Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley

geschrieben von Wulle 
Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
28. June 2014 05:45
Hallo an alle,

In einem anderen Thread beschreibe ich schon mein Problem, dass mein Drucker während des Drucks manchmal Stopps einlegt und dann weiter macht.
Das konnte ich dann allerdings lösen, indem ich Ubuntu installiert habe und Repetier dann darüber laufen lassen hab.

Jetzt hab ich jedoch ein anderes Problem: Der Drucker hat gerade nach ca. 1 Stunde Druckzeit einfach aufgehört. Manuell konnte ich auch keine Achse mehr bewegen, aber alles (Netzteil etc.) waren an!
Wisst ihr woran das liegen könnte? Vielleicht an meinem RAMPS? Ich hab nur 25V Kondensatoren (bei 24V Ramps). In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass das die Lebenszeit des Ramps deutlich verkürzen kann. Könnte mein Problem ein erstes "Symptom" sein?

Kurz noch paar Infos:
RAMPS 1.3 von reprap.cc
Linux Ubuntu mit Repetier 0.95F
Marlin Firmware
Prusa i2

Alle Treiber werden Aktiv und Passiv gekühlt!
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
28. June 2014 05:58
Moin moin aus HU.
Ist denn nach dem Stillstand der PC noch mit dem Drucker verbunden?Lläuft das Protokoll weiter?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
28. June 2014 10:41
Hallo Frithjof,

Ja verbunden ist er! Wenn ich trennen möchte, fragt er auch gleich ob er Heizbett und Extruder ausschalten soll. Klicke ich auf ja, passiert aber trotzdem nichts.
Die Druckzeit läuft auch nicht weiter!

Grüße
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
28. June 2014 17:42
25V-Kondensatoren bei 24V, das ist wie russisch-Roulette spielen mit der Elektronik. Da wird dir früher oder später, und meistens dann, wenn du es nicht brauchen kannst, ein Kondensator durchhauen. Und meistens nimmt sowas dann noch ein paar Kollegen mit, wie den Arduino oder ein paar Treiber oder oder oder...
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
28. June 2014 18:16
Quote
Wulle
Hallo Frithjof,

Ja verbunden ist er! Wenn ich trennen möchte, fragt er auch gleich ob er Heizbett und Extruder ausschalten soll. Klicke ich auf ja, passiert aber trotzdem nichts.


Grüße

Hi

Öhm, das passiert bei mir auch bei funktionierendem Drucker und funktionierender Verbindung.. Das ist wohl eher ein Softwarebug.. Klick mal auf nein, dann beendet er^^ grinning smiley

Und ähm ja.. 24V auf die armen 25V kondensatoren.. Oha.. Das ist wie Eimer randvoll machen und hoffen nix geht daneben.. Irgendwann knallt das .. Besonders wenns so ein China RAMPS Modul ist.. Da werden ja sowieso die billigen 65°C oder 85°C Teile verwendet.. Irgendwann fangen die regelrecht an zu kochen und verdampfen das Elektrolyt. In der Regel brechen die dann oben an den Sollbruchstellen auf (an diesen 3 oder 4 Einkerbungen am Deckel) und gasen aus.. Indikatoren für kaputte Elkos sind zb wenn sich der Deckel wölbt und nach oben biegt, dann sind die in der Regel kurz vorm sterben. Im schlimmsten Fall gehen die auf und furzen ein bisschen oder blubbern und sind dann tot.. In ganz seltenen Fällen explodieren die auch mal ^^ grinning smiley Alles schon erlebt

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.14 18:21.
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 04:30
Quote
Reaching
In ganz seltenen Fällen explodieren die auch mal
Oha.... da hab ich grad irgendwie garkeine Lust was zu drucken, wenn mir die Kondensatoren um die Ohren fliegen könnten eye popping smiley
Kann ich die einfach wechseln, oder muss ein ganz neues Ramps her? Und wo bekommt man die (1.4er) Preisleistungsmäßig günstig?

LG
Wulle
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 05:43
Moin moin aus HU.
Es kommen doch immer wieder die gleichen Probleme auf. Die hat man schon 20 mal im Forum auf irgend einer Seite gelesen.
Was haltet Ihr davon, es den Neueinsteigern etwas einfacher zu machen und eine Problemliste zu erstellen.
Ich stelle mir eine Liste vor, die jeder erweitern kann. Natürlich unter Allgemein.
Ich würde jetzt mit dem Punkt 1 beginnen.
A: Steuerelektronik
1. Kondensatoren der Steuerplatine. Spannungsfestigkeit 10V oder mehr über der Versorgungsspannung

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 05:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 06:08
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Es kommen doch immer wieder die gleichen Probleme auf. Die hat man schon 20 mal im Forum auf irgend einer Seite gelesen.
Was haltet Ihr davon, es den Neueinsteigern etwas einfacher zu machen und eine Problemliste zu erstellen.
Ich stelle mir eine Liste vor, die jeder erweitern kann. Natürlich unter Allgemein.
Ich würde jetzt mit dem Punkt 1 beginnen.
A: Steuerelektronik
1. Kondensatoren der Steuerplatine. Spannungsfestigkeit 10V oder mehr über der Versorgungsspannung

Gruß

Frithjof

Gibts schon, nennt sich wiki winking smiley
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 06:30
Klar! Das wär eine super Sache!

Ich möchte bloß nochmal kurz erläutern, warum ein Thema immer wieder angesprochen wird:
Wenn man ein Problem hat (z.B. Warum Layer verschoben sind), und noch wenig Ahnung hat, dann gibt man nicht in die Suche "Schrittverluste" ein. Woher soll man das auch wissen?
Und dann kommen halt die Kommentare "hatten wir schon 1000 Mal" usw. Das finde ich auch ein bisschen Schade hier im Forum. Man darf nichts fragen, ohne, dass man sofort angemeckert wird, man solle doch erst mal selber suchen.
Meiner Meinung nach ist der Sinn eines Forums auch die schnelle, individuelle Hilfe für eine Person, die vielleicht kein Maschinenbauingenieur mit zusätzlicher Ausbildung zum Elektroniker ist. Und wenn einen das stört, dass immer die selben Fragen kommen, ist es glaube ich auch wirklich einfacher, das ganze zu ignorieren oder wirklich auf so eine Problemliste hinzuweisen. Ich persönlich werde aber weiterhin (soweit ich helfen kann) auf die immer wiederkehrenden "banalen" Anfängerfragen antworten, da ich selber ja genau so war (und bin grinning smiley )

Das soll jetzt keine Provokation sein Frithjof, ich bin ein absoluter Gegner von diesen pillepalle-Diskussionen in Foren! Ich möchte bloß mal das ganze aus der Sicht eines Semi-Fortgeschrittenen Anfängers beschreiben winking smiley

Von dem her: thumbs up für eine Problemliste!
(Aber man soll den Anfängern auch nicht immer böse sein winking smiley )

LG
Wulle
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 06:40
Moin mmoin aus HU.
Wulle, bitte nicht falsch verstehen. Obwohl ich schon über 1 Jahr dabei bin und ein gefährliches Halbwissen habe, fühle ich mich immer noch als Anfänger und Laie und kenne das ergebnislose Suchen nach Lösungen. Daher mein Vorschlag, einfach ein paar Stichworte und Bemerkungen aufzuschreiben. Dazu ein Link, wo das behandelt wurde und das Suchen wird einfacher.
Wenn das nicht gewünscht ist, tut dieser Anfang doch keinem weh und mein Vorschlag verläuft im Sande..

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 10:35
Hi

So, und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Schau dir einfach das RAMPS an, welche Werte die Kondensatoren haben. Dann besorg dir eben 35v oder 50V Elkos die von der Größe her noch passen und bau die da rein. das RAMPS Modul ansich ist nur 2 Lagig aufgebaut. Das sollte nicht ganz so viele Probleme machen da die Kondensatoren zu erneuern. Meist ist der Kram aber bleifrei gelötet, was es recht schwer macht die alten Elkos auszulöten. Bleifreies Lot benötigt etwas höhere Temparaturen um zu schmelzen. In Hobbykreisen wird noch sehr oft das Pb60Sn40 eingesetzt, was einen niedrigeren Schmelzpunkt hat..

Kurz gesagt, ist nervig die Teile raus zu bekommen, aber machbar.
Die weniger zeitaufwendige Variante wäre einfach ein neues RAMPS Modul zu kaufen.

PS, wenn die elkos explodieren is das so wie ein kleiner Chinaböller.. Das ist nicht so tragisch. Die weitaus schlimmere Sache dabei ist dass sich der ganze Inhalt überall verteilt, also Elektrolyt (is ziemlich ölig) und eben das, was mal der Wickel war.. Der besteht aus Fasern die sich dann überall verteilen und durch die Luft fliegen^^.. Riecht dann manchmal lecker nach Erdnussflips grinning smiley

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 10:39.
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 11:36
Quote
Reaching
Hi

So, und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Schau dir einfach das RAMPS an, welche Werte die Kondensatoren haben. Dann besorg dir eben 35v oder 50V Elkos die von der Größe her noch passen und bau die da rein. das RAMPS Modul ansich ist nur 2 Lagig aufgebaut. Das sollte nicht ganz so viele Probleme machen da die Kondensatoren zu erneuern. Meist ist der Kram aber bleifrei gelötet, was es recht schwer macht die alten Elkos auszulöten. Bleifreies Lot benötigt etwas höhere Temparaturen um zu schmelzen. In Hobbykreisen wird noch sehr oft das Pb60Sn40 eingesetzt, was einen niedrigeren Schmelzpunkt hat..

Kurz gesagt, ist nervig die Teile raus zu bekommen, aber machbar.
Die weniger zeitaufwendige Variante wäre einfach ein neues RAMPS Modul zu kaufen.

PS, wenn die elkos explodieren is das so wie ein kleiner Chinaböller.. Das ist nicht so tragisch. Die weitaus schlimmere Sache dabei ist dass sich der ganze Inhalt überall verteilt, also Elektrolyt (is ziemlich ölig) und eben das, was mal der Wickel war.. Der besteht aus Fasern die sich dann überall verteilen und durch die Luft fliegen^^.. Riecht dann manchmal lecker nach Erdnussflips grinning smiley

Grüße,
Martin

Ein Arbeitskollege hat durch verpolen eines Kondensators diesen zum platzen gebracht und das Zeug ins Auge bekommen. Hat jetzt nur noch 40% Sehkraft auf dem Auge. Ist also nicht zu unterschätzen. Muss aber dazusagen, dass der Kondensator so groß war wie eine 0,33er Dose. Trotzdem ist das nicht zu unterschätzen!
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 11:43
OT an:

Wir haben früher mit gekapselten Kondis(220mm x D80/115V) große Kabeltrommeln gesprengt. Langes Verlängerungskabel und 400V, mehr hats nicht gebraucht.
Wenn ich da heut drüber nachdenke...hmmm....smiling smiley

OT aus.

Sven
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
29. June 2014 12:23
Hi

Ja, ich dachte eher an die kleinen Elkos und dass man da nicht direkt draufschaut.. So ein wenig sicherheitsabstand tut ja schon manchmal gut^^

Aber ja. Ich hab auch schon dicke 4700µ 350V Teile gesprengt woe wir vorher das Sicherheitsventil mit Epoxy zugeklebt hatten ^^ Sowas hätte sicher auch für ne Kabeltrommel oder was anderes gereicht^^

Aber die kleinen Teilchen sind ja eher wie miserable Chinaböllerchen aus der Krabbelkiste.. Solang man da nicht direkt mim Auge drüber ist, kann da außer einer großen Sauerei eher wenig passieren.

Grüße,
Martin
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
01. July 2014 09:33
Quote
Wulle
Der Drucker hat gerade nach ca. 1 Stunde Druckzeit einfach aufgehört. Manuell konnte ich auch keine Achse mehr bewegen, aber alles (Netzteil etc.) waren an!
Du schreibst nicht wirklich viel erhellendes..
Hast Du das Gerät auch mal ausgeschaltet?
Ließ sich danach irgendwas bewegen oder hat sich sonst was getan?

Das sich eine Achse nicht so einfach verschieben lässt, solange die Motorwicklungen bestromt werden, ist eigentlich gewollt und sollte tunlichst auch so sein...

Kodensatoren explodieren nicht so schnell, erst wenn sie sich intern umpolen oder versehentlich/absichtlich verpolt angeschlossen werden.
Elkos auf Kante betrieben altern deutlich schneller, sie erhitzen sich überproportional und gasen aus.
Miserabel gefertigte Billigelkos explodieren meistens auch nicht, sie machen puff, stinken aber auch.
Re: Drucker stoppt während des Drucks, macht dann NICHT weiter. angry smiley
01. July 2014 10:22
Was soll ich denn noch "erhellendes" schreiben? Was ich davor gegessen habe?!
Mit manuell meine ich nicht von Hand, sondern über Repetier. Es hat sich nichts getan. Garnichts!

Ich hab jetzt die richtigen Kondensatoren. Bisher ist noch nichts derartiges wieder vorgekommen.
Sollte es also an denen gelegen haben, bin ich ja zufrieden. Wenn nicht, werde ich hier natürlich nochmal schreiben.

Aber schonmal Danke für eure konstruktiven und hilfreichen Beiträge! smileys with beer

LG
Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen