Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen

geschrieben von Skimmy 
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
09. July 2014 07:05
Quote
seefew
Quote
Skimmy
Durchmesser war alles dabei, von 1.5 bis 1.8 auf einem Meter
welcher Hersteller war das denn, ich hatte vor einiger Zeit auch ein Muster mit den selben Abartigkeiten, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnen.
Grüße
seefew

"NuNus Filament" von Amazon
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
09. July 2014 08:01
autsch, genau das hab ich hier rumliegen winking smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
09. July 2014 08:53
@Skimmy:
thumbs up Danke
Grüße
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 05:25
Habe gestern fast den ganzen Abend versucht, vernünftige Ergebnisse mit ABS zu erreichen.
Nach diversen Testdrucken der Single-Wall um den Multi und den retract vernünftig einzustellen, habe ich dann die "Beltclamps" versucht.

Das sind die hier, aus meinem Thing: [www.thingiverse.com]

Habe jetzt keine Fotos von den Druckergebnissen zur Hand, kann ich aber nachreichen, wenn gewünscht...
Ich hab die jetzt schon 6 mal gedruckt, teils 4 Stk auf einmal, damit die kleinen Teile mehr Zeit haben abzukühlen, aber irgendwie wollen die nicht so richtig werden. Sie sind zwar gut genug zum einbauen, aber sehen absolut unsauber aus. Die Ecken sind ausgebeult von zu viel Material, die Brücken sacken durch und Slicer hat 2 mal einen Infill mitten in der Luft (also über einem Loch) angefangen. Klar, dass das dann absackt...
Laut Hersteller und Verkäufer soll ich mit 230Grad Filament und 125/115Grad Bett drucken. Habe bei 225Grad sichtbare Verbesserung festgestellt, die Brücken hingen auch fast nicht mehr durch. Wie macht ihr das an so einer Stelle (Brücke)? Lüfter an? Und eine generelle Frage:
Was gilt denn als Faustformel für die Druckparameter bei Brücken? Schneller fahren? Weniger extrudieren? Beides?
So kleine Teile sind echt schwierig, scheint mir...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 05:28.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 06:30
Beim Slicer machte ich Brücken einfach mit weniger Extrusion lässt sich ja super über den Bridge Multiplier einstellen. Einfach mal auf 0.9 stellen oder weniger. Geschwindigkeit war bei mir gleich.

Bei ABS sollte man am besten mal den Advanced Algorythmus austesten damit bekommt man dann bessere Ergebnisse an den Ecken und am Ende des Perimeters. Auch eine Erhöhung des Jerk/Beschleunigung kann helfen, sofern deine Maschine es zulässt.
Kleine Teile immer langsamer Drucken nervt zwar aber funktioniert dann immerhin.
Beim Kühlen von ABS sehr vorsichtig sein, wenn zuviel gekühlt wird kann es Risse geben und oder die Layerhaftung wird schlecht. am besten gar nicht oder nur gaaaaanz wenig Kühlen, es reicht auch schon wenn die Heisseluft des Heizbettes bisschen weggeblasen wird.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 06:49
Ok, das probier ich alles heute Abend aus! Danke schonmal dafür!

Bridge-Multi stand bei mir schon auf 0,8 - werde ich dann nochmal tiefer ausprobieren. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Slicer nicht alle Brücken auch als Brücken erkennt, bei 4 gleichen Teilen (in einem Druckvorgang, Teil einfach über die Copy-Funktion kopiert) hat er 1x (in meinen Augen richtig) quer übers Loch extrudiert und eine halbwegs schöne Brücke erzeugt, die anderen 3 Teile im selben Layer direkt danach, bei der gleichen Brücke, hat er einfach einen diagonalen "solid infill" gemacht der natürlich absolut keine schönen Brücken hervorgebracht hat.

Habe gestern Abend zum Schluss noch den Slicer geupdatet, hab jetzt die aktuelle Version (vom 3. Juli 2014), danach gesliced und die Brücken waren dann ganz anders errechnet, bin aber nicht mehr zum drucken gekommen.

Höhere Beschleunigung/Jerk werde ich für die Ecken auch ausprobieren, gibts nicht vllt auch eine Option für weniger Extrusion oder gar retract in den Ecken?

Und noch eine Frage: wenn ich kleine Teile langsamer drucke, habe ich dann nicht mehr Probleme damit, dass der Druck zu heiß wird? Und Brücken werden dann doch wieder schwieriger? Es sei denn man erhöht nur die Geschwindigkeit bei den Brücken, oder?confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 06:52.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 07:30
vergiss nicht, PLA und ABS ist was komplett anderes.
Andruck der Rolle im Extruder ist anders.
Das verhalten beim Druck auch.
kein Lüfter nutzen der auf das bauteil bläst.
Bei Vollmetall 1.Lage 235 Rest 245 (so drucke ich)

Du musst theoretisch für ABS nochmal komplett von vorne kalibrieren smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 08:55
Quote
Le-Seaw
vergiss nicht, PLA und ABS ist was komplett anderes.
Andruck der Rolle im Extruder ist anders.
Das verhalten beim Druck auch.
kein Lüfter nutzen der auf das bauteil bläst.
Bei Vollmetall 1.Lage 235 Rest 245 (so drucke ich)

Du musst theoretisch für ABS nochmal komplett von vorne kalibrieren smiling smiley

Bei deinen Temperaturen: Welches Filament und welche Geschwindigkeit? Das Heizbett dann 125/115?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 09:00
Habe letztens einen Tipp per PN von einem Forenmember hier bekommen, kläre gerade, ob ich das öffentlich posten kann.
Mir wurde empfohlen, dass ich mir folgende Seite mal durchlese: [hydraraptor.blogspot.co.uk]

Das hab ich jetzt auch getan und schon mehr als 2 Stunden auf dieser Seite mit lesen verbracht. Man, der hat Ahnung, es ist unheimlich interessant, was da alles rumkommt.thumbs up

Werde mit dem, was ich bis jetzt gelesen habe, nachher nochmal neu beginnen zu kalibrieren und euch dann natürlich die Ergebnisse posten!
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 10:37
Kleine Teile werde in der Regel schnell heiss, richtig, deswegen druckt man meist mehrere um ein bisschen zeit zum Abkuehlen zu gewinnen. Von 'nem Luefter kann ich nur abraten, es sei denn Du moechtest das das Material warpt ohne ende......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 10:40.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 13:15
Auch wenn ich hier jetzt Nackenschläge riskiere, ich habe gestern ABS auch mit Lüfter (voll auf Düse/Druck gerichtet) ohne Probleme gedruckt. grinning smiley Aber das war jetzt nur ein Test von vielen gestern... Ohne Lüfter gingen die Brücken überhaupt nicht...
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 13:37
Quote
Skimmy
Auch wenn ich hier jetzt Nackenschläge riskiere, ich habe gestern ABS auch mit Lüfter (voll auf Düse/Druck gerichtet) ohne Probleme gedruckt. grinning smiley Aber das war jetzt nur ein Test von vielen gestern... Ohne Lüfter gingen die Brücken überhaupt nicht...
Nö, warum Nackenschläge ?? bis zu einer gewissen grösse geht das auch, spätestens wenn Du was größeres druckst wirst Du Dir selbst welche geben das Du nicht ohne gedruckt hast, nicht umsonst werden viele ABS-Drucker eingehaust und temperiert, siehe am Bsp. Kühlingdrucker. Ich habe die Brücken sauber ohne lüfter gezogen, um Brücken zu ziehen muss man Materialmenge und Geschwindigkeit sauber einstellen, wenn zu wenig und zu schnell, reißt der "Faden", wenn zu viel Material und zu langsam, hängt die Brücke, aber dafür gibt's recht gute Kalibrationsstücke um genau das zu testen.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 15:00
Quote
schromc
...wirst Du Dir selbst welche geben ...

thumbs upgrinning smileysmileys with beer

Was für ein gutes Kalibrierungsstück würdest du mir für bridges empfehlen? Gibt da ja einige smiling smiley

Ich hab mich jetzt für das hier entschieden: [www.thingiverse.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 16:07.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 16:07
Es sollte bei allen (vernünftige Größe) funktionieren.
Teste dich doch mal mit so was ran -> [www.thingiverse.com]
und das ist "Königsklasse" -> [www.thingiverse.com] grinning smiley


Achim
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 16:08
Quote
jsturm
Es sollte bei allen (vernünftige Größe) funktionieren.
Teste dich doch mal mit so was ran -> [www.thingiverse.com]
und das ist "Königsklasse" -> [www.thingiverse.com] grinning smiley

Lustig, du postest genau das, was ich seit 10 Minuten drucke grinning smiley

Was nur ein wenig nervt: die ersten 26 Layer macht er nur Klötzchen eye rolling smiley

OMG! Layer 27 und die längste Brücke hat direkt beim ersten Versuch schon fast geklappt. Also eigentlich hat sie geklappt, aber aus irgendeinem Grund hat er die ersten 2mm den Faden sooooooo dünn gemacht, dass der nächste Faden den ersten heruntergerissen hat. Also am Beginn zu wenig Material gehabt, vermute ich.

Komuliert der Extruder-Multi mit dem Bridgemulti? Also hab ich 0,9x0,6=0,54 Extrudermulti im Moment der Brücke?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 16:30.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 16:27
Ich habe immer das hier gedruckt : [www.thingiverse.com], bevor ich es vergesse. Das Ganze ist auch noch temperaturabhaengig, leicht ist das nicht, hat bei mir auch ziemlich lange gedauert bis das vernuenftig aussah.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 16:30.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 16:37
Quote
schromc
Ich habe immer das hier gedruckt : [www.thingiverse.com], bevor ich es vergesse. Das Ganze ist auch noch temperaturabhaengig, leicht ist das nicht, hat bei mir auch ziemlich lange gedauert bis das vernuenftig aussah.

Ja, ich hab mir jetzt auch sowas selber gezeichnet. Nervt mich, erst zig Millimeter in die Höhe zu drucken bevor die Brücke kommt und ich sehe, ob die Änderungen was gebracht haben. Neues Teil druckt nur 3mm hoch und dann die Brücke thumbs up
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 16:38
Hast den Luefter immernoch an ?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 16:40
Nein, alles ohne Lüfter. Wie gesagt, wäre der Faden nicht vom 2ten oder 3ten abgerissen worden, hätte ich es direkt beim ersten Versuch geschafft grinning smiley

hatte 0,6er bridge-multi bei 30mm/s, vermute, der multi war zu niedrig gewählt

probiere jetzt 0,8er Multi bei 20mm/s.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 16:42.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 17:05
[www.thingiverse.com]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 17:10
Ich hab damals jede aenderung dokumentiert und das stueck daneben gestellt, hatte x Kombinationen durch, man glaubt nicht was ein paar Grad an Temp. ausmachen. Dann kann man alle Teile vergleichen und schauen woran man weiter drehen muss, hab das glaube ich auch sogar mitgefilmt grinning smiley Aber um Erkenntnisse zu sammeln ist das wirklich gut. Das dumme ist, wenn Du dann irgendwann das Filament wechselst, kannste alles wieder neu einstellen thumbs down Je nach Qualitaet des Filaments, aber wenn die Rolle leer ist, weiss man schon an welchen Knoepfen man drehen muss.....
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. July 2014 17:18
Ja, ich mach das auch mit ner fetten Excel-Tabelle. Deswegen sind die alle nummeriert grinning smiley

Edit: ach, ich hab die Fotos hier in dem Thread gar nicht drin grinning smiley

Nachtrag:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 17:20.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
12. July 2014 00:55
Ich bin ja bekannt für das Einstellen des Druckers und für extreme extremdruckegrinning smiley
Hab ja auch hier schon ZIG Anleitungen und Bilder von Drucken gepostet
3 D Druck ist wie Kuchenbacken, das Rezept nützt alleine nix.


Hab mal ne 200mm lange Brücke schnell gezeichnet und dann mal kurz in ABS gedruckt


Ist
200mm Lang
5mm Breit
5mm Hoch
Dicke der Brücke 1mm
Layerhöhe 0.2mm
Layerbreite 0.4mm
Druckzeit 12Min

Hier die STL
200mm lange Brücke



Gruss


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 00:56.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
12. July 2014 02:45
"3-D Druck ist wie Kuchenbacken, das Rezept nützt alleine nix" -> Was glaubst du, warum so viele Leute heute "Fertigkuchen" kaufen? Da braucht man selber keine Erfahrung im Backen zu sammeln,
Schlittschuhe (3-D Drucker) kaufen und mit ihnen zu laufen (in sauber ans laufen zu bringen) ist auch ein guter Vergleich.
Üben - üben - üben - und Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen. Den "Nürnberger Trichter" gibt es noch nicht. Übung macht den Meister

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 02:46.


Achim
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 06:27
Hat jemand eine Idee, woran das senkrechte Zittern liegen kann? Wenn ich mit hohem Jerk und hohen Beschleunigungen drucke sind sie stärker und deutlicher ausgeprägt.

Meine Vermutungen, entweder:
- Riemen dehnt sich oder die
- Wellen federn


Wer hat eine weitere Idee?


Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 06:30
Mein Schuss ins blaue -> Der Riemen ruckelt an den Umlenkrollen. Dort sind ja keine Pulleys dranne wenn ich mich recht erinnere.

Nichts desto trotz sehen deine Würfel echt gut aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 06:31.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 06:44
du hast ja den extruder auf dem schlitten oder?
also bei dem Gewicht und deinen Geschwindigkeiten/Beschleunigung kann ich mir schon vorstellen das die wellen da etwas "schwingen" sind ja auch nur in Kunststoff "gelagert"
Aber das Bild sieht mir nicht danach aus, da du ja auf den geraden strecken Unebenheiten hast, evtl wirklich ein Problem mit den Riemen.
bei CoreXY ist ja eine gerade Bewegung in X Richtung (so wie an der aussenseite des cube) in Wirklichkeit eine Bewegung von 2 Motoren.

dreh den cube in der host software einmal genau 45° würd mich interessieren ob sich am Ergebnis sichtlich etwas ändert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 06:46.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 06:53
Quote
Wurstnase
Mein Schuss ins blaue -> Der Riemen ruckelt an den Umlenkrollen. Dort sind ja keine Pulleys dranne wenn ich mich recht erinnere.

Nichts desto trotz sehen deine Würfel echt gut aus.

Habe auch schon daran gedacht, dort pulleys zu montieren.

Danke für das Lob an meinen Würfeln smileys with beer aber sie sind mit akzeptabler Geschwindigkeit noch nicht perfekt grinning smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 06:57
Quote
mantus
du hast ja den extruder auf dem schlitten oder?
also bei dem Gewicht und deinen Geschwindigkeiten/Beschleunigung kann ich mir schon vorstellen das die wellen da etwas "schwingen" sind ja auch nur in Kunststoff "gelagert"
Aber das Bild sieht mir nicht danach aus, da du ja auf den geraden strecken Unebenheiten hast, evtl wirklich ein Problem mit den Riemen.
bei CoreXY ist ja eine gerade Bewegung in X Richtung (so wie an der aussenseite des cube) in Wirklichkeit eine Bewegung von 2 Motoren.

dreh den cube in der host software einmal genau 45° würd mich interessieren ob sich am Ergebnis sichtlich etwas ändert.

Werde ich ausprobieren und hier dann posten. thumbs up

Mit schwingenden Wellen meine ich die Wellen quer zur Bewegung, also wenn in X losgefahren wird, würden die Wellen für Y schwingen, weil auf diese die Kraft seitlich wirkt. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sollte das ja eigentlich, wie du auch sagst, so eine Schwingung keine Bewegung in Y-Richtung verursachen, oder?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 07:11
ja ich würde eben auch erwarten das wenn du den schweren schlitten entsprechend schnell bremst in x richtung das sie die y achsen verschieben/schwingen .... aber dann würd das "fehlerbild" anders aussehen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen