Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen: Nozzle Abstand immer geringer während Druck? Filament Qualität?

geschrieben von VoodooDE 
Anfängerfragen: Nozzle Abstand immer geringer während Druck? Filament Qualität?
30. June 2014 06:44
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen 3D-Drucker zugelegt, den Makerbot-DualExtruder-Clon von CTC.

Nach ewigem Rumgestelle an Temperatur, Kalibierung der Nozzle-Höhe usw. sind mir einige gute Ausdrucke gelungen mit PLA (ABS bekomme ich trotz Kapton-Tape und Heizbett nicht zum Haften).

Vier Fragen habe ich allerdings noch:

1. Ich habe das Gefühl, dass der Abstand vom Bett zur Nozzle während des Drucks bei höheren Schichten immer geringer wird. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man nach vollendetem Druck auf der obersten Schicht immer einen Streifen sieht, wo die Nozzle am Schluss nochmal drübergetreift ist. Das sieht natürlich echt blöd aus und zerstört somit das Objekt (siehe Bild im Anhang). Was hab ich falsch eingestellt oder was muss ich ändern? Drucke derzeit mit 210 Grad PLA auf ein unbeheiztes Bett mit Blue Painters Tape.

2. Ich habe mir schwarzes Filament bei Amazon gekauft (23€ pro Kilo). Mir ist aufgefallen, dass mein Filament-Einzug es nicht immer schafft, das Material von der Rolle einzuziehen, da das Filament auf der Rolle quasi "gekreuzt" ist und somit verhakt. Zeugt das von schlechtem Filament?

3. Wie kann ich eigentlich den "Support" in einem anderen Material drucken? Ich habe ja einen Dual-Extruder und einige Leute drucken wasserlösliches Support-Material mit dem zweiten Extruder. Ich nutze ReplicatorG-Software und Skeinforge 50.

4. Wenn ich einen Druck ohne Raft starte, dann druckt er direkt am Anfang einen kleineren dickeren Filament-Punkt (als ob am Anfang zu viel rauskommt oder die Nozzle zu lange auf einem Punkt bleibt). Dadurch bleiben die beiden Nozzles beim Druck der ersten Schicht immer kurz hängen und drücken das ganze Bett einen Millimeter kurz nach unten. Bisher hat das zwar keine Probleme gemacht, aber gesund ist das bestimmt nicht, oder? Kann man das verändern?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
VoodooDE
Anhänge:
Öffnen | Download - Batman.jpg (187.1 KB)
Re: Anfängerfragen: Nozzle Abstand immer geringer während Druck? Filament Qualität?
30. June 2014 07:03
Zu 1. Kann das Wärmeausdehnung in der Düse sein?
Zu 2. Dann hast du beim Anfang einen Fehler gemacht - nicht aufgepasst. Das Material wird bestimmt nicht "gekreuzt" von der Maschine aufgewickelt.
Zu Skeinforge kann ich dir nicht helfen


Achim
Re: Anfängerfragen: Nozzle Abstand immer geringer während Druck? Filament Qualität?
30. June 2014 08:38
Danke für die schnelle Hilfe.

zu1 Wie kann ich denn die Wäremausdehnung in der Düse verhindern? 210 Grad sollte doch nicht zu viel für die Düse sein...

zu2 Was kann man denn da falsch machen? Ich habe das Filament ausgepackt, auf die Halterung gesteckt und in den Extruder geladen.
Re: Anfängerfragen: Nozzle Abstand immer geringer während Druck? Filament Qualität?
30. June 2014 10:31
Zu 1:
Auf dem Bild macht es den Anschein, dass der Extruder nicht vernünftig kalibriert ist. Hast du mal ein Singlewall Bauteil gedruckt und vermessen? Falls nicht, ist hier ein Link in dem es erklärt wird:
[herschi.net]
Du musst allerdings ein zu deinen Düsendurchmesser passendes Singlewall-Bauteil nehmen. Alternativ kannst du auch einen einfachen Würfel drucken, das Infill auf 0% setzen, die Anzahl der Perimeter auf 1 setzten und die horizontal Shells für Top und Bottom auf jeweils 0 setzen.
Wie genau das mit Skeinforge geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich einen anderen Slicer verwende.

Zu 2:
Das Filament kann falsch/schlecht aufgewickelt sein, dass zeugt auf jedenfall nicht von einem besonders hochwertigen Filament.
Re: Anfängerfragen: Nozzle Abstand immer geringer während Druck? Filament Qualität?
01. July 2014 18:38
Zu 1. Vermutlich drückst Du zu viel Material......das akkumuliert sich von Layer zu Layer, also versuch mal etwas Material zurückzunehmen.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen