Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker für Anfänger

geschrieben von Mr.Ryke 
3D-Drucker für Anfänger
21. June 2014 12:54
Hallo Forenmitglieder,

ich bin aus Bad Nenndorf und ich möchte mir meinen ersten 3D-Drucker bauen.
Ich weiß nicht welche, meinen Kandidaten:

1 - Kossel
2 - MendelMax 1.5
3 - Prusa Mendel

Welche könnte ihr mir empfehlen?

danke für eure Hilfe
Re: 3D-Drucker für Anfänger
21. June 2014 17:48
als ersten Drucker würde ich dir keinen im Delta system empfehlen. Weil er doch komplexer ist als andere. Schau dir mal den Mendel90 an.
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 04:16
Ok, ich weiß Kossel ist komplexer als andere, aber sieht er so verdammt gut aus smiling smiley
Warum Mendel90, welche vorteil hat gegen Mendelmax?
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 07:59
Hallo,

da ich auch überlege mir einen 3D Drucker zuzulegen, welcher günstig ist und trotzdem akzeptabele Ergebnisse liefert stelle ich auch mal meine Frage:

Welchen Drucker könnt ihr empfehlen für einen Einsteiger der nicht zu viel Geld ausgeben will. (Basteln ist mir egal doch es sollte schon schaffbar für einen Schüler sein)
Mir sind der Veleman K8200 und der Prusa vorgekommen, habe aber keine Ahnung von der Materie
(habe mich in den K8200 Erfahrungsberichtthread schon etwas eingelesen und EINIGE probleme entdeckt .... )

Freue mich auf Antworten! smiling smiley

mfg
mimm.m

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 08:01.
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 08:17
Basteln ist immer toll.

Aber ein paar Dinge musst du eben kaufen, da ist es egal welchen Drucker du haben willst.

-Netzteil
-Steuerelektronik
-Hotend
-Extruder
-Lineartechnik
-Schrittmotoren
-Zahnriemen plus Räder
-Schrauben, Kleinteile usw

Da geht nix mit 200 Euro und fertig...leider....

Also du siehst, hast du diese Dinge erstmal besorgt bzw das Geld dafür ist vorhanden, dann kannst du dir sachte überlegen, welchen du haben willst.

Sven
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 08:26
Ich denke diese Prusa Komplettkit viel teurer als man Teile selbst besorgen:
  • Mechanik: ca 120€
  • Elektronik: ca 110€
  • Hotend: ca 80€
  • Kleinigkeiten: ca 40€

zusammen ca 350€
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 09:05
okay, wenn das echt nur etwa 350€ kostet das wäre ja genial winking smiley

wo bekomme ich denn günstige schrittmotoren und führungen? ( die meisten billigen führungen die ich gefunden habe werden als ungenau und unwucht beschrieben)

und welches modell ist denn recht gut zum anfangen?
gibt es die steuerelektronik schon mit fertigem programm, ich kann zwar schon µc programmieren, doch ob ich eine Druckersteuerung schaffe O.o ....
(sorry für die Unwissenheit, aber existiert auch eine Stückliste mit Empfehlungen zum bestellen - nach Österreich)
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 09:14
Klingt jetzt vielleicht doof....

Als ich mich entschlossen hab, einen Drucker haben zu wollen, hab ich in diesem Forum sicher 2 Monate unangemeldet nur gelesen.
Alle Infos stehen hier drin....nur ohne Zeit zu investieren, wird das nix.

Gruß Sven
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 09:35
naja probieren kann man es ja mal winking smiley


werde jetzt eh lesen anfangen, hätte halt nur gehofft da gibt es schon jemanden der ein paar gute Threads weiß bzw. gute Stichworte zum anfangen eye rolling smiley
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 14:29
Klare Empfehlung: Mendel90-Bausatz von Nophead.

In meinem Blog stehen die Gründe ein wenig ausführlicher, hier deshalb nur soviel: Chris Palmer ist der wohl hartnäckigste, penibelste und akribischte Reprapper den ich kenne. Wenn er eine Idee ausbrütet, macht er Versuche, bewertet die Ergebnisse und lässt nur erfolgreiches in den Bausatz rein. Sein Blog ist eine wahre Fundgrube für alle nur erdenklichen Reprap-Belange - sehr lesenswert.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 14:36
Ein paar Ebay Angebote:

MEGA 2560: 14,95
RAMPS 1.4: 7,99 + 2,29
A4988 16,80
NEMA17: 48,00€
Prusa I2 Gewinde Stangen und Führungswellen: 20,50 + 6,99
LM8UU: 11,99
Prusa Mendel ABS Kit: 49,00
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 14:44
@mimm.m:
gute Threads sind bei den Projekten zu finden.
K8200 und Prusa haben beide ihre Schwächen und Stärken, ich hab Beide.
Wenn Dir der Gewindestangen-Verhau (Sorry, is aber so) zuwider ist, kuck mal hier:
[forums.reprap.org]
würde ich dem Prusa vorziehen; werd meinen evtl bei Zeiten dahingehend umbauen.
Wenn am K8200 die "Kinderkrankheiten" beseitigt sind, ist es auch ein solider Drucker.
Grüße
seefew
Re: 3D-Drucker für Anfänger
22. June 2014 17:34
Zunächst fehlt der Hinweis was für ein Budget zur Verfügung steht. Außerdem wissen wir nicht, ob es ein Eigenbau, Bausatz oder Fertiggerät sein soll.

Grundsätzlich rate ich Neulingen den Eigenbau ab. Klar sind die Einzelteile billiger, aber man macht auch Fehlkäufe und zahlt Lehrgeld. Dann noch das ganze fehlende Wissen. Wenn ich schon Threads wie "Wo schließe ich den Lüfter an" lese, stehen mir die Haare zu Berge. Selbst mit einem Bausatz hat man noch genug mit Arduino, Slicer, CAD, usw. zu tun, damit kann man sich Jahre lang ausgiebig beschäftigen, ohne das es einem langweilig wird.

Ich favorisiere bewährte Bausätze für Neulinge, der Mendel90 von Nophead wurde schon genannt. Hab ich selbst als 1.Drucker aufgebaut, Top Bausatzqualität, Doku und Support. Deltas gibt es mittlerweile auch als Bausatz, einen Kossel Mini hab ich kürzlich gebaut... Link, siehe meine Signatur. Der ist soweit vorkonfiguriert, da fällt die Sonderbauweise nicht sonderlich ins Gewicht. Der Kossel Mini läuft ganz ordentlich, die 550€ finde ich gut angelegt. Allerdings kann er dem Mendel90 nicht das Wasser reichen.

Zu guter letzt noch ein paar Worte zu Fertiggeräten. Wer gleich mit dem drucken loslegen will, muss tief ins Portemonnaie greifen. Bitte nicht von Crowdfunding-Projekten die ein Fertiggerät für 300 Dollar versprechen, verleiten lassen. Das Ding ist dann entweder Schrott, geht niemals in Produktion oder es werden noch diverse Zusatzkosten fällig, wenn man das Ding letztendlich auch noch in der Hand halten will.


Mendel90 Kit
Re: 3D-Drucker für Anfänger
23. June 2014 02:28
Also ich habe ein Budget von etwa 800€ und vom Eigenbau habe ich dezent Respekt, da ich nicht glaube es zu schaffen winking smiley

Ein Fertiggerät ist mir fast zu teuer und da mich ein solcher Bausatz doch sehr reizt werde ich mich hauptsächlich in den mendel90 einlesen smiling smiley
Re: 3D-Drucker für Anfänger
23. June 2014 06:34
Quote
Mr.Ryke
Ein paar Ebay Angebote:

MEGA 2560: 14,95
RAMPS 1.4: 7,99 + 2,29
A4988 16,80
NEMA17: 48,00€
Prusa I2 Gewinde Stangen und Führungswellen: 20,50 + 6,99
LM8UU: 11,99
Prusa Mendel ABS Kit: 49,00

- Also A4988er Treiber mit 2,5A Motoren zu empfehlen ist zwar möglich, aber für Anfänger nicht die beste Wahl.
- Den mega würd ich für 16,50€ aus D kaufen, dann ists auch der originale
- heute noch einen i2 bauen? Mittlerweile gibts bessere Drucker...
- bei einem Budget von 800€ ist doch fast alles möglich...
Re: 3D-Drucker für Anfänger
23. June 2014 07:13
Quote
Mr.Ryke
1 - Kossel
2 - MendelMax 1.5
3 - Prusa Mendel

zu 1. niedlich und wackelig, ich kann mir nur schwer vorstellen, damit wirklich "produktiv" zu drucken
zu 2. solide aber verschenkter Druckraum in der Höhe, auch wenn man ihn vielleicht nie braucht.
zu 3. schwierig im Zusammenbau, kaum Teilesätze erhalt, veraltet

Gut erhältlich ist der Teilesatz für einen Prusa I3 rework.
Rework deshalb, weil Druckplatte und Extruder an 4Punkten aufgehängt sind und nicht nur an dreien.
Beides hat Vor- und Nachteile, ich bevorzuge eindeutig 4 Punkte.
Die Detaillösungen eines Mendel 90 gefallen mir besser, allerdings gibt es kaum Teile dafür.
Wenn der I3 einmal lüppt, lässt der sich aber relativ problemlos zum Mendel 90 oder einem Zwitter umarrangieren.
Bei Bei Fertigsets heißt es aufpassen, fast alle haben V2A-Wellen + Chinalager = SChrott!!
Wenn V2A-Wellen, dann Gleilager!
Wenn Chinalager, dann gehärtete Wellen!
Re: 3D-Drucker für Anfänger
23. June 2014 10:20
Danke fuer Info, dann baue ich eine ???

MendelMax 1.5 oder i3

Mendel90 gefällt mir nicht
Re: 3D-Drucker für Anfänger
23. June 2014 12:28
wäre dieser Prusa i2 (ich vermute dass es ein i2 ist) auch eine gute Wahl bezüglich Preis Leistung?
Da ich ja auch glücklich wäre wenn ich nicht das ganze Geld aufbrauchen müsste winking smiley
Re: 3D-Drucker für Anfänger
23. June 2014 13:44
Kennt jemand 3distributed.com? Dort gäbe es für 395 Pfund ein komplettes i3 Rework Kit (bis aufs Hotend wie es scheint).

[www.3distributed.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3D-Drucker für Anfänger
24. June 2014 03:06
Re: 3D-Drucker für Anfänger
24. June 2014 04:01
Beim i3 liegt die Schwachstelle (meiner Meinung nach) in der Z-Achse. Diese kann (und wird) wackeln, wenn sie nicht verstrebt wird. Habe dazu auch ein review-Video auf Youtube gesehen, bei dem der i3-Besitzer den senkrechten Teil mit Aluminiumprofilen nach hinten hin abgestützt hat, ähnlich dem Mendelmax.
Re: 3D-Drucker für Anfänger
10. July 2014 14:08
Soo jetzt habe ich mich auch dazu durchgedrungen mich hier anzumelden.

Da ich auch absoluter Anfänger bin stehe ich auch vor der Frage welchen 3D Drucker ich zum Einstieg nehmen soll.
Bin 31, gelernter KFZ-Mechaniker und komme aus Österreich.
Eigendlich schrecke ich nicht zurück mir selbst was zusammenzubauen deswegen habe ich mir mal folgende Modelle näher angeschaut:

- Vellemann K8200
- Sparkcube V1
- Mendel90

Welchen würdet Ihr für einen Neuling empfehlen? Bzw. welche Vor&Nachteile haben die genannten Drucker? Oder empfiehlt Ihr was ganz was anderes?
Am liebsten würd ich einen Kpmlettbausatz in nem Shop bestellen. Aber würde auch nicht zurückschrecken alle Einzelteile zu kaufen. Zeit spielt keine Rolle da ich das eher gemütlich angehen will winking smiley
LG
Re: 3D-Drucker für Anfänger
10. July 2014 14:17
Hallo Twister, und wilkommen im Forum smiling smiley

Quote
Twister01

Eigendlich schrecke ich nicht zurück mir selbst was zusammenzubauen deswegen habe ich mir mal folgende Modelle näher angeschaut:

- Vellemann K8200
- Sparkcube V1
- Mendel90

Welchen würdet Ihr für einen Neuling empfehlen? Bzw. welche Vor&Nachteile haben die genannten Drucker?

Beim K8200 hast du alles auf einmal dabei, mag sein das die Technik für einige hier von Vorgestern ist und manche der Meinung sind damit kann man nicht drucken.

Ich persönlich habe mir den Bausatz ende letzten Jahres gekauft und bin eigentlich noch am Anfang was das sammeln von Erfahrungen an geht (schätze ich selber mal so ein)
Schau mal hier im Forum unter "Projekte" da gibt es einen Thread zu diesem gerät welcher sich über mehr als 70 Seiten geht.

Und solltest du danach noch irgendwelch Fragen zu dem Drucker haben kannst du sie ruhig stellen grinning smiley
Dort ist alles beschrieben was man zu dem Drucker schreiben kann, umgebaute Achsen, Hotends, Elektroniken usw schau es dir mal an.


Gruß Peter smiling smiley
Re: 3D-Drucker für Anfänger
10. July 2014 14:24
Danke werde ich mir durchlesen.
Habe mir auch gedacht für den Anfang den K8200. Den der Satz um 499.- ist auch sehr günstig. Dazulernen und erweitern/verbessern wird dannach sowieso kommen winking smiley
Re: 3D-Drucker für Anfänger
11. July 2014 01:07
Dann nimm dir aber wirklich die Zeit zum lesen winking smiley
Auch wenns recht viel ist, aber grad auf den letzten ca 30 Seiten ist sehr viel dabei und du wirst erkennen wer dort immer wieder "auffällt" und wer sich wirklich damit auseinander gesetzt hat. Die meisten beantworten dir auch Fragen per PN oder erklären ihre Posts nochmal per PN im einzelnem wenn du da fragen hast.

Quote
Twister01
Den der Satz um 499.- ist auch sehr günstig. Dazulernen und erweitern/verbessern wird dannach sowieso kommen winking smiley

Bei den 499,- wirds evtl nicht ganz bleiben, aber du hast zumindest ein günstiges Gerät um zu sehen was wo passiert und passieren muß oder müßte.
Und selbst wenn dir der irgendwann nicht mehr reicht kannst du immer noch was anderes daraus bauen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu deiner Frage winking smiley

Vielleicht wäre es auch eine Option bei ebay die augen offen zu halten, die letzten zusammen gebauten gingen immer so um die 350,- weg, das scheint der Kurs für die "Dinger" zu sein und wenn ich bedenke das ich ende letzten Jahres noch 700 für den Bausatz gelöhnt habe ... winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: 3D-Drucker für Anfänger
11. July 2014 03:08
Hi,

Quote
Twister01
- Mendel90

wenn man sich vorab mal die Doku der in Frage kommenden Modelle reinzieht, siegt eindeutig der Mendel90. Beim Sparkcube habe ich gar keine Dokumentation gefunden, beim Vellemann gibt es zwar eine bebilderte Bauanleitung, jedoch ist der Rest des Druckers nicht dokumentiert.

Der Mendel90 ist vollständig auf github abgelegt. Jede Zeichnung, jedes Bauteil, jedes Detail. Das herausragende aber daran ist, dass man sich seinen Mendel90 individuell selbst compilieren kann aus den OpenSCAD Quelldateien. Dickere Wände, größerer Bauraum, Holz statt Dibond, M8 statt M6 etc - einmal eingegeben in die Konfigurationsdatei und Dein Drucker wird durchgerechnet.

Was mir auch ausgesprochen gut gefällt ist die Detailverliebtheit des Entwicklers. Jedes Bauteil ist durch Experimente, Versuche und Testreihen entstanden. Nophead (Chris Palmer) ist seit vielen Jahren eine Reprap Größe. Wenn der was baut, ist das das Ergebnis von intensiven Recherchen und seiner Erfahrung. Da passt alles.

So nebenbei gibt's beim Bausatz auch keinen Stress mit dem Zoll ...


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 3D-Drucker für Anfänger
11. July 2014 03:39
[the-sparklab.de]
da gibts einiges an "docu" für den Sparkcube
und hier das "Original" bautagebuch
[forums.reprap.org]
hier im forum gibts aber glaub ich inzwischen 5 bautagebücher oder so zum sparkcube

aber es stimmt schon der mendel90 ist wirklich extrem gut dokumentiert

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 03:45.
Re: 3D-Drucker für Anfänger
11. July 2014 08:52
So jetzt bin ich wieder unentschlossen =]
Re: 3D-Drucker für Anfänger
11. July 2014 09:00
alle hier genannten 3D drucker sind gut, und es spricht weder etwas gegen den mendel90 noch spricht etwas gegen den sparkcube noch spricht.....
Der mendel90 ist wie schon von bastard geschrieben wirklich enorm gut Dokumentiert und das design ist wirklich offen und leicht ab zu ändern.

Ich mag einfach nur die Vorstellung nicht das sich mein Druckbett mitsamt dem teil das gerade gedruckt wird, mit über 100mm/s durch die gegen schmeißt.
Und ich mag Alu Profile winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen