Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Defekter Thermistor

geschrieben von Wulle 
Defekter Thermistor
18. July 2014 06:49
Hallo zusammen,

nach meinem Umbau vom alten zum neuen Drucker will der Thermistor von meinem Hotend (E3D v5) keine Brauchbaren Infos mehr ausgeben.
Er sagt nur noch -20°C... bei mir hats aber gefühlte 50° mehr grinning smiley

Ich hab auch schon die Isolierung der Kabel überprüft, konnte aber keine Probleme feststellen. Anderen Pin auf dem RAMPS auswählen bringt auch nichts.

Nunja, ich geh mal davon aus, dass er (auf welche Art auch immer) kaputt gegangen ist.
Könnt ihr mir einen zuverlässigen Thermistor (am besten von Reichelt) empfehlen?
Und was kann man als Isolierung zwischen den beiden Drähten nehmen? Die Kaptonband-Lösung vom E3D gefällt mir nicht sonderlich. Reicht Schrumpfschlauch, oder schmilzt der einem weg?
Das anbringen an den Alublock würde ich auch gerne ändern. Gibt es einen Kleber, womit man ihn in das Loch reinkleben kann, aber, falls er mal wieder kaputt gehen sollte, auch wieder rausbekommt?
Wärmeleitpaste scheint mir zu flüssig zu sein?!

So viele Fragen eye popping smiley Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 06:49.
Re: Defekter Thermistor
18. July 2014 06:59
Ich hab erst 50 EPCOS  B57560G104F  gekauft. Da kannst du einen abhaben.
Dazu müsstest du die Bohrung am E3D mit einem 2,4er Bohrer aufbohren.

Gruß Sven
Re: Defekter Thermistor
18. July 2014 07:01
Ok das klingt doch schonmal gut!
Benutzt du auch ein E3D?

LG
Wulle
Re: Defekter Thermistor
18. July 2014 08:01
-20 grad könnte auch standartmäßig angezeigt werden weil kein Kontakt besteht.

Hast du mal den Widerstand gemessen? Am besten direkt am Thermistor. Falls dieser stimmt mal die komplette Strecke von +Kabel über Thermistor zu -Kabel messen. Nur um sicher zu gehen, dass es sich nicht doch um einen Kabelbruch handelt und du dir nicht unnötig extra einen neuen holst...

Als Isolierung empfiehlt sich ein Teflon/PTFE Schrumpfschlauch. Der hält glaube bis +260 Grad. Glaube die nützt z.B. auch Stoffel


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Defekter Thermistor
18. July 2014 08:11
Sorry...nein. Ich mache die Hotends selbst.

Gruß Sven
Re: Defekter Thermistor
18. July 2014 08:30
Da ich auch keine Lust auf die Lötfummelei mit den Thermistoren hatte, hab ich mir diese hier in der Bucht gegönnt: [www.ebay.de]

Die Bohrung im Heizblock (E3D-V5) hab ich dafür noch ein wenig tiefer gemacht, sodass die Glasperle komplett drin verschwindet.
Dann alles mit Kapton festgerödelt.....funzt.

Den gleichen Thermistor hab ich auch fürs Heizbett.
Typ 5 bei Marlin eintragen!
Re: Defekter Thermistor
18. July 2014 12:19
Hab jetzt doch nen Kabelbruch gefunden... eye rolling smiley

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!!

LG
Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen