Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen

geschrieben von Skimmy 
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
27. September 2014 09:21
Laut deiner Signatur verwendest du die A4988 Treiber. Und das kann/wird schon der Grund sein.

Wenn die Firmware auf die DRV8825 ausgelegt ist macht dein Treiber einfach das doppelte an Schritten wie er müßte.

Quote
INTERNET
It depends on the drivers and the microstepping you want to use.
A4988 and x16: 111,
DRV8825 and x16: 001,
DRV8825 and x32: 111 (among others)

Und in der BOM zum Sparkcube steht (leider) nur sehr allgemein "Stepstick - 4stk.", nun mußt du halt deine tatsächlich benötigen Schritte entsprechend in der Firmware anpassen.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
27. September 2014 10:53
Ja ich hab die A4988.
Kann ich die Schritte einach halbieren also von 370 auf 185?


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
27. September 2014 11:51
Na wenn er doppelt soviel macht wie er soll, wird die hälft doch ein guter Anfaangswert sein, oder?

HIER ist nochmal ein Link wo es auch eine Formel gibt mit der man die Werte so grob berechnen kann.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
01. October 2014 13:02
Quote
PeterKu
Na wenn er doppelt soviel macht wie er soll, wird die hälft doch ein guter Anfaangswert sein, oder?

HIER ist nochmal ein Link wo es auch eine Formel gibt mit der man die Werte so grob berechnen kann.

ok das hab ich hingegrkiegt.

Jetzt hab ich Oozing mit 1,75 Abs bei 235 Grad.
Also wenn der Extruder sich aufheizt läuft er schon aus.
Wenn der Druck dann startet verhedert er sich grundsätzlich an einem aufgerolten Würstechen und versaut den Druck direkt am Anfang.
Hat jemand nen Tipp was man da noch machen könnte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 13:03.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
01. October 2014 13:22
Das ist normal. Dafür macht man sich entweder nen eigenen start.gcode der das zB am Rand abstreift oder man druckt nen Skirt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
01. October 2014 13:51
@Wurstnase

wie macht man denn einen Skirt?


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
01. October 2014 14:01
Im Slicer einstellen winking smiley


Gruß Peter
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
01. October 2014 14:12
Moin
Im Slic3r unter 'Skirt und Brim' !

Nur mal so am Rande, beschäftigt 'ihr' euch auch gelegendlich mit der Software, die 'ihr' benutzt?
Sri, dich hat's nun einfach mal erwischt. Es fällt immer öfter auf - alle wollen einen Drucker aber essentielle Dinge werden vehement ignoriert.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
01. October 2014 15:30
Doch versuche schon das ganze zu verstehn und google und lese hier viel. Aber gerade die verschiedenen Slicer Einstellungen zu verstehen ist fuer mich nicht gerade einfach. Und fuer jemanden ohne technischen/handwerklichen Hintergrund kommen da viele Dinge zusammen die es zu verstehen und lernen gilt. Dafuer das ich vor 2 Monaten nichtmals loeten konnte bin ich jetzt mit meinem laufenden Sparkcube und mir ganz zufrieden. Danke an alle Tippgeber und sorry fuer die machmal dummen Fragen.smiling smiley


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
11. October 2014 04:47
ich habe mal die Parameter width STL gedruckt. Bild hab ich angehängt.
Es fehlt nicht viel aber die Blöcke passen nicht optimal zusammen. Nur mit Gewalt bekommt man sie inneinander.

Aber wo kann ich die Perimeter width im Sli3er beinflussen?
Unter Adavnced-> Extrusion width->Perimeter?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.14 04:51.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - 20141011_103213.jpg (178.4 KB)
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
12. October 2014 10:42
Der Block ist zum kalibrieren für Skeinforge. Da kann man sowas genau einstellen. Mit Slic3r wirst das nicht so genau hinbekommen.
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
12. October 2014 15:42
Quote
Wurstnase
Der Block ist zum kalibrieren für Skeinforge. Da kann man sowas genau einstellen. Mit Slic3r wirst das nicht so genau hinbekommen.

Also muss ich mit dem Ergebnis unter Slic3r dann leben? Skeinforge hat ja ne echt wilde Oberfläche...


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Neuen 3D-Drucker calibrieren/einrichten/in Betriebnehmen
13. October 2014 01:47
Für Teile die sehr maßhaltige werden sollen ist Slic3r das falsche Programm. Wobei ich dennoch meinen Sparkcube komplett mit Slic3r gedruckt habe.
Und wenn man sich auf Skeinforge einlässt, kennt man die Knöpfe auch schnell alle. Ich versuche mich daran jetzt seit 2 Wochen, zwischendurch, und so langsam wird's.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen