Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infill geht über Perimeter hinaus

geschrieben von SturmGhost 
Infill geht über Perimeter hinaus
22. June 2014 05:51
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich den solid infill mit 45° Winkel drucke, dann sitzt der Infill nicht mehr richtig und läuft auf der einen Seite über und auf der anderen entfernt es sich (siehe Bild) - Der Fehler wird dabei immer größer. Drucke ich mit 0° Winkel, sitzt alles super.

[abload.de]

Was könnte das Problem sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 05:52.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
22. June 2014 06:47
Welchen Slicer benutzt Du?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
22. June 2014 07:57
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
22. June 2014 16:45
Kann es sein das du Schrittverluste hast?


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
22. June 2014 18:17
Quote
Mahon
Kann es sein das du Schrittverluste hast?

Ich denke nicht, denn mit 0° kommen die Teile eig. gut raus.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 05:03
ja eben... bei 0° fährt ja nur eine Achse...

wenn ich meinen ersten layer zu sehr Quetsche steht Material auf, dann kommt der Extruder über die Stelle und wenn es zuviel wird dann setzen Schritte aus.
Aber das ist doch einfach zu erkennen, wie sehen deine geslicten Bahnen im Editor aus? Gibt es da auch einen versatz? Ich denke nein.
Somit gibt es gar keine andere möglichkeit als das dein Motor schritte verliert...

Ich würde nen Kaffe verwetten...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 06:51
Oje, oje.. was zeigt ein G-Code Simu an?
Ein schönes korrektes Bildchen, nicht wahr?

Den Bogen hast Du bereits im Perimeter, von wegen 90°!

Dreh den Würfel mal um 90°, was macht der Slicer dann? (Im Simulator!)
Welche Firmware, hast Du mal eine Alternative ausprobiert.
Ich denke, Dein Prob liegt in der FW begründet, die verrechnet sich bei den Beschleunigungen.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 07:43
Naja wenn eine Achse Schirttverluste hättte, dann würden die Maße des Würfels ja auch nicht stimmen, oder?

Also im G-Code Simulator sieht der Infill richtig aus. Ich habe den GCode mal angehängt.

Den Bogen hatte ich nicht im Perimeter, ich habe den Druck mehrmals gemacht und beobachtet. Erst beim zweiten Infill versaut er es. Das erste Infill druckt er sauber.

Ich nutze die neuste Marlin Version.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mm-box.gcode (522.8 KB)
hd
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 11:30
ich würd trotzdem nochmal kontrollieren, ob die pulleys fest sitzen.
gruss hd
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 13:52
Quote
bianchifan
Oje, oje.. was zeigt ein G-Code Simu an?
Ein schönes korrektes Bildchen, nicht wahr?
Dein Prob liegt in der FW begründet, die verrechnet sich bei den Beschleunigungen.

Du schreibst absoluten QUATSCH, und das MEHRFACH hier im Forum.

Bist 2 Monate dabei und kaum Erfahrung und stellt hier Thesen aufthumbs down
Mit sich verrechneten Firmware und solch einem Mist !!!!thumbs down
Hall dich mal etwas Zurück wenn du keine Ahnung vom Thema hast und verunsichere hier keine Anfänger,
und schick sie nicht in die Irre !


Das ist KEIN Firmwareproblem, und gerade in MArlin nicht !
Das sind stinknormale Schrittverluste oder lose Pullys.
Oder die Netzteilspannung bricht zusammen wenn X und Y plus Extrudermotor läuft, weil das mal wieder ein PC Netzteil OHNEN Last auf der 5V ist, anstatt sich ein richtige zu kaufen


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 13:53.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 14:29
Pullys sind bombenfest. Da bewegt sich nix mehr mit dem Schlüssel. Außer ich lege es drauf an das Gewinde kaputt zu machen.

Ist zumindest kein Chinakracher Netzteil sondern ein Servernetzteil HP DPS 600PB B welches im Netz zu Hauf als Labornetzteil missbraucht wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 14:32.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 14:37
Quote
Hardwarekiller
stinknormale Schrittverluste

Also doch die Firmware. Eine korrekt funktionierende Firmware hat keine Schrittverluste, egal wie wabbelig und schwachbrüstig der Drucker ist.

@SturmGhost: in der Marlin sind ohne Nachjustierung die Beschleunigungen, Jerk und Höchstgeschwindigkeiten viel zu hoch eingestellt. Die kann man tüchtig runter drehen, z.B. von 9000 mm/s2 auf 500 mm/s2. Klappt es dann, kann man sie schrittweise wieder erhöhen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 15:31
Naja, dazu bräuchten wir noch Inkrementalgeber an jedem Schrittmotor der die tatsächliche Position misst bzw. mit der Sollposition vergleicht und die Software dann nachregelt.

Ich habe die Beschleunigungen mal von 9000 auf 1000 reduziert. Ich drucke den Cube gerade.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 15:32.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 15:54
So, der Cube ist jetzt nahezu perfekt geworden. Woran es nun am Ende lag kann ich nicht sagen aber ich habe noch eine kleine Sache.

An den Ecken ist der Würfel immer ein kleines bisschen dicker. Ich habe es mal versucht im Bild zu zeigen. Die Ecken runden immer ein bisschen aus. Gibt es da was gegen oder muss ich damit leben?

[abload.de]

Sieht für mich so aus, als würde die Düse in die Ecke fahren, dann bleibt sie für einen Bruchteil von Sekunden stehen und in der Zeit fließt noch ein bisschen Filament nach und kreiert diese runden Ecken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 15:56.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 16:05
Quote
Traumflug


Also doch die Firmware. Eine korrekt funktionierende Firmware hat keine Schrittverluste, egal wie wabbelig und schwachbrüstig der Drucker ist.
.

das halte ich für ein gerücht smiling smiley
wenn der strom nicht passt verliert so ein motor gerne mal schritte weil entweder zu wenig bums oder zu viel so das die stepperdriver kochen.
aber ich weiss mit teacup wäre das nicht passiert grinning smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 17:05
Hi,

na da war ich mit meinen Schrittverlusten gar nicht so weit weg... smiling smiley


Quote
Sieht für mich so aus, als würde die Düse in die Ecke fahren, dann bleibt sie für einen Bruchteil von Sekunden stehen und in der Zeit fließt noch ein bisschen Filament nach und kreiert diese runden Ecken.

Kann es sein das du in den besagten Ecken einen Retract machst? Also das Filament ein wenig zurückziehst? Wenn hier der Extruder zu langsam eingestellt ist verweillt die Düse natürlich ein wenig vor ort.
Dann hast du zuviel Temperatur anstehen, jedenfalls hatte ich dieses Problem einmal ....


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 17:28
Kann sein. Welche Einstellung muss ich fresieren? ^^
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 17:38
Ja, leichter gesagt als getan.. ohne meinen Drucker in reichweite smiling smiley
Ich würde nach...
MaxSpeed und...
MaxAccaleration suchen...
Und der Retract an sich natürlich auch mal überprüfen... 1,5mm? oder 4,5mm?
Postet doch einfach einmal deine Config...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
23. June 2014 17:41
Hier mal die Config.
Anhänge:
Öffnen | Download - config.ini (3.1 KB)
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
24. June 2014 00:11
Quote
Le-Seaw
Quote
Traumflug


Also doch die Firmware. Eine korrekt funktionierende Firmware hat keine Schrittverluste, egal wie wabbelig und schwachbrüstig der Drucker ist.
.

das halte ich für ein gerücht smiling smiley
wenn der strom nicht passt verliert so ein motor gerne mal schritte weil entweder zu wenig bums oder zu viel so das die stepperdriver kochen.
aber ich weiss mit teacup wäre das nicht passiert grinning smiley

Was soll man da noch schreiben ich kann dem was du sagst da nur 100% zustimmen smileys with beer ausser das du neben der teacup noch die Gen6 vergessen hast zu erwähnen grinning smiley


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 00:15.
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
24. June 2014 01:44
nope, nicht die vom Slicer, sondern die von Marlin, bzw Repetier...
Bei Marlin ggf. noch die Eeprom einstellungen...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
24. June 2014 06:43
Quote
SturmGhost
Naja, dazu bräuchten wir noch Inkrementalgeber an jedem Schrittmotor der die tatsächliche Position misst bzw. mit der Sollposition vergleicht und die Software dann nachregelt.

Nein, bräuchten wir nicht. Schrittmotoren sind sehr zuverlässig, wenn man sie nicht überfordert. Bei meinen Druckern verlieren sie auch in wochenlangem Betrieb keinen einzigen Schritt.

Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, denn das betrifft nicht nur Dich: Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist, ich schreibe das jetzt etwa zum hundertsten Mal. Strom, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung passend zueinander einstellen und es klappt. Alles Andere ist nachträgliches herum fummeln, also Korrekturen, nachdem ein Fehler aufgetreten ist. Dann ist der Druck ohnehin schon im Eimer, da hilft dann auch kein Inkrementalgeber mehr.

Quote
Le-Seaw
wenn der strom nicht passt verliert so ein motor gerne mal schritte weil entweder zu wenig bums oder zu viel so das die stepperdriver kochen.

Der Motor hat aber genug Strom. Sonst würde er nicht die Infill-Strecken schaffen.

Quote
Hardwarekiller
Was soll man da noch schreiben

Am besten nichts. Wie Du schon mehrfach selbst betont hast: wer keine Ahnung hat, sollte auch nichts schreiben.

Quote
SturmGhost
Ich habe die Beschleunigungen mal von 9000 auf 1000 reduziert. [...] So, der Cube ist jetzt nahezu perfekt geworden.

Na also. Kaum macht man's richtig, klappts. Herzlichen Glückwunsch!

Das mit den dicken Ecken liegt daran, dass der Ausfluss aus dem Extruder einer gewissen Verzögerung gegenüber den Bewegungen der Achsen unterliegt. Wie genau das zu kompensieren ist, darüber streiten sich die Experten noch. Die Marlin hat dafür einen "Advance"-Algorithmus implementiert, der stellt eine mögliche Lösung dar. Es dürfte sich also lohnen, mit dem entsprechenden Parameter in der configuration.h zu experimentieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
24. June 2014 07:01
oder nutze andere software die dir erlaubt 0,2 mm oder mehr vor ende der bahnen den extruder auszustellen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
24. June 2014 12:47
Wer immer noch einen Inkrementalgeber habe möchte, eine Elektronik dazu gibt's seit Anbeginn der Menschheit im Wiki: [www.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Infill geht über Perimeter hinaus
28. June 2014 03:25
Quote
Mahon
Gibt es da auch einen versatz? Ich denke nein.
Somit gibt es gar keine andere möglichkeit als das dein Motor schritte verliert...

Ich würde nen Kaffe verwetten...
Schrittverluste können u.U. zu einem Versatz im Druckbild führen, primär verkürzen sie die Bahn.
Sie dichten in keinem Fall etwas hinten dran.

Quote
Traumflug
Quote
SturmGhost
Ich habe die Beschleunigungen mal von 9000 auf 1000 reduziert. [...] So, der Cube ist jetzt nahezu perfekt geworden.
Na also. Kaum macht man's richtig, klappts. Herzlichen Glückwunsch!
Na prima!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen