Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tricolour RepRapPro Home Koordinaten

geschrieben von w3nd7 
Tricolour RepRapPro Home Koordinaten
24. June 2014 07:19
Hi,

ich habe gerade meinen Mono-Mendel RepRapPro dreifarbig ausgebaut (2 Melzi Boards) und bin nun bei den Settings auf ein Problem gestoßen, zu dem ich zwar eine Lösungen habe, die mich aber noch nicht wirklich zufrieden stellen.

Layout sieht bei mir so aus, das ich vorne links Extruder 0 habe, v.r. Ext 1, h.l Ext 2.

Um zu gewährleisten, dass alle bisherigen auf der SD Karte erstellten G-Codes Funktionieren habe ich dem Drucker mit "M206: set home offset" so verschoben, das Ext0 sich genau über dem Bett befindet. Jetzt kann ich Proiblemlos alte G-Codes benutzen. Möchte ich allerdings mit T1 befehl zu Ext1 wechseln bewegt sich die X Achse nicht, dem Tool offset von X-42, entsprechend nach links, da es sich weigert in den negativen Koordinatenbereich zu gehen. ( Tool Change in der Mitte des Bettes ist kein Problem)

Die Einfachste lösung wäre wohl in Marlin
#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS
auf false zu setzen, was eigentlich auch keine Probleme verursachen sollte da alle meine G-Codes so ausgelegt sind das in der unteren linken Ecke [0,0] ist.

Hat jemand eine andere Idee, oder es bereits anders gemacht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 07:40.
Re: Tricolour RepRapPro Home Koordinaten
24. June 2014 12:28
Die Software-Endstops sollten eigentlich auch im negativen Bereich liegen dürfen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Tricolour RepRapPro Home Koordinaten
24. June 2014 17:06
also ich habe das zunächst mit dem false wert bei den software endstops geändert und jetzt funktioniert es
kann man denn den wert der software endstops manuell verändern?

was mich jetz stört ist, das bei auslösen der endstops die bewegung trotzdem nicht gestoppt wird, aber hab wohl die lösung gefunden in dem ich
#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING // If defined the endstops will only be used for homing
auskommentiere

test 2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen