Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen

geschrieben von Skimmy 
*****

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 10:18.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 09:43
mit 10mm/s schaff ich das auch grinning smiley
das sind aber 120mm/S spinning smiley sticking its tongue out

allerdings ist es falsch, die mm/s als Grundlage der Druckgeschwindigkeit zu nennen. Viel wichtiger sind die jerk und acceleration Werte in der Firmware.
Denn die 120mm/s erreicht man bei so einem Würfel kaum.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 10:15.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 09:58
Quote
Repper
das sind aber 120mm/S spinning smiley sticking its tongue out


allerdings ist es falsch, die mm/s als Grundlage der Druckgeschwindigkeit zu nennen. Viel wichtiger sind die jerk und acceleration Werte in der Firmware.
Denn die 120mm/s erreicht man bei so einem Würfel kaum.

und wech !

lädt nicht... sad smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 09:59
sorry aber hier sowas zu posten ohne wirklich Hilfestellung zu geben oder Tipps wie er es verbessern könnte ..... das könnte man doch glatt für reines posing halt winking smiley
.... das könnte man doch glatt für reines posing halt


der eine lernt etwas aus dem was ich geschrieben habe, der andere eher nicht.
Ungerecht ist die Welt !
Dennoch fasse ich das als Kompliment zusammen. Danke.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 10:05.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 10:10
zu deinem poser Bild hast genau gar nichts geschrieben winking smiley und nein es war nicht als Kompliment gedacht winking smiley aber das jemand mit deinem Art zu schreiben es durchaus als Kompliment auffassen könnte dacht ich mir schon grinning smiley
"deine (r)" Art.
Du scheinst mich zu kennen, ich kenne dich nicht. Möchte das auch nicht weiter vertiefen und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Drucken.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 10:20
das Bild hier in diesem Thread zu posten und dahinter nur einen smiling smiley zu setzen, ohne dem thread ersteller helfen zu wollen ... lässt tief blicken winking smiley

vielen dank bin auch schon gespannt auf meine drucke grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 10:22.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 13:19
Hört auf hier eure Schwänze zu vergleichen, sondern postet konstruktiv. Wie kriegt man das Zittern weg?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 13:50
Ist jetzt bloss ne allgemeine Vermutung, aber lass mal deinen drucker diagonal fahren, X0 Y0 -> X100 Y100 und das gleiche X100 Y0 -> X0 Y100 wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, MUSS ein Motor stillstehen. (bisschen weit ausgeholt, ich weiss)

Wenn jetzt einer der beiden Motoren sich doch bewegen sollte, auch nur leicht, hast du ein Problem mit der Steuerung.

Ganz theoretische Vermutung.

Was mir noch einfällt, könntest du vielleicht irgendeine Wechselwirkung zwischen den Kabeln der Motoren haben? Vielleicht wird ein Motor vom anderen gestört.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 16:21
Welche Firmware hast Du drauf ? Marlin oder Repetier? Ansonsten vielleicht mal wechseln, achja, habe ich schon erwähnt ? Skeinforge grinning smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 16:31
Quote
Skimmy
Hört auf hier eure Schwänze zu vergleichen, sondern postet konstruktiv. Wie kriegt man das Zittern weg?
Ich beeuge das ja nun seit dem dieser Tread läuft und warte auf die Druckergebnisse und genau das was hier als Ergebniss rausgekommen ist ist das was ich erwartete habe
Ich frag jetzt mal bewusst und vorsichtig so!

Hattest du denn schon mal genau von dieser Druckerkonstruktion und mit dem Druckspeed Teile in der Hand
die NICHT diese Momentspitzen zeigten ?
Bzw hast du denn überhaupt schon mal Teile gesehen oder in der Hand die mit genau mit diesem 3D Drucker Design gedruckt wurden

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 16:34.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 17:57
Quote
Hardwarekiller
Quote
Skimmy
Hört auf hier eure Schwänze zu vergleichen, sondern postet konstruktiv. Wie kriegt man das Zittern weg?
Ich beeuge das ja nun seit dem dieser Tread läuft und warte auf die Druckergebnisse und genau das was hier als Ergebniss rausgekommen ist ist das was ich erwartete habe
Ich frag jetzt mal bewusst und vorsichtig so!

Hattest du denn schon mal genau von dieser Druckerkonstruktion und mit dem Druckspeed Teile in der Hand
die NICHT diese Momentspitzen zeigten ?
Bzw hast du denn überhaupt schon mal Teile gesehen oder in der Hand die mit genau mit diesem 3D Drucker Design gedruckt wurden

Hardwarekiller

Joa smiling smiley Von mir gerade eben winking smiley

Stoffel selbst hst mir in einem Posting von 2012 den richtigen Tipp gegeben. Google machts möglich grinning smiley Einfach nach "perimeterwellen" und "Stoffel" googlen thumbs up Mach ich in letzter Zeit immer so, einfach "problem"+"stoffel" und evtl. noch "inurl:reprap.org" un ZACK ist man schon ne ganze Ecke weiter smileys with beer

Muss aber noch ein wenig nachjustieren, druck morgen nochmal und lad dann die Bilde hoch smiling bouncing smiley

Edit: Ich meinte Stoffel, nicht hardwarekiller, war schon spät winking smiley
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 01:53.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 17:58
Quote
schromc
Welche Firmware hast Du drauf ? Marlin oder Repetier? Ansonsten vielleicht mal wechseln, achja, habe ich schon erwähnt ? Skeinforge grinning smiley

quatsch spinning smiley sticking its tongue out
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
15. July 2014 17:59
Quote
Madzeln
Ist jetzt bloss ne allgemeine Vermutung, aber lass mal deinen drucker diagonal fahren, X0 Y0 -> X100 Y100 und das gleiche X100 Y0 -> X0 Y100 wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, MUSS ein Motor stillstehen. (bisschen weit ausgeholt, ich weiss)

Wenn jetzt einer der beiden Motoren sich doch bewegen sollte, auch nur leicht, hast du ein Problem mit der Steuerung.

Ganz theoretische Vermutung.

Was mir noch einfällt, könntest du vielleicht irgendeine Wechselwirkung zwischen den Kabeln der Motoren haben? Vielleicht wird ein Motor vom anderen gestört.

Das kann ich schon alles ausschließen thumbs up
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 01:16
Quote
Skimmy
Quote
Hardwarekiller
Quote
Skimmy
Hört auf hier eure Schwänze zu vergleichen, sondern postet konstruktiv. Wie kriegt man das Zittern weg?
Ich beeuge das ja nun seit dem dieser Tread läuft und warte auf die Druckergebnisse und genau das was hier als Ergebniss rausgekommen ist ist das was ich erwartete habe
Ich frag jetzt mal bewusst und vorsichtig so!

Hattest du denn schon mal genau von dieser Druckerkonstruktion und mit dem Druckspeed Teile in der Hand
die NICHT diese Momentspitzen zeigten ?
Bzw hast du denn überhaupt schon mal Teile gesehen oder in der Hand die mit genau mit diesem 3D Drucker Design gedruckt wurden

Hardwarekiller

Joa smiling smiley Von mir gerade eben winking smiley

Du selbst hast mir in einem Posting von 2012 den richtigen Tipp gegeben. Google machts möglich grinning smiley Einfach nach "perimeterwellen" und "hardwarekiller" googlen thumbs up Mach ich in letzter Zeit immer so, einfach "problem"+"hardwarekiller" und evtl. noch "inurl:reprap.org" un ZACK ist man schon ne ganze Ecke weiter smileys with beer

Muss aber noch ein wenig nachjustieren, druck morgen nochmal und lad dann die Bilde hoch smiling bouncing smiley
wäre nett gewesen die Lösung hier zu verlinken winking smiley damit es ned jeder selbst googlen muss .... weil eine suche nach "perimeterwellen hardwarekiller" in google ergibt bei mir exakt ein einziges Ergebnis und das ist der thread hier winking smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 01:54
Meinte auch Stoffel grinning smiley Habs mal editiert
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 03:34
was hast jetzt gemacht? beschleunigung runtergestellt?
riemen nachgezogen?
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 04:05
Ich hatte solche Wellen in kurvigen Segmenten, die sind mit "Advance" weggegangen. Ich habe allerdings den Riemen zwischen Motor und Idler um 180° gedreht, dann läuft er überall über den Rücken. (Nicht mit Stahlzugriemen machen - hat im sparkcube sowieso nichts zu suchen)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 08:45
Moin Vincent!

Erstmal vielen Dank für das Design, mein Heatchamber Sparkcube steht hier fast schon fertig gebaut, warte nur auf neues Filament dann kann es losgehen.

Eine Frage hab ich aber zu dem von dir Geschriebenen:

Hast du die Riemen bloss zwischen Idler und Motor gedreht? oder auch noch zwischen Idler und Idler, sonst kann es ja nicht überall über den Rücken laufen. Dann aber ist doch die Distanz zwischen Idler und Schlitten zu klein, bei max. Y Wegen für eine 180° Drehung oder?

Vielen Dank schonmal

Mads
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 10:22
Quote
sonst kann es ja nicht überall über den Rücken laufen

Doch kann er, schau noch mal genau nach.

Du musst ihn nur zwischen h_end_motor und h_end_idler umdrehen - der Rest ergibt sich von selber.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 12:05
Da muss ich jetzt kurz überlegen. Ich habs vorhin gleich mal ausprobiert, kam aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Ich sehe das so:

Schlitten -> H_End Motor -> 180° Drehung -> H_End Idler (hat den Riemen Rücken) -> 180° Drehung -> H_End Idler (Hat die Zähne) -> Schlitten

Bin leicht verwirrt.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
16. July 2014 15:12
Quote
Madzeln
Da muss ich jetzt kurz überlegen. Ich habs vorhin gleich mal ausprobiert, kam aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Ich sehe das so:

Schlitten -> H_End Motor -> 180° Drehung -> H_End Idler (hat den Riemen Rücken) -> 180° Drehung -> H_End Idler (Hat die Zähne) -> Schlitten

Bin leicht verwirrt.

Ja, weil du ihn zwei mal drehst. Da wär ich auch verwirrt grinning smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
17. July 2014 02:24
Quote
Skimmy
Quote
Madzeln
Da muss ich jetzt kurz überlegen. Ich habs vorhin gleich mal ausprobiert, kam aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Ich sehe das so:

Schlitten -> H_End Motor -> 180° Drehung -> H_End Idler (hat den Riemen Rücken) -> 180° Drehung -> H_End Idler (Hat die Zähne) -> Schlitten

Bin leicht verwirrt.

Ja, weil du ihn zwei mal drehst. Da wär ich auch verwirrt grinning smiley

HaHa grinning smiley

Aber irgendwo muss er doch wieder um 180° zurück gedreht werden, oder? weil wie in der ersten Frage formuliert hat man doch die 180° Rückdrehung sonst auf dem weg vom Idler zurück zum Schlitten. Oder von der Schlittenkante zur Carriage. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass die 180° Rückdrehung bei hohen Y Werten dann auf einer Strecke von ca. 3 cm stattfindet oder stört das den Riemen nicht? Oder soll man die gleich auch noch 180° gedreht in den Riemenspanner montieren?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.14 02:33.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
17. July 2014 02:52
da das ein offener Riemen ist, gibt es keine Rückdrehung. Jeder der beiden offenen Riemen wird jeweils für sich nur einmal gedreht und zwar zwischen Motor und Umlenkung in der anderen Ecke.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
17. July 2014 03:20
Ah ok, jetzt hab ich e auch. Mal sehen, ob ich das auch umsetze.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
26. September 2014 11:39
Hey Leute,

ich hab jetzt die Bed leveling.stl aus dem ersten Post gedruckt. Habe ein Bild angehangen.
Ich bin absoluter Neuling beim kalibrieren. Natürlich sehe ich dass, das Ergebnis nicht gerade gut ist.
Aber was erkenne ich jetz an dem Druck bzw. was kann ich einstellen damit das ganze besser läuft.

Gedruckt habe ich ABS 1,75 Extruder 235 Grad und Heizbett 115. Mit Repetier und Sli3er.

beim Druck konnte ioch sehen wie das Filament machmal nicht aus der Düse kam scheint also zuwenig zu ziehen aber wie kann ich das beinflussen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

R2D2


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - bed levelling kl.jpg (202 KB)
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
26. September 2014 14:23
Quote
R2D2
...aber wie kann ich das beinflussen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

R2D2

Vielleicht hilft es was winking smiley
[reprap.org]

Gruß Peter smiling smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
27. September 2014 08:40
Quote
PeterKu
Quote
R2D2
...aber wie kann ich das beinflussen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

R2D2

Vielleicht hilft es was winking smiley
[reprap.org]

Gruß Peter smiling smiley
^^ Danke.

ich versuche gerade den Extruder zu Kalibrieren.

Wenn ich in der Repetier-Host auf 50 beim Extruder unter manuelle Kontrolle drücke zieht der locker 10cm (1,75 Abs) ein.
In der Firmware ist dies vorgegeben:

#define EXT0_STEPS_PER_MM 370

Wenn ich den Wert ändere passiert auch nichts.
Das ist ja die vorkonfigurierte Firmware von Sparklab.de.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine solche Abweichung habe.

Wo mache ich den Fehler?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 08:42.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen