Sicherheit und Brandgefahr 18. June 2014 18:56 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 04:05 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 04:47 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 60 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 05:59 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 575 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 06:30 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 558 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 06:50 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.103 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 07:18 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 07:26 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 331 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 07:29 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 07:32 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 07:41 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.103 |
Reaching
Oha, aber doch nicht nur an 12V oder???
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 09:53 |
eytec
Ok Reaching, sorry ist jetzt nicht böse gemeint,
wo willst du anfangen zu kontrollieren.
Auf Bauteil oder Komponenten-ebene.
Mit ner Wärmebild Kamera.
Wer kontrolliert dann die Brand-Überwachung das diese nicht abfackelt.
Aus meiner Erfahrung sollte so etwas so simpel und einfach sein wie möglich.
Um so weniger Komponenten beteiligt sind um so besser. Den mit der Anzahl der Bauteile steigt auch die Fehleranfälligkeit.
Zum Thema CO2 Löscher, Du möchtest nicht wirklich in der nähe des Druckers sein wenn der Losgeht.
Es kann so gut wie jedes Bauteil die Brandursache sein, Kurzschluss, schlechter Kontakt, Materialfehler, Alterung ...
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 10:01 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 689 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 11:43 |
Ok, spinnen wir das ganze mal weiter, Ich geh mal die Sensoren durch.Quote
Reaching
eytec
Ok Reaching, sorry ist jetzt nicht böse gemeint,
wo willst du anfangen zu kontrollieren.
Auf Bauteil oder Komponenten-ebene.
Mit ner Wärmebild Kamera.
Wer kontrolliert dann die Brand-Überwachung das diese nicht abfackelt.
Aus meiner Erfahrung sollte so etwas so simpel und einfach sein wie möglich.
Um so weniger Komponenten beteiligt sind um so besser. Den mit der Anzahl der Bauteile steigt auch die Fehleranfälligkeit.
Zum Thema CO2 Löscher, Du möchtest nicht wirklich in der nähe des Druckers sein wenn der Losgeht.
Es kann so gut wie jedes Bauteil die Brandursache sein, Kurzschluss, schlechter Kontakt, Materialfehler, Alterung ...
Hi
Es gibt diverse sensoren, die sehr einfach arbeiten, die auch nicht viel Technik erfordern um einen Brand erkennen zu können. Zuerst einmal ganz simple Temparatursensoren(gibt auch was besseres als so komische 100k Thermistoren). Dann gibt es Infrarot Sensoren, die mit wenig Technik zielgerichtet die Temparatur messen können, auch aus 50cm Entfernung und mehr. Entsprechende Sensoren kosten keine 10€ . Dazu gibt es noch Exoten wie Gassensoren, Kohlenmonoxidsensoren etc die Gase messen die bei Verbrennung entstehen. Es gibt Ultraschallsensoren oder auch Radar, die könnten sogar Rauch erkennen.
Wärmebildkamera wäre ne Option, jedoch bei weitem zu teuer.
Natürlich müsste die Elektronik entsprechend simpel und robust sein und möglichst nicht mit dem Arduinokram etc verbunden sein. Ich dachte einfach an eine externe Schaltung die separat am Netz hängt und mit einem Pufferspeicher ausgestattet ist, damit die Schaltung auch arbeiten kann wenn der Strom schon ausgefallen ist, um zb Warntöne geben zu können.(Akkubetrieb)
Die schaltung sollte sämtliche kritische Verbraucher abschalten können, also per Relais die komplette Stromversorgung des Druckers kappen können. Bei Ausfall des Gerätes würden die Relais einfach abfallen, ergo wäre der Drucker auch abgeschaltet. Sowas nennt man dann safe off state.. wird bei vielen kritischen Geräten so gehandhabt
In der Regel liefern entsprechende Sensoren ein DC Spannungssignal oder ein PWM signal entsprechend der Messinformation die diese aufnehmen. In beiden Fällen kann man mit einem Komparator bzw simplen F/V Konvertern einfache analoge Signale erzeugen die dann die Relais auslösen könnten. Schaltungstechnisch ein Klacks, simpel und doch effizient.
Da braucht man nicht auch noch die Kontrollschaltung kontrollieren. Kein Mikroprozessor nötig. Natürlich könnt man per Optokoppler noch die enttsprechenden Signale ausgeben um dann auf dem Arduino irgendwas mit anzustellen. Softwaretechnisch bin ich der absolute Noob, keine Ahnung was man da dann implementieren könnte,, vermutlich ne Menge.
So ein CO2 Behälter wäre natürlich die absolut letzte Option. Lieber ne große Sauerei anstatt ein abgebranntes Haus oder sogar verletzte/Tote..
Also meine Meinung..
Ich lass meinen Drucker auch nicht über Nacht laufen.. Und alle Stunde wird mal nachgeschaut was der so macht..
Ich werd die Idee mal weiterspinnen und mal schauen was für Sensorik es zum günstigen Kurs gibt und mal was zusammenstellen..
Grüße,
Martin
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 12:30 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 12:36 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 60 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 12:40 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 565 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 13:26 |
woolf
man könnte aber das Signal vom Rauchmelder abfangen und in eine Schaltung integrieren.
Ich persönlich habe keinen Rauchmelder und werde mir keinen anschaffen. Wen alles schön sauber gearbeitet ist, kann nichts passieren.
Man müsste dan über jedem Backofen, Herd, Waschmaschine usw einen Rauchmelder installieren.
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 13:46 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 13:53 |
Hux Flux
Man müsste dan über jedem Backofen, Herd, Waschmaschine usw einen Rauchmelder installieren.
Rauchmelder sollten meiner Meinung nach schon lange Pflicht sein. Kostet definitiv weniger wie als Haus/Wohnung/Leben.
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 14:24 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 19. June 2014 14:44 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 29. August 2015 19:33 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 02. September 2015 19:04 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
Re: Sicherheit und Brandgefahr 03. September 2015 14:09 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 303 |