Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0,5mm Thinwall Fehler

geschrieben von elbanano 
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 06:24
Die Z- Hohe bleibt konstant. Das wär mir sonst Aufgefallen.

Ich habe die Vermutung, dass das kleine Zahnrad am Extruder unrund läuft.
Vielleicht könnte das für die ungleichmäßige Extrusuion verantwortlich sein?
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 06:54
Quote
elbanano
Die Z- Hohe bleibt konstant. Das wär mir sonst Aufgefallen.

Ich habe die Vermutung, dass das kleine Zahnrad am Extruder unrund läuft.
Vielleicht könnte das für die ungleichmäßige Extrusuion verantwortlich sein?

Moin moin aus HU.
Dann wäre auch eine Veränderung in der Lage da, da sich der Fehler nur Lagenweise zeigt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 07:15
Mahlzeit,

wenn ich mir den Prusa i2 so angucke (Google Bilder) sehe ich das die Z-Stangen hängen und unten mit Kugellagern gelagert sind.
Ich kenne es jetzt nur von meinem i3 da stehen die Z Stangen und es wird eindringlich geraten die NICHT auf der anderen Seite zu lagern und NUR mit Schlauch zu befestigen.
Jede Lagerung überträgt die Unrundheit der Gewindestange auf das schwächste Glied der Achsen und das ist mit Sicherheit der X-Wagen wodurch dann das typische Muster entsteht.

Ich würde das jedenfalls mal Versuchen:
- Lager raus
- Gewindestange nur mit Schlauch befestigen und schön "eiern" lassen

Cheers
Axel
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 07:33
Quote
LeChuck71

Ich würde das jedenfalls mal Versuchen:
- Lager raus
- Gewindestange nur mit Schlauch befestigen und schön "eiern" lassen
Cheers
Axel

Mahlzeit,

die Gewindestangen werden werden nicht gelagert. Bzw bei mir nicht. Ich hab sogar die "obere" anti Backlash Mutter inklusive Feder aus dem X- Träger genommen.

Das Problem die Kupplung nur mit einem Schlauch darzustellen ist, dass das ganze Gewicht der X-Achse daran hängt. Es sei denn du hast ne gute Idee wie es doch möglich wäre.

@Fridi

vielleicht ist ja auch genau das der Fehler. Bin gespannt. Ich hoffe meine Freundin lässt mich heute Abend basteln cool smiley

Grüße
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 08:05
Kannst ja mal das probieren: [www.thingiverse.com]

Hab ich gestern Abend konstruiert smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 08:25
Cooles Teil!

Nur glaub ich nicht das es für mich das richtige ist.
bei mir sind die Motoren ja oben und ich habe ne M8 Gewindestange als Spindel verbaut.

Aber trotzdem Danke
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 08:51
Ob oben oder unten wäre ja egal, die Wellen werden ja festgeklemmt.
Wusste nicht das der i2 größere Gewindestangen verwendet.

Vielleicht mach ich dir später noch eine 5mm/8mm Version smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 09:02
Hast Du die Motoren mal gelöst, im Sinne von nicht fest verschraubt?

Also das die Schrauben nur verhindern das man die Motoren nach oben raus ziehen kann. Wenn jetzt Kräft durch einen eiernde Spindel in X/Y Richtung aufkommen könnte der Motor im Rahmen des Bohrlochspiels "ausweichen" und somit die Kraft nicht auf den X Schlitten übertragen. Das sollte bei der hängenden Konstruktion eigentlich gehen.

Ich hatte ein Problem das die Bohrung für die Gewindestange recht eng war. Das lief zwar alles sauber durch, aber die Gewindestange war so stramm im gedruckten X-Carriage das sie ihn leicht hin und her bewegte. Ein wenig aufgebohrt und siehe da das Druck war deutlich ruhiger

Viele Erfolg

Das beste wäre wenn die Z Achse auf einem richtigen axial-Lager gestützt würde und der Motor tatsächlich "nur" dreht. Momentan muss er die Kräfte axial aufnehmen und dafür ist er bestimmt nicht ausgelegt - könnte schon sein das die Motorlager da auch ein wenig "rauschen" in den Druck bringen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 09:05.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 12:29
Hi LeChuck,

ja, die Motoren liegen oben nur in den Motoren Aufnahmen drin. Jetzt wabbeln die halt leicht in den Aufnahmen wenn sich die Z- Achse bewegt.

Die axiale Lagerung wär natürlich top. Vorallem mit Trapezspindeln.

@Loco

Deine Kupplungen würde ich auf jedenfall testen. Da die neuen M8 Spindeln von mir einen guten Rundlauf haben könnte das eine gute Ergänzung sein.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
16. July 2014 14:59
So, jetzt kannst die Kupplung ausprobieren, hab eine 5/8mm Version hochgeladen

[www.thingiverse.com]

Hoffe die funktioniert genauso gut smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
17. July 2014 02:47
Thumbs up!
Dank dir. Werde ich heute Abend mal drucken und dann berichten
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
17. July 2014 09:39
Das sieht interessant aus. Gibt's die auch für 6mm Gewindestangen?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
17. July 2014 13:20
Ich mach dir eine smiling smiley. Spätestens morgen mittag lad ich sie dann in Thingiverse hoch
Wäre toll wenn ihr dann auch Rückmeldung gebt.

Hab mittlerweile schon ein paar Sachen damit gedruckt, die sehen einfach super aus. Keine Spur von Wobble.
Ich habe in meinem i3 VA-Gewindestangen (M5) mit Messing Muttern verbaut, beides von Hornbach.
Das andere Ende der Gewindestange ist lose.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
18. July 2014 02:38
Hallo Marco,

Ich habs gestern gedruckt. nur leider ohne Brim. Kurz nach der Hälfte haben sich die 3 Füße gelöst. So ein Mist. Dann war es gestern zu spät.
Heute Abend gibts einen neuen Versuch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 02:39.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
18. July 2014 03:13
Ich werde mir heute Nachmittag auch mal zwei Stück drucken. Habe zwar mit den Schlauchstücken keine "merkbaren" Probleme, aber vielleicht wird's ja noch besser.
Edelstahlstange und Messingmuttern vom Bauhaus winking smiley

Ich werde berichten was es gegeben hat

Cheers
Axel
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
22. July 2014 19:27
Quote
LeChuck71
Mahlzeit,

wenn ich mir den Prusa i2 so angucke (Google Bilder) sehe ich das die Z-Stangen hängen und unten mit Kugellagern gelagert sind.
Ich kenne es jetzt nur von meinem i3 da stehen die Z Stangen und es wird eindringlich geraten die NICHT auf der anderen Seite zu lagern und NUR mit Schlauch zu befestigen.
Jede Lagerung überträgt die Unrundheit der Gewindestange auf das schwächste Glied der Achsen und das ist mit Sicherheit der X-Wagen wodurch dann das typische Muster entsteht.

Ich würde das jedenfalls mal Versuchen:
- Lager raus
- Gewindestange nur mit Schlauch befestigen und schön "eiern" lassen

Cheers
Axel
Bei meinem i2 hängen die Z Stangen ebenfalls und sind unten Kugelgelagert. Absolut keine Probleme und es verwackelt auch nichts!


@ Threadersteller:
Die ersten paar Bilder zum Thinwall Druck sehen sehr stark nach "Dreckigen Filament" aus.
Tu dir mal den gefallen und extrudiere mal 10-20 cm Material und schau dir den Auswurf an. Sind da auch Pickel vorhanden? Knistert das beim Extrudieren? Falls eins davon ja ist, dann ist höcht wahrscheinlich Wasser im Filament.

Nur für die Verschiebung, da kann das Wasser nichts für
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
23. July 2014 10:45
Ja,
es knistert und gibt kleine Pickel.


Ist das Wasser herstellungsbedingt im Filament? Oder zieht es Wasser aus der Luft?

Edit: es ist ABS Weiß von "I go 3D" Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 10:46.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
23. July 2014 14:02
Quote
elbanano
Ja,
es knistert und gibt kleine Pickel.


Ist das Wasser herstellungsbedingt im Filament? Oder zieht es Wasser aus der Luft?

Edit: es ist ABS Weiß von "I go 3D" Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Möglich ist beides. Es kann durch die Herstellung passieren und ebenso durch die Lagerung (Und dann eben aus der Luft gezogen).

Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten.

1. Du legst das Filament samt Spule für einige Stunden in den Backofen für 60-80 Grad. Und hoffst das es dadurch raus geht.
2. Du schneidest mal 1-2 Meter Filament ab und fängst ab da an mit zu drucken. ggf. Nochmal machen. In der Hoffnung das du nur ein paar schlechte Meter hast
3. Versuchst bei iGo3D zu reklamieren.

Du bist da aber kein Einzelfall, ich habe selber derzeit 2 Rollen hier liegen (Einmal ABS, einmal PLA) mit dem selben Phänomen. Sehr ärgerlich.
RFZ
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
02. August 2014 19:08
Quote
elbanano
Allerdings muss ich sagen, dass die größte Besserung des Druckbildes durch die größere Einstellung des Düsendurchmessers kam. Von 0,5 auf 0,7, da ich diesen Wert beim in die Luft extrudierten Material gemessen hatte.

Mit einer 0.5mm Düse auf eine 0.5mm Spurbreite zu kommen ist auch eine extreme Gratwanderung. Das Filament wird ja aufeinander gepresst und geht immer auch ein wenig in die Breite.
Wenn deine Drucke vorher nur 0.48mm Wandstärke hatten ist das ein deutliches Indiz für ein viel zu geringen Durchfluss, also extrusion multiplier, da das Filament förmlich auseinander gezerrt wurde.

Dass du jetzt 0.7mm eingestellt hast und am extrusion multiplier geschraubt hast, war schon der richtige Weg.

Wichtig ist aber: Was du dem Slic3r als Düsendurchmesser verkaufst ist ziemlich egal. Der Düsendurchmesser legt nur die maximale Schichthöhe und die minimale Spurbreite fest, aber nicht wirklich die Druckeinstellungen.
Wenn du 0.7mm Düse einstellst, heisst das nicht automatisch dass dein Slicer mit 0.7mm Spurbreite druckt. Slic3r zumindest errechnet die Spurbreite ziemlich wild.
Du solltest aber in deinem Slicer (zumindest in Slic3r geht das in den Experten-Einstellungen) auch wirklich die Spurbreite festlegen können. Und das solltest du auch tun, um deinen Drucker besser zu kalibrieren.

Am besten legst du eine Spurbeite fest, die über deinem Düsendurchmesser liegt. Also z.B. 0.6 oder 0.75mm. Dann druckst du ein Testobjekt mit einem Perimeter und misst ob er passt. Wenn nicht, passt du den extrusion multiplier an, bis es letztendlich passt.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
05. August 2014 17:23
Ich hatte an meinem Drucker einen ähnlichen Fehler

Sind diese Einwölbung bei den 0,5 walls innen UND außen auf gleicher höhe?

Wenn ja, dann würde ich mir mal dein Filament genauer ansehen, bei mir lag es an diesem.
Wie alt ist das Filament?
Trocken gelagert?
Geschützt vor Sonnenlicht?

lg hetral
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
06. August 2014 10:46
Hey Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich konnte leider die letzten Tage nicht viel am Drucker machen da viel auf der Arbeit los ist und zu guter Letzt Reggae Jam smileys with beer.
Wie auch immer. Das Material schwankt im Durchmesser schon fast um nen zehntel rum. Hat wohl Wasser drin und ist dazu noch oval.

Ich werde den Händler mal anschreiben und hoffen das er mir Ersatz schickt.

Aber: Er druckt schon wesentlich besser als bevor ich diesen Thread erstellt habe. thumbs up

Cheers
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
07. August 2014 00:28
Quote
elbanano
Das Material schwankt im Durchmesser schon fast um nen zehntel rum. Hat wohl Wasser drin und ist dazu noch oval.
Hi,
Ist es vlt Filament von Nunus?
Neben mir hatte damit noch jmd erhebliche Probleme.
Ich hatte knapp 1/4 der Rolle in Testobjekten verdruckt, ohne Erfolg.
Letztendlich hab ich den Rest in die Tonne gekloppt, weil ich den Händler nicht mehr wusste.
Grüße
seefew
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
07. August 2014 05:11
So ich klinke mich einfach mal hier in diesen Thread mit ein, da ich ungefähr das selbe Problem hab...

Ich glaube/bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Z-Ripple handelt, da die "Wellen" gleichmäßig rein und raus gehen (ihr wisst, was ich meine?!)

Hier ein Bild:


Was mich dabei stutzig macht:
  • Die Wellung ist regelmäßig, was bedeutet, dass es ziemlich sicher nicht vom Filament kommt.
  • Wenn man einen Winkel etc. an den Rand hält, ist die Seite "gerade".. also kein Wobble (nur seeeeehr wenig winking smiley )
  • Die Objekthöhe ist statt 52,9mm nur 52,7mm

Und zu Guter Letzt noch ein Bild, wie er vor knapp 1 Monat gedruckt hat:


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
RFZ
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
07. August 2014 08:01
@Wulle

Wenn ich das richtig erkenne, dann wird das Druckobjekt in alle Dimensionen je Ebene mal größer und mal kleiner... Also keine Verschiebung in x/y richtung sondern eine Skalierung. Stimmt das?
Auch die Oberflächenbeschaffenheit sieht unterschiedlich aus. Das mag am Blickwinkel auf die Seiten liegen, kann aber auch am Material liegen.

Wie sieht denn deine Drucktemperatur aus, kannst du die mal überwachen? Kann es sein dass deine Regelung spinnt und die Temperatur mit größerer Amplitude um den Soll-Wert pendelt?
Ich hab noch nie gehört dass das diesen Effekt erzeugen könnte, aber für mich klingt das irgendwie logisch...
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
07. August 2014 11:20
Quote
RFZ
Also keine Verschiebung in x/y richtung sondern eine Skalierung. Stimmt das?

Richtig! Die beiden/vier Seiten gehen Symmetrisch nach außen/innen.

Quote
RFZ
Auch die Oberflächenbeschaffenheit sieht unterschiedlich aus...

Das kommt wahrscheinlich nur auf dem Bild durch die Schatten so rüber. Es gibt auch keine Bemerkenswerten Temperaturschwankungen alles im Rahmen von ±1-1,5°C.

Es liegt ziemlich wahrscheinlich an der Z-Achse, da ja auch die Ist-Höhe des Objekts nicht der Soll-Höhe entspricht.
Jedoch weiß ich nicht was es ist und wie ich es beseitigen kann.
Z-Ripple ist ja (so hab ich es verstanden) auch auf eine verbogene Z-Achse zurückzuführen, jedoch müsste doch dann auch Z-Wobble auftreten?!

Morgen kann ich mal mit einer Messuhr und einem Messstativ nachmessen, vielleicht hilft das ja weiter... eye rolling smiley

LG
Wulle
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 05:31
Hat keiner mehr eine Idee? eye rolling smiley
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 06:30
Hi Wulle

Fährt die Z-Achse beim Befehl 100mm hochzufahren auch 100mm hoch?

Ich sah diesen Fehler schon einmal, da war die Z-Achse schuld (Schrittverluste), dass die Layer nebeneinander gequetscht wurden, da die Höhe nicht stimmte.
Ähnliches kann passieren, wenn zuviel Material kommt. Sonst kann ich mir diese Regelmässikeit nicht vorstellen. Müsste schon fast ein Softwareproblem sein, Aber das wäre mir absolut neu.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 07:05
Ich hab grad mal ein paar Messungen mit einer Messuhr durchgeführt... Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend:



X Achse die Schritte in 0,1mm Schriten
Y die gemessenen Werte

Ich hoffe die Fehler kommen vom Messen... sad smiley

LG
Wulle
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 07:26
Hallo Wulle,

dieses Muster hatte ich, nachdem ich mit Z auf Anschlag gefahren bin, dadurch hat sich die Z-Achse leicht schiefgestellt, da hat ein Stepper noch ne viertel Umdrechung gemacht.
Nachdem ich die Höhe der einen Z-Achse korrigiert hatte, waren die Layer auch wieder alle schön gleich Stark.

Mess mal die einzelnen Z-Höhen nach.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.14 02:21.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 07:32
Du meinst die beiden Teile die nach oben und unten Fahren?
Die haben bei mir Höhenunterschiede von ca. 0,5 mm...
Daran wirds also wahrscheinlich nicht liegen

Trotzdem Danke für die Antwort!

LG
Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen