Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckpause und das Filament

geschrieben von mantus 
Druckpause und das Filament
02. July 2014 01:05
Hi,

ich hab mal ne frage bezüglich "Druckpausen"
Ich musste auf neue Treiberbausteine warten, also habe ich 2 Wochen nichts gedruckt.
Damit mein Filament kein Wasser zieht habe ich es aus dem extruder zurückgezogen, und dann in meiner luftdichten box mit Silica gel verstaut ...... das Problem....
Anscheinend ist im J-Head einiges an PLA zurückgeblieben und wenn ich jetzt versuche wieder zu extrudieren, schiebt der Extruder das Filament zwar in den druckkopf rein, dort kommt er dann aber nicht weiter, und das Filament "steht an"

Das PRoblem ist, wenn der druckkopf kalt ist, lässt sich das filament gar nicht rausziehen, wenn er Warm ist bleibt anscheinend etwas zurück das ihn später verstopft
und das Filament drin lassen ist ja irgendwie auch keine Option, da es sonst ja wasser aus der luft zieht und nicht mehr zum brauchen ist.

Wie macht ihr das? wie lange lasst ihr das Filament im "freien"?
Lasst ihr ein stück PLA im druckkopf und schneidet es nur ab?
Ich will irgendwie nicht nach jeder Druckpause das J-Head komplett zerlegen und reinigen müssen :/

btw. ich habe ein Bowden setup

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 01:06.
Re: Druckpause und das Filament
02. July 2014 04:32
Moin moin aus HU.
Also ich lagere mein Filament einfach in einer Schublade offen.
Bei deinem Filamentstau:
Kann es sein, das sich beim Rausziehen der Inliner mit bewegt hat und nun in dem Hotend einen kleinen Spalt bildet, in dem sich Filament festgesetzt hat?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckpause und das Filament
05. July 2014 13:25
Ich habe sehr oft wochenlange pausen und treffe keine besonderen Vorkehrungen. Filament bleibt im hotend und offen auf der abrollen Vorrichtung. Nach wochenlanger Pause wird der erste Druck einfach gestartet und läuft auch problemlos an...


Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt!!!

DLP Printer www.dlprint3d.blogspot.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen