Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 - updated Version

geschrieben von nuxtux 
Prusa I3 - updated Version
06. July 2014 18:56
Erstmal ein herzliches Hallo,
da ich noch ganz neu hier bin. =) Kurz zwei Sätze über mich: Ich habe schon länger Interesse an einem 3D-Drucker. Erfahrung aus dem Modellbau/Bastel-Bereich ist vorhanden. Mit Arduinos kann ich auch umgehen, daher hoffe ich mal ein 3D-Drucker sollte auch zu schaffen sein.

Meine Überlegung ist jetzt den 3-Drucker aus dem Titel zu bauen. (Ein Prusa I3 - Boxed Frame Style) Dabei handelt es sich um diesen hier.
Allerdings würde ich den Extruder auch mit gedruckte Teilen bauen wollen.
Wichtig ist, ich möchte das Set nich kaufen, da ich so günstig wie möglich bauen möchte.

Ich stelle mir also folgende Konfiguration vor:
  • Boxed Frame Style
  • J-Head
    • 3mm Filament
    • 0.5mm Düse
  • Gregs Wade Extruder

Eine BOM-List ist angegeben. Die STL-Datein für die Teile sind vorhanden und die Teile stehen unter GPLv3-Lizenz.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Und natürlich die wichtigste Frage, wo bekomme ich am besten die Teile her? Sollten diese aus PLA oder ABS sein?

Gruß
tuxnux
Re: Prusa I3 - updated Version
07. July 2014 05:11
Loslegen smiling smiley Erfahrung kommt vom Machen.

Gedruckte Teile für den Rahmen dürfen aus PLA sein, die des Extruders und dessen Wagens müssen aus ABS sein. Wegen der Wärme dort.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa I3 - updated Version
07. July 2014 05:34
Ich würde dir für den i3 diesen Extruder (http://www.thingiverse.com/thing:76660) und diesen X-Schlitten (für GT2 Riemen [www.thingiverse.com]) empfehlen.
Den Boxed Style Frame würde ich außerdem durch einen gefrästen (darf ruhig auch Holz sein) ersetzen. Hauptsache er hat diese Z-Achsen Abstützung (oder du baust dir sowas an den Boxed Frame mit an).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 10:37.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa I3 - updated Version
07. July 2014 09:10
Ich würde statt 3mm eher 1,75mm-Filament empfehlen.
Da kannst Du dann einfach nen recht simplen Direct-Drive-Extruder ohne Getriebe nutzen.
Weniger Teile, weniger Stress und weniger Masse auf dem Extruderschlitten, da der Dicke Antriebsbolzen und das Getriebe wegfallen.
Kompakter ist das dann auch noch... smiling smiley
Re: Prusa I3 - updated Version
07. July 2014 13:35
Quote
Traumflug
Loslegen smiling smiley Erfahrung kommt vom Machen.

Gedruckte Teile für den Rahmen dürfen aus PLA sein, die des Extruders und dessen Wagens müssen aus ABS sein. Wegen der Wärme dort.

Mit Wagen meinst du den x-carriage? Also das Teil was auf der X-Achse hin und her fährt und dem der Extruder befestigt ist.

Quote
loco
Ich würde dir für den i3 diesen Extruder (http://www.thingiverse.com/thing:76660) und diesen X-Schlitten (für GT2 Riemen [www.thingiverse.com]) empfehlen.
Den Boxed Style Frame würde ich außerdem durch einen gefrästen (darf ruhig auch Holz sein) ersetzen. Hauptsache er hat diese Z-Achsen Abstützung (oder du baust dir sowas an den Boxed Frame mit an).

Da ich günstig bauen wollte (unter 200 Euro) wollte ich den Boxed Style Frame bauen. Bezüglich Extuder bin ich noch ziemlich verwirrt anscheinend gibt es da ziemlich viele verschiedene Varianten. Ich hätte jetzt einfach die Gregs Wade Extruder V3 Variante genommen, ich habe das Gefühl das dieses am verbreitesten ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher welche gedruckten Teile ich genau brauch und wo ich diese herbekomme. =)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 13:59.
Re: Prusa I3 - updated Version
07. July 2014 14:32
Quote
nuxtux
Was haltet ihr von der Konfiguration?
Schwer und unhandlich, nicht sonderlich mobil.
Hast Du Dir mal den Prusa I3 rework angeschaut?

Quote
nuxtux
Und natürlich die wichtigste Frage, wo bekomme ich am besten die Teile her?
Kommerzielle Anbieter, ebay.., hui und pfui gibte es überall.
Oder aber es befindet sich ein Fablab im näheren Umkreis oder jemand, der gerne zwischendurch mal so Teile ausdruckt.
Bei ihhbäh waren z.B. die rework Teile in der ersten Jahreshälfte nicht gerade unüblich.

Quote
nuxtux
Sollten diese aus PLA oder ABS sein?
Meine sollten aus PLA sein, tendierten aber eher in Richtung undefiniert aufgrund schlechter Fertigungsqualität.

Quote
nuxtux
Ich bin mir nicht ganz sicher welche gedruckten Teile ich genau brauch und wo ich diese herbekomme. =)
Weiterlesen, weitersuchen.. bis Du ein Bild von dem hast, was Du genau möchtest.
Re: Prusa I3 - updated Version
08. July 2014 03:11
Quote
nuxtux
Da ich günstig bauen wollte (unter 200 Euro) wollte ich den Boxed Style Frame bauen. Bezüglich Extuder bin ich noch ziemlich verwirrt anscheinend gibt es da ziemlich viele verschiedene Varianten. Ich hätte jetzt einfach die Gregs Wade Extruder V3 Variante genommen, ich habe das Gefühl das dieses am verbreitesten ist.
Na da bin ich mal gespannt ob du mit deiner Preisvorstellung nicht doch etwas zu optimistisch bist spinning smiley sticking its tongue out
So nen gefrästen Rahmen bekommt man schon für ca. 30€. Das Holz für den Boxed Frame kostet 10-15€.
Der Extruder den ich empfohlen hatte, ist ein an den Prusa i3 angepassten Wade Extruder.


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen