Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstand Z-Home zu Heatbed = Düsendurchmesser?

geschrieben von Rollo 
Abstand Z-Home zu Heatbed = Düsendurchmesser?
20. July 2014 05:52
Hallo,
ich finde nirgends eine Quelle hierzu:
Muss der Abstand der Düse zum Heatbed mit Glasplatte gleich dem Düsendurchmesser sein?
sonst würde ja die Layer 1 gequetscht, oder?
Ich nehm eine Fühlerlehre, die ich zum Ventilspieleinstellen am Motorrad hatte...
Was für Werte habt ihr eingestellt?
Gruß
Rollo
Re: Abstand Z-Home zu Heatbed = Düsendurchmesser?
20. July 2014 05:58
Ich nehme ein Blatt Papier, also etwa 0.1mm.
Der erste Layer "muss" etwas aufs Bett gedrückt werden, um eine gute Haftung zu erreichen.

Grüße
Marco

Thingiverse
20. July 2014 05:59
OK, probier ich auch mal. Sonst bleibts nicht richtig kleben?
20. July 2014 06:03
Die muß "gequetscht" werden, sonnst "klebt" die 1 Lage ja nicht auf der Unterlage.
Die Höhe ist abhängig vom Düsendurchmesser und Material. 1/2 Layerhöhe ist schon mal ein Ausgangspunkt

Achim
20. July 2014 06:04
Richtig.
Wenn 0.1mm gut funktioniert, kannst es ja auch mal mit etwas mehr Abstand versuchen.

Grüße
Marco

Thingiverse
RFZ
02. August 2014 19:18
Der Abstand bei 0 muss 0 sein, wenn der Drucker richtig kalibriert ist.

Auch das Leveln mit dem Blatt Papier ist nicht optimal und führt zu einem geringen Fehler, wenn man nicht bedenkt dass das Papier eine gewisse Stärke hat.
Ich levle gerne mit einer 0.4mm starken Visitenkarte, rechne die 0.4mm dann am ende aber auf jeden Fall auch weg!
Wenn du beim ersten Layer 0.2mm zuviel hast, wird die erste Schicht nicht gut halten und Flächen werden nicht gefüllt werden.

Im Übrigen musst du keine Angst haben dass die Düse über die Platte kratzt, denn selbst wenn du 0 auf 0 levelst, dann beginnt der Druck ja trotzdem bei einer Höhe von >0, nämlich der ersten Schichtdicke.
03. August 2014 01:44
vollkommen richtig, 0 muss 0 sein, die höhe des ersten layers stellt man dann im slicer auf den gewünschten wert.
05. August 2014 12:00
Schön, dass keiner darauf hingewiesen hat, dass 0 = 0 nur dann gilt, wenn das Hotend heiß ist. Wenn es kalt ist, sollte man mit +0,2 anfangen, ansonsten geht's ins Druckbett.
05. August 2014 12:57
ich würde mal sagen dann solltest du aber auch darauf hinweisen das man NUR mit heissem hotend das bett einstellen sollte, weil sonst sind auch 0,2 nur eine schlechte schätzung, weil sich die unterschiedlichen hotends sehr unterschiedlich stark ausdehnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen