Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Endstops, Verfahrenswege u. Nullpunkt

geschrieben von Polarfalke 
Fragen zu Endstops, Verfahrenswege u. Nullpunkt
03. July 2014 13:25
Abend zusammen,

langsam komme ich meinem Ziel näher, vielen Dank für euere Hilfe soweit.

So jetzt noch ein paar Fragen zu den X,Y,Z Achsen:

Vorab, was ist der ideale bzw. optimale Nullpunkt des Hotends auf der X,Y Achsen?

Was ich bis jetzt mitbekommen habe wohl vorne Links am Bed, als Pos1 auf dem angehängten Bild.

Oder irgendwelche berechtigten Einwände?eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 00:42.

P3Steel, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Fragen zu Endstops, Verfahrenswege u. Nullpunkt
03. July 2014 14:16
Eigentlich (!!!) müsste das Hotend vorne links sein.
Aber das ist bei einem Prusa halt wirklich unpraktisch!

Wie Du's aufgebaut hast geht es zwar,
Du musst musst aufpassen, dass die Firmware auch richtig eingestellt ist!

So wie du deinen Y Endstop eingebaut hast, müsste er bei Y-MAX und nicht beim "eigentlichen" Nullpunkt homen, da man nicht von der Position des Heizbettes ausgeht, sondern von der Position des Hotends.

Ich hoffe das hilft!

LG
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 14:16.
03. July 2014 14:23
ist wichtig zu unterscheiden ob du vom 0 punkt (X,Y,Z) sprichst oder von HOME.
wie schon hier gesagt HOME ist bei dir also X-MIN Y-MAX Z-MIN, und der 0 punkt sollte rein vermutlich am eingänigsten bei punkt 1 liegen auf dem Bild.

Also
Punkt 3 = HOME
Punkt 1 = 0,0,0

was ja auch den vorteil hat, das nach dem print beim home, das gedruckte objekt nach vorne raus geschoben wird, und somit leicht erreichbar ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 14:24.
03. July 2014 14:37
Ok, nur bin ich jetzt komplett verwirrt.

Ich war in der Annahme, dass 0,0,0 = Home ist:confused smiley
03. July 2014 14:53
nein wo home ist stellst du in der configuration.h ein eben z.b. Y-MAX in deinem fall
Beim delta ist z.b. home immer Z-MAX da du ja immer nach oben fahrst, und trotzem liegt 0,0,0 in der mitte des printbetts.

müsste dann bei dir glaub ich so aussehen
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true // <- du hast einen X-MIN endstop
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y false 
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true // du hast einen Z-MIN endstop
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y true // du hast einen Y-MAX endstop
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
#define max_software_endstop_r true

#define min_software_endstop_x false
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z false
#define max_software_endstop_x true
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z true
ob inverting oder nicht eingestellt werden muss hängt vom typ des endstops ab.

wenn das gemacht ist musst deinem drucker noch sagen wie gross dein bett ist, damit er die "software endstops" richtig setzen kann
#define X_MAX_LENGTH 200
#define Y_MAX_LENGTH 200
#define Z_MAX_LENGTH 200

somit weis die software wenn sie in HOME steht (also alle endschalter betätigt) steht sie bei 0,Y-MAX,0 ....
wenn du willst das sie auf 0,0,0 fährt nach einen home weiß die firmware, sie muss von y-MAX, einmal Y_MAX_LENGTH verfahren damit sie bei 0,0,0 steht .... ich hoffe man versteht mein durcheinander winking smiley

am einfachsten versteht mans glaub ich auch wenn man mal den repetier configurator durchgeht
[www.repetier.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 14:56.
03. July 2014 15:27
Moin,

also ich habe bei meinem i3 den Y-Endstop nach hinten gebaut (da wo dein Netzteil steht).

In meiner Configuration.h steht ca ab Zeile 314

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

Dann fährt der Drucker aber nach dem Drucken so, das Du an dein Teil nicht heran kommst.
Deshalb habe ich in Slic3r noch folgenden End G-Code definiert:

@alle ein kleiner Tipp zum Forum:

wenn Ihr, nachdem Ihr ein Foto "angehängt" habt (bitte vorher sinnvoll verkleinern), an der entsprechenden Stelle noch den Button
"Link in die Nachricht einfügen"
betätigt, erscheint das Bild auch gleich in der Nachricht und man muss die Bilder nicht immer extra öffnen.

Jürgen

Nachtrag: Wenn der Drucker dann läuft, drucke mal ein "unsymetrisches Teil", damit Du merkst, ob Du evtl. eine Achse gespiegelt hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 15:29.

Sparcube, E3D Hotend, 3mm, 0,4 mm, Arduino Mega, Marlin 1.0.2, Ramps 1.4, Repetierhost V 1.0.6, Slic3R V 1.2.9a
//old: Prusa i3, 3 mm Prusanozzel Full Metal, 0,4 mm Düse, Wadeextruder, PLA, Arduino Mega, Marlin, Ramps 1.4, Repetierhost V 1.0.6, Slic3R 1.1.7)
04. July 2014 02:57
Danke an Euch mal soweit.thumbs up

Aber irgendwie werde ich noch zudem das Gefühl nicht los, dass meine Y-Axe invertiert ist.

Wenn ich in Pronterface +Y drücke fährt das Bed im Moment nach hinten. Ist dies so i. O.?

Gruss
Polarfalke

P3Steel, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
04. July 2014 03:28
Hallo Polarfalke, das sehe ich auch so.

Am einfachsten wäre es, wenn Du einfach den Y-Motorstecker auf deinem Steuerboard umdrehst.

Die sauberere Lösung wäre wohl, die Drehrichtung in der Firmware zu invertieren.

Ich glaube das wäre ca. Zeile 295:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

wenn das falsch ist bitte korrigieren, kann gerade nichts ausprobiern.

Und danke für das Bildthumbs up

Jürgen

Sparcube, E3D Hotend, 3mm, 0,4 mm, Arduino Mega, Marlin 1.0.2, Ramps 1.4, Repetierhost V 1.0.6, Slic3R V 1.2.9a
//old: Prusa i3, 3 mm Prusanozzel Full Metal, 0,4 mm Düse, Wadeextruder, PLA, Arduino Mega, Marlin, Ramps 1.4, Repetierhost V 1.0.6, Slic3R 1.1.7)
04. July 2014 03:31
Und noch eine Bitte:

Könntest Du in deinem Profil deine Konfiguration in die Sigmatur hineinschreiben und diese auch bei jedem Post aktivieren (gibts einen Button dafür).

Dann weiß man gleich welche Hart- und Software Du hast und kann besser helfen.eye rolling smiley

Jürgen

04. July 2014 03:34
@Jürgen

Nein, der Dank geht an Dich mit dem Tipp für das Bild.thumbs up

Gruss,
Michael

05. July 2014 07:42
Hallo zusammen,

kurz mal Status quo:

Habe X-Endstop nach rechts versetzt, homing funktioniert einwandfrei (Verfahrensweg sollte stimmen s. Bild)
Z-Achse und Endstop, auch alles i.O.

So jetzt aber zur Y-Achse:

Verfahrensweg geändert (s. Bild), sollte jetzt Ok sein, aber mein Y-Homing stimmte dann natürlich nicht mehr.

Habe Y-Enstop in Config. von #define Y_Home_DIR -1 auf #define Y_Home_DIR 1 gesetzt und parallel auf dem Rampe die Steckverbindung von y min auf y max gesteckt.

Jetzt aber leider passiert nichts mehr bei Y-Home in Printrun und ich kann die Y-Achse auch nur noch in +Y Richtung bewegen.

Habe ich noch was vergessen zusätzlich abzuändern?

Gruss,
Michael

05. July 2014 08:10
du musst auch noch

#define max_software_endstop_y false
#define min_software_endstop_z true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z false

nur ist dein x jetzt nicht falsch rum ?

was macht er denn genau wenn du auf home drückst?
05. July 2014 11:47
Also wenn ich auf X-Home gehe, fährt das Hot End Richtung Endstop und hält auch korrekt.
05. July 2014 13:14
X-Endstop rechts ist eigentlich unüblich.
Mach mal deinen Endstop wieder nach links!

Und dann in der Config:
#define INVERT_X_DIR false   
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR true   
#define INVERT_E0_DIR true  
#define INVERT_E1_DIR false
#define INVERT_E2_DIR false 

#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1

#define X_MAX_POS hier die X-Max (z.B. 200)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS  hier die Y-Max
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS  hier die Z-Max
#define Z_MIN_POS 0

Wenn dann noch irgendwas in die falsche Richtung fahren sollte, einfach Stecker vom Motor umdrehen.
So funktioniert's bei mir!

LG
Wulle
05. July 2014 14:31
Ist doch vollkommen egal wo der Endschalter sitzt, solange man die Firmware richtig einstellt.
Allerdings wäre links wohl die Kabelführung einfacher (hast du die X-Ends absichtlich falsch herum eingebaut? Beim i3 sitzt der X-Motor eigentlich auf der linken Seite).

Du hast den Y Endschalter auf Y-Max und mit Y_Home_DIR 1 auch die Richtung passend eingestellt. Jetzt musst du noch die Endschalter richtig einstellen.
Deine Endschalter sind jetzt X-Max, Y-Max, Z-Min. Musst nur noch in der Firmware einstellen das die auch benutzt werden und ob sie invertierend sind oder nicht.

Grüße
Marco

Thingiverse
06. July 2014 05:46
Ok bin meinem Ziel näher gekommen. smiling bouncing smiley

Kurze Frage zwischendurch:

Wie sieht der Befehl (per Command Eingabe) in Pronterface aus wenn ich zB die X Achse um +10 mm bewegen will?

Gruss,
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 05:50.
06. July 2014 06:23
Standard sind absolute Koordinaten, man fährt mit einem G1 X10 also nicht +10 mm, sondern auf die Position 10 mm vom Nullpunkt entfernt. Mit G90/G91 kann man zu relativen Koordinaten und zurück wechseln.

Pronterface hat im Menü einen Punkt "Debug G-code". Da ein Häckchen setzen, dann sieht man, was Pronterface macht, wenn man auf die +X 10 mm-Schaltfläche klickt.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen