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 06:30
Hi

Es ist doch hier geballtes Fachwissen im Forum vorhanden. Warum nicht mit Hilfe von einigen Interessierten eine Schaltung entwickeln die mit Sensoren einen möglichen Brand frühzeitig erkennt und Maßnahmen ergreifen kann, also zb per Relais die Stromzufuhr zum Drucker/Hotend/Heatbed unterbrechen, einen Alarmton von sich geben usw..
Es wäre ja sogar möglich mit entsprechender Technik einen co2 Behälter auszulösen oder ähnliches. Sowas gibts ja bei größeren Industrianlagen auch, die löschen sich im Brandfall dann selbst.

Gerade bei den PC Netzteilen habe ich zumindest meine Bedenken, da ich schon persönlich erlebt habe wie eins angefangen hat zu brennen. Erst qualmts lustig aus dem Gehäuse und schon fackelt das Teil. Die Sicherung hat das nicht interessiert.. Hätte was brennbares daneben gestanden, wäre das auch in Flammen aufgegangen.

Beim Hotend und bei dem Heizbett habe ich da weniger Bedenken. Das Hotend ansich ist mit maximal 300 Grad wenn alles schiefgeht nicht in der Lage etwas wirklich in Brand zu setzen, es sei denn es ist extrem brennbar, also Lösungsmittel, Klebstoffe etc.. Beim Heatbed ist das ähnlich.
Die meisten verwenden ja diese MK2 Heizbetten. Epoxy FR4 ist bis zu 175 Grad Formstabil. Alles darüber beginnt das Material zu verändern, es wird braun, die Verbundstoffe schmelzen bzw dünsten aus etc.. Brennen wird eine Epoxy Platine eher weniger. Die meisten Platinenmaterialien sind laut Vorschriften Flammhemmend, also wenn die überhaupt brennen können, dann sehr schlecht. Leider kommt der Kram ja meist aus Fernost,, wer weiß was dann drin ist.

Bei den ulkigen 12v bzw teilweise auch 230v Verkabelungen die ich hier schon gesehen habe, stellen sich mir manchmal die Nackenhaare hoch, gerade bei SSRs und falscher Verwendung, Verkabelung etc.. Ich hab hier im forum auch irgendwo schon ein SSR gesehen was schön angekokelt war. Sowas ist natürlich schon ziemlich gefährlich.

Also sofern sich hier manche finden, die ihren 3D Drucker sicherer machen wollen, immer her mit den Vorschlägen. Ich habe sehr viel mit Schaltungstechnik, Elektronik und Layout zu tun und auch entsprechende Firmen die Platinen in Industriequalität herstellen. Je mehr desto günstiger für jeden.
Also wenn jemand Ideen hat, immer her damit smiling smiley

Grüße,
Martin
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 06:50
Mit den 300°C am Hotend wäre ich mir nicht so sicher, So eine 40W Heizpatrone schafft auf jeden Fall mehr.


Im Hotend wird sie natürlich nicht Glühen, aber außer Acht lassen sollte man das nicht.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 07:18
Hi

Oha, aber doch nicht nur an 12V oder???

Das hätt ich jetzt nicht gedacht eye rolling smiley
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 07:26
Ich baue gerade auch einen Drucker mit Holzummantelung, von dem her hab ich auch schon über das Thema nachgedacht.
Meine Idee war eigentlich, einen Rauchmelder reinzuhängen, und ihn irgendwie an den Rest der Elektronik anzubinden, sodass er alles ausmacht, sobald er auslöst.
Hat das schon jemand gemacht? Oder gibt es vielleicht ein Rauchmeldermodul, das man an den Arduino ranhängen kann?
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 07:29
Ok Reaching, sorry ist jetzt nicht böse gemeint,
wo willst du anfangen zu kontrollieren.
Auf Bauteil oder Komponenten-ebene.
Mit ner Wärmebild Kamera.
Wer kontrolliert dann die Brand-Überwachung das diese nicht abfackelt.
Aus meiner Erfahrung sollte so etwas so simpel und einfach sein wie möglich.
Um so weniger Komponenten beteiligt sind um so besser. Den mit der Anzahl der Bauteile steigt auch die Fehleranfälligkeit.

Zum Thema CO2 Löscher, Du möchtest nicht wirklich in der nähe des Druckers sein wenn der Losgeht.
Es kann so gut wie jedes Bauteil die Brandursache sein, Kurzschluss, schlechter Kontakt, Materialfehler, Alterung ...
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 07:32
Wulle,
das Problem ist nicht das Ausschalten des Druckers, sonder das du mitbekommen musst das da schon etwas am Brennen ist.
Denn das Feuer geht nicht aus nur weil der Strom abgeschalten wird.
Ist es ein offenes oder ein komplett geschlossenes Gerät.
Einen Rauchmelder würde ich nicht im inneren eines Druckers verwenden, da hier zu oft Fehlalarme entstehen könnten. Beim Nylon drucken und auch beim Start des Druckvorganges habe ich auch schon mal kleine Rauchwolken gesehen.
Wenns es ein geschlossenes Gerät ist könnte mann auch eine Temperatursensor im inneren verwenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 08:12.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 07:41
Quote
Reaching
Oha, aber doch nicht nur an 12V oder???

Doch, an 12V. Ich war am Anfang auch ziemlich verwundert. Hab glaube ich hier irgendwo gelesen das die bis zu 700°C schaffen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 07:41.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 09:53
Quote
eytec
Ok Reaching, sorry ist jetzt nicht böse gemeint,
wo willst du anfangen zu kontrollieren.
Auf Bauteil oder Komponenten-ebene.
Mit ner Wärmebild Kamera.
Wer kontrolliert dann die Brand-Überwachung das diese nicht abfackelt.
Aus meiner Erfahrung sollte so etwas so simpel und einfach sein wie möglich.
Um so weniger Komponenten beteiligt sind um so besser. Den mit der Anzahl der Bauteile steigt auch die Fehleranfälligkeit.

Zum Thema CO2 Löscher, Du möchtest nicht wirklich in der nähe des Druckers sein wenn der Losgeht.
Es kann so gut wie jedes Bauteil die Brandursache sein, Kurzschluss, schlechter Kontakt, Materialfehler, Alterung ...

Hi

Es gibt diverse sensoren, die sehr einfach arbeiten, die auch nicht viel Technik erfordern um einen Brand erkennen zu können. Zuerst einmal ganz simple Temparatursensoren(gibt auch was besseres als so komische 100k Thermistoren). Dann gibt es Infrarot Sensoren, die mit wenig Technik zielgerichtet die Temparatur messen können, auch aus 50cm Entfernung und mehr. Entsprechende Sensoren kosten keine 10€ . Dazu gibt es noch Exoten wie Gassensoren, Kohlenmonoxidsensoren etc die Gase messen die bei Verbrennung entstehen. Es gibt Ultraschallsensoren oder auch Radar, die könnten sogar Rauch erkennen.
Wärmebildkamera wäre ne Option, jedoch bei weitem zu teuer.

Natürlich müsste die Elektronik entsprechend simpel und robust sein und möglichst nicht mit dem Arduinokram etc verbunden sein. Ich dachte einfach an eine externe Schaltung die separat am Netz hängt und mit einem Pufferspeicher ausgestattet ist, damit die Schaltung auch arbeiten kann wenn der Strom schon ausgefallen ist, um zb Warntöne geben zu können.(Akkubetrieb)
Die schaltung sollte sämtliche kritische Verbraucher abschalten können, also per Relais die komplette Stromversorgung des Druckers kappen können. Bei Ausfall des Gerätes würden die Relais einfach abfallen, ergo wäre der Drucker auch abgeschaltet. Sowas nennt man dann safe off state.. wird bei vielen kritischen Geräten so gehandhabt

In der Regel liefern entsprechende Sensoren ein DC Spannungssignal oder ein PWM signal entsprechend der Messinformation die diese aufnehmen. In beiden Fällen kann man mit einem Komparator bzw simplen F/V Konvertern einfache analoge Signale erzeugen die dann die Relais auslösen könnten. Schaltungstechnisch ein Klacks, simpel und doch effizient.
Da braucht man nicht auch noch die Kontrollschaltung kontrollieren. Kein Mikroprozessor nötig. Natürlich könnt man per Optokoppler noch die enttsprechenden Signale ausgeben um dann auf dem Arduino irgendwas mit anzustellen. Softwaretechnisch bin ich der absolute Noob, keine Ahnung was man da dann implementieren könnte,, vermutlich ne Menge.

So ein CO2 Behälter wäre natürlich die absolut letzte Option. Lieber ne große Sauerei anstatt ein abgebranntes Haus oder sogar verletzte/Tote..
Also meine Meinung..
Ich lass meinen Drucker auch nicht über Nacht laufen.. Und alle Stunde wird mal nachgeschaut was der so macht..

Ich werd die Idee mal weiterspinnen und mal schauen was für Sensorik es zum günstigen Kurs gibt und mal was zusammenstellen..

Grüße,
Martin
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 10:01
Gab es diese Diskusion nicht schonmal im OT-Bereich? winking smiley

Sicherheit (Brandgefahr)


Gruß Peter
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 11:43
Quote
Reaching
Quote
eytec
Ok Reaching, sorry ist jetzt nicht böse gemeint,
wo willst du anfangen zu kontrollieren.
Auf Bauteil oder Komponenten-ebene.
Mit ner Wärmebild Kamera.
Wer kontrolliert dann die Brand-Überwachung das diese nicht abfackelt.
Aus meiner Erfahrung sollte so etwas so simpel und einfach sein wie möglich.
Um so weniger Komponenten beteiligt sind um so besser. Den mit der Anzahl der Bauteile steigt auch die Fehleranfälligkeit.

Zum Thema CO2 Löscher, Du möchtest nicht wirklich in der nähe des Druckers sein wenn der Losgeht.
Es kann so gut wie jedes Bauteil die Brandursache sein, Kurzschluss, schlechter Kontakt, Materialfehler, Alterung ...

Hi

Es gibt diverse sensoren, die sehr einfach arbeiten, die auch nicht viel Technik erfordern um einen Brand erkennen zu können. Zuerst einmal ganz simple Temparatursensoren(gibt auch was besseres als so komische 100k Thermistoren). Dann gibt es Infrarot Sensoren, die mit wenig Technik zielgerichtet die Temparatur messen können, auch aus 50cm Entfernung und mehr. Entsprechende Sensoren kosten keine 10€ . Dazu gibt es noch Exoten wie Gassensoren, Kohlenmonoxidsensoren etc die Gase messen die bei Verbrennung entstehen. Es gibt Ultraschallsensoren oder auch Radar, die könnten sogar Rauch erkennen.
Wärmebildkamera wäre ne Option, jedoch bei weitem zu teuer.

Natürlich müsste die Elektronik entsprechend simpel und robust sein und möglichst nicht mit dem Arduinokram etc verbunden sein. Ich dachte einfach an eine externe Schaltung die separat am Netz hängt und mit einem Pufferspeicher ausgestattet ist, damit die Schaltung auch arbeiten kann wenn der Strom schon ausgefallen ist, um zb Warntöne geben zu können.(Akkubetrieb)
Die schaltung sollte sämtliche kritische Verbraucher abschalten können, also per Relais die komplette Stromversorgung des Druckers kappen können. Bei Ausfall des Gerätes würden die Relais einfach abfallen, ergo wäre der Drucker auch abgeschaltet. Sowas nennt man dann safe off state.. wird bei vielen kritischen Geräten so gehandhabt

In der Regel liefern entsprechende Sensoren ein DC Spannungssignal oder ein PWM signal entsprechend der Messinformation die diese aufnehmen. In beiden Fällen kann man mit einem Komparator bzw simplen F/V Konvertern einfache analoge Signale erzeugen die dann die Relais auslösen könnten. Schaltungstechnisch ein Klacks, simpel und doch effizient.
Da braucht man nicht auch noch die Kontrollschaltung kontrollieren. Kein Mikroprozessor nötig. Natürlich könnt man per Optokoppler noch die enttsprechenden Signale ausgeben um dann auf dem Arduino irgendwas mit anzustellen. Softwaretechnisch bin ich der absolute Noob, keine Ahnung was man da dann implementieren könnte,, vermutlich ne Menge.

So ein CO2 Behälter wäre natürlich die absolut letzte Option. Lieber ne große Sauerei anstatt ein abgebranntes Haus oder sogar verletzte/Tote..
Also meine Meinung..
Ich lass meinen Drucker auch nicht über Nacht laufen.. Und alle Stunde wird mal nachgeschaut was der so macht..

Ich werd die Idee mal weiterspinnen und mal schauen was für Sensorik es zum günstigen Kurs gibt und mal was zusammenstellen..

Grüße,
Martin
Ok, spinnen wir das ganze mal weiter, Ich geh mal die Sensoren durch.
Temperatursensor entweder Punktuell oder Innenraum einer Geschlossenen Kammer. (Ansonsten zu Träge und zu unempfindlich bei offener Bauweise)
Zum Gas Sensor (Kohlenmonoxidsensoren) Hier bin ich mir nicht sicher ober er nicht durch die entstehenden Ausgasungen beim Drucken beeinflusst/geschädigt wird. (Desweiteren würde er vermutlich erst bei eine Flamme ansprechen und noch nicht beim Kokeln eines Bauteiles, bin mir da aber nicht so sicher.)
Infrarot Sensoren können nur die Oberfläche erfassen und haben bei metallischen Oberflächen Probleme.
Ok, die Brandmelder die mit Ultraschall arbeiten verwenden den Radarsensor als Kontrolle, Hier wird die Mikrowelle dazu verwendet Bewegungen zu erkennen damit der Ultraschall teil keine Fehlalarme erzeugt. Den der Radarsensor ist weitestgehend unempfindlich auf einen Brand/Rauch.
Wärmebild Kamera ist wie IR Sensor. (Er muss die Wärme sehen, was verdeck ist erkennt er nicht.)

Ok gehen wir den Fall mal systematisch an, was passiert im Fall der Fälle.
1. Irgendwo steigt punktuell die Temperatur an. Bauteil, Kabel Stecker, ... (Schwer auszuwerten da man ja nicht weis wo mann messen sollte.
2. Es fängt an irgend wo zu Kokeln -> Rauchentwicklung. Könnte mit einem Optischen Rauchmelder erkannt werden.
3. Es entstehen flammen Entstehende Gase könnten erkannt werden.
4. Stufe, anstiegen der Wärme und Gase

Von daher wäre ein Rauchmelder über dem Drucker das erste was ich machen würde.
Den alle anderen Sensoren kommen erst später zur Auslösung.
Gegebenenfalls könnte ein Gassensor vielleicht noch interessant sein.

Das Gerät Spannungsfrei zu schalten hilft ungemein zur eigenen Absicherung (Löschversuche mit Wasser z.B.)
Aber das wichtigste ist immer überhaupt (schnell) mit zu bekommen das es Brennt um entweder Gegenmaßnahmen zu ergreifen oder sich und andere in Sicherheit zu bringen.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 12:30
Hi

Gut, das was du aufzählst kann so ein Brandmelder den man überm Drucker anbringt aber auch bei weitem nicht. Punktuell in irgend nem Kabel eine erhöhte Temparatur zu erkennen klappt ja auch nur mit aufwändigster Technik. Meine Idee war es ja, zumindest mal theoretisch die Entwicklung einer Schaltung anzusprechen damit zumindest überhaupt mal was am Drucker angebaut werden kann um Feuer/Rauch etc erkennen zu können und im schlimmsten Fall das Teil eben vom Netz zu nehmen. Momentan gibts in der Richtung ja gelinde gesagt nix, es sei denn man kauft sich selber nen Brandmelder, der aber auch nicht mehr kann als rumpiepen. eye rolling smiley

Grüße,
Martin
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 12:36
man könnte aber das Signal vom Rauchmelder abfangen und in eine Schaltung integrieren.
Ich persönlich habe keinen Rauchmelder und werde mir keinen anschaffen. Wen alles schön sauber gearbeitet ist, kann nichts passieren.
Man müsste dan über jedem Backofen, Herd, Waschmaschine usw einen Rauchmelder installieren.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 12:40
Quote
Man müsste dan über jedem Backofen, Herd, Waschmaschine usw einen Rauchmelder installieren.

Rauchmelder sollten meiner Meinung nach schon lange Pflicht sein. Kostet definitiv weniger wie als Haus/Wohnung/Leben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 12:41.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 13:26
Quote
woolf
man könnte aber das Signal vom Rauchmelder abfangen und in eine Schaltung integrieren.
Ich persönlich habe keinen Rauchmelder und werde mir keinen anschaffen. Wen alles schön sauber gearbeitet ist, kann nichts passieren.
Man müsste dan über jedem Backofen, Herd, Waschmaschine usw einen Rauchmelder installieren.

Theoretisch hast du Recht. die Sache ist nur die, dass Herd, Backofen, Waschmaschine und co millionenfach hergestellt werden und dauernd Tests unterzogen werden, was bei 3D Druckern absolut nicht der Fall ist. Da wird eben gebastelt was das Zeug hält mit unterschiedlichsten Materialien und Baugruppen. Außerdem bauen da ja auch Laien dran rum die absolut keine Ahnung von Elektronik etc haben. Da sind doch die Fehler vorprogrammiert..

Wenn entsprechendes Interesse bestehen würde, könnte man ja zusammen was entwickeln. smiling bouncing smiley

Grüße,
Martin
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 13:46
Die Schaltung ist das kleinste Problem, die Fehlerfreie Erkennung ist das Problem. Du möchtest ja nicht das dein CO2 Löscher einfach so mal losgeht.
Och die optischen Rauchmelder sind da mittlerweile recht empfindlich und zuverlässig und da du ja im Bereich Elektronik/Layout tätig bist (wie auch ich es noch bis vor einigen Jahren war) solltest auch du schon ein Qualmendes Kabel, einen Abrauchenden Transistor, einen Platzenden Elko, ein überlastete Bauteil, eine sich auflösenden Leiterbahn oder dergleichen gesehen haben.
Und immer kommt zuerst eine Rauchentwicklung und dann irgendwann kommen Flammen. (Oder es passiert gar nix weiter und es ist nur kaputt) grinning smiley
Ich sag ja auch gar nicht das ein Rauchmelder ein warm gewordenes Kabel erkennen kann. Aber Rauch ist das erste eindeutige Gefahrenanzeigen das hier Material grenzen überschritten wurden.

Es gibt da auch Rauchmelder mit Schaltausgang, die werden in Einbruch/Brandmeldeanlagen verbaut. (Aber Achtung es gibt da auch welche zum Anschluss an den Datenbus der Anlage)
Die Haben einen Öffner und einen Schließer (Relais) da brauchst du nur Versorgungsspannung und noch ein Relais um die 230V zu schalten. grinning smiley

Aber für mich ist die erste Priorität das ich mitbekomme, es ist was. Wie viele haben nicht mitbekommen das ein Rauchmelder irgendwo im Haus ausgelöst hat.
Erst dann wäre es nur ein nettes Gimmick das der Drucker abgeschalten wird, den da ist dann eh schon Drucker defekt. Und wie gesagt das Abschalten des Stromes Löscht nicht das Feuer, das mach nur eine Automatische Löschanlage, eine Person oder die Zeit. hot smiley

Sorry das ich da etwas für die eigentliche Problematik sensibilisieren möchte und auf gewissen Prioritäten herumhacke. (Beruflich bedingt)
Aber zu leicht wird dabei das wichtigste vergessen. Was nützt mir ein Drucker der sich im Brandfall selbst abschaltet wenn es vielleicht eifrig weiter brennt.
Vom Prinzip her nicht schlecht aber von den Prioritäten her nicht tragbar.
Von daher gilt für mich:
Zuerst Personen vor schaden Schützen.
dann das Gebäude
dann den Raum
und dann erst den Drucker.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 14:07.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 13:53
Quote
Hux Flux
Quote
Man müsste dan über jedem Backofen, Herd, Waschmaschine usw einen Rauchmelder installieren.

Rauchmelder sollten meiner Meinung nach schon lange Pflicht sein. Kostet definitiv weniger wie als Haus/Wohnung/Leben.

Es ist schon in div. Bundesländern Plicht aber noch nicht in allen.
Hier gibts weitere Infos: [rauchmelderpflicht.net]
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 14:24
Hi

Mir würde es eben darum gehen die Spannung abzuschalten, laut Alarm zu geben damit jeder merkt das eben was kaputt ist oder brennt, damit man im Notfall sofort löschen kann oder ähnliches. Und klar hab ich schon diverse verschmurgelte Bauteile gesehen, auch Kabel und dergleichen. Fakt ist natürlich auch dass es erst qualmt, da würde ich auch ansetzen. Eine funktionierende Methode anwenden um Rauch zu erkennen und eben entsprechende Maßnahmen auslösen, also Alarm geben, Spannung aus, und eben eventuell nach ner bestimmten Zeit irgendwas anderes, da gäbe es ja jede Menge Möglichkeiten.
Schön wäre natürlich schon vorher zu erkennen dass was aus den normalen Bahnen läuft. Also zb Temparaturüberwachung an mehreren Stellen am Drucker, also Netzteil, hotend, Heizbett etc pp. sobald dann an ein oder zwei Punkten abnorme Werte erreicht werden, dann schonmal präventiv Alarm geben,+ nach ner bestimmten Zeit abschalten wenn nix unternommen wird etc..
Re: Sicherheit und Brandgefahr
19. June 2014 14:44
Die marlin firmware kann wenn ich es richtig gesehen habe redundante Temperatursensoren für hotend und Druckbett auswerten.
Aber um da ne Art selbstdiagnose zu machen müsstest du div. Ströme und Temperaturen kontrollieren. Das kostet vermutlich alles zusammen mehr als ne neue Steuerung oder Netzteil für den Drucker.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
29. August 2015 19:33
Hallo,

ich betreibe Modellbau und bin Elektriker.

Ich würde erstmal ein augenmerk auf passive sicherheit lenken. Sprich ausreichend dimensionierte leitungen am besten mit silikon isolierung (tipp schrottplatz ->billig), dann würde ich übertemteratur sicherungen einbauen kosten nix und brennen zb bei 300°C durch, schmelzsicherungen in die zuleitung, heizpatrone und heizbett und zwar so dimensioniert (stromzange bei max last) das sie oberhalb des normalen stromes durchbrennt und dann auch ruhig flinke sicherungen (kfz halter für die sicherungen zb. 5x20mm), im falle eines brandes könnte man mit sand in einer Plastiktüte oberhalb des druckers ein feuer ersticken bzb eindämmen, sauber verlegte kabel ohne kontakt zu metallischen teilen (kabel an gewindestangen strapsen ist nicht gut und sicher) dann lieber frei baumeln lassen was aber auch nicht toll ist weil sauber verlegte leitungen reduzieren probleme (zb kabel ferhäddern sich in nem pulley... kurzschluss ohne sicherung=kabelbrand), nicht brennbare materialien verwenden stahlblech kasten drumherum zb, plastikverbinder wie beim prusa können auch brennen.

Co2 löscher kann man machen wenn das Gehäuse flammhemend ist (metall) aber wie will man den auslösen ? Temperatur schalter ~200°C an die deckenplatte von innen mit feuerfesten befestigungen machen hier sinn ( keramik,metall, F90 kabel (90min flammenresistent!)) Dann ein ventil welches sich el öfnet und dann offenbleibt, kupfer oder geglühtes messingrohr für die co2 leitung.

Es gibt vieles was in der Industrie vorschrift ist und das nicht ohne Grund ich kann nur empfehlen sich die passenden vorschriften mal durchzulesen oder bei hilti bti oder obo mal zum thema brandschutz materialien zu erkundigen.

Alles gute Alex
Re: Sicherheit und Brandgefahr
02. September 2015 19:04
vieleicht hilft sowas hier ......
[www.youtube.com]
fireknockout
Preis ~ 120eu


oder ganz classisch
Sie werden automatisch ausgelöst, wenn die Temperatur 79°C erreicht.
Kann für alle Brandherde eingesetzt werden, ausser für Metalle.

[www.brandschutz24shop.com]

hier für knapp 50eu
[lepper-marine.de]

sowas kann man doch gegebenfalls sogar ins gehäuse mit einbauen, wenn man dafür platz findet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15 19:05.
Re: Sicherheit und Brandgefahr
03. September 2015 14:09
Evtl kann man sich diverse Sensorenhalter Drucken, da packt man dann davon rein: [www.ebay.de]

Dazu diverse Tempsensoren, ein simpler Arduino Sketch, mehrere testläufe, ein paar piezo speaker und schon kann man beruhigt schlafengehen.

Oder man macht es genauer,

Lässt mehrere Arduinos laufen, die über Wire per I2C kommunizieren und sich überprüfen ob sie noch die Sensoren überprüfen, im Fehlerfall wird der hängen gebliebene Arduino resettet, und der letzte zustand vom Hauptarduino wird hergestellt.

Dazu ein paar Bauteile made in germany und man kann ruhig schlafen gehen.

..oder man kauft sich im Internet oder Baumarkt einfach einen Feuermelder^^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen