Solid (Top) Infill kalibrieren
21. June 2014 14:43
Ich habe mal die 20mm Cube gedruckt und festgesetllt, das die solid Layer nicht wirklich gefüllt sind. Seht euch das Bild an. Zwischen dem Infill sind Lücken.

[abload.de]

Ich habe eine 0.4mm Düse und nutze Slic3r. Was muss ich nun im Slic3r anpassen, wie viel und in welche Richtung? Ich finde leider keine aktuelle Seite zur Kalibrierung mit Slic3r. Gibt es da was? Englisch ist kein Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.14 14:44.
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
21. June 2014 17:32
Hallo.

Thinwall calibration hast du gemacht?

Gruß uwe
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
21. June 2014 19:39
Ja, wenn ich eine Wand drucke (0,4mm) dann ist die auch genau 0,4mm.
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 00:48
WICHITG

Das STL muss auch eine 0.4mm Wall sein, und keine 0.5mm Wall also drauf achten das die Single Wall für eine
0.4mm Düse auch eine 0.4mm Dicke single Wall ist !
Also nicht einfach NUR eine Single Wall drucken mit irgend einer Dicke drucken!!

Und wenn du dann immer noch probs hast nehm den Slic1.0 RC03 UND keinen anderen!, da spätere Version speciell im Solid Infill dort einen Bug haben !

Frag mich ich oder lese was ich da geschrieben habe

Slic3r


Hardwarekiller
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 06:38
Hat Dein Mobilphone auch nen Makromodus?
Das Bild kann man ja nur erahnen..

Und daher habe ich einen Ahnung, das die Perimeter ebenfalls nicht zusammenpappen und nur ihre eigene Bahn ziehen.
M.E. stimmt Deine Kalibrierung nicht und Du hast da noch was vor Dir.

Wie schaut der G-Code im Simulator aus?
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 07:26
Ich habe jetzt mal die Y-Achse neu gespannt und auf freien Lauf überprüft und wieder zusammengebaut. Außerdem habe ich die Schritte für den Extruder neu eingestellt. Diesmal mit angeschlossenem Hotend. Da hat sich nun der Wert geändert sodass ich die Schritte neu einstellen musste. X und Y Schritte habe ich auch nochmal nachgemessen, die passen eig..

Ich habe jetzt versucht die Thinwall zu drucken nach Hardwarekiller's Anleitung mit Slic3r 1.0RC3 und den ganzen Einstellungen aus dem Thread. Ich habe eine 0.4er Düse und habe als extrusion width einfach die 0.42mm übernommen, wenn das kein Fehler war?

Anfangs hatte ich Haftungsprobleme und habe das dann mit einem Brim beseitigt aber nun Wölben sich die langen Wände extrem nach innen (siehe Bild). Ich hatte Anfangs mit 240°C ABS gedruckt und dachte die Temperatur sei zu hoch, aber mit 230°C wurde es auch nicht besser. Im Gegenteil war 250°C leicht besser, kann aber auch einfach "Glück" gewesen sein. Ist die Wölbung einfach normal oder wo liegt der Fehler?

Die Wölbung ist nicht direkt da, erst im fortgeschrittenen Druck fängt es an.

[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]

Achja was noch ganz komisch am G-Code ist: Er fährt bei jedem Layer erst zu einer anderen Ecke, fährt dann gleich wieder zur Anfangsecke und beginnt dann erst das Layer zu drucken. Das macht er bei jedem Layer. Wie kommt das?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 07:28.
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 13:28
Quote
SturmGhost
Ich habe jetzt mal die Y-Achse neu gespannt und auf freien Lauf überprüft und wieder zusammengebaut. Außerdem habe ich die Schritte für den Extruder neu eingestellt. Diesmal mit angeschlossenem Hotend. Da hat sich nun der Wert geändert sodass ich die Schritte neu einstellen musste. X und Y Schritte habe ich auch nochmal nachgemessen, die passen eig..

Ich habe jetzt versucht die Thinwall zu drucken nach Hardwarekiller's Anleitung mit Slic3r 1.0RC3 und den ganzen Einstellungen aus dem Thread. Ich habe eine 0.4er Düse und habe als extrusion width einfach die 0.42mm übernommen, wenn das kein Fehler war?

Anfangs hatte ich Haftungsprobleme und habe das dann mit einem Brim beseitigt aber nun Wölben sich die langen Wände extrem nach innen (siehe Bild). Ich hatte Anfangs mit 240°C ABS gedruckt und dachte die Temperatur sei zu hoch, aber mit 230°C wurde es auch nicht besser. Im Gegenteil war 250°C leicht besser, kann aber auch einfach "Glück" gewesen sein. Ist die Wölbung einfach normal oder wo liegt der Fehler?

Die Wölbung ist nicht direkt da, erst im fortgeschrittenen Druck fängt es an.

[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]


Achja was noch ganz komisch am G-Code ist: Er fährt bei jedem Layer erst zu einer anderen Ecke, fährt dann gleich wieder zur Anfangsecke und beginnt dann erst das Layer zu drucken. Das macht er bei jedem Layer. Wie kommt das?


Lass dich von "bianchifan " nicht verrückt machen der ist gerade mal 2 Monaten im Forum und schreibt viel Mist, ohne eine Lösung anzubieten


Also das der 2 ,mal pro Layer fährt hängt damit zusammen das du keine 0.4mm Wall hast sondern bestimmt ein Single Wall Testteil mit 0,5mm , er versucht dann bei 2ten bzw ersten mal eine 2te Bahn danebenzulegen daher kommt da nur Müll raus

Ich hab die Daher mal extra für dich eine 0.4mm single Wall erstellt zum einstellen


[url=http://hardwarekiller.bplaced.net/0.4mm 100x20 Single Wall.stl]0.4mm Single Wall[/url]

Die stl lädst du mal runter
1 Stell in Slic3r die Extrusionsbreite auf 0.4mm ein
2 druck die stl aus
3 mess nach
4 mit dem Extrudermulti in slic3r ( per Dreisatz ) dann so einstellen das die Wall 0.4mm breit ist.
Bei dem Testteil sollte er nur einmal pro Layer fahren

Nur zum verständniss nochmal
wenn er pro Layer mehrfach fährt bei einer single Wall dann stimmt da was nicht
Entweder ist die Exttrusionsbreite schmaler als die Single Wall
oder Wall ist breiter als die Extrusionsbreite, also GENAU einstellen nicht mal 0.40mm und dann 0.42mm.
Oder wie auch schon gewesen ein Bug in Slic


Hardwarekiller

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 13:39.
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 14:02
Nene, ich hatte das Teil selber erstellt. Die Wanddicke von 0.42mm hat schon gestimmt. Hatte dann im Slic3r auch 0.42mm eingestellt.

Hab jetzt aber nochmal dein Teil genommen weil ich gesehen habe das es nur 10mm hoch ist. Ist hatte es 20mm hoch gemacht. Vielleicht ist das auch der Grund der Wölbung.

Jedenfalls taucht beim drucken wieder das Problem auf, das der Drucker absolut unnötige Bewegungen macht. Ich habe dazu mal ein Video gemacht:

[youtu.be]

Er geht ein Layer hoch (Z-Achse) fährt dann - total sinnlos - ohne zu extrudieren zur gegenüberliegenden Ecke über die Perimeter, fährt dann auf direktem Wege wieder zurück und beginnt erst dann mit dem extrudieren. Das geschieht bei jedem Layer. Schaut man sich den GCode mit einem Simulator an kommt diese Bewegung aber nur ein mal vor und nicht bei jedem Layer. Was soll das? Ich habe den GCode mal hochgeladen.

Edit: So lässt sich auch nix kalibrieren, weil der auf den schon gedruckten Perimetern noch ein Stück Wurst verteilt bei der unnötigen Bewegung die noch herausgquollen kommt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 14:05.
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.4mm 100x20 Single Wall.gcode (29.5 KB)
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 17:11
Ahoi,

lol das Video ist Witzig, habe ich in der Form auch noch nicht gesehen smiling smiley

ich würde einmal folgendes empfehlen, baut euch einen 100% volumen würfel und stellt in den slicern 0% infill und einen Perimeter als aussenhülle ein. So könnt ihr sicher sein das der Slicer auch genau das macht.
Ich wäre mir nicht sicher wenn du ein Teil erstellst mit 0.43 mm Wandstärke das der Slicer hier auch richtig Arbeitet. Aber das ist nur meine vermutung...

Hoppla? Jetzt Lese ich du hast nen Würfel mit 0.4 erstellt und im Slicer 0.42 eingegeben, klappt das? Hmmm.... Debackel smiling smiley

Versuch mal einen 100% Würfel nur mit einem Außenlayer, egal welcher Slicer so mach ich das immer....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 17:39.


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
23. June 2014 17:19
Nein das hast du falsch verstanden. Extrusion width und Wanddicke waren bei jedem Druck identisch. Ich habe da nichts falsches eingestellt. Und ja, es war auch immer nur eine Wand. winking smiley

Ich werde es morgen noch einmal slic3n, vielleicht hat Slic3r ja dann bessere Laune. winking smiley
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
24. June 2014 12:40
Quote
Und wenn du dann immer noch probs hast nehm den Slic1.0 RC03 UND keinen anderen!, da spätere Version speciell im Solid Infill dort einen Bug haben !

Von diesem Ratschlag muss ich leider abraten, denn gerade diese Version hat bei mir den genannten Bug (Video) ausgelöst. Mit dem neusten Slic3r 1.1.3 Experimental habe ich keine Probleme diesbezüglich und der Extruder fährt keinen sinnlosen Wege mehr.

Meine Wand kam eig. sehr gut raus. Perimeter stimmen fast genau +- 0,01mm, sodass ich zufrieden sein kann. Einzig das knistern des Hotends macht mir noch Probleme, da auf den frisch gedruckten Perimetern kleine Hügel entstehen und so der nächste Perimeter nicht sauber aufliegt. Ich habe das HotEnd bereits auseinander geschraubt und alle Teile und Hitze fest zusammengeschraubt, sodass alles abdichtet. Jetzt kommt auch kein Plastik mehr raus wo es nicht raus kommen soll. Allerdings knistert es immer noch beim extrudieren. Was kann das sein? Kann ich gegen Feuchtigkeit im Filament etwas tun - falle es das ist - (von Fabber-Parts)?
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
24. June 2014 18:30
Ich habe aktuell auch eine Rolle ABS die am knistern ist, das ist höchstwahrscheinlich aufgenomme Feuchtigkeit. Du kannst versuchen die Rolle bei 60°C im Ofen über mehrere Stunden zu trocknen. Bei PLA wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger und würde niedriger ansetzen, das wird so ab 55°C recht weich und das Filament könnte sich verformen.

Ich werde das mit meiner Rolle mal am Wochenende ausprobieren und dann berichten, sollte aber funktionieren. Ich habe auch schon Leute gesehen, die ihr Filament mit einer kleinen Glühbirne zusammen in einer Kiste lagern um es trocken zu halten.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
25. June 2014 01:22
Klar, das geht. Aber wenn ich die dann wieder am Drucker anschließe und deshalb liegen lassen muss, habe ich damit ja nix gewonnen, weil die Rolle dann wieder Feuchtigkeit zieht. Man braucht also am Drucker selbst ein Luftdichtes Gehäuse für das Filament.
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
25. June 2014 02:59
Das Filament braucht (je nach Material) recht lange um die Feuchtigkeit aus der Luft zu speichern.
Wenn du einmal das FIlament getrocknet hast, sollte es reichen das Filament in einem Zip-Bag mit einem Beutelchen Silika zu lagern.

Alerdings weiß ich nicht ob es die beste Idee ist sein Filament im Backofen zu trocknen, da ich darin ja auch Lebensmittel zubereite.
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
25. June 2014 04:11
Ich wüsste jetzt keine Bestandteile des ABS die bei 60°C ausdünsten würden, die nicht auch bei normaler Benutzung rauskommen. Alles was schnell flüchtig gewesen sein mag, ist bei der Verarbeitung durch den Extruder raus.
Und bei ABS reden wir auch von keinem Kunststoff der irgendwelche Weichmacher im Sinne von PVC enthält, die aus dem Kunststoff migrieren könnten.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
25. June 2014 08:18
Quote
BombieTHeZombie
Wenn du einmal das FIlament getrocknet hast, sollte es reichen das Filament in einem Zip-Bag mit einem Beutelchen Silika zu lagern.

Ich wie realisiere ich das, wenn die Rolle am Drucker angeschlossen ist?
Re: Solid (Top) Infill kalibrieren
25. June 2014 09:10
Dann steht halt ein Stück immer im Freien, aber die Öffnung des Beutels kann man ja mit nem Schwämmchen versehen und da das Filament rausgehen lassen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen