Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittverluste oder doch Softwarefehler? confused smiley

geschrieben von Kombi90 
Schrittverluste oder doch Softwarefehler? confused smiley
05. July 2014 16:47
Guten Tag,

Ich baue im moment an einem selbst Konstruierten 3D Drucker, er arbeitet mit der Marlin Firmware auf einem Arduino 2550er Chip mit Ramps 1.4 Board und hört auf den Namen Kleby(2.0), allerdings sind anstatt Polulu Treiber für X Y und Z TB 6560 Treiber angeschlossen, die auch ganz wunderbar arbeiten.(Optokoppler sind bereits gebückt worden was keine nennenswerte Besserung brachte.)

Jedoch druckt er im Moment mit einem kontinuierlichem Versatz in der X Achse welcher wirklich erschreckend gleichmäßig ist, so sieht z.b. ein Würfel aus wie die Seite einer Pyramide.Die Maße bewegen sich im Bereich einer Toleranz von 0.08-0.12 mm (siehe Bild)

Es scheint als Würde die X Achse bei jedem neuen Layer ein stück fahren ohne das die Software es merkt. Verändern von Beschleunigung und Geschwindigkeit bringen keine Veränderung, ebenso wie das drucken über SD Karte oder Computer.

ein Mechanischer Fehler kann ausgeschlossen werden da beim Tauschen der Achsen der Fehler mitwandert Wird also die X auf der Y Achse auf dem Ramps angeschlossen und die Y auf der X Achse Geht die Rampe in Richtung der Y Achse und Umgekehrt..

der Gcode Wurde auf einem Funktionstüchtigen Drucker,und im Simulator, getestet und Funktioniert.

ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, ebenso ein Kollege von mir der übrigens den Exakt identischen Fehler hat allerdings mit einem Mendel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Ideen in den Raum Werfen.
Vielen dank in Voraus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 16:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2921.JPG (506.5 KB)
Re: Schrittverluste oder doch Softwarefehler? confused smiley
05. July 2014 17:45
Moin moin aus HU.
Hast Du mal die Treiberbausteine getauscht. Wenn dann der Fehler mitwandert, ist der baustein def.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
05. July 2014 18:17
Moin, an den Treiberbausteinen Liegt es nicht.. die Bleiben ja bei den Achsen und wenn ich X und Y Tausche Wandert der Fehler ja... dann Funktioniert X Wunderbar und in Y Läuft es weg..

der Fehler müsste dann eigentlich im Ramps oder im Arduino Liegen, den habe ich aber bereits gegen 2 Andere getauscht.. selber Fehler
06. July 2014 02:02
Morgähhhn der Herr,
das
Kombi90
1. Post:
kontinuierlichem Versatz in der X Achse
————
2. Post:
wenn ich X und Y Tausche Wandert der Fehler ja... dann Funktioniert X Wunderbar und in Y Läuft es weg..
hört sich m. M. aber doch nach dem Stepper-Treibr an.
Andererseits, was genau hast Du hie

ein Mechanischer Fehler kann ausgeschlossen werden da beim Tauschen der Achsen der Fehler mitwandert Wird also die X auf der Y Achse auf dem Ramps angeschlossen und die Y auf der X Achse Geht die Rampe in Richtung der Y Achse und Umgekehrt..
anders angeschlossen?
Grüße
seefew
06. July 2014 05:44
Wie hoch hast du das "high_delay" in der Firmware eingestellt?

vincent.

########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
06. July 2014 05:55
ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt sodass ihr euch das etwas falsch vorstellt...

ich Greife auf dem Ramps an den sockeln der Polulus nur Enable, Dir, Step und GND ab
die schrittmotoren selbst sind mit dem Treiber über Geschirmtes Kabel verbunden und bilden sozusagen eine Einheit..

ich tausche also nicht die Stepper auf dem Ramps sondern die Signale der Achsen sodass ich auch gleich die Treiber tausche ..

der Fehler scheint also nur auf dem Sockel der X Achse zu Liegen weil:

wenn ich die Signale Für die Y Achse an dem Sockel der X Achse abgreife ist der Fehler auf der Y Achse und nicht mehr auf X
klemm ich jedoch alles an wie Vorgeschrieben ist er auf der X Achse .. und die Y Achse Funktioniert wieder..

damit kann ich die Richtung des Türmchens steuern...

anbei ein Bild des Elektronik Boards:

Signale Laufen Links
Heizung und Schrittmotoren Rechts der Schirm ist direkt hinten im Stahlrahmen Aufgelegt

Achja: Invertieren der Achse in Marlin Hat die Richtung des Türmchens nicht verändert!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 05:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2925.JPG (478.5 KB)
06. July 2014 06:20
Offensichtlich kommt das Step-Signal nicht sauber rüber. Kontakte und Lötungen anschauen und wenn möglich, das Signal mit einem Oszillioskop anschauen. Den Widerstand der Verbindung zwischen ATmega-Pin und Treiber-Eingang könnte auch was verraten, der sollte bei Null Ohm liegen. Das Step-Signal mit einem Multimeter messen geht allerdings nicht, da bekommt man nur den Durchschnittswert, der von der Schrittgeschwindigkeit abhängt.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

hd
06. July 2014 06:20
mit welcher spannung betreibst du die treiber? toshiba schlägt da 34-36v vor. ausserdem eine minimale pulsweite von 30µs.
gruss hd
06. July 2014 06:30
vinmicgra
Wie hoch hast du das "high_delay" in der Firmware eingestellt?

vincent.

Damit meinst du bestimmt die Impulslänge.. die ist unverändert und noch auf Standart Einstellung. (wo stellt man das überhaupt ein ?)

Das signal kommt sauber am Treiber an , Kontrolliert mit dem Oszi
Wiederstand ist ebenfalls Gut, 0,01Ohm.. vermutlich Toleranz

Die Treiberspannung liegt hier Empfohlen bei 24V
ich betreibe die Treiber im Moment Zwar auf 12V, habe sie aber bereits auf 24V laufen lassen was keine Verbesserung brachte..
bei den Bausteinen hatte ich auch bereits bei vorherigen Projekten mit 12V kein Problem.. das können die..
hd
06. July 2014 06:43
hab die auch schon mal verwendet. in der repetier entsprechen gemessene 30µs:
#define STEPPER_HIGH_DELAY 28
gruss hd
06. July 2014 07:04
Hab ich geändert,

immernoch nen schiefer Turm von Klotz...
06. July 2014 15:03
Okay, jetzt bin ich Komplett verwirrt

Wenn ich in der X Achse einen Polulu Einsetze und den Stepper darüber betreibe gibt es keinen Versatz Mehr und die Teile werden Gerade (in Y und Z ist immernoch ein TB6560)

jedoch ist der Motor zu Leistungsstark Für den kleinen Chip, dieser stirbt nach wenigen Minuten und kleinere Motoren sind wiederum zu schwach

die Goldene Frage: Warum ?

wenn ich den Polulu auf die Y Achse stecke und auf der X Achse wieder einen TB 6560 betreibe bekomm ich wieder den Alten Fehler

wieso kann ich auf der X Achse keinen TB 6560 betreiben ?
hd
06. July 2014 15:51
vieleicht doch ein mechanisches problem oder kalte lötstelle auf dem treiber. was hast du für motoren?
gruss hd
06. July 2014 16:03
Rumspielen mit der Riemenspannung ect. hat nichts genützt und leicht Läuft auch alles

die Treiber hab ich auch Grad getauscht, dort wandert das problem nicht mit

2,5A Nema17 200/1,8Grad Stepper

Edit:

Fehler behoben!!

es hat sich herausgestellt, als ich ein wenig mit dem Oszi rumgesessen habe das die impulse auf der X Achse Kürzer sind als auf den anderen, also habe ich in der stepper.ccp im High signal ein delay von 10us eingesetzt, siehe da ,Stumpf ist trumpf, LÄUFT !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 17:40.
01. July 2015 09:30
Hallo Leute !
...ich habe exakt das gleiche Problem.

Ich benutze die Repetier-Firmware auf Arduino-DUE an TB6560 und erhalte genau die selben schiefen Ausdrucke, die immer in Richtung X- und Y- kippen.

Während unzähliger Probedrucke bei denen ich haupsächlich mit dem Timing gespielt habe (DIRECTION_DELAY, STEPPER_HIGH_DELAY) bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
Diese Werte habe ich im Bereich zwischen 2us und 100us varriert, das hat aber alles nichts geholfen.
Natürlich habe ich auch mit den anderen Motion-Parametern (Beschleunigung, Vorschub, Jerk) gespielt, jedoch auch ohne Erfolg.
D.h. ich habe immer noch einen erschreckend regelmäßigen Versatz auf jedem Layer.
Ich kann das nicht messen, aber von der Größenordnung scheint der Versatz immer 1-2 Inkrementen zu entsprechen.

Einfache Teile sehen relativ sauber und gerade aus.

Sobald ich aber Teile mit Fills drucke, d.h. mit diesen Wabenmustern und den unzähligen Richtungswechseln, habe ich den Versatz auf jedem Layer.
Daher bin ich mir relativ sicher, dass dieser Versatz im Zusammen mit Richtungswechseln und dem entsprechenden Timing steht.

Hat den von Euch jemand diese Konstellation sauber am Laufen ?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Konstellation und diesem Problem ?

Gruß und Danke !

Tomi_K

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.07.15 !! Entwarnung !!

Alles wieder gut, inzwischen funktioniert das, d.h. keinen Versatz mehr auf den Layern.

Ursache war weder Firmware noch Konfiguration !

Ursache war meine Beschaltung der Optokoppler auf den China-Stepper-Treibern.
Ich bin mit den RADDS-Ausgängen, die sonst auf die Pololus gehen, auf die Anoden der Stepperkarten-Optokoppler gegangen und habe die Kathoden auf Masse gelegt.
Dadurch kamen alle Signale wohl invertiert beim TB6560 an. Das hat so zwar irgendwie funktioniert, aber eben nicht richtig, weil das Flanken-Timing am TB6560 halt doch etwas anders war.

Ich habe umverdrahtet und die Optos Open-Collector-mäßig beschaltet. D.h. Anode der Optos auf Plus und die RADDS-Pololu-Steuer-Signale auf Kathode.
Damit lief das dann auf Anhieb ohne Versatz.

Ich finde das ist eine blöde Stolperfalle, die mit einer ordentlichen Doku nicht sein müsste.

Gruß !

Tomi_K

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15 09:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen