Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen

geschrieben von Skimmy 
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 09:22
Quote
schromc
Wechsel' mal den Slicer, wie Du siehst hast Du jedesmal etwas neues was nicht funktioniert grinning smiley Ist das Infill denn in der Vorschau Deines Programms zu sehen ? Wenn nein, schau' mal ob eine Änderung der Layerhöhe die Füllung der Löcher korrigiert.

Naja "jedes mal was neues" ist jetzt ein wenig übertrieben grinning smiley Ob das Infill "softwaremäßig" da ist, kann ich gar nicht richtig sehen. Benutzte derzeit noch repetier-host und den darin eingebauten slic3r. Dort ist auch noch "skeinforge" integriert, aber der sieht auf der Konfigurationsseite so komisch aus, den hab ich gar nicht erst probiert confused smiley

Wie krieg ich denn einen anderen Slicer in repetier-host integriert? (OS X)
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 09:38
Welchen slicer willst Du denn integrieren? slic3r und skeinforge ist ab Werk drin, welchen möchtest Du nutzen? Und wieso siehst Du nicht in der Vorschau was er für Bahnen berechnet hat? Das zeigt repetier Host doch wunderbar an .... Skeinforge ist alt und alles andere als hübsch, dafür aber das beste kostenlose Tool.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 09:39.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 09:56
Welchen Slicer nutzt du denn?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 12:56
So, ich habe jetzt mal eine single-wall gedruckt, in die ich ein paar Lücken eingebaut habe. Die reine single-wall hatte den korrekten Extrusion-Multi und eine Wandstärke von 0.4mm bei einer 0.4er Düse.

Hier mal ein Bild, wie es aussieht und wie es aussehen sollte grinning smiley



Meine Einstellungen:



Hat jemand Tips, wo ich ansetzen könnte? Oder ist das Druckteil eine schlechte Wahl?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 13:28
Quote
Skimmy
Welchen Slicer nutzt du denn?
Wie gesagt, ich nutze skeinforge. Du drückst auch zu wenig Material soweit ich das sehen kann.Spiele mal ein bisschen mit dem extrusion multiplier, damit solltest du innerhalb kürzester Zeit gute Ergebnisse produzieren. Stelle den multiplier testweise mal auf 1,1 oder 1,15.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 13:33.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 13:51
Wenn ich doch aber den Multi mit der Single-Wall eingestellt habe, kann ich doch nicht zu wenig Material drücken?! Single-Wall sieht auch gut aus, die löchrigen Stellen in dem Testdruck da schiebe ich eher auf den Retract oder sowas?! Wahrscheinlich müsste ich den "extra length on restart" anpassen, oder? Ich deute das so, dass die dünnen Stellen von zu wenig Material nach dem Retract kommen, was sich ja mit deiner Beobachtung deckt. Ist hier keiner mit ein wenig mehr Erfahrung, der auch noch was dazu sagen kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 13:54.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 14:43
Ich finde das sieht nach zu wenig retract aus.
Kannst mal mehr retract und/oder eine andere Geschwindigkeit ausprobieren (auch langsamerer retract kann helfen).


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:15
Doch, Du drückst definitiv zu wenig Material, dein Rähmchen ist weder gleichmäßig noch sauber, es schimmert Teilweise durch. Wenn die Materialmenge stimmt, dann kannst Du mit Retract etc. weitermachen. Es nützt ja auch nichts wenn Du die Ratschläge nicht annimmst die man dir gibt. Die thin wall ist das eine, ich kann dir sagen, ich habe mit einer 0,35er Düse die thin wall auf ca. 0,4mm gedruckt. Die Teile wurden trotzdem maßhaltig und genau! Das Kalibrieren gibt dir lediglich eine Richtung vor, wenn Dein Rahmen also 0,46mm wird und alles ganz sauber ist, dann macht das nix, wirst mit mehr Erfahrung merken das Du mehr Gefühl dafür entwickelst. Das gleiche mit dem Infill, vermutlich wirst Du dann einen Würfel Drucken der einen Buckel hat oder durchhängt. Versuch macht kluch, es ist ein langer Weg dahin den alle gehen müssen.

Der Rahmen sollte so wie auf dem Foto aussehen, ohne das man Zeitung durch lesen kann!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 15:20.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (225 KB)
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:23
Quote
schromc
Doch, Du drückst definitiv zu wenig Material, dein Rähmchen ist weder gleichmäßig noch sauber, es schimmert Teilweise durch. Wenn die Materialmenge stimmt, dann kannst Du mit Retract etc. weitermachen. Es nützt ja auch nichts wenn Du die Ratschläge nicht annimmst die man dir gibt. Die thin wall ist das eine, ich kann dir sagen, ich habe mit einer 0,35er Düse die thin wall auf ca. 0,4mm gedruckt. Die Teile wurden trotzdem maßhaltig und genau! Das Kalibrieren gibt dir lediglich eine Richtung vor, wenn Dein Rahmen also 0,46mm wird und alles ganz sauber ist, dann macht das nix, wirst mit mehr Erfahrung merken das Du mehr Gefühl dafür entwickelst. Das gleiche mit dem Infill, vermutlich wirst Du dann einen Würfel Drucken der einen Buckel hat oder durchhängt. Versuch macht kluch, es ist ein langer Weg dahin den alle gehen müssen.

Ja, dass das mit Zeit kommt, ist mir klar winking smiley Und das es durchschimmert, liegt doch bestimmt an dem Druckteil, nicht dass ich zu wenig Material drücke, oder? Wenn die normale single-wall "perfekt" ist, sollte die Menge, die rauskommt, doch richtig sein, oder? Hier mal ein Bild der nomalen single-wall von mir:



ich probier jetzt mal den Tipp mit dem langsamen und mehr retract aus, danach probier ich deinen Tipp mit "mehr drücken" thumbs up
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:28
Quote
Skimmy
Quote
schromc
Doch, Du drückst definitiv zu wenig Material, dein Rähmchen ist weder gleichmäßig noch sauber, es schimmert Teilweise durch. Wenn die Materialmenge stimmt, dann kannst Du mit Retract etc. weitermachen. Es nützt ja auch nichts wenn Du die Ratschläge nicht annimmst die man dir gibt. Die thin wall ist das eine, ich kann dir sagen, ich habe mit einer 0,35er Düse die thin wall auf ca. 0,4mm gedruckt. Die Teile wurden trotzdem maßhaltig und genau! Das Kalibrieren gibt dir lediglich eine Richtung vor, wenn Dein Rahmen also 0,46mm wird und alles ganz sauber ist, dann macht das nix, wirst mit mehr Erfahrung merken das Du mehr Gefühl dafür entwickelst. Das gleiche mit dem Infill, vermutlich wirst Du dann einen Würfel Drucken der einen Buckel hat oder durchhängt. Versuch macht kluch, es ist ein langer Weg dahin den alle gehen müssen.

Ja, dass das mit Zeit kommt, ist mir klar winking smiley Und das es durchschimmert, liegt doch bestimmt an dem Druckteil, nicht dass ich zu wenig Material drücke, oder? Wenn die normale single-wall "perfekt" ist, sollte die Menge, die rauskommt, doch richtig sein, oder? Hier mal ein Bild der nomalen single-wall von mir:

[attachment 36080 2014-07-0512.45.36.jpg]

ich probier jetzt mal den Tipp mit dem langsamen und mehr retract aus, danach probier ich deinen Tipp mit "mehr drücken" thumbs up
Wenn Du es an der Wandung so dünn konstruiert hast, liegt es natürlich am Druckteil, es schaut aber so aus das das Teil durchweg die gleiche Stärke hat oder? Oder besser haben sollte und auf dem Foto ist das nun wirklich nicht der Fall. Retract ist für die Rotznasen oben gut, aber auch das stellt man wie gesagt nach der Materialmenge ein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 15:29.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:30
Also nochmal zur Info: was ich da drucke ist eine "single wall" mit diversen Löchern, rund, eckig, usw...
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:34
Die Layer haften außerdem nicht richtig aneinander, auch das kann man dem Foto oben entnehmen.Ja nur der Drucker macht auch dort Löcher hin wo normal keine sind. Schau mal hier [forums.reprap.org]
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:38
Quote
schromc
Die Layer haften außerdem nicht richtig aneinander, auch das kann man dem Foto oben entnehmen.Ja nur der Drucker macht auch dort Löcher hin wo normal keine sind. Schau mal hier [forums.reprap.org]

Kannst du mir zeigen, woran du erkennst, dass die Layer nicht richtig aneinander haften? Ich weiß halt nicht genau, auf was für Symptome ich achten muss. confused smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 15:52
Quote
Skimmy
Quote
schromc
Die Layer haften außerdem nicht richtig aneinander, auch das kann man dem Foto oben entnehmen.Ja nur der Drucker macht auch dort Löcher hin wo normal keine sind. Schau mal hier [forums.reprap.org]

Kannst du mir zeigen, woran du erkennst, dass die Layer nicht richtig aneinander haften? Ich weiß halt nicht genau, auf was für Symptome ich achten muss. confused smiley
Du hast in dem ganzen Druckteil durchschimmernde Stellen vor allem in dem Hinteren Teil am Oval, vermutlich bist Du da auch zu schnell. Schraub' auch mal die Geschwindigkeit zurück, schliesslich soll es aussen sauber werden (perimeterspeed), wie es innen ausschaut ist zweitrangig grinning smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 16:48
Quote
schromc
Quote
Skimmy
Quote
schromc
Die Layer haften außerdem nicht richtig aneinander, auch das kann man dem Foto oben entnehmen.Ja nur der Drucker macht auch dort Löcher hin wo normal keine sind. Schau mal hier [forums.reprap.org]

Kannst du mir zeigen, woran du erkennst, dass die Layer nicht richtig aneinander haften? Ich weiß halt nicht genau, auf was für Symptome ich achten muss. confused smiley
Du hast in dem ganzen Druckteil durchschimmernde Stellen vor allem in dem Hinteren Teil am Oval, vermutlich bist Du da auch zu schnell. Schraub' auch mal die Geschwindigkeit zurück, schliesslich soll es aussen sauber werden (perimeterspeed), wie es innen ausschaut ist zweitrangig grinning smiley

Nee, langsam. Nicht alles auf einmal. Das dort durchschimmert liegt bestimmt am retract und dem Loch davor eye popping smiley

Hier mal der zweite Druck mit 3mm retract (vorher 2mm) und 30mm/s retractspeed (vorher 60mm/s):



Sieht schon viel besser aus. Ich hab auch noch "extra length on restart" auf 1mm gestellt, jetzt setzt er einen kleinen Punkt am Anfang, danach kommt aber trotzdem noch manchmal 1mm mit zu wenig Material. Hmm... confused smiley

Drucke jetzt zur Gegenprobe hocheins, mit 1mm retract und 0mm extra length, mal schauen, was da passiert. Zu schnell bin ich sicherlich nicht, der druckt mir die äußeren Perimeter (und damit die singlewall) viel zu langsam grinning smiley

Laut Config sollte er doch die Singlewall mit 80% von 80mm/s drucken, richtig? Er druckt die Singlewall aber nur mit ca 10mm/s. Woran kann das liegen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 17:01.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 17:02
Will die Wall jemand mal nachdrucken? grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.4mm_single_wall_retract_test_30x100.STL (373.3 KB)
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 17:22
Gegenprob, mit 1mm retract und 0mm extra length: (das untere)



Meiner Meinung nach, wieder etwas "löchriger" nach dem retract. Also doch wieder 3mm retract und damit die Punkte am Beginn nicht mehr so dick werden, probier ich mal 0,5mm "extra length on restart".
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 17:43
3mm retract und 0,5mm extra on restart: (das untere)



Ist wieder schlechter moody smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 17:44.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 18:11
KRASS! Jetzt hab ich den x-ten Druck mal mit 10mm/sec retract probiert und auf einmal dreht er das Zahnrad des extruders volle Kanne zurück und wieder vor! Also so, wie es sein soll! Die Versuche davor hat er immer nur so minimal gezuckt! Laut Slic3r bezieht sich die mm-Angabe ja auch auf das Roh-Filament, hatte mich eigentlich schon immer gewundert, dass er gar nicht so viel zurückzieht....

Meine Vermutung: 30mm/sek waren zuviel und der Jerk zu hoch und der Motor des Extruders hat das ohne Beschleunigungskurve gar nicht geschafft. Na, jetzt bin ich aber gespannt, wie das mit "echtem" retract ausschaut grinning smiley

Oh man, wenn man gar nicht weiß, wie es eigentlich funktionieren sollte, findet man manche Fehler echt schwer! smiling bouncing smiley Na, dafür freu ich mich jetzt umso mehr grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 18:20.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 18:35
Et küt, et küt! 1mm "funktionierender" retrect, 0mm on restart, 10mm/sek:



Und damit sag ich: gute Nacht! smileys with beer
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
06. July 2014 19:18
Moin

Ich habe dein Objekt gedruckt. Aber ich glaube das Ding ist madig!

Mit Perimeter 0.4mm hat Skeinforge das draus gemacht:


Mit 0.35mm ging es. Und das ist rausgekommen:


Gedruckt mit eine Prusa i2, 0.3Nozzel, 0.2 Schichthöhe, ABS

Grüsse
Felix
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 01:46

Und das macht mein Slic3r (1.1.6) daraus. Hat mit der Vorlage (schau mal die Ecke hinten rechts) wenig zu tun


Achim
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 01:59
Da ihr hier grad mit dem selben Objekt die Slicer vergleicht ...

Das macht Simplify3D draus



Ich glaub ich druck das heut abend mal, nur um zu sehen wie weit das klappt, oder auch nicht und wo ich noch nachstellen kann.

Gruß Peter winking smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 02:22
Quote
loco
Ich finde das sieht nach zu wenig retract aus.
Kannst mal mehr retract und/oder eine andere Geschwindigkeit ausprobieren (auch langsamerer retract kann helfen).

Danke übrigens nochmal für den komplett richtigen Tipp!
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 02:24
Quote
felko
Moin

Ich habe dein Objekt gedruckt. Aber ich glaube das Ding ist madig!

Mit Perimeter 0.4mm hat Skeinforge das draus gemacht:
[attachment 36096 0.4mm.jpg]

Mit 0.35mm ging es. Und das ist rausgekommen:
[attachment 36097 IMG_0271.JPG]

Gedruckt mit eine Prusa i2, 0.3Nozzel, 0.2 Schichthöhe, ABS

Grüsse
Felix

Super! Da weiß ich jetzt ja, was möglich sein sollte thumbs up Besonders die 3 kleinen Löcher hinten rechts hast du deutlcih besser!
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 02:26
Und das jetzt hier die Slicer nicht funkrionieren, das liegt aber an den Slicern, oder? Der, der standardmäßig im repetier-host drin kst, hat mich bisher nicht geärgert thumbs up
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 02:37
Wenn bei Slic3r was "verbessert" wurde, stimmt es in der nächsten Version nicht mehr grinning smiley

Dies wurde mit Slic3r 0.9.9 gesliced

Ich habe gerade auf die Schnelle ein mit Slic3r 0.9.9 generiertes Bauteil mit einen Bowden Extruder gedruckt (Retract Problematik). Das läßt sich noch verbessern, wenn man die Parameter an das dünne Bauteil anpasst


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 03:02.


Achim
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
07. July 2014 11:31
Das Sechs-Eck kriegst du schöner hin als ich und die 3 kleinen Streifen hast du genauso zu wie ich grinning smiley Top! thumbs upsmileys with beer

Hab heute ABS geliefert bekommen, probier das jetzt mal damit. Erster Versuch mit 230°/230° Extruder und 110°/80° Bett mit Singlewall sah schon ganz gut aus, zumindest soweit das meine Anfänger-Augen einschätzen können winking smiley
Die Temperaturen, die ich gewählt habe, sollten doch ungefähr ok sein, oder? Natürlich weiß ich, dass das auf das Filament ankommt thumbs up Was für Temperaturen habt ihr beim Bett? Bleibt ihr höher, geht ihr tiefer? (Ich hab ne Dauerdruckplallte, hab gelesen, dass mit Spiegelfliese 105° permanent gut funktionieren).
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
08. July 2014 18:21
So, das Filament ist zurückgeschickt, Durchmesser war alles dabei, von 1.5 bis 1.8 auf einem Meter... Hab jetzt mal 2 ABS-Rollen von Kiboplast über LeSeaw bestellt, mal schauen, wenn es so wie das pinke PLA hier ist, dann wirds gut!
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
09. July 2014 06:48
Quote
Skimmy
Durchmesser war alles dabei, von 1.5 bis 1.8 auf einem Meter
welcher Hersteller war das denn, ich hatte vor einiger Zeit auch ein Muster mit den selben Abartigkeiten, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnen.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen