Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0,5mm Thinwall Fehler

geschrieben von elbanano 
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 07:38
Hallo Wulle,

ja genau die mein ich, 0,4mm war es bei mir, was Verzug drin war, hatte auch noch das Druckbett unbewußt der Schräglage angepasst.

Hier mal der Vergleich.



Grüße Jörg
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 07:56
Und jetzt bitte noch mal langsam, für die nicht so schnellen hier



lg
hetral
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 08:09
Ok, der Unterschied ist klar sichtbar, jedoch wars bei dir auch nicht so stark ausgeprägt wie bei mir.

Ich denke, es liegt an den Gewindestangen, die einfach unglaublich verbogen sind... Bisher hat man davon halt nichts gemerkt (siehe Bild auf der Seite davor, graues Objekt).
Er hat wirklich sehr sauber gedruckt, ohne Wobble o.Ä. Aber jetzt macht er seit kurzem eben diesen Mist...

Vielleicht tausche ich einfach mal die Gewindestangen.
Kennt jemand einen Shop, wo man gute (vor Allem gerade) M8er günstig/preiswert bekommt?

LG
Wulle
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 12:19
Hi Wulle,

probiers doch einfach, ne halbe Umdrehung an der Welle/Gewindestange sollte jetzt kein Problem sein, kannst dir ja ne Markierung drauf machen.
Kenn deine Mechanik nicht, kann schon sein, das der Unterschied 5mm zu 8mm Gewindestange das Bild dahingegen verändert.

Denke das die Gewindestange vorher schon krumm waren, oder?

Eine Gewindestange würde ich mir da besorgen, wo ich mir sie direkt anschauen kann.

Meine sind Edelstahlgewindestangen aus dem Baumarkt.

Grüße Jörg

PS: Vorausgesetzt die Z-Achse wird mit zwei Gewindestangen/Steppern angetrieben,

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 13:09.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 14:58
Quote
Wulle
...
Ich denke, es liegt an den Gewindestangen, die einfach unglaublich verbogen sind... Bisher hat man davon halt nichts gemerkt (siehe Bild auf der Seite davor, graues Objekt).
Er hat wirklich sehr sauber gedruckt, ohne Wobble o.Ä. Aber jetzt macht er seit kurzem eben diesen Mist...
...

Sag mal Wulle,

sind deine Z-Achsenführungen aus Kunstoff und nur mit einer Mutter je Seite versehen. Da könnte sich auch bei deiner eiernden Gewindestange, die Mutter etwas Spiel geschaffen haben und je nach Stellung die Z-Achse etwas mehr/weniger anheben, so könnte das Muster auch zustande kommen.

Grüße Jörg
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. August 2014 17:21
Quote
helijoy
Quote
Wulle
...
Ich denke, es liegt an den Gewindestangen, die einfach unglaublich verbogen sind... Bisher hat man davon halt nichts gemerkt (siehe Bild auf der Seite davor, graues Objekt).
Er hat wirklich sehr sauber gedruckt, ohne Wobble o.Ä. Aber jetzt macht er seit kurzem eben diesen Mist...
...

Sag mal Wulle,

sind deine Z-Achsenführungen aus Kunstoff und nur mit einer Mutter je Seite versehen. Da könnte sich auch bei deiner eiernden Gewindestange, die Mutter etwas Spiel geschaffen haben und je nach Stellung die Z-Achse etwas mehr/weniger anheben, so könnte das Muster auch zustande kommen.

Grüße Jörg

Ich glaube das wars!

Ich hab jetzt die Kugellager am Z Ende entfernt, und das Spiel der Muttern mit einem dünnen Holzkeilchen beseitigt. Nun Druckt er wieder (fast) perfekt winking smiley
Ob es aber wirklich nur an den Muttern lag?! Ich hab eigentlich 2 Muttern pro Seite, mit einer Feder dazwischen...

Nunja, solangs jetzt wieder funktioniert bin ich glücklich winking smiley
Danke an Alle!

LG
Wulle
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 02:49
Guten Morgen,
noch mal ein kleines Update mit Fragen.
Generell hat sich die Qualität mit eurer Hilfe schon wesentlich gesteigert. Der Drucker macht wieder Spaß! (Hat er auch sonst gemacht ^^)
Nur hab ich immer noch ein Problem: Wieder beim Druck der Kalibration Box. Maßlich bin absolut zufrieden nur fallen alle 2mm die Layer nach innen ein.
Es wiederholt sich ziemlich genau alle 2 mm. Die Layer dazwischen sehen aller erste Sahne aus. ich habe das mal auf dem Bild dar gestellt. Auf einem Foto sieht man es nicht so deutlich.
Ich steh schon wieder auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich dieses Manko beheben kann.

Druckparameter:

-Cura
-0,65 Düse
-ABS weiß 3mm bei 239°C
-F =50mm/s

Danke euch!

Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 02:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20thin wall.jpg (326.3 KB)
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 03:28
Moin moin aus HU.
Wenn das wirklich auf jeder Seite so ist, kann das nur an Z liegen. Ist diese Stelle nur dünner, also innen und ausen und höher als die anderen Lagen oder ist da ein Versatz nach innen?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 03:34
Hi,

ich würde behaupten das könnten auch schrittverluste im Extruder sein.

Gruße
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 03:37
Hallo Fridi,
ja die Fehlstellen sind komplett dünner also nicht Versetzt. Achja Layerhöhe war 0,2 tritt also bei jedem 10. Layer auf.
Sonst fällt noch auf, dass dieser Fehler auf 2 Seiten stärker ausgeprägt ist, allerdings nur minimal aber man siehjt es. Die X+ Seite und die Y- Seite.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 04:22
Moin moin aus HU.
Ich meine, an den Gewindestangen kann das nicht liegen. Bei einem Hub bei M6 von 1mm pro Umdrehung würde der Fehler alle 1mm auftreten. Bei einem Fehler im Extruder wäre der Fehler nicht auf eine Lage begrenzt.
Druck das Teil doch mal in einem größeren Umfang. so 10cm. Wenn dann der Fehler immer noch auf eine Lage begrenzt ist, kannst Du den Extruder ausschließen. Und drucke mal dickere Lagen. so 0,5mm gehen doch bei Deiner Düse von 0,6mm.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 04:41
Naja es passiert auch bei größeren Objekten nur bei dem Kalibrierwürfel sieht man es sehr deutlich.
Schrittverluste kann ich mir kaum vorstellen, da es so regelmäßig kommt. Und absichtlich beigeführte Schrittverluste in X und Y hat man deutlich gehört.
Beim Extruder hört sich alles normal an. Eine Geschwindigkeitsänderung der Zahnräder am Wade kann ich auch nicht feststellen.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 05:57
Hi elbanano!

Mich würde zu deinem Problem folgendes interessieren:
- Steigung der Gewindestangen
- Welches Microstepping verwendest du
- wieviele Steps/mm sind für Z bei dir eingestellt.

Ich tippe auf eine ungünstige Kombination von Microstepping und steps/mm, das hier ggf. ein Rundungsfehler auftritt (siehe Optimal layer height for your Z axis)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 06:26
Hallo Boris,

Die Gewindestangen sind M8 also haben die 1,25mm Steigung.
Die NEMA 17 Stepper sind über 1/16 Microsteppings angesteuert. Ich glaube das ist Standard auf dem RAMPS1.4 Board.
Bei den Eingestellten Schritten bei Marlin bin ich bei 2560 Stepps/mm (glaub ich, kann gerade nicht reinschauen bin mir aber ziemlich sicher)
Kommt aber bei der Rechnung auch genau hin.

Danke für die Hilfe.
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
09. September 2014 06:38
Dann kann meine Vermutung doch nicht zutreffen.
Bei 0,2mm sind das dann exakt 512 steps...ist somit gerade und passt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: 0,5mm Thinwall Fehler
10. September 2014 03:00
Hey Fridi,
ich hab gestern mal mit 0,5mm Layerhöhe gedruckt und muss sagen ich war sehr erstaunt. Es sieht gut aus! Einfallende Layer sind so gut wie nicht mehr zu erkennen.
Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich warum es so viel besser wird bei größeren Layern.

Was mir dann aber noch aufgefallen ist: Die Layerbreite ist 0,1mm zu breit und die Höhe 0,4mm zu niedrig. Ich denke Ich werde die Z Achse noch mal kalibrieren müssen.

An bei noch 2 Bilder. Zum Vergleich zu meinem ersten Post hier schon ein deutlicher Fortschritt.

Danke an dieses super Forum!
Grüße

Edit:

Ich habe das Thin Wall Objekt mal optisch vermessen. komisch finde ich, dass zu von "Wellental zu Wellental" 0,9mm messe obwohl die Schichthöhe bei 0,5mm liegt.
Ich hab noch mal ein Bild der Messung angehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 04:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140910_083412.jpg (48.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140910_083351.jpg (96.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140910_175926.jpg (68.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen